Stef's RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RSF1

Well-known member
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Mein Name ist Stefan, ich bin 32 Jahre alt und komm aus Österreich.
Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möcht ich euch meinen RS nun auch mal vorstellen.
Nachdem ich vor einigen Jahren meinen Audi S3 8L verkauft habe, hab ich schon damals überlegt mir einen RS MK2 zu holen.
Allerdings war dann Nachwuchs geplant.
Aufgrund dessen hab ich mich für was "normales" mit 4 Türen entschieden. Es wurde ein Golf 7 1.4 TSI.
Nach 3 Jahren wollt ich nun wieder was stärkeres haben, das man auch nicht so oft sieht.
Hab dann ein paar Autos in die engere Auswahl genommen. (Golf 6 GTI ED35, Golf 6R, Golf 4 und Golf 5 R32, Focus RS)
Bevorzugt hab ich dann aber doch eher einen 5 oder 6 Zylinder. Original und unverbastelt war mir dabei sehr wichtig.


Geworden ist es dann im Sommer 2018 ein Ford Focus RS MK2 .


Baujahr: 2009
Motor: 2.5L - 5 Zylinder Duratec-RS (305PS)
Farbe: Ultimate green Metallic
Fahrwerk: Original
Auspuff: 3" Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat + 3" Milltek AGA
Motorraum: AS Ansaugbrücke + Schlauchkit in Wagenfarbe
Felgen: originale RS Felgen
Reifen: 235/35 R19 Hankook Ventus S1 evo²
Sitze: originale Recaro Schalensitze


Felgen wurden in hochglanzschwarz gepulvert.
Auch die Lufthutzen wurden in schwarz lackiert.
Außerdem gabs neue Nabendeckel + RS Logos, da die alten schon etwas verwittert waren.
Mal schauen was noch passieren wird.
Paar Sachen fallen mir zwar ein, aber derzeit ist mir das gar nicht sooo wichtig.
(Lenkrad satteln, Fahrwerk, Navi mit RFK nachrüsten)
Aber bisher bin ich mehr als zufrieden, dieser 5 Zylinder ist besser als
jedes Radio, deshalb ist der meist aus oder nur ganz leise :liebhab: :D
Und was soll ich sagen, nicht nur ich bin total verliebt in diesen Wagen, sogar meine kleine,
mittlerweile 2 1/2 Jährige Tochter, wie kanns anders sein, liebt es abgöttisch!

Gleich nach dem Kauf hab ich den Guten gleich mal komplett - innen wie außen - gereinigt und komplett poliert und versiegelt.

hh6l44hi.jpg


t65zrphp.jpg



Seit voriger Woche ist der RS nach dem langen Winterschlaf wieder aktiv.
Natürlich wurde gleich ein Service gemacht und das Castrol gegen ein Motul 8100 X-max 0W40 Öl gewechselt.
Vielen Dank an der Stelle an Berni für den Tipp ;)!
 
Sehr schickes Auto :thumbs-up_new:

Hab mir ebenfalls
im Sommer 2018 nen Mk2 RS gegönnt,beste Entscheidung bisher !

Mfg. aus Tirol
 
So ein Zufall, bin auch aus AT und habe mir voriges Jahr auch einen mk2 RS zu meinem mk3 RS gekauft :handjob:
 

Anhänge

  • 20180925_121426_001.jpg
    20180925_121426_001.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 430
  • 20180925_121719.jpg
    20180925_121719.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 430
Absolut das geilste Auto bisher mit den meisten Emotionen!


McDuck schrieb:
So ein Zufall, bin auch aus AT und habe mir voriges Jahr auch einen mk2 RS zu meinem mk3 RS gekauft :handjob:
Woher aus Österreich bist du denn?
Welches FW bzw. wie viel mm Spurplatten hast du bei deinem MK2?

Mach mir derzeit auch Gedanken bzgl Fahrwerksänderungen.
 
Dauert ja nicht mehr lange dann sind die Österreicher hier in der Überzahl :prost:. Will jetzt eigentlich nicht das dein Thread dazu dient! Aber meine Frage wäre mal ob eure RS alle Erstauslieferung nach Österreich waren oder sind die aus dem Ausland? Willst du nur Federn oder nen komplettes Fahrwerk?
 
RS NO 5848 schrieb:
Dauert ja nicht mehr lange dann sind die Österreicher hier in der Überzahl :prost:. Will jetzt eigentlich nicht das dein Thread dazu dient! Aber meine Frage wäre mal ob eure RS alle Erstauslieferung nach Österreich waren oder sind die aus dem Ausland? Willst du nur Federn oder nen komplettes Fahrwerk?
Erstauslieferung in Ö.
Das ist die Frage. Bin noch mit keinem RS mit Federn im Vergleich gefahren.
Für Serie ist ja das originale FW schon recht straff. Ich tendier eher zu H&R Federn, frag mich aber, obs dann nicht zu hart wird bzw. die Seriendämpfer dann bald dran glauben werden...
 
Ich fahre Eibach seit ca.??? 2014. Bin damit sehr zufrieden. Fahre ET40 9 x 19
 

Anhänge

  • 20151031_090255.jpg
    20151031_090255.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 321
Ich habe nur Federn drinn, H.u.R , ist mir viel zu hart und bockig, Ich werde demnächst auf GW.Fahrwerk wechseln,hab eines probiert,fährt sich viel angenehmer als nur mit Federn.

Mfg.

PS. Mein RS ist auch ein richtiger Ösi ;-)
 
Sehr schön wenn sich der RS wiedermal gegen die VAG Kollegen durchgesetzt hat :mrgreen:

Bzgl. Fahrwerk bzw. Federn kann ich nur sagen, dass ich jetzt seit 3,5 Jahren die Federn von Wolf fahre (baugleich zu H&R).
Ich finde, dass das Fahrwerk mit den Federn angenehmer zu fahren ist (nicht mehr so hart) und er steht von der Höhe auch recht gut (30/30).
 
Fahrwerksmäßig rate ich dir aus meiner Sicht dazu, ein anständiges Komplettfahrwerk zu verbauen;

ich bin (damals) jahrelang meinen RS mit Seriendämpfern und H&R-Federn gefahren und hab dann doch ein Komplettfahrwerk (ST XA) eingebaut ... ein riesiger Unterschied ... Straßenlage und Komfort um Welten besser

ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem grünen Renner :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben