von RedST zu RS Turnier (neue Bilder usw, Update S.13)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RedST

Well-known member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
UPDATE: Im Laufe des Threads wird die Entstehung genau beschrieben.






Eigentlicher Text:


Hallo zusammen,

nachdem ich nun fast 3 Jahre ohne 5 Ender unterwegs war, hat mich das Fieber wieder gepackt.

Aufgrund unserer zwei Hunde musste ich mir einen Turnier anschaffen. Sagenhafte 101 PS "rissen" nun an den Vorderrädern :sleep:
http://www.directupload.net/file/d/3971/64dgveys_jpg.htm

Bei einem Glas Wein und einem meiner "Jammergespräche" mit meiner besseren Hälfte, in dem ich betonte wie sehr mir doch der 5 Ender fehlt, sprach sie die Frage aller Fragen aus:

"Passt der Motor nicht in den Turnier?" :bravo:

Tja, so eine Gelegenheit lässt man(n) sich natürlich nicht entgehen.

Auf der vergeblichen Suche nach einem brauchbaren ST Motor bin ich dann über einen guten RS Motor samt Anbauteilen gestolpert :hurra2:
Nach einem kurzen Telefonat wurde der Motor geordert.

http://www.directupload.net/file/d/3976/aj9k3t3l_jpg.htm

Der Plan war nun folgender: Turnier mit ST Stoßstange, Seitenschweller, komplett schwarz... Leistung 350 PS / 500 NM

Schnell mal überschlagen was sonst noch alles gebraucht wird... Motor komplett mit Turbo, Anbauteilen, Kabelbaum, Kühler, LLk (von ProAlloy ), Servopumpe, Servoleitungen, Kühlwasserbehälter, Getriebe, Antriebswellen (beides ST), Bremsen vorn hinten (365mm folgt), Stahlflexleitungen, Hauptbremszylinder, ABS Block, Pedaleinheit, Kabelbaum Armaturenbrett, Lenksäule für Keyless, Startbutton, Keyless Fernbedienung, RS Tacho, GEM (Sicherrungskasten), Querbeschleunigungssensor, Airbagmodule, Innenraumkabelbaum, Innenraumsteuergerät, 3"Downpipe/Kat, Lambdasonden, Abgasanlage, Esd Halter, Reserveradmulde entfernen, Gewindefahrwerk, Felgen, Benzinpumpe... und so weiter :fuck2:

Doch ganz schön viel... Egal, da muss ich nun durch.

Zunächst habe ich alles erledigt, was ich an der Garage machen konnte. Fahrwerk ausgetauscht, Felgen drauf, Innenraum leer, Stoßstange getauscht, usw...
http://www.directupload.net/file/d/3971/mw8222ia_jpg.htm
(hier ohne die ST Verspoilerung und noch ziemlich "hoch")

Das erste Problem was sich ergab, das RS Getriebe passt nur mit den RS Antriebswellen. Und diese wiederum nur mit den Revos... Da ich diese aber nicht verbauen kann, muss das ST Getriebe samt Antriebswellen herhalten. Genauso sieht es mit den Bremsen aus. Diese werden zunächst durch die ST Version mit angepassten Scheiben und Belägen ergänzt, aber in Kürze durch eine 356mm Version ausgetauscht.

Die Teilebesorgung lief also auf Hochtouren...

wp2015050516f0pm6hu4x3.jpg

wp2015050515g5hps0zqf3.jpg

wp20150505168ts0djmigw.jpg


zwischendurch musste ich mir selber beibringen, wie man die Wegfahrsperre etc. programmiert. Hat, wie ihr seht, geklappt :thumbs-up_new:
http://www.directupload.net/file/d/3995/jylseedb_jpg.htm

Zufällig habe ich ein komplettes Keyless Entry System in die Hände bekommen :liebhab: wenn man eh schon dabei ist alles auszutauschen, warum nicht?
http://www.directupload.net/file/d/4004/wwe67qiz_jpg.htm

Heute mussten wir leider feststellen, dass ein wichtiger Kabelbaum gefehlt hat :irre: Durfte mir diesen dann neu bei Ford bestellen... naja zumindest ist er sofort lieferbar.

http://www.fotos-hochladen.net/view/wp2015062310b0y6xn45zr.jpg

Der 1.6er samt allen drum und dran ist nun draußen. Der Innenraum komplett nackig, Innenraumgabelbaum bereits getauscht...

Mal schauen was nun noch so für Probleme auftauchen :popcorn_essen
 
Das sind mal Projekte die nach meinem Geschmack sind. :)

Top Frau und netter ANfangsbericht. Halte uns bitte weiter auf dem laufenden :hurra:
 
Mit nem Kombi macht man eh keine Ampelrennen und auf der AB ist es Latte ob Revo oder nicht.

Geiles Projekt :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Aha....ich habs gewußt das du von der Maschine nicht los kommst. Berichte mal was mit deinem roten Donnerwetter geworden ist.
 
Das Problem mit den Revos ist die Breite der Spur. Dann würde ich Probleme bekommen und müsste auch die Kotflügel tauschen. Das möchte ich (im Moment ;-) ) noch nicht.

Will mit dem Turnier ja keine Beschleunigungsrennen fahren. Wichtiger ist mir die Power ab 50 kmh und natürlich der Klang.
Wenn ich ein paar Euro über habe, gibts ne Milltek. So fahre ich erstmal 3"downpipe/sportkat + original Anlage. Ist auch besser für den Tüv. Wobei das nochmal ein ordentlicher Akt wird. Den RS Motor gab es ja nie im "normalen" Focus, geschweige im Turnier...

Aber an wieviel Kleinscheiss man denken muss. :baeh: Und sei es nur der Kühlwasserbehälter... Hätte nicht gedacht, dass soviel anders ist :D
 
Darf man mal fragen was der ganze Spass am Ende kosten wird? Wäre es da nicht günstiger nen MK3 ST Kombi zu kaufen? Also MK2 weg und Umbau dazu rechnen. Aber geht dir bestimmt darum das der MK2 & Fünfender dir einfach besser gefällt.
Cooles Projekt. Und mach doch Biiiitttteee nen Breitbau Kombi (dann passen auch die Revos). :gott2:
Bin gespannt auf Neuigkeiten. :bravo:
 
RS NO 5848 schrieb:
Darf man mal fragen was der ganze Spass am Ende kosten wird? Wäre es da nicht günstiger nen MK3 ST Kombi zu kaufen? Also MK2 weg und Umbau dazu rechnen. Aber geht dir bestimmt darum das der MK2 & Fünfender dir einfach besser gefällt.
Cooles Projekt. Und mach doch Biiiitttteee nen Breitbau Kombi (dann passen auch die Revos). :gott2:
Bin gespannt auf Neuigkeiten. :bravo:

Die Kosten bislang sind weitaus geringer als die Anschaffung eines gebrauchten MK3 ST Turnier... dazu kommt wie Du schon richtig erkannt hast der Wunsch nach dem Fünfzylinder. :pfeif:

Natürlich ist so ein Projekt nie wirtschaftlich. :selbstmord: Aber darum geht's uns allen ja auch nicht :D Zumal ich den Turnier auch als längerfristiges Projekt sehe... soll halt noch einiges damit passieren...

Ich hoffe, dass der Motor im Laufe der Woche reinkommt.


btw, weiss jemand wie ich eine Keyless Fernbedienung anlerne? Die Wegfahrsperre bzw. den Transponder anlernen kann ich.



@stefand

mein EX ST lebt übrigens immer noch. Habe erst kürzlich mit dem Käufer Kontakt gehabt. Habe ihn ja mit 3000 km (neuer Motor nach Zylinderwandriss) verkauft. Mittlerweile hat er 90000 km runter... trotz MTB Stufe 3+ mit 305 PS / 530 NM
 
Es geht weiter...

Kabelbaum im Motorraum ist komplett ausgetauscht. Armaturenbrett Kabelbaum ist auch zu 90% fertig verlegt.

Der Innenraumkabelbaum ist da schon etwas komplexer, da der RS ja nur ein 3,Türer ist. ;)

Da sind einige Stecker, die sich absolut nicht zuordnen lassen... Schon komisch.

Leider müssen nur für die ZV und Lautspechef hinten neue Leitungen gezogen werden...
 
Aktuell sind halt viele Kleinigkeiten am Kabelbaum, Servo und Klimaleitung, etc die nicht wirklich spektakulär sind. :D

Nach dem Wochenende kommt, sofern nichts schief geht, der Motor rein.
Dann werden wir sehen ob alle Stecker richtig belegt sind
 
Das sieht doch schon wieder gut aus :)


Dann kann der Motor ja jetzt rein ;)

Bremsen sind soweit auch drin, allerdings muss ein Sattel ausgetauscht werden. Ist doch tatsächlich ein Halter gebrochen
 
Sehr geiles Project wo ich auch kurz davor stand aber dann doch wieder zum 1er Focus griff! :hurra2:

Viel Spass und Gelingen weiterhin.

Was sagt der Tüv dazu?Vorher alles abgeklärt?
 
Der Tüv ist bei uns ganz schnell überfordert ;)

Daher habe ich ein par anlaufadressen die schon rs Motoren ins st Karosse sowie ST Motor in 1,6er Karosse eingetragen haben...
 

Neueste Beiträge

Oben