RS Mk2 die Vierte :)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
6
Ort
06184 Großkugel
Screenshot_20200420_182034.jpgMal was neues von mir.

Ich besitze ja nun inzwischen den 4. RS Mk2. Der letzte war ein komplett von Wolf umgebaute mit 512 PS und Allrad. Nach allerlei Problemen habe ich diesen dann entnervt verkauft und wieder einen ohne Allrad geholt.

Diesen habe ich jetzt seit August 2019. Das Auto hatte eine Tageszulassung, 2 private Halter und ist von Oktober 2009.
Austattung ist soweit komplett, lediglich die Steckdose in der Mittelkonsole fehlt.

Der Vorbesitzer hat schon einiges an dem Fahrzeug verändert, was mich beim Kauf aber nicht abhalten hat.
Verbaut hatte er:
- Sinterkupplung mit Einmassenschwungrad
- Milltek ab Turbo ohne EG mit HJS Kat
- 650er Düsen
- AS Ansaugbrücke
- AS Carbon Airbox
- Wagner LLK
- verstärkte Drehmomentstütze
- H&R Federn und Spurplatten
- Autotec Software mit ca 400 ps
- AS Hardpipe Kit
- Tarox F2000 Bremsscheiben vorn mir Cosworth Belägen

Wie gesagt, die umbauten haben mich nicht angehalten weil ich nen Großteil genauso gemacht hätte und es mir so Geld gespart hat weil die Teile schon am auto waren.

Zunächst habe ich die Folie vom Auto entfernt und den Lack ordentlich aufarbeiten und polieren lassen.

Das nächste auf meiner Liste waren die Räder. Die original Felgen waren Gold gepulvert. Gefiel mir gar nicht, sah je nach Licht mal orange und mal braun aus, furchtbare Farbe. Zudem waren die Reifen von 2014 und hatten nur noch knapp 2 mm Profil.
Ich habe mich dann nach langem Überlegen für Motec Ultralight in 8,5x19 in Bronze entschieden. Ich wollte etwas leichtes und eine Felge wiegt nur um die 9 Kilo. Bronze weil ich schwarze Felgen nicht mag und mir Silber zu hell war.
Reifen habe ich Dunlop SP Sport Maxx Race in 235/35 R19 gewählt. Eigentlich wollte ich wieder Michelin Cup 2, jedoch waren die Dunlop gut 100 Euro pro Reifen günstiger und ich bin nach den ersten Kilometern auch sehr zufrieden mit den Dunlop.

Anfang April habe ich mein Auto dann zu Racing Fever nach Bad Kreuznach gebracht.
Gemacht wurde dort:
- Zahnriemen mit Wasserpumpe, Klima und Keilriemen
- Airtec Wasserkühler
- Racing Fever Ölkühlerkit mit Thermostat
- stärkere Spritpumpe von Racing Fever
- KW Clubsport in der Racing Fever Variante
- Durchsicht mir Ölwechsel usw

Zusätzlich wurde das Fahrwerk in Verbindung mit Felgen und Bremsen eingetragen. Das Luftleitblech vom, Wagner LLK wurde angepasst damit alles wieder richtig passt, hatte der vorbesitzer nicht gemacht.
Ich bin mit den Arbeiten von Racing Fever rundum zufrieden, alles funktioniert sehr gut.
Das Fahrwerk ist eine Wucht, kein Vergleich zur Serie mit den Federn. Das Auto hat jetzt rundum 2 Grad Sturz und fährt ganz anders ums eck wie zuvor.

Geplant war für dieses Jahr eigentlich noch eine andere Bremsanlage für vorn. Das werde ich aber wahrscheinlich aufs nächste Jahr verschieben. Zum einen sind die Tarox noch top in Schuss, zum anderen weiß in der aktuellen Zeit keiner wo die Reise hin geht.
Also lieber die Kohle etwas beisammen halten.

So, sorry für den Roman 😂
Anbei noch ein paar Bilder. IMG_20190809_181208.jpgIMG_20190821_171224.jpgIMG_20200131_150106.jpgScreenshot_20200420_181952.jpgScreenshot_20200420_182018.jpgIMG_20200417_221657.jpg
 
Hi,
meiner Meinung nach eine gute Felgenwahl. Bronze gefällt mir in Kombination mit Ultimate Green nicht besonders - Geschmackssache. Habe deshalb die Motec in schwarz glanz von Dynamicar, geholt. Reifen werden´s die Sport Cup 2. Berichte bitte mal wenn Du mit den Dunlop mehr Kilometer runter hast. Würde mich freuen. Wenn die Performance passt und die Reifen günstiger sind, werde ich die auch mal ausprobieren.
Schönen Start in die Saison.
Simon
 
Das bronze wirkt auf Bildern immer dunkler wie live. In der Sonne wirkt es wirklich gut. 100% zufrieden bin ich aber mit der Farbe auch nicht, also vielleicht ändere ich das nochmal.
Bei den Reifen bin ich selbst mal gespannt. Bin bisher nur Autobahn gefahren und nur ca 200 km Landstraße.
Die Dunlop werden auf jeden Fall schneller warm wie die Michelin.
Bin Anfang April bei 5 Grad gefahren, nach 5 km waren die Reifen warm.
Ansonsten mal schauen wie der Vergleich Dunlop / Michelin ist.
 
Ich schließe mich der Meinung von Dani-RS1 an. Mir gefällt die Kombination auch sehr gut! :thumbs-up_new:

Renè vllt sieht man sich mal auf der Bahn :prost:
 
Servus,

Hätte heute ein Problem mit meinem RS. Waren auf der Autobahn und bin ein Stück etwas schneller gefahren, kurz um die 270.
Plötzlich kam im Display die Warnung Kühlwassertemperatur zu hoch und die Wasseranzeige stand bei 120 Grad.
Als ich langsamer gefahren bin ging die Temperatur auf normal zurück, jedoch fehlte etwas Leistung.

Ich habe dann mal vorn rein geschaut, augenscheinlich ist alles dicht, Kühlwasser ist genug drin und es scheint auch zu zirkulieren.

Verbaut sind Wagner LLK, Airtec Wasserkühler sowie ein Ölkühler von Racing Fever welcher vorm LLK sitzt.
Alle umbauten sind erst nen Monat um Auto und haben keine 2000 km gelaufen, Zahnriemen mit Wasserpumpe ist ebenfalls neu.
Hatte ich in all den Jahren mit diversen RS noch nie, schon garnicht mit geänderten Wasserkühler.

Hat einer ne Idee was das sein kann????
 
Es ist zwar jetzt schon 2 Jahre her, aber falls den Thread mit gleichem Problem mal jemand findet:
Das Problem liegt am Ölkühler vor dem LLK und dem Wasserkühler. Die abstrahlende Hitze ist viel zu groß, wodurch sich das gesamte Kühlerpaket aufheizt und der Wagen nicht mehr schafft die Wärme abzuführen. Hatte das Problem selber. Ölkühler weg von den Kühlern und Ruhe hast du.
 
War auch meine Vermutung ehrlich gesagt. Hatte beim Wolf RS den Ölkühler neben dem LLK, keine Probleme.
Racing Fever hat den Kühler damals vor den Llk geschraubt und die Kiste war nur am kochen, trotz das der Kühler an sich größer war wie der vom Wolf.
 

Neueste Beiträge

Oben