RS vs. ST

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Well-known member
Registriert
21 Sep. 2014
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, stell ich mal hier die Frage, die sich an jene richtet, die vor dem Mk3 RS einen Mk3 ST hatten:

Ich bin ja ein Zerrissener was Autos angeht, derzeit bin ich mit meinem Dodge RAM ja sehr zufrieden, kann mich aber vom Gedanken eines schnellen Autos auch nie ganz verabschieden, weil das halt auch irre Spaß macht.

Jetzt hatte ich ja ein gutes Jahr lang einen Mk3 ST und 2018/19 will ich mir ein neues Auto kaufen, entweder wieder nen RAM oder was Schnelles, dann solls entweder ein Mk3 RS, Mk3 ST oder, wenn es ihn bis dahin schon gibt, ein Mk4 ST werden.

Was mich grundsätzlich interessieren würde ist, wie groß der Unterschied zwischen ST und RS jetzt wirklich ist, vor allem vom Fahrverhalten her. Der ST hat mir Spaß gemacht, in der Stadt war er manchmal im Stop and Go Verkehr etwas nervig aber damit kann ich leben. Ist der RS jetzt noch lustiger (abseits der Leistung) vom Fahrverhalten her oder ist er schon zickig, nervös und im Alltag nicht mehr so ein guter Allrounder?

Ich weiß ja nicht wie ich es genau beschreiben soll aber ich will halt was Schnelles ohne gleich ein superzickiges Monster zu haben, das dann im Alltag einfach nur nervt.
 
Also ich hatte vor dem RS ein 2013er Fiesta ST und 2008er Focus ST Facelift.

Zickig ist der RS auf gar keinen Fall. Der Allrad macht mega Spaß. Vor allem das man bei Regen voll auf den Pinsel treten kann ist es mir Wert.

Den Focus ST Mk3 bin ich mal Probe gefahren. Vom Fahrwerk her war dieser relativ ähnlich wie mein Focus ST 2008. Habe mich aber damals doch noch für die Fiesta ST entschieden, da dieser mir mehr zugesagt hatte vom Fahrspaß her.

Für den Alltag ist der ST wohl die bessere Wahl. Der RS ist auch super, aber bedingt durch die Auspuffanlage und dem Allrad habe ich ein mega kleines Kofferraum. Außerdem ist das Fahrwerk halt relativ hart, auch bei der normalen Einstellung. Auf Sport bin ich noch nie länger als eine Minute gefahren. :lol:


Man hat halt kein untersteuern, was ich ja bis dato nicht kannte. Ich habe hier und da mal gerne Powerslides gemacht aber richtig Driften konnte man halt nicht mit den STs ;)

mit dem RS ist es halt anders. Mehr Grip, mehr Power. Wenn der Auspuff knallt kommt man vom grinsen nicht weg.



Das einzige was mich wirklich an meinem RS stört ist die Sitzposition mit den Halbschalen. Hatte ich schon in einem anderen Thread kritisiert: Entweder man sitzt relativ nah am Lenkrad und kommt mit den Knien ständig gegen das IP, oder man hat Platz für die Beine, das Lenkrad aber ist zu weit weg für das sportliche Fahren. Daher stell ich mein Sitz ständig vor und zurück.


Ich hoffe das kleine Feedback konnte dir bisschen helfen.
 
Hi...

Ich habe mir den RS als Alltagsauto gekauft und fahre somit täglich mehrere Kilometer damit.
Vorher hatte ich einen tiefen, harten 3er Golf und im Vergleich dazu ist der RS mega alltagstauglich. :lol:

Den Vergleich kann ich zum MK2 ST meiner Freundin ziehen. Einen MK3 ST bin ich probegefahren, aber das ist über ein Jahr her und so spektakulär war der nicht.
Der MK2 ST ist gemütlich und läuft mega gut. Von der Leistungsentwicklung finde ich den fast spektakulärer als mein RS - einfach, weil beim RS die Leistung sehr homogen über das ganze Drehzahlband anliegt, während beim ST die Leistung ziemlich druckvoll aufgebaut wird. Aber vom Fahrverhalten kann man die beiden nicht vergleichen:
Der ST kratzt vorne, sobald es auch nur etwas feucht wird. Dem RS ist das sowas von egal - es kann sogar Schnee haben, ja sogar gefroren sein, der geht einfach nur nach vorne.
Alleine DESWEGEN würde für mich niemals ein MK3 ST ins Haus kommen. Die Leistung gepaart mit dem Allrad ist einfach Sahne.

Natürlich ist der RS auch wegen den ganzen technischen Finessen alltagstauglicher, als der ST - würde ich sagen: Navi, DAB, Fahrmodi, Lenkrad- und Sitzheizung, Apple Car Play, besseres Soundsystem.
Mir gefällt das Auto mega und ich würde es nicht mehr hergeben. Für mich ist er 100% alltagstauglich und ich empfinde ihn nicht als zu hart.
Hätte ich die Wahl gehabt, würde ich zwar das Fahrwerk einen Ticken weicher gestalten - so, dass die harte Dämpferstellung zwar härter als jetzt normal, jedoch weicher als jetzt hart ist.
 
Hi,
kann den Vorrednern vollkommen zustimmen. Aber ich denke der Punkt altagstauglichkeit hängt von dir ab. Der ST ist ganz klar das altagstauglichere Modell, allein schon da es ihn auch als Turnier gibt.
Ich komme mit dem Platz aber bisher locker hin im Alltag und wenn ich auch schon ein paar mal wegen zerbrechlichen Ladung etwas vorsichtig fahren musste ging auch das bisher immer gut.
 
Also ich hatte ja vor dem RS auch nen Focus ST. Und einen Fiesta ST haben wir auch. Ich kann nur sagen, jeder der drei hat seine Vorteile. Aber bzgl. der Alltagstauglichkeit ist der ST schon komfortabler abgestimmt. Dazu noch den größeren Kofferraum und weniger Lärm. Manchmal, so morgens um 6, vermisse ich den ST schon. Und der Fiesta ST, der ist einfach eine geile, kleine Knallbüchse. Der macht so richtig Laune. Auf Grund des geringeren Gewichtes ein Traum auf der Landstraße.

Fazit: du hast da eine schwierige Entscheidung vor dir :mrgreen:
 
Ich weiß dass es schwierig ist, darum höre ich mich ja in alle Richtungen um *gg* Eigentlich bräuchte ich ja zwei oder drei Autos um meinen Bedarf abzudecken aber wer soll das bezahlen...

Die von "Schnabulation" genannten Ausstattungsvorteile kann ich nicht ganz nachvollziehen, bis auf die Fahrmodi kann der ST das auch alles aber vielleicht war das auch auf den Mk2 ST seiner Freundin bezogen.

Ganz heimlich hat sich ja auch der Golf R in meine Liste geschoben, gemeinsam mit dem M140i, bei beiden gefallen mir aber gewisse Dinge nicht.

Auf die "premium" Innenräume kann ich auch verzichten, ich war da mit meinem Mk3 ST zufrieden. Ihr seht, ich bin markenoffen, kam damals zum ST weil er mir vom Fahrverhalten her viel Spaß gemacht hat, war mein erster Ford.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, Komfort ist nicht soo das Hauptkriterium, hatte am ST 19"er und eine Tieferlegung verbaut.

Einzig ein DSG oder eine Automatik würde ich bei den Fords vermissen. Beim gelegentlichen Landstraßenheizen macht mir selber schalten viel Spaß aber im Alltag, was sicher 70% ausmacht, kann ich darauf verzichten. Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht kriegt ja mit dem Mk4 endlich auch der Benziner ST ne Alternative zur Handschaltung.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Um es kurz zu machen: zwischen ST und RS liegen fahrdynamische mindestens 2 Welten dazwischen.

Ich hatte den Mk2 RS und fand den Mega fahrdynamisch und war dann geschockt wie der RS3 einfach nur noch Kreise um alles bis 60.000€ fährt

Ich fand ihn nicht zu hart und mit 5 Türen super alltagstauglich.

Allerdings habe ich meinen aufgrund einer neuen Arbeit mit Firmenwagen im November verkauft und kann dir nur dringstens empfehlen: kaufe keinen Gebrauchten mit BAUDATUM (nicht EZ) bis 07/2016

Obwohl meiner bei Verkauf völlig in Ordnung war habe ich nun 3 Monate später erfahren dass er jetzt arge Probleme mit der Kopfdichtung und Kühlwasserverbrauch hat - was einen Motortausch zur Folge haben wird
 
smc_stefan schrieb:
Die von "Schnabulation" genannten Ausstattungsvorteile kann ich nicht ganz nachvollziehen, bis auf die Fahrmodi kann der ST das auch alles aber vielleicht war das auch auf den Mk2 ST seiner Freundin bezogen.
Ganz genau! Es war auf den ST MK2 bezogen.

smc_stefan schrieb:
Ganz heimlich hat sich ja auch der Golf R in meine Liste geschoben, gemeinsam mit dem M140i, bei beiden gefallen mir aber gewisse Dinge nicht.
Der Golf R ist ein tolles Auto, ich bin den vor dem RS probegefahren. Aber er ist einfach nur langweilig im Vergleich zum RS. Der RS kann richtig knallgas, während der R einfach ein schneller Alltagsrenner ist.

Ein sehr gutes Video dazu (wenn auch auf Englisch), ist dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Oklm3mV6ThE


Achtung, persönliche Meinung:
Ich könnte mir nie den ST MK3 kaufen, alleine weil ich wüsste, dass es von diesem Modell einen noch besseren, noch stärkeren, noch schnelleren Wagen gibt. :lachtot:
 
Schnabulation schrieb:
smc_stefan schrieb:
Die von "Schnabulation" genannten Ausstattungsvorteile kann ich nicht ganz nachvollziehen, bis auf die Fahrmodi kann der ST das auch alles aber vielleicht war das auch auf den Mk2 ST seiner Freundin bezogen.
Ganz genau! Es war auf den ST MK2 bezogen.

smc_stefan schrieb:
Ganz heimlich hat sich ja auch der Golf R in meine Liste geschoben, gemeinsam mit dem M140i, bei beiden gefallen mir aber gewisse Dinge nicht.
Der Golf R ist ein tolles Auto, ich bin den vor dem RS probegefahren. Aber er ist einfach nur langweilig im Vergleich zum RS. Der RS kann richtig knallgas, während der R einfach ein schneller Alltagsrenner ist.

Ein sehr gutes Video dazu (wenn auch auf Englisch), ist dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Oklm3mV6ThE


Achtung, persönliche Meinung:
Ich könnte mir nie den ST MK3 kaufen, alleine weil ich wüsste, dass es von diesem Modell einen noch besseren, noch stärkeren, noch schnelleren Wagen gibt. :lachtot:

Nach dieser Theorie könntest du dann aber auch niemals einen Golf GTI, BMW M 235i (240), S3 usw fahren, denn von allen gibt es Golf R, M2, RS3....

Ich würde an deiner Stelle auch den MK3 RS kaufen, ist denke ich das Auto das dir von den beiden am meisten Spaß bringen wird!
 
Ich hatte den ST Mk3 Turnier und den Fiesta ST180.
Der Focus hatte knapp 300PS mit anderer Software und der Fiesta hatte 204PS Serie.
Aber der RS jetzt ist was ganz anderes. Er ist so eine Mischung aus beidem.
Der Focus war praktisch und schnell und der Fiesta ein kleiner leichter Kurvenkiller.
Wenn man im RS mehr Platz im Kofferraum braucht, dann kann man wie ich es gemacht habe
einfach das Styrodur raus nehmen. Das Zeug ins Handschuhfach und den Subwoofer mit Klett fest klatschen. Da gibt es auf youtube auch ein Video dazu von fezza oder wie der sich nennt.
Was klar für den RS spricht sind die Fahrmodis und der Allrad. Wobei ich sagen muß das der Fiesta eine brutale Traktion hatte. Schlußendlich mußt du wissen was du willst.
 
Moin
Nur kurze Nachfrage 2018/19 willst du dir einen Neuwagen holen ?
Oder einen neuen grbauchten?
Denke mir gerade als Neuwagen wirst da wohl weder MK3 ST NOCH MK3 RS bekommen.
Bin jetzt beide gefahren bis Nov 2016 einen MK3 ST FL und danach jetzt MK3 RS für geradeaus schnell zu fahren würde der ST ausreichen meiner Meinung nach aber willst du Kurven räubern oder auch mal Nordschleife immer den RS ich will meinen nimmer abgeben
Gruss Dietmar
 
Den M140i bekommt man momentan mit 20-23% Nachlass auf Liste.
Damit ist er günstiger, als mancher RS...
Ich habe mich dennoch auch für den RS entschieden - wegen der Fahrdynamik.

Letztlich musst du das aber wissen und ich helf dir auch gerne im Bereich BMW weiter.
Für einen Händlerkontakt kannst du mich per PN anschreiben.
 
Ich hatte vorher einen MK3 ST Kombi.

Zum einfach nur fahren, auch spaßig mehr als ausreichend.
Der RS macht aber eigentlich immer mehr Spaß, klingt besser, geht besser, bei allen Wetterverhältnissen.
Vor allem aber das Kurvenverhalten ist nicht mit einander zu vergleichen, der RS zaubert einem da ein Lächeln ins Gesicht, dass ist für Geld nicht zu bezahlen.

Wenn Komfort oder Kofferraumvolumen nicht die wichtigsten Kriterien sind, dann machst du mit dem RS nichts verkehrt.


Wenn dich allgemein ein Kombi nicht stören sollte und du DSG vermisst, dann würde ich dir den gelifteten Seat Leon ST Cupra ans Herz legen!
Jetzt mit 300 PS, auch Allrad (hier eben leider NUR beim Kombi), DSG.

In Sachen Preis/Leistung das absolute Optimum momentan meiner Meinung nach, weil Rabatte von weit über 20%.

Natürlich auch lange nicht so viel Charakter und Charisma wie der RS, aber die beste Mischung aus allem finde ich.
 
Hmm, ihr macht es mir nicht leichter...

Den Seat muss ich ausschließen, wäre vom Gesamtpaket her reizvoll, jedoch gefällt er mir nicht. Außen finde ich ihn abgelutscht und nichtssagend, innen einfach nur öd.

Was mir am ST besonders gefallen hat, war wie direkt er beim Einlenken war, kann das der Golf R auch so oder ist der so plump wie der Audi RS3?

Beim Mk3 RS setze ich mal voraus dass er das kann, kam ja auch in allen Tests bisher so rüber.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
smc_stefan schrieb:
Hmm, ihr macht es mir nicht leichter...

Den Seat muss ich ausschließen, wäre vom Gesamtpaket her reizvoll, jedoch gefällt er mir nicht. Außen finde ich ihn abgelutscht und nichtssagend, innen einfach nur öd.

Was mir am ST besonders gefallen hat, war wie direkt er beim Einlenken war, kann das der Golf R auch so oder ist der so plump wie der Audi RS3?

Beim Mk3 RS setze ich mal voraus dass er das kann, kam ja auch in allen Tests bisher so rüber.

Gesendet von meinem Moto X Play

Der Golf ist nicht so taub von der Lenkung her wie ein RS3, wird aber denke auch nicht ganz an den ST rankommen und an den RS erst Recht ne.
Der RS ist mehr wie ein Go Kart, noch mal deutlich direkter als der ST.

Wenn die Entscheidung wirklich größtenteils zwischen ST und RS ist und wie gesagt der Fokus nicht 100% auf Komfort oder Kofferraum liegt, dann wird das immer der RS, keine Frage.

RS ist aber auch deutlich teurer im Unterhalt, falls das auch noch eine Rolle spielen sollte.
 
Ja, der Unterhalt spielt schon auch eine Rolle, hier in Österreich zahlt man die Steuern leider nach Leistung und nicht nach Hubraum, für den RS werden zB € 182,- fällig - im MONAT!
Eigentlich läge meine Schmerzgrenze bei 300 PS, hier beträgt die monatliche Steuer rund € 151,- plus Versicherung natürlich.

Da ich aber eh erst 2018/2019 ein neues Auto kaufen werde (neu für mich, das kann auch ein leicht Gebrauchter sein), kann ich ja in Ruhe beobachten wie die Wartungs und Erhaltungskosten so ausfallen. Das Ding mit dem Zylinderkopf ist ein wenig beunruhigend, daher ists gut dass ich bis dahin schauen kann wie es um die Haltbarkeit des Allradsystems aussieht.

Viel weniger direkt als ein MK3 ST darf ein sportliches Straßenauto für mich nicht mehr sein, sons kann ich eh beim RAM bleiben :mrgreen:
Seit dem MK3 ST bin ich, was Fahrverhalten anbelangt, Ford Fan :hurra2:
Werde wohl nicht um eine Probefahrt mit dem Golf R und dem BMW M140i herumkommen wenn es dann so weit ist, weshalb meine Hoffnung ja immer noch darin liegt, dass der nächste ST endlich mit DSG erhältlich sein wird. Allrad oder Heckantrieb wären aber trotzdem mehr als reizvoll. *hmpf*
 
Powershift ist im auslaufen, wenn du später bei Ford eine Automatik haben willst wird es wohl wieder eine Wandler-Automatik sein, für meinen Teil hat die bei entsprechend modernem Layout auch tatsächlich einige Vorteile gegenüber den Doppelkupplungsgetrieben .....

Also gerade in Österreich darf ich eine weitere Option ins Gespräch bringen, den 1.0 EcoBoost - den es in den noch aktuellen Fiesta Mk7.5 und Focus Mk3 auch mit Powershift gibt ... damit werden die Wägen unheimlich handlich (weil nicht kopflastig durch das Motorenfedergewicht). Der 1.0 EcoBoost war nicht umsonst 3 mal hintereinander - engine of the year. Ein fast schon unglaublicher Motor, kein Scheiß. Wenn dich Leistung reizt machst du 1 Woche Urlaub in UK (vlt. kann das auch einer der bekannten, verdächtigen "Zauber-Schrauber" in Deutschland) und lässt ihn dir für knapp 10.000 Euro auf haltbare ca. 200 PS bringen, Fahrwerk etc. passend dazu .... das sind wahre Alleskönner, bin so einen "Wolf-im-Schafpelz" Fiesta schon gefahren, abartig, Druck wie vom Gummiband durchs ganze Drehzahlband und zB einem Fiesta ST von der Stange aber so was von überlegen .... und günstig im Unterhalt, fast schon gratis zum RS Mk3 gesehen (in Österreich vor allem) ......
 
Powershift oder ein anderes Doppelkupplungsgetriebe muss es nicht sein, ein moderner 6 - 8 Gang Wandler käme mir natürlich auch ins Haus.
Vom Getriebe alleine mach ich es nicht abhängig.
Ein ST oder RS bleibt auch ohne Automatik im Rennen, einfach weil ich die Karren mag, Automatik wäre nur nice to have und wie gesagt, ich gebe für den Mk4 die Hoffnung nicht auf, immerhin hat man sich ja beim Mk3 RS auch endlich zu nem Allrad durchgerungen und wenns die ganze Konkurrenz seit über 10 Jahren bietet, wirds schön langsam Zeit denke ich.

1.0L kommen mir nicht ins Haus, sorry. Es sind 2 - 3 Liter eh schon winzig genug ;)

Nach den Inputs hier - vielen Dank - und eigenen Überlegungen sieht meine vorläufige Liste Wohl so aus:
Focus RS
Focus ST
Golf R
BMW M140i
Dodge RAM

Mal sehen wo die Reise hingeht, um Probefahrten mit BMW und VW werde ich dann nicht umherkommen, die Fords würde ich wohl auch blind kaufen.
Auf jeden Fall werde ich hier den RS ganz genau im Auge behalten :thumbs-up_new:
 
Beim M140i kann ich dir nur den Tip geben unbedingt beide Varianten zu fahren, also eine Fahrt jeweils mit dem xDrive und dem sDrive, die Unterschiede im Fahrverhalten sind grösser als man es annehmen könnte. :prost:
 
Vielen Dank, beim BMW tendiere ich vom Gefühl her eher zum Heckantrieb.

Gesendet von meinem Moto X Play
 

Neueste Beiträge

Oben