Verbrauchsanzeige kalibrieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Horni RS

Well-known member
Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte das Thema mal angesprochen und im orangenen Forum gesucht und auch gefunden.
Es geht aber leider nur beim vfl. Modell genau zu justieren. Habe es ausprobiert und es wird so ungenau in die andere Richtung, dass man es bleiben lassen kann. Den Händler werde ich morgen mal anrufen und fragen wieso die Einstellung nur noch in so großen Schritten gemacht werden kann.
 
Für alle, die wie ich die Kalibrierung nicht kennen:

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/bordcomputer-verbrauch-feinjustieren-t4047467.html
 
Schnabulation schrieb:
Für alle, die wie ich die Kalibrierung nicht kennen:

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/bordcomputer-verbrauch-feinjustieren-t4047467.html


Wieso postest du jetzt den Mist hier rein, wenn ich schreibe das es zu ungenau wird.
 
Horni RS schrieb:
Schnabulation schrieb:
Für alle, die wie ich die Kalibrierung nicht kennen:

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/bordcomputer-verbrauch-feinjustieren-t4047467.html


Wieso postest du jetzt den Mist hier rein, wenn ich schreibe das es zu ungenau wird.

@ Horni RS, Du kannst nicht allen im Forum deine Meinung aufzwingen.
Mich intressiert das und ich werde es selber ausprobieren und mir dann meine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
 
Planktoon schrieb:
Horni RS schrieb:
Schnabulation schrieb:
Für alle, die wie ich die Kalibrierung nicht kennen:

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/bordcomputer-verbrauch-feinjustieren-t4047467.html


Wieso postest du jetzt den Mist hier rein, wenn ich schreibe das es zu ungenau wird.

@ Horni RS, Du kannst nicht allen im Forum deine Meinung aufzwingen.
Mich intressiert das und ich werde es selber ausprobieren und mir dann meine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Ich zwinge keinem was auf. Aber wenn der RS vorher 0,5Liter zuviel anzeigt und danach 0,5Liter zu wenig,
Dann macht es halt keinen Sinn und warum soll man es dann posten. Irgendwie wird das Forum immer komischer.
 
Horni RS schrieb:
Ich zwinge keinem was auf. Aber wenn der RS vorher 0,5Liter zuviel anzeigt und danach 0,5Liter zu wenig,
Dann macht es halt keinen Sinn und warum soll man es dann posten. Irgendwie wird das Forum immer komischer.

Wenn du nicht willst das darüber diskutiert wird, hättest du dir den thread sparen können!
Mich interessiert auch wie es funktioniert und was bei der Einstellerei raus kommt, muss noch lange nicht das selbe sein wie bei dir ;)
 
Ich hatte den ST Bj. 12 und da konnte man es genau einstellen.
Beim RS geht es nur in 100er Schritten. Aber ich wünsche viel Spass. :bravo: :bravo:
 
Das erste, was ich mich nach dem Lesen deines Posts gefragt habe: "Sowas kann man?"
Damit die anderen sich dies nicht auch fragen, habe ich die Anleitung gepostet.
 
Schnabulation schrieb:
Das erste, was ich mich nach dem Lesen deines Posts gefragt habe: "Sowas kann man?"
Damit die anderen sich dies nicht auch fragen, habe ich die Anleitung gepostet.

Da gibt es ja eine Vorgeschichte. Ich hatte das es geht in einem Thread imvForum geschrieben.
Den nicht gefunden und deshalb den hier auf gemacht, damit man sieht das ich mich informiert habe.
Schade nur das es beim fl. nicht geht. Deshalb habe ich nur die Info gegeben und nicht wie man es macht.
Habe es ja an meinem ausprobiert. Echt Mist das es nicht geht wegen den 100er Schritten.
 
Habs schon in den verbrauchsthread geschrieben.
Bei motortalk habe ich doch eine lösung gefunden.


Wenn man auf dem afe wert ist:
Ok drücken
Dann pfeil hoch oder runter gedrückt halten so paar sekunden
Weiter gedrückt halten und dann schnell mehrfach ok drücken.


Dann verstellt sich der wert in einer schritten auch wenn man dabei durch die menüs gewürfelt wird
Man brauch mehrere versuche bis man seinen wert hat aber das wichtigste ist das es geht.

Ich habs gestern so gemacht.
 

Neueste Beiträge

Oben