Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 20. Aug 2018, 22:52

Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
 Hat unser RS wirklich so wenig Leistung? 
Autor Nachricht
RS-Neuling

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 24 mal
Fahrzeug: RS MK3
Leistung: 350PS
Farbe: B&B
Baujahr: 16. Jan 2018
141  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
Hi,
ich versuch´s mal zu beschreiben. Habe es jedoch nie gemessen => nur persönlicher Eindruck bei den beiden von mir gefahrenen RS.

Im oberen Drehzahlbereich (>5000) kommt mir alles kaum verändert vor. Darunter dreht er m. E. zäher hoch und der Durchzug auf der Autobahn im 6. Gang kommt mir ebenfalls träger vor. Ist nicht dramatisch, jedoch spürbar.

Der Durchzug ist ja ohnehin nicht so richtig top für nominelle 350PS. Der B&B hat daher im Vergleich zum Vorgänger ein engeres Drehzalband wenn´s richtig zur Sache gehen soll.

Total geil ist dagegen das Sperrdifferential beim B&B auf engen kurvigen Strecken. Bin schon einige Strecken gefahren, die ich zuvor mit dem Motorrad schon auswendig abfahren konnte. Da macht das Auto unglaublich Laune. Habe noch nie ein Auto in der Leistungsklasse und mit Differential gehabt. Kann´s mir ohne jetzt gar nicht mehr vorstellen. :bananadancer2:

Gruß,
Simon

Di 17. Apr 2018, 21:04
Profil Map
RS-Neuling

Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 3 mal
Fahrzeug: MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: Frostweiss
Baujahr: 6. Jun 2017
142  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
Hallo, gestern Abend war ab der Auffahrt auf eine Autobahn ohne Tempobegrenzung ein aktueller Clio vor mir.Die Kurve zur Autobahn fuhr der schon ziemlich schnell,kann mein RS Logo aber auch.Ich bin dann direkt auf die linke Spur,weil auch nirgendwo ein anderes Auto fuhr.Im Geschwindigkeitsbereich bis 200 konnte ich dem Clio fast gar nicht wegfahren.Erst ab 220 konnte ich mich nur ganz langsam immer weiter absetzen.
Mein RS Logo ist serie und mit 11000 km siche eingefahren.Vorausgesetzt der Clio war nicht getunt,frage ich mich,wo mein RS Logo 350 PS haben soll.Ich denke in meinem Urlaub im Juni fahre ich mal auf einen Leistungsprüfstand.

Mal als Vergleich,den Clio Sport mit 2,0 197 PS kann ich mit meinem Mondeo ST Logo 220 gut folgen.Igendwie hat mich das sehr gewundert gestern.

Gruß
Stephan

So 20. Mai 2018, 12:03
RS-Fan

Danke gegeben: 39 mal
Danke bekommen: 20 mal
Fahrzeug: Focus MK3 RS
Farbe: Iridiumschwarz
Baujahr: 20. Jan 2017
143  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
WolfRS hat geschrieben:
Hallo, gestern Abend war ab der Auffahrt auf eine Autobahn ohne Tempobegrenzung ein aktueller Clio vor mir.Die Kurve zur Autobahn fuhr der schon ziemlich schnell,kann mein RS Logo aber auch.Ich bin dann direkt auf die linke Spur,weil auch nirgendwo ein anderes Auto fuhr.Im Geschwindigkeitsbereich bis 200 konnte ich dem Clio fast gar nicht wegfahren.Erst ab 220 konnte ich mich nur ganz langsam immer weiter absetzen.
Mein RS Logo ist serie und mit 11000 km siche eingefahren.Vorausgesetzt der Clio war nicht getunt,frage ich mich,wo mein RS Logo 350 PS haben soll.Ich denke in meinem Urlaub im Juni fahre ich mal auf einen Leistungsprüfstand.

Mal als Vergleich,den Clio Sport mit 2,0 197 PS kann ich mit meinem Mondeo ST Logo 220 gut folgen.Igendwie hat mich das sehr gewundert gestern.

Gruß
Stephan

Der Clio rs hat doch nur 1.8L und 220 ps.

Ich behaupte mal er hat deutlich besser als du geschaltet, anders kann ich mir das nicht erklären

So 20. Mai 2018, 23:38
RS-Junkie

Danke gegeben: 33 mal
Danke bekommen: 96 mal
144  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
Leistungsgewicht nicht vergessen. Voll ausgestatteter Standard Focus RS Logo locker 1,6 Tonnen ohne Fahrer vollgetankt, die dann 1280 kg oder so gegenüber stehen. Dann der höhere Verlust am Rad durch Allrad, sagen wir mal 20% gegenüber 15%, und schon reichen 260 PS Motorleistung des Gegners um gleich auf zu sein. Wenn der RS Logo dann nur echte 335 PS, der Fahrer des RS Logo 20 kg zu viel und der des Clios 20 kg zu wenig hat, wird es noch enger.

Der Focus ist leider ein richtig schwerer Junge.

Mo 21. Mai 2018, 00:24
RS-Fan

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 58 mal
Fahrzeug: Focus RS MK3 M380
Baujahr: 0- 0-2016
145  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
Ich hatte damals auch mal eine Begegnung mit einem Clio IV RS, als Ich noch Originalleistung hatte.
Landstaße 180° Kurve und anschließend 2 spurig steil Bergauf richtig gut zum durchbeschleunigen auf ca 180 km/h.
Am Kurvenausgang auf 2te Spur gewechselt und Bodenblech, Ich dachte verdammt der Clio ist aber hartneckig, kam kaum weg.
War danach auch richtig enttäuscht von meinem RS.
Denke diese Clios gehen richtig gut wie Skalar schon beschrieben hat und die haben EDC(Doppelkupplungsgetriebe).

Damals war mal die Rede, dass eine Clio Sonderserie mit dem Megane RS Logo Motor und 265 PS rauskommen sollte, den wollte Ich unbedingt haben.
Wurde aber seitens Renault doch nicht realisiert, Schade.

Mo 21. Mai 2018, 09:04
RS-Experte

Danke gegeben: 30 mal
Danke bekommen: 63 mal
Fahrzeug: Focus RS
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 19. Okt 2016
146  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
Skalar hat geschrieben:

Ich find den RS Logo garnicht so schwer meiner wiegt 1570kg genau 120kg schwerer mit gleichen Bedingungen wie mein MK2 st damals

Mo 21. Mai 2018, 10:36
RS-Fan

Danke gegeben: 110 mal
Danke bekommen: 23 mal
Fahrzeug: RS MK3
Farbe: Stealth/Grey
Baujahr: 30. Nov 2015
147  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
Marcel84 hat geschrieben:
Skalar hat geschrieben:

Ich find den RS Logo garnicht so schwer meiner wiegt 1570kg genau 120kg schwerer mit gleichen Bedingungen wie mein MK2 st damals

Wie ist dein RS Logo ausgestattet?

Mo 21. Mai 2018, 11:51
RS-Fan

Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 76 mal
Fahrzeug: FOCUS RS MK3
Farbe: Blau
Baujahr: 12. Apr 2016
148  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
Chris89 hat geschrieben:
WolfRS hat geschrieben:

Gruß
Stephan

Der Clio rs hat doch nur 1.8L und 220 ps.

Ich behaupte mal er hat deutlich besser als du geschaltet, anders kann ich mir das nicht erklären

Hmmmmm das hört sich aber nicht gut an. Auch wenn der RS Logo nur 330PS und 250 Kilo mehr auf den Rippen hat muss er dem Clio doch weg fahren, oder 8O ? Vielleicht war der gemacht? Na ja Respekt für den Clio.

Mo 21. Mai 2018, 12:34
RS-Fan

Danke gegeben: 39 mal
Danke bekommen: 20 mal
Fahrzeug: Focus MK3 RS
Farbe: Iridiumschwarz
Baujahr: 20. Jan 2017
149  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
Skalar hat geschrieben:
Leistungsgewicht nicht vergessen. Voll ausgestatteter Standard Focus RS Logo locker 1,6 Tonnen ohne Fahrer vollgetankt, die dann 1280 kg oder so gegenüber stehen. Dann der höhere Verlust am Rad durch Allrad, sagen wir mal 20% gegenüber 15%, und schon reichen 260 PS Motorleistung des Gegners um gleich auf zu sein. Wenn der RS Logo dann nur echte 335 PS, der Fahrer des RS Logo 20 kg zu viel und der des Clios 20 kg zu wenig hat, wird es noch enger.

Stimmt schon, das die genannten Punkte relevant sind.

Aber ab 120kmh auf der Autobahn sollte der Clio kein Land gegen einen RS Logo sehen.

Der RS Logo hat immerhin ne Ecke mehr Hubraum ;)

Mo 21. Mai 2018, 12:50
RS-Neuling

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 3 mal
150  Re: Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?
Mal ehrlich, der Eindruck in einem Autorückspiegel täuscht doch oft gewaltig.

Oder anders herum, man denkt, die Leistungsunterschiede müsste man viel deutlicher sehen....

Solange Euer Eimer gut läuft, wen interessiert es, was ein Renault macht....

Apropos Leistung.

Heute mal spielen gewesen, denke mir reicht die Leistung.
Auf der Ebene immer 273...
Dürfte der Werksangabe von 268 entsprechen...

Den Berg runter mit Heimweh auch mal kurz 277+
Aber das zählt ja nicht.

denke 340-350 hat er.

Habe übrigens bei den 6100-6200min-1 nicht gemerkt, dass er Overboost weg genommen hätte.
Und es war länger als 25Sekunden Vollgas, allerdings von 4000min-1 kommend.

Fazit: Geile Karre :hurra2: :bananadancer2: :hurra: :lol:

Mo 21. Mai 2018, 18:16
Auf das Thema antworten   [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste