boerniRS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei einem guten, alten, klassischen Auto-Quartett (gibt´s sowas noch?) wäre der Explorer an sich schon gut gelistet .. mit dem 3 Liter V6 Bi-Turbo, oder über 5 Meter Länge, 10 Gang Automatik ... 457 PS Systemleistung .... 5,4 sec von 0 auf 100 (bei 2,5 Tonnen, da ist er schneller als Ford selber mit 6,0 sagt) ---- aber ich habe eine Kategorie, da scheint er mir fast unschlagbar ... 18,3 Liter Kühlflüssigkeit für den Motor ... da sind die 4,8 Liter vom separaten Kühlkreislauf des Akkus noch gar nicht eingerechnet ..... 8O 8O :prost: :prost: :prost:
 
...
die Tuningsaison hat begonnen ... :mrgreen: :prost: :prost:
...
 

Anhänge

  • boerniRS_Expl03a.jpg
    boerniRS_Expl03a.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 236
  • boerniRS_Expl03b.jpg
    boerniRS_Expl03b.jpg
    359 KB · Aufrufe: 235
....
man kann auf die in Europa verkauften Explorer PHEV quasi zu Recht (oder genauso zu Unrecht - je nach Sichtweise ;) ) das ST - Logo anbringen ... :prost:

die ST Version in den USA hat den baugleichen V6 mit 400 PS und 560 NM, der V6 im PHEV leistet 363 PS und 555 NM (ob wirklich 5NM Unterschied ist wage ich zu bezweifeln ...) - hat aber zusammen mit dem Elektromotor 457 PS und 825 NM

nach der alten Binsenweisheit, dass man NM fürs Beschleunigen braucht und PS für die Höchstgeschwindigkeit kann man sich schon ausmalen, worauf ich hinaus will ... der ST in den USA wiegt 2201 kg - der PHEV bei uns 2466 kg von 0 auf hundert brauchen beide ca. 5,4 sec ...

------ -- ST --- --- -- PHEV
PS/kg -- 5,5 ...... 5,4

NM/kg --- 3,93 ..... 2,99

aus einer Kuh wird kein Rennpferd, aber der Explorer stampft schon beeindruckend los (schneller als mein geliebter mk2 RS :ups: ) und ist ein tolles Reisemobil mit extrem viel Kraftreserven ....
 
...
bevor sich noch jemand traut zu sagen ich hätte einen großen Ford, oder - "Boah ist der Explorer groß" -

in diesem Video sieht man was richtige Größe bei Ford heißt :mrgreen: :prost:

https://www.youtube.com/watch?v=pv_SGS0UPUc
 
Duel auf Zeperfs ...
 

Anhänge

  • Expl-Zeperfs PHEV-ST.jpg
    Expl-Zeperfs PHEV-ST.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 83
Schade das nur noch über den Explorer berichtet wird. Hoffe das ändert sich wenn das Wetter besser wird. Ich finde SUV zum :kotz: , soll aber nicht als Angriff gewertet werden, jeder soll das machen was er für richtig hält :prost: .
 
Klar - mein Liebling ist auch der RS (und der Fiesta ST200 meiner Frau) ... bin schon ein wenig gefahren, jetzt kommt dann frisches Öl rein und der Sommer kann kommen ... ich brauche den großen Schlitten für weite Reisen mit viel Laderaum (Tochter und Enkelkind leben 1000 km entfernt, Flugzeuge sind ziemlich mau dieser Tage) und möchte dann auch einen Hänger kaufen um mit dem RS zu weit entfernten Treffen / Punkten am Hänger anreisen zu können ... auf eigener Achse über 1000 km in eine Richtung (zB Nürburgring) wird mir schon zu weit, wo es ja kaum mehr Ersatzteile für den mk2 RS mehr gibt .... als Reisefahrzeug ist der Explorer super und hat meinen Mondeo ersetzt, ich hätte gerne auch wieder was "Flacheres" für Reisen genommen bzw. bevorzugt, nur mit großem Motor und viel Wums gibt´s nix mehr bei Ford außer den Explorer .... sich in einem flüsterleisen Raum bei 180 km/h den Rücken massieren lassen und dazu Musik auf B&O 980 W hören hat auch was :ups:

:prost: :prost: :prost:
 
Die Ford Modellpalette lässt echt zu wünschen übrig. Deswegen ist der Mondeo MK5 auch mein letzter Ford, da ich überhaupt nicht auf SUV und Kombis stehe bleibt mir da nur noch BMW und Mercedes übrig. Bin da aber irgendwie immer noch extrem unschlüssig. Mal finde ich den 540i geil, dann überlege ich wieder das nen 340i auch reicht, dann bin ich wieder bei nem c400.... Ist nicht leicht, da ich eigentlich Markentreu bin. Schade was alles so von den Firmen für die E Mobile eingestampft wird. Freue mich mal wieder auf schöne Bilder vom RS mit wunderschönem Hintergrund (gibt ja so einige schöne Bilder von dir). Und das bald Treffen etc. wieder möglich sind.
 
...
die Modelle die du dir überlegst sind ja fein, der BMW 540i kostet in Österreich vergleichbar dem Explorer ausgestattet 100.000 Euro, Platz habe ich natürlich massiv weniger, Qualität ist höher ... etwas mehr Platz gäbe es im Touring (Kombi) - etwa 5.000 oben drauf, Leistung habe ich da dann 333 PS (und nicht wie mit dem Ex 457), beim 3-er muss man hier einen M nehmen um halbwegs Leistung zu haben und spart sich dann nichts mehr zum 5-er..

Für Österreich bedeutet dass, ich zahle 105.000 für ein deutlich schwächeres Fahrzeug mit deutlich weniger Platz, zugegebenermaßen bessere Verarbeitung, das sind halt 30.000 mehr als der Explorer ...(und das ist nicht mit "meinem Preis" gerechnet :ups: )

Die Mercedes C-Klasse ist tendenziell noch teurer, vor allem wenn ich wirklich eine gute Motorisierung will (die gibt es zB im Kombi gar nicht) ...

du siehst das Dilemma .... der Explorer ist eh soo lang, dass seine Höhe nicht mehr so auffällt :ugly: ... und in den USA bezeichnet man so ein Fahrzeug ohnehin gleich als Truck ... obwohl es bloß ein midsize-SUV ist ....

wer heutzutage einen "echten Motor" und Leistung satt in einem großen Auto will .... :confusednew: :confusednew: :nixweiss: :nixweiss:

sehr lustig ist auch dieser Umstand ... :ugly: :ugly: :prost: :prost: :

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/umfrage-zeigt-gruenen-waehler-fahren-am-liebsten-suv/?xing_share=news
 
boerniRS schrieb:
...zugegebenermaßen bessere Verarbeitung, das sind halt 30.000 mehr als der Explorer ...(und das ist nicht mit "meinem Preis" gerechnet :ups: )

Diese "bessere Verarbeitung" und Premium-blablabla hingen mir persönlich nach gut 25 Jahren und einigen Mercedes'en + BMW's zum Hals heraus!!!

Ab dem 2-3 Jahr war die Haltbarkeit so ca. von 12 bis Mittag...unglaublich was alles kaputt ging und am Ende waren alle, außer meine beiden W124 (die waren echt nicht klein zu kriegen) nichts als deutscher Premium-Schrott mit Stundenlöhnen von 210€ netto (Stand vor 4 Jahren...heute bei ca. 250€).

Reden wir besser nicht vom Wertverlust...da gehste rückwärts die Tür raus!

Ich denke dass Du eine gute Wahl getroffen hast.
 
dank nun roter Bremsbacken passt der Explorer auch gut zu den Blumen .... :ugly: :prost: :prost:
 

Anhänge

  • boerniExpl2107a.jpg
    boerniExpl2107a.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 168
Familientreffen ..... :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • family-Ford21A.jpg
    family-Ford21A.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 166
...
Ausfahrt August :mrgreen:
...
:prost: :prost:
 

Anhänge

  • boerniRS_0821-A1k.jpg
    boerniRS_0821-A1k.jpg
    891,5 KB · Aufrufe: 93
  • boerniRS_0821-A2k.jpg
    boerniRS_0821-A2k.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 93
Ich wüsste nicht, wohin ich zuerst schauen sollte: auf die Burg oder das Auto.
 
... wieder ein wenig auf Passstraßen unterwegs ....
 

Anhänge

  • boerniRS_stelvio_01-s.jpg
    boerniRS_stelvio_01-s.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 58
  • boerniRS_stelvio_02-s.jpg
    boerniRS_stelvio_02-s.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 54
  • boerniRS_stelvio_04-s.jpg
    boerniRS_stelvio_04-s.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 48
  • boerniRS_stelvio_05-s.jpg
    boerniRS_stelvio_05-s.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 44
  • boerniRS_stelvio_06-s.jpg
    boerniRS_stelvio_06-s.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 44
  • boerniRS_stelvio_07-s.jpg
    boerniRS_stelvio_07-s.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 51
Haha wow das Familientreffen im Juli sieht ja mal 100% nach so einem Katalog/Prospekt Foto von Ford aus 😀😀

Da wird eine klare Linie gefahren 👍🏻
 
es herbstlt ....
 

Anhänge

  • boerniRS_WSee11ak.jpg
    boerniRS_WSee11ak.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 31
  • boerniRS_WSee11bk.jpg
    boerniRS_WSee11bk.jpg
    387 KB · Aufrufe: 33
  • boerniRS-WStmk10ak.jpg
    boerniRS-WStmk10ak.jpg
    185 KB · Aufrufe: 30
keine Sorge - das ist nicht mein Explorer

aber während die Entzugserscheinungen in Ermangelung von RS-Ausfahrten stärker werden, stößt man im Netz auch auf so etwas ....

quasi der Versuch aus einer Kuh ein Rennpferd zu machen

aber trotzdem lustig, dass so etwas überhaupt gemacht wird ...

ich könnte meinen genau umgekehrt folieren, was bei dem Explorer von Ford-Performance blau ist weiß auf meinen Blauen folieren ... nicht wirklich .... ;-)

https://fordauthority.com/2021/08/f...by-ford-performance-is-a-track-ready-monster/
 

Anhänge

  • Explorer - 8956bde8e6226b756198b638a7e8180d.jpg
    Explorer - 8956bde8e6226b756198b638a7e8180d.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 21

Neueste Beiträge

Oben