Tempomat nachrüsten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

_Deadshot

Member
Registriert
6 Juli 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute

Hat jemand von euch schon einen Tempomat nachgerüstet?
Wenn ja wo und wie viel habt Ihr dafür bezahlt?

Danke im Voraus :)
 
Serienmäßig gabs keinen Tempomaten für den RS, oder?
Beim normalen Focus und ST gab es ein paar wenige Händler die das nachgerüstet haben auf Anfrage.
Bspw. https://www.ford-schneider-cochem.de/zubehoer - kannst ja dort mal nachfragen oder anrufen.
Weiterer (fähige) Händler sind hier aufgelistet: https://www.ford-forum.de/threads/tempomat-nachruesten.131501/

Zum selber nachrüsten gibts für den vFL zumindest hier eine Anleitung: https://focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=6836&start=0&hilit=tempomat+nachr%C3%BCsten

EDIT: weiterhin gibt es hier bereits einen Thread https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=17882&sid=64677c51ce0fb10ad5d888a0996c9d2f
 
Danke.

Doch, aber da ich ein unschlagbares Angebot bekommen habe musste ich Ihn ohne Tempomat kaufe..
Egal, es wird sicher eine Lösung geben diesen noch nachträglich dran zu basteln :D
 
Tempomat wird überbewertet.
Ich hatte ihn beim meinem ST damals vergessen zu bestellen und habe ihn nicht vermisst.

Ich würde mir überlegen das Geld zu sparen oder was anderes schönes für den RS zu kaufen.
 
Alleine schon das Autobahnfahren wäre ein Tempomat schon recht nice..
Ist mir schon klar, das ich keinen brauche wenn ich über nen Pass brettere, aber ich finde
es wär schon wichtig.. Einbisschen Komfort muss sein :D
 
Sonst gibt es ja nicht viel Komfort beim RS, ohne Tempomat ist für mich ein Kriterium, ohne hätte ich ihn nicht gekauft, auf längere Strecken unerlässlich!
 
_Deadshot schrieb:
In erster Linie kauft man sich einen RS auch eher wegen dem Fahrspass :)

Für mich standen die Ausstattungskriterien vorher fest, dann geb ich mich doch nicht mit weniger zufrieden! o_O Vor dem Kauf zählt das Gesamtpaket und was für mich wichtig ist, dann hatte ich Glück einen sehr guten mit meiner Wunschausstattung zu bekommen, da hab ich dann natürlich zugeschlagen :stock1:
Über die Fahreigenschaften müssen wir hier ja nicht Diskutieren, daher gab es für mich keine Alternative. ;)
 
Vermutlich ist beim Tempomat vorallem entscheidend ob man zuvor schon einen hatte.

Würde mich jetzt nicht stören keinen zu haben, hatte dies auch noch nicht bei eigenen Fahrzeugen.
Als Option würde ich ihn inzwischen dennnoch wählen.
Praktisch ist es meines Erachtens vorallem wegen den Wegelagerer, beim entspannten Fahren ohne Tempolimit verursacht dieser höchstens Stau :DX:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Vermutlich ist beim Tempomat vorallem entscheidend ob man zuvor schon einen hatte.

Würde mich jetzt nicht stören keinen zu haben, hatte dies auch noch nicht bei eigenen Fahrzeugen.
Als Option würde ich ihn inzwischen dennnoch wählen.
Praktisch ist es meines Erachtens vorallem wegen den Wegelagerer, beim entspannten Fahren ohne Tempolimit verursacht dieser höchstens Stau :DX:

So siehts aus.

Wenn man ein Tempomat gewöhnt ist, will man beim nächsten Wagen natürlich auch wieder eins haben.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Vermutlich ist beim Tempomat vorallem entscheidend ob man zuvor schon einen hatte.

Würde mich jetzt nicht stören keinen zu haben, hatte dies auch noch nicht bei eigenen Fahrzeugen.
Als Option würde ich ihn inzwischen dennnoch wählen.
Praktisch ist es meines Erachtens vorallem wegen den Wegelagerer, beim entspannten Fahren ohne Tempolimit verursacht dieser höchstens Stau :DX:

Mit dem Tempomat lässt es sich auch gut beschleunigen und sogar Bremsen, also keine Staugefahr. :thumbs-up_new:
 
Ich find den Tempomat unabdingbar, ist aber wie schon erwähnt, wenn man des einmal hatte, dann will man nimmer ohne, wenn man auch mal Autobahnkilometer macht.
Schade finde ich, dass es noch keiner ist, der die Geschwindigkeit ans vorderfahrzeug anpasst, aber gibt schlimmeres ;)
 
Map schrieb:
Ich find den Tempomat unabdingbar, ist aber wie schon erwähnt, wenn man des einmal hatte, dann will man nimmer ohne, wenn man auch mal Autobahnkilometer macht.
Schade finde ich, dass es noch keiner ist, der die Geschwindigkeit ans vorderfahrzeug anpasst, aber gibt schlimmeres ;)

Ja leider kein Adaptivertempomat :|
 
Da wäre es interessant ob man bei bestehendem Tempomat den Adaptiven nachrüsten könnte?
Bei all den Sensoren die den Blick auf die Ampeln verdecken hätte dieser ja auch nicht mehr geschadet.
 
Es hat zwar tonnenweise Sensoren drin, aber glaube nicht alle benötigten (man hat ja keinen PDC vorne zB), daher vermute ich mal, dass es nicht so einfach geht :/
 
@Focus_RS
Also wenn ich mir die Größe von dem Abstands/Radarsensor vom Focus mk4 anschaue, hätte der in der Windschutzscheibe noch deutlich mehr verdeckt.
Aber man könnte die Box ja vor dem LLK anbringen, dann braucht man diesen angeklebten Lappen nicht mehr :lachtot:

Ich bin zwar froh, dass ich ein Tempomat habe (für 30er Zonen oder langweilige/gerade Landstraßen) aber ein adaptiver Tempomat passt doch gar nicht zum RS. Wenn der Vordermann zu langsam ist, wird überholt :lol:

Aber mal ernsthaft, da sowohl die hardware als auch die software fehlt, für diesen automatische Abstand, kann der Nutzen doch in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.
 
MaWi schrieb:
Aber man könnte die Box ja vor dem LLK anbringen, dann braucht man diesen angeklebten Lappen nicht mehr :lachtot:
:lol: :lol: :lol: Du hättest bei der Entwicklung dabei sein sollen, da wäre ja echt was bei rausgekommen :thumbs-up_new:

MaWi schrieb:
Ich bin zwar froh, dass ich ein Tempomat habe (für 30er Zonen oder langweilige/gerade Landstraßen) aber ein adaptiver Tempomat passt doch gar nicht zum RS. Wenn der Vordermann zu langsam ist, wird überholt :lol:
Da stimm ich dir zu, jedoch wär dies auf den überfüllten und permanent geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen echt von Vorteil.
Andersweitig hätte ich da auch keien Verwendung für :)
 
ich spreche halt aus Schweizer Autobahn benützer sicht. Hier hast du eigentlich permanent irgendjemand, der auf einer 2-spurigen im 120er mit 110 vor dir rumgurkt statt mal rüber zu ziehen, da sind dann die adaptiven Tempomate absolut ein Traum ;)
 

Neueste Beiträge

Oben