Der Fotothread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Demoniac

Well-known member
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
3.343
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aachen
Wie gewünscht, gibt es jetzt auch den Fotothread für alles an Fotografie, was nicht die Sparte Automobileleidenschaften abdeckt.

Ich fang dann mal an, damit Stefan mal nachlegen kann :p

Japanischer Garten in Hasselt:
5742589342_a5c0ea2193_z.jpg

5742622442_37c07492f4_z.jpg
 
Hmmmm... wolln wir hier nur Bilder zeigen, oder auch n paar technische Dinge erklären?

So.. jetzt mal was für die ganz harten :DX:

teddy_001.jpg


teddy_002.jpg


teddy_003.jpg


teddy_004.jpg


teddy_005.jpg


teddy_006.jpg


teddy_007.jpg


teddy_008.jpg


teddy_009.jpg


teddy_010.jpg


teddy_011.jpg


teddy_012.jpg
 
Ach ja... An die PM-Schreiber: Fragen von wegen welche Bearbeitung etc, dann gerne hier rein. Dann beantworte ich das gleich für alle :)
 
Ich hatte mich auch mal als Fotomann versucht. Cam war eine Nikon D80. Bin leider nie am Ball geblieben, ist ein schönes Hobby! :)

Die Bilder hatte ich mal für meinVZ bearbeitet, somit leider etwas klein.
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 14.495
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 14.495
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 14.495
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 14.495
  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 14.495
Super Fotos Jungs! :thumbs-up_new:

Sag mal Bischi, was würde denn so ein Fotoshooting mit dem RS bei dir kosten (so ganz grob)? Vielleicht so ein Set mit 15-20 Fotos an einer location bei dir in der Region Hamburg? Damit man mal so ungefähr ne Hausnummer hat...

Grüße!
 
Mein Thema Putzleidenschaft [strich]am Auto[/strich]

Hier Prima Hydro Seal in freier Wildbahn

img9799zncn.jpg

Foto ohne Bearbeitung!
 
RS26 schrieb:
Super Fotos Jungs! :thumbs-up_new:

Sag mal Bischi, was würde denn so ein Fotoshooting mit dem RS bei dir kosten (so ganz grob)? Vielleicht so ein Set mit 15-20 Fotos an einer location bei dir in der Region Hamburg? Damit man mal so ungefähr ne Hausnummer hat...

Grüße!
Vielleicht machst du so ne Anfrage per PN ;)


Ich find in dem Thread können wir auch gerne Fragen beantworten.

@all geile Fotos :thumbs-up_new:
 
Demoniac schrieb:
...
Vielleicht machst du so ne Anfrage per PN ;)

Ich find in dem Thread können wir auch gerne Fragen beantworten.
...
Ja was denn nun? :confusednew: :confused2:

Ich hab es eigentlich absichtlich hier reingeschrieben. Vielleicht hab ich auch noch andere auf die Idee gebracht - was dem Bischi, bzw. seinem Konto bestimmt nicht unrecht wäre :thumbs-up_new:

:prost:
 
Bischi schrieb:
Ach ja... An die PM-Schreiber: Fragen von wegen welche Bearbeitung etc, dann gerne hier rein. Dann beantworte ich das gleich für alle :)

In wie fern bearbeitest du deine Rohbilder, bzw. was sind so die Punkte, welche du bei praktisch allen Bildern anwendest?
- Gradiationskurven
- Tonwertkorrektur
- Farbton/Sättigung
- Helligkeit/Kontrast
- etc.
 
@Tommy_RS: :lol: geil oder?

Piismaker schrieb:
Bischi schrieb:
Ach ja... An die PM-Schreiber: Fragen von wegen welche Bearbeitung etc, dann gerne hier rein. Dann beantworte ich das gleich für alle :)

In wie fern bearbeitest du deine Rohbilder, bzw. was sind so die Punkte, welche du bei praktisch allen Bildern anwendest?
- Gradiationskurven
- Tonwertkorrektur
- Farbton/Sättigung
- Helligkeit/Kontrast
- etc.

Kann ich so nicht pauschal beantworten, da das sehr stark motiv- und anlassabhängig ist. Man muss an der Stelle auch 2 Sachen unterscheiden.

Ich selbst fotografiere seit Jahren nur im RAW-Modus. D.h. die entstandenen Bilder enthalten ´ne Menge mehr Informationen, als z.B. ein JPEG, was als fertiges Bild für ´ne Weiterbearbeitung eigentlich schon unbrauchbar ist.

Der erste Schritt am PC ist dann das Entwickeln der Bilder in ´nem RAW-Konverter a´la Lightroom oder so. Wenn ich viele Bilder mit gleichem Licht usw hab, wie z.B. die vom Tuner-GP, die Bärenbilder oben oder die, die ich von der Formel BMW im Autothread gezeigt hab, war´s das auch schon an "Bearbeitung". Im Endeffekt nichts anderes, als man früher in ner Dunkelkammer gemacht hat.

Grundsätzlich halte ich es so:

Lightroom: Bildentwicklung
Photoshop: Bildmanipulation

Deshalb spreche ich auch nicht von Fotos, sondern von fertigen Bildern, weil der Workflow schon vor dem Drücken des Auslösers und nicht erst mit PS beginnt. Bei den meisten Motiven hast Du schon vorher im Kopf, welche Art der Bearbeitung zum fertigen Ergebnis gebraucht wird, bzw führen soll. Und damit ergibt sich dann auch, ob ich ein Bild z.b. überbelichte, mehrere Belichtungen mache, oder z.b. verschiedene Polfilterstellungen benutze (Beispiel folgt).
 
RS26 schrieb:
Super Fotos Jungs! :thumbs-up_new:

Sag mal Bischi, was würde denn so ein Fotoshooting mit dem RS bei dir kosten (so ganz grob)? Vielleicht so ein Set mit 15-20 Fotos an einer location bei dir in der Region Hamburg? Damit man mal so ungefähr ne Hausnummer hat...

Grüße!

15 bis 20 Fotos ist schon ´ne Menge, wenn Du keine 0815-Bilder willst, weil die Bearbeitung auch noch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Ich halte es meistens so, dass ICH die Bilder bearbeite, und entscheide, welche davon an den Besitzer des Fahrzeugs / Kunden gehen. Das sind dann meistens um die 5 bis 10 von so ´nem Shooting. Unbearbeitete Bilder in Originalauflösung geb ich ungern raus, weil damit auch gern mal Schindluder getrieben wird und es am Ende dann heisst "die hat der und der gemacht" :(

Nur, damit Du zeitlich ´ne Vorstellung hast... Für das Bearbeiten geht ca. die anderthalb bis 3fache Zeit vom Shooting drauf. Bei ´nem moderaten Stundenlohn, bist Du dann mit 150 bis 300€ dabei.

Klingt jetzt erstmal nach viel, aber wenn man das runterbricht, ist es so wenig, dass wohl die wenigsten hier dafür morgens aufstehen und arbeiten gehen würden. Ich mach das in meiner Freizeit und die ist das teuerste, was man kaufen kann ;)
 
Wie du machst das in deiner Freizeit?? Ich dachte du bist Fotograf...? o_O

Und danke für die Info! Mit 200-300€ hab ich inkl. Bearbeitung schon gerechnet. Wenn ich mir überlege, was ich schon für schöne Autos verkauft hab, ohne jemals ordentliche Bilder gemacht zu haben, lohnt sich das schon. Und deine Bilder sind "ordentlich"... :gott2:

Ich komm die Tage nochmal auf dich zu! ;)
 
RS26 schrieb:
Demoniac schrieb:
...
Vielleicht machst du so ne Anfrage per PN ;)

Ich find in dem Thread können wir auch gerne Fragen beantworten.
...
Ja was denn nun? :confusednew: :confused2:

Ich hab es eigentlich absichtlich hier reingeschrieben. Vielleicht hab ich auch noch andere auf die Idee gebracht - was dem Bischi, bzw. seinem Konto bestimmt nicht unrecht wäre :thumbs-up_new:

:prost:
Ach du wolltest noch andere auf die Idee bringen, leider sind meine Bilder nicht gut genug um dir da nen Angebot zu machen :mrgreen:
 
RS26 schrieb:
Wie du machst das in deiner Freizeit?? Ich dachte du bist Fotograf...? o_O

Nicht im entferntesten. Hat sich nur über die Jahre zu nem sehr leidenschaftlichen Hobby entwickelt. Ich mach zwar auch hier und da Aufträge für Geld, aber mein Leben will ich davon nicht bestreiten müssen. Dafür macht´s mir einfach (noch) zuviel Spass... :)

Fotograf ist übrigens ´n geschützter Begriff, da Ausbildungsberuf. Auch wenn sich das viele Hobbyknipser gern auf die Visitenkarte, Homepage oder sonstwo hinschreiben und damit den Leuten, die damit Ihre Brötchen verdienen, das Leben schwer machen. Ich hab echt Hochachtung vor allen Berufsfotografen, die jeden Tag von neuem kreativ sein MÜSSEN, obgleich es natürlich genug non-Profis gibt, die denen qualitativ locker das Wasser reichen können.
 
@ RS26 für 300€ bekommst du auch brauchbares Einsteiger Zeug zum selbst knipsen. Falls du Spaß dran hast könntest du das ja auch versuchen. Sonsten musste wohl nach HH hoch ^^
 
Vision2k1 schrieb:
@ RS26 für 300€ bekommst du auch brauchbares Einsteiger Zeug zum selbst knipsen. Falls du Spaß dran hast könntest du das ja auch versuchen. Sonsten musste wohl nach HH hoch ^^

Ich will jetzt hier niemandem vorweg den Spass an der Sache nehmen, aber n wenig mehr muss man schon investieren, um wirklich zu fotografieren. Mit ´nem einigermassen lichtstarkes Standard-Objektiv um z.B. Objekte richtig freizustellen, nem vernünftigen Stativ und ´nem brauchbarer Polfilter (warum´s ohne den kaum geht, zeig ich später), sprengst Du schon locker das 300€ Budget. Ich bin der letzte der sagt, dass man teures Material braucht, um gute Bilder zu machen (das machts an vielen Stellen nur einfacher ;)), aber ´ne gesunde Basis, auf der man so ein Hobby aufbauen kann, sollte schon da sein :)
 
Hmm... Und mit Photoshop bearbeitet sind sie dann auch noch nicht. :confusednew:
Aber der Gundgedanke ist gut. Was für Einsteigerkameras / Zubehör könntet ihr denn empfehlen? Hoffe das ist jetzt nicht allzusehr am Thema vorbei...
 
Du bist da natürlich stärker in der Materie wie ich aber du kannst mit Sicherheit zu geben das man mit einer 400D und dem 18-55 aus dem Kit schon gute Fotos auf Hobby Nivea hinbekommen kann. Mit Spaß an der Sache! In der Bucht laufen gebrauchte 400D´s mit dem Objektiv für 250€ aus.

Natürlich muss man sich dann mit der Materie schon etwas befassen, nur weil man ein "schnelles" Auto hat heisst das ja auch nicht das man ohne Plan davon in unter 8min um die NOS fährt ^^

Und Bischi, nicht fotografieren - knipsen ^^ :pfeif:

Bischi schrieb:
...es natürlich genug non-Profis gibt, die denen qualitativ locker das Wasser reichen können.
 
Das wäre der nächste Punkt, den ich angesprochen hätte. Ich red hier von Neupreisen. Um sich anzufixen, reicht ´ne gebrauchte 400/450D locker. Bei der stimmt dann auch der oben angepeilte Preis. Aber wer sich intensiv länger als n paar Monate mit so ner Kamera und der MAterie beschäftigt, merkt recht schnell, wo ihm das Material Grenzen setzt und in welche Richtung er evtl weiter investieren möchte (Geschwindigkeit, Lichtstärke, Brennweite etc pp.)

Da ist man dann schnellvom Knipsen weg und im Bereich echter Fotografie... macht sich Gedanken über passende Belichtungszeiten um bestimmte Effekte zu erreichen, setzt gezielt Blendenwerte ein und und und...
 
Oben