ECU Software Versionen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ford schafft es nicht einmal bei dem Sync eine Change Liste zu erstellen.
Bei den 3er Versionen kann man ja nach der Installation anklicken was verändert wurde, da kommt dann aber auch nur eine ganz allgmeine Meldung, da fragt man sich ob die überhaupt so ne Liste führen oder einfach hier und da etwas drin rum Programmieren.

Eigentlich müsste es in dieser Richtung ja etwas geben, eigentlich und theoretisch, nur warum ist denn niemandem etwas in der Richtung bekannt o_O
 
Dynec schrieb:
kalehof schrieb:
Dynec schrieb:
Weiss eigentlich irgend jemand was das letzte Update fixen soll?
Ford sagt die Händler wissens und die Händler sagen sie können es nicht sehen nur wie groß es ist.
Ford macht also mal wieder auf doof und ignoriert meine Anfragen, das verstimmt mich ein wenig!

Nein, kein Hersteller ist dazu verpflichtet die Änderungen dem Endkunden/Händler mitzuteilen. Es gibt eine Dokumentation für das Engineering wegen ISO9001 usw. aber es verpflichtet keinen diese Infos an 3te mitzuteilen.
Es reicht wenn hier gemeldet wird: Produkt Verbesserungen wurden durchgeführt, selbst wenn nichts steht ist es ok.
Arbeite selbst bei einem Hersteller im Produkt Support und bekomme die Infos selbst auch nur auf anfrage beim Engineering.


Naja ob das so ganz korrekt ist.... letztendlich würde das bedeuten das in diesem Fall Ford, mir einen RS mit einer Fehlerhaften oder unzureichenden Software ausgeliefert hätte.
Ich kenne jetzt die Garantiebedingungen nicht auswendig aber ich wage zu bezweifeln das dort drin steht das sie mir auf mein Fahrzeug einfach wie es gerade mal passt Software aufspielen können ohne mich vorher zu Fragen oder mir auf nachfrage darzulegen warum das jetzt nötig ist.
Ich bin auch in einem ISO 9001 zertifizierten Unternehmen beschäftigt das hat nix damit zu tun das solche Informationen nur intern bekannt sein müssen, es kann auch rechtlich Vorgaben/Verordnungen geben die sowas dem in diesem Fall Endkunden gegenüber regeln.

Die Frage in diesem Fall ist ja warum so ein Geheimnis drum gemacht wird?!
Wenn ich das Update nehme und der Wagen läuft schlechter dann ist doch der Ärger vorprogrammiert, ist mir unverständlich und wenn ein Update nicht vom Hersteller vorgeschrieben ist Abgaswerte, Programmierfehler ect... dann ist es in der Regel kostenpflichtig und somit habe ich ein Recht zu erfahren was genau ich da eigentlich für mein Geld bekomme!

Ich behaupte einmal das du keine fehlerhafte Software oder ungenügende bekommen hast. Da 90% der Bugs keinem auffallen und viele Updates oft auch nur die Performance der Software verbessern.

Beim letzten PCM Update gab es eine Info wegen der auspuffklappe das diese nicht richt funktioniert bei gewissen Wetter Bedingungen, viele Händler haben das angeblich nicht gewusst, obwohl es eine service Info gab. Da ist wieder die Unlust des Händler im Spiele.

Wenn du aber wissen willst was geändert wurde muss sich dein Händler drum kümmern, und die bei Ford nerven!
Der hat aber mit Sicherheit keine Lust und wimmelt dich ab. Und Ford ist wie gesagt nicht verpflichtet dir mitzuteilen was an dem Eigentum von Ford „die Software“ geändert wurde.

Aber warum wollen alle immer irgendwelche Updates haben wenn nichts zu bemängeln ist?
Never change a running system!
 
Because the System is buggy as foak....

Erst letztens hatte ich wieder den Fehler, dass die Anzeige auf einem Lied "hängen geblieben" ist und es der Anzeige auch völlig egal war, was ich gemacht hatte.
Selbst ein längeres aus des kompletten KFZ hat nichts geholfen.

Der Fehler war zum Glück nach ein paar Tagen wieder weg, von alleine :confusednew:

Was bei mir auch immer mal wieder passiert, ist dass die Reaktionszeit des Touchscreens fast eine ganze Sekunde beträgt. Das Problem damit ist dann meistens, dass ich als Anwender denke, dass ich evtl. das Feld nicht richtig getroffen habe und den Befehl eben nochmals durchführe. Daraus kommt dann wieder zu stande, dass der 2. Befehl auf einem Screen registriert wird, den ich noch gar nicht sehe.

Ja, das System kommt wirklich sehr alt rüber.

Werde wohl doch langsam mal auf 3.0.lma upgraden müssen, hänge immer noch irg wo auf 2.2.lmaa rum..
 
kalehof schrieb:
Chris89 schrieb:
Dynec schrieb:
Weiss eigentlich irgend jemand was das letzte Update fixen soll?
Ford sagt die Händler wissens und die Händler sagen sie können es nicht sehen nur wie groß es ist.
Ford macht also mal wieder auf doof und ignoriert meine Anfragen, das verstimmt mich ein wenig!

Die Händler müssen es wissen. Zumindest die Mechaniker, die das Update aufspielen.

Gibt wie bei anderen Marken nen extra Leitfaden zum ausdrucken dafür.

Man muss zb genau die aktuelle Version prüfen, nen Ladegerät während dem Update anklemmen, alle Verbraucher aus, etc.

Wenn zb während des Update nen Mechaniker die Tür auf macht, kann es das Steuergerät abschießen.

Ein Leitfaden zum aufspielen der Software hat nichts damit zu tun was geändert wurde....
Und wie schon erwähnt kein Hersteller ist verpflichtet mitzuteilen was geändert wurde!

Wenn man ka hat, sollte man einfach mal ruhig sein und auf Leute hören, die jeden Tag ECU Updates an Fahrzeugen durchführen!

Der Kunde muss sogar den Auftrag für das ECU Update unterschreiben.
Also ist es sehr wohl sein Recht, zu wissen, wofür das ECU Update ist.
Das Auto ist auch immerhin sein Eigentum,

Außerdem sind bestimmte Updates sogar Pflicht, das die Garantie nicht erlischt.

 
Das finde ich nachvollziehbar, wer dies täglich macht sollte sicher mehr Erfahrung haben.

Wenn dem also so ist und der Hersteller dazu verpflichtet ist alle Änderungen mitzuteilen, kannst du uns in diesem Fall ja über die verschiedenen Software Stände aufklären und was darin geändert wurde?
 
Das Bild was du hast ist von einer Campain, und da steht drauf was der Fehler sein kann, was auch richtig ist.
Das Auto ist Eigentum des Kunden richtig, aber die Software nicht!
Und damit ist der Hersteller nicht in der Pflicht das mitzuteilen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Das finde ich nachvollziehbar, wer dies täglich macht sollte sicher mehr Erfahrung haben.

Wenn dem also so ist und der Hersteller dazu verpflichtet ist alle Änderungen mitzuteilen, kannst du uns in diesem Fall ja über die verschiedenen Software Stände aufklären und was darin geändert wurde?

Ich bin bei Kia/Toyota/Nissan und Lexus tätig.

Was bei Ford gemacht wird, weiß ich leider nicht.
 
kalehof schrieb:
Das Bild was du hast ist von einer Campain, und da steht drauf was der Fehler sein kann, was auch richtig ist.
Das Auto ist Eigentum des Kunden richtig, aber die Software nicht!
Und damit ist der Hersteller nicht in der Pflicht das mitzuteilen.

Das stimmt so nicht.
Ich erwerbe ein KFZ, das ist ein System das aus einzelnen Komponenten besteht unter anderem Software und wenn Jemand Änderungen vornimmt dann darf er das nicht ohne Einwilligung des Endnutzers tun!
Der Quellcode und die Funktionsweise der Software sind natürlich Urhebersache, ganz klar.
Das ist wie bei Windows oder diverser Hardware die Treiber benötigen um zu funktionieren.
Wenn nun Updates kommen dann nehmen die Einfluss auf die Funktionsweise des Programms und wenn ich dann etwas nicht mehr nutzen kann weil es durch ein Update weg fällt oder ein Fehler beseitigt wird, dann muß der Hersteller sehr wohl darauf hinweisen!
Nicht umsonst kommt ja alle Nase lang ein neues Windows-Update!
Bei Windows guckt sich nur kaum einer die Release Notes vor dem Update an, oder beim Graka-Treiber!
Die Informationen gibt es für den Endkunden und ich glaube nicht das das dort aus reiner Selbstlosigkeit passier!
 
mike schrieb:
Die Version, die bei der Auslieferung drauf war steht auf dem Aufkleber am Steuergerät. Teilenummer Steuergerät ist gleich Kalibrierungsversion.
Wo finde ich den Aufkleber, muss mal schauen dann haben wir zumindest ne Software mit 330 PS :bananadancer2: :cry:
 
Hallo,

ich habe heute mal die Software ausgelesen, auf meinem ist die: G1FA-14C204-CL, er wurde am 11/2015 produziert und im 04/2017 hab ich ihn gekauft.
 
Interessant, du bist der Erste mit einer CL.
Jedoch wurde deiner vor dem Verkauf auf diese SW Updated, das passt zeitlich genau.

@Icenight .. Soweit ich auf YT rausfinden konnte irgendwo fahrerseitig unterm Unterboden, sah es selbst jedoch noch nie, vielleicht kann sich da jemand genauer zu äussern.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Interessant, du bist der Erste mit einer CL.
Jedoch wurde deiner vor dem Verkauf auf diese SW Updated, das passt zeitlich genau.

@Icenight .. Soweit ich auf YT rausfinden konnte irgendwo fahrerseitig unterm Unterboden, sah es selbst jedoch noch nie, vielleicht kann sich da jemand genauer zu äussern.

CL schön und gut, das Update schmeckt mir überhaupt nicht :maul: :thumbs-down_new:
 
Verstehe auch nicht welche Software du meinst @mike?

G1FA wäre ja normalerweise MY16/17 und die Bezeichnung für die ECU SW wäre doch immer die xxxx-14C204-xx?
 
Es gab keinen RS MJ 2018. G1FA ist MJ 2017 und somit letzter Baustand.
Der Suffix zählt die Version hoch.
 

Neueste Beiträge

Oben