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 Sommerreifen 
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71  Re: Sommerreifen
Tom_RS3500 hat geschrieben:
Reifendruck habe ich immer um 2,6 Bar kalt eingestellt.


DAS wird es sein...

Der Mindestdruck liegt bei moderater Fahrt und unbeladen bei 2,8 bar vorn.

Wenn man richtig bügeln will ist das deutlich zu wenig. Die Kanten der Auflagefläche werden extrem belastet.
Der Grip ist vermindert, da bei zu wenig Druck die Mitte der Auflagefläche nicht richtig auf der Fahrbahn aufliegt.

Empfehlung Michelin: https://www.michelin.de/autoreifen/pkw-reifen#type=type_2&brand=FORD&range=focus&model=focus%20iii%20rs&engine=2.3%20ecoboost%20350&year=2015&selectedFitment=235-35-19-91-Y&selectedFilter=winter&fronthighwaypressure=3.2&frontnormalpressure=2.8&rearhighwaypressure=3.2&rearnormalpressure=2.6&retainFitment=235-35-19-91-Y&selectedIndexOption=0

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Mi 7. Nov 2018, 17:23
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72  Re: Sommerreifen
Habe es nach Tipp eines Bekannten der in seiner Freizeit viel Rennstrecke mit div. Autos fährt um ca. 0,3 Bar (kalt) erhöht und ja, man merkt dies bei schnellen Kurvenfahrten sofort. Der Reifen arbeitet dann noch etwas mehr wie mit OEM bzw. vorgeschriebenen Drücken.

Kann also sein..

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Mi 7. Nov 2018, 17:28
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73  Re: Sommerreifen
Hallo Leute.

Will mich doch auch gleich mal kurz einklinken. Vite schreibt gerade das ein mindestdruck von 2,8 bar an der VA
gefordert ist. Ich bin bis jetzt immer 2.4 bar VA und 2.2 bar HA gefahren. Kalt gemessen auf meiner Hausstrecke und
das nicht unbedingt langsam. Ich mein gut ich habe manchmal bei schnellen engen Kurven das er leicht über alle
4 Räder schiebt aber sonst eigentlich Grip ohne Ende. Mein Abfahrbild vom Reifen sieht auch sehr sauber aus.

Was fahrt ihr für drücke wenn ich fragen darf. Vielleicht fahre ich ja doch zu wenig Druck.

Lg David


Mi 7. Nov 2018, 23:01
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74  Re: Sommerreifen
Der Sport-Auto Supertest mit dem Focus RS Logo wurde auf
der Nordschleife mit einem Luftdruck (warm) von 2,2/2,4
gefahren, kalt somit ca 1.9 bis 2,1.

Lass Dich nicht verrückt machen, Dein Luftdruck passt
schon !

Gruss
Alex


Mi 7. Nov 2018, 23:39
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75  Re: Sommerreifen
Dein Kommentar @ Alex-Focus_RS verwirrt eher, dass er etwas, bzw. jemandem helfen würde.
Auf der Rennstrecke ist das ganz anders zu handhaben, wie auf der normalen Straße...

Deine Aussage kannst du somit überhaupt nicht verallgemeinern.

Warum sollte man auf der Straße weniger Luftdruck fahren, als wie es der Hersteller vorgibt? :lachtot: (Hardware Änderungen am Auto außen vor gelassen)

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Do 8. Nov 2018, 09:29
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76  Re: Sommerreifen
Gegenfrage: Warum sollten Profis auf der Nordschleife, wo sicher eine Belastung auf das Auto wirkt, die im normalen Strassenverkehr nicht auftritt, mit einem viel zu geringem Luftdruck fahren und sich und das Auto so fahrlässig gefährden ? Ich gehe daher davon aus, dass der fürs Schnellfahren optimale Luftdruck dem entspricht, was Sportauto auf der Nordschleife auch gefahren ist. Die hochgerechnete Zeit von Ford lag bei 8 Min 02 Sek, Sportauto ist mit 8 min 06 Sek gefahren

Und ja, die 1,9 bis 2,1 kalt finde sogar ich etwas zu wenig, man achtet ja auch auf den Verbrauch...!

Nochmal: Ich will hier keinem vorschreiben, welcher Luftdruck gefahren werden soll. In einem anderen Thread (Winterreifen) habe ich aber meine (subjektiven) Erfahrungen mit aus meiner Sicht (sic!) zu hohem Luftdruck und auch den Gründen, warum Hersteller (z.B. Verbrauch inkl. Emissionswerte,...) hohe Drücke angeben, dargelegt. So ist für jeden nachvollziehbar, wie ich zur Meinung gekommen bin.
Denke, dafür ist ein Forum ja da.

Gruß
Alex


Do 8. Nov 2018, 11:49
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77  Re: Sommerreifen
Problematisch ist, dass man den Reifen im Straßenverkehr niemals auf die Temperaturen einer Rennstrecke bekommt. Daher sind solche Vergleiche meiner Meinung nach sinnlos.

Gruß
Thomas


Do 8. Nov 2018, 12:10
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78  Re: Sommerreifen
bitte lesen: Reifendruck warm Nordschleife: 2,2 vorne, 2,4 hinten

Ironie on: wenn man mit 3,0 bar beginnt (wie andere hier fahren), ist es tatsächlich schwierig, im
Strassenverkehr auf diesen Druck zu kommen :prost: Ironie off

Gruss
Alex


Do 8. Nov 2018, 12:39
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