Korrorsionsschutz Karosse, Lack, Unterboden, Hohlraum

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vite

Well-known member
Registriert
12 Jan. 2016
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Hach... neues Thema, schon bevor der RS geliefert ist... :mrgreen:


Frage an die Wissenden:


1. Ist das Blech vom RS MK3 verzinkt?
Bei meinem St MK 2 FL sind die Bleche (Ausnahme Dach) verzinkt.

2. Wie sind Unterboden / Radhäuser und Hohlräume vor der braunen Pest geschützt?
Muss man da nacharbeiten (lassen)?

3. Lack, wie schützt man den vor dem Verwittern?
Habe vor, den versiegeln zu lassen (Nano).


LG Vite
 
Ich werde es mit einer Transparent-Folierung angehen, den Lack zu schützen
 
Ich denke mal er meint die wesentlichen Stellen, Stoßstange hinten an der typischen Ablegestelle vorm Kofferraum, Seitenschweller vorne und hinten sowie Motorhaube vorderer Bereich.

Gibt sogar einige "Steinschlag-Schutz-Sets" für verschiedene PKW's zum selber verkleben.
 
Statt durchsichtiger Folie empfehle ich eine Kermaik-Versiegelung vom Lack. Gibt es sogar mit bis zu 5jahren Garantie!
 
So, zweiter Versuch:


1. Ist das Blech vom RS MK3 verzinkt?

2. Wie sind Unterboden / Radhäuser und Hohlräume geschützt?


Sind doch so viele von Ford an Deck, einer müsste so etwas doch wissen.
 
Vite schrieb:
So, zweiter Versuch:


1. Ist das Blech vom RS MK3 verzinkt?

2. Wie sind Unterboden / Radhäuser und Hohlräume geschützt?


Sind doch so viele von Ford an Deck, einer müsste so etwas doch wissen.

Und nochmal hoch damit!

Ist wirklich niemand vom Hersteller an Bord?
 
gute Info zur Blech- / Stahlqualität und Bearbeitung bei Ford - http://www.at.ford.com/news/publica...oe/123/@ford123 - april 2012 - fordreport.pdf

Zitat von Seite 7: ...."Der Stahl wird dann zu massiven „Brammen“ – großen Platten – gegossen, die in den Walzwerken auf die vom Kunden bestellte Blechdicke reduziert werden. Die so erhaltenen Stahlbänder müssen noch auf die gewünschte „Duktilität“ (Formbarkeit) geglüht werden und schließlich werden sie verzinkt, um sie gegen Korrosion zu schützen." .....

http://www.finanzen.net/nachricht/a...-Falsche-Zahl-im-sechsten-Absatz-FOTO-4739270
 
So, habe gerade bei Hoss Keramikversiegelung angerufen und einen Termin ausgemacht. Sehr nett am Telefon und einfach Mega seriös. .... kann ich nochmals nur empfehlen.
Im Juni wird er dann schön versiegelt. Viele grüsse aus Augsburg. LG Patrick

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Was kostet die Versiegelung ?
Habe beim ST im Moment an allen empfindlichen Teilen ne Folie drauf, allerdings ist das Optisch auch nicht so der burner.
Und Schwabmünchen ist soweit auch nicht entfernt.

VG
Tobi
 
Da musst du bitte eine Email an ihn schreiben. Dann macht er dir ein Angebot. Weiß ja nicht ob du dann schon eine Aufbereitung brauchst / willst usw.... .. ich bekomme diese Woche noch mein Angebot. Ansonsten einfach mal anrufen. Er kann dir bestimmt auch da schon einen Preis nennen. LG Padi

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Augsburg lässte dein Auto bei der Firma Hoss versiegeln? Bin am überlegen auch dort hin zu gehen.
 
Ja richtig.... schau mal auf ihre Homepage. Die sind richtig gut und vorallem sehr nett am Telefon und wie sich es anhört wirklich mehr als kompetent. :) :)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
http://www.keramik-versiegelung.de

Also dort Kostet die Versiegelung 950€ pro RS (Karosse/Scheiben/Felgen). Falls der Lack Aufbereitet werden muss??!? + 250€
Den Rest erfahrt ihr auf der Hompage.

Die aps21cc Beschichtung macht mir von den tausenden Produkten in dem Bereich den sehr seriösesten Eindruck.
Und die 5 Jahre Garantie sind auch ne Ansage.

Sobald ich nen Liefertermin fürs Fahrzeug habe wird dort ein Termin gemacht.
 
Hab meinem Händler auch mitgeteilt, dass er sich bitte rechtzeitig meldet wenn eine absehbare Lieferzeit des RS vorhanden ist um dort dann einen Termin auszumachen.
Eine Aufbereitung sollte ja bei einem neuen Auto nicht notwendig sein.
 
Also ich habe diverse Firmen bzgl. der Keramikversiegelung angesprochen. Meine Hauptfrage war, wie gut diese vor Steinschlägen schützt.
Die meissten sind der Frage ständig ausgewichen, eine Firma hat dazu Stellung genommen und klar gesagt, dass für Steinschläge eine Folierung der beste Schutz ist. Die Keramikversiegelung macht die Oberfläche zwar hart und versiegelt vor Schmutz, Harz etc. aber bei Steinschlägen( außer den ganz kleinen) wird es kaum einen Schutz bieten.
Daher werde ich vermutlich zur Folierung tendieren. Wie sind denn eure Erfahrungswerte hierbei in Bezug auf Farbabweichungen bei durchsichtigen Folien. Sieht man dass eine Folie drauf ist ? Gerade bei einer Farbe wie dem Nitrous Blau ?
Danke und Grüße im vorraus :)
 
Wenn ganze Flächen geklebt werden sieht man es nur bei genauerem hinsehen.
Bei Schnitten sieht man das sofort und oft geht es mit der transparenten Steinschlagschutzfolie nicht anders, da die sehr dick ist und somit schwer um Kanten zu legen ist.
 
cmonurlauber schrieb:
Wie sind denn eure Erfahrungswerte hierbei in Bezug auf Farbabweichungen bei durchsichtigen Folien. Sieht man dass eine Folie drauf ist ? Gerade bei einer Farbe wie dem Nitrous Blau ?
Ich war gerade gestern bei einem Top-Folierer hier in der Nähe und habe wegen dem RS mit ihm gesprochen.
Dabei kam raus, dass eine transparente Folie wesentlich dicker ist, als eine normale Farbfolie. Dies führt dazu, dass die transparente Folie schlecht um Kanten gezogen werden kann und deswegen oftmals dort geschnitten wird - das sieht man dann und das sieht blöd aus.
Daher werden meistens auch nur die Teile transparent foliert, welche speziell geschützt werden sollen - beispielsweise Frontstossstange.
Weiter kommt dazu, dass die transparente Folie sehr viel teurer ist (Faktor 3 ungefähr), als eine normale Folie.

Darauf habe ich nachgefragt, wie gut der Schutz einer normalen Farbfolie ist: auch damit ist der Lack vor Steinschlägen bereits sehr gut geschützt. Er hat mir an einem Fahrzeug ein Beispiel gezeigt, wo ein Steinschlag zwar die Folie zerrissen hat, jedoch der Lack darunter noch völlig intakt war.
Das Problem bei der Farbfolie ist jetzt natürlich, die Farbe des originalen Lacks zu treffen...
 
Das Problem bei durchsichtiger Folie ist auch, dass wenn sie wegen ihrer Dicke nicht um die Kanten gelegt wird, sich an den Kanten halt mit der Zeit zwangsläufig Dreck sammelt und dadurch die Begrenzung der Folie optisch sichtbar wird. Außerdem vergilben die meisten mit der Zeit, so dass sie auch wieder sichtbarer wird und schnell gammelig wirkt. Kann man oft beobachten wo die Folie an Kotflügeln verwendet wird um dort vor aufgewirbelten Steinchen zu schützen.
 

Neueste Beiträge

Oben