Kaufberatung RS1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

focus_zauni

Well-known member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Antdorf / Oberbayern
Servus !

Wollte mir ja immer schon gerne einen RS1 als Alltagsauto zulegen !

Jetzt hätte ich einen Interessanten gefunden.

48200km , EZ 12/03 , Originalzustand, 1 Vorbesitzer und alle Kundendienste bei Ford gemacht.

Was ist den sowas Wert ???????????????

Wie werden die gehandelt ???????????

Danke euch
 
Wenn es der bei mobile.de für 14.900EUR ist, dann kannste mal noch je nach Zustand einen guten 1000er abziehen wenn Du gut verhandeln kannst. Mit dieser Laufleistung und nur 1 Vorbesitzer sind nur noch wenige erhältlich solltest Du bedenken...


Greetz...
 
Genau den hab ich ins Auge gefasst !

Wie gut verkaufen sich denn die 1er RS ?

Der müßte doch normal froh sein wenn er so ein Fahrzeug im Winter los wird oder ?
 
Also z.Zt. verkaufen Sie sich eher schlecht. Allerdings weiß ich als RS1 Besitzer (kenne auch ein paar andere) und Fan dieses Fahrzeuges, daß ich Ihn nicht unter einem bestimmten Tarif abgeben würde (gut meiner hat auch noch ne Gasanlage drinnen etc.). Und die Jungs die ich kenne würden Ihre RS1 auch nicht verschenken.

Wenn es ein Händler ist, hast Du eher eine Chance nen guten Tarif zu bekommen.

Greetz...
 
Gibts noch Dinge auf die man unbedingt achten müßte ? Schwachstellen usw ........



Wie siehts den beim 1er mit chippen aus ? Bluefin bringt ja nicht gerade viel !



Ich werde am Montag mal da anrufen und mich schlau machen.

Und außerdem müßte er ja noch meinen ST170 drannehmen .
 
Ich schätze auch das man für einen Guten zwischen 13 und 17.000€ in die Hand nehmen muss. Ein ferner Bekannter von mit hat auch einen mit wenigen Km und möchte auch um die 15.000 für haben, soweit ich weiß.
 
bin ab märz auch stolzer besitzer eines 1er rs !! :mrgreen:
habe den wagen bereits angezahlt, bilder folgen bald...
 
Schwachstellen, man wo soll ich da anfangen?

Kat (Flexrohr), Kühler, Thermostat, WaPu (betrifft nicht alle), Temperaturprobleme, Rost (an manchen mehr oder weniger), auch im Motorraum. Kaltstartprobleme (3v.4 Zylindern je nach Software). Dann kommt es darauf an, wer das Auto vorher gefahren hat und wie und was verändert wurde. Es gab eine Zeit lang das Phänomen ein Dampfrad zu verbauen und den LD hoch zu kitzeln, was einen frühen Turbo/- und teilweise Motortod verursacht hat. Manche bauen Ihre Fahrzeuge extrem auf und vor dem Verkauf wieder zurück, ohne es zu sagen... etc.

Greetz...
 
Also eigentlich sind die RS1 ziemlich problemlos,habe meinen vor drei Jahren gekauft mit 56000km und ausser den drei gummis beim Intercooler habe ich bisher noch nichts gewechselt.Kommt wahrscheinlich auch auf den Vobesitzer an.Thermostatgehäuse ist bei allen Focusen der ersten Generation eine schwachstelle.Aber bin bis jetzt kein Auto gefahren das merhr Fahrspass vermittelt als ein Mk1 Rs!!! Ersatzteile sind einfach Schweineteuer,daran solltest du Denken.Sonst viel Spass mit deinem RS.
 
Hab da noch einen gefunden !

Kostet genau das selbe wie der andere .... aber die KM sind sehr interessant !!!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155623678&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.modelDescription=rs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2



Hat der RS eigentlich ein Winterpaket ? Gibts ne beheizbare Frontscheibe ............. ?
 
Nein, heizbare Frontscheibe is nicht. Es gibt auch kein ESP, ASR etc. Wenn Du Chiptuning machen willst (lieber nicht) dann greife auf neuere SW zurück, z.B. Dreamscience. Da gibt es drei Tuningdtufen, wwelche Du beliebig aufspielen kannst. Ratsam ist aber ab der 2.Stufe weitere Mods am Fahrzeug durchzuführen, damit die Leistung voll zur Geltung kommt und der Motor nicht den Hitzetod stirbt etc.

Das mit den Intercooler Gummies stimmt, hatte ich aber bisher nicht. Dies tritt auch vermehrt beim Benutzen der Bastuck Ladeluft Kits auf (Steife Rohre) welche die Motorlastbewegungen direkt auf den Intercooler übertragen. Das kostet aber nicht die Welt. Schlimmer ist der Kat mit Flexrohr (NP 1500EUR ohne Einbau :irre: )

Übrigens verkaufe ich meinen gerade, falls Du Interesse haben solltest. Hat zwar schon 108tkm auf der Uhr, aber ist Scheckheftgepflegt, Sommerauto und hat eine Prins Gasanlage drin.

Greetz...
 
Flexrohr wurde ja schon erwähnt. Guck Dir das Auto bzw. den Motor unbedingt von unten an. Wenn der RS1 im Winter gefahren wird, kann´s an Achsteilen zu Rost kommen. Stört zwar technisch nicht, aber sieht halt scheisse aus. Bei einigen Modellen - meinem zum Beispiel - war nach drei bis vier Jahren die Ölwanne durchgerostet. War ein Fabrikationsfehler, wurde auf Kulanz gemacht, aber trotzdem - drauf achten. Außerdem gab´s mehrere RS1 - wie meinen - deren Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schräg stand. Hat mich drei Besuche in mehreren Werkstätten gekostet, bis ich endlich jemand gefunden hatte, der das richtig hinbekommt.

Allgemein gesagt war mein RS1 beim Verkauf besser denn als Neuwagen, nachdem halt die kleinen Schwachstellen beseitigt waren. Die letzten zwei Jahre waren total problemlos und einfach nur geil.
 
focus_zauni schrieb:
Hab da noch einen gefunden !

Kostet genau das selbe wie der andere .... aber die KM sind sehr interessant !!!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155623678&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.modelDescription=rs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2



Hat der RS eigentlich ein Winterpaket ? Gibts ne beheizbare Frontscheibe ............. ?


Habe ja auch einen und bin bisher absolut zufrieden was Zuverlässigkeit und Fahrspass angehen.

Was ich bei dem Angebot schonmal auf den 1. Blick sehe dass das Fahrzeug im Winter gefahren wurde trotz picobello Motorraum und das sehe ich an 2. Teilen. Hatte ja mal 2 RS einer davon lief eben im Somme & Winter und den wo ich jetzt noch habe eben nur im Sommer.

Du solltest dir das Fahrzeug im allgemeinen anschauen eben auf alles achten. Eine lange Probefahrt machen und dann nochmal alles anschauen nur so siehst u.a. evtl. Probleme oder merkst was.


Zu den Kinderkrankheiten die kann man eigentich so ned pauschalisieren. Flexrohr kann undicht werden, Thermosstatgehäuse kann undicht werden diese Sachen müssen aber ned. Hatte dies bisher auch ned. Es gibt eben Sachen die defekt gehen können und es gibt Sachen die kaputt gehen wo eben aber der Fahrer mit verantwortlich bzw. wo sogar die Werkstatt verantwortlich war.
 
bommel- schrieb:
Yuniz schrieb:
bin ab märz auch stolzer besitzer eines 1er rs !! :mrgreen:
habe den wagen bereits angezahlt, bilder folgen bald...


Woher hast ihn,gib ma Daten her!

Und glückwunsch!

ist der aus mobile.de geworden, dessen link ich gepostet hatte ;) aus koblenz...hab den preis nach unten verhandelt. die bilder in mobile repräsentieren den zustand leider nur teilweise. karosserie und unterboden bilderbuchmäßig, innenraum ebenso.... neuwertige reifen, brembos neu, milltek-aga ab kat seit 100km drunter, inpro scheinwerfer, weiße oz´s, bluefin, h&r federn 25mm....genau die mods, die ich sowieso verbaut hätte :mrgreen:
 
ja genau, der vorbesitzer hat den wagen bei passionford ausführlich vorgestellt, der zustand ist wirklich super!
ich weiß, dass für dich nur unverbastelte originale in frage kommen, aber ich denke, jetzt haben wir beide uns unseren kleinen traum erfüllt :mrgreen:
 
Ja an deinem neuen RS ist ja auch net alles verbstaelt sondern
mit Sinn und Verstand.Hatte den ja oft gesehn hier und
der steht da wie ne 1. :thumbs-up_new:

wo kommst du eigentlich her?Vllt. kann ma sich ja mal treffen. :mrgreen:
 
so siehts aus ;) sicher, komme aus bonn...werde ab frühjahr oft an der nordschleife sein, meistens parkplatz brünnchen oder zufahrt döttinger höhe
 

Neueste Beiträge

Oben