Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kevin1987

Well-known member
Registriert
22 Nov. 2016
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

Kann mir einer sagen wieso die Leistung (Ladedruck) im 1. und 2. gang Begrenzt wird? Klar zum Schutz der Bauteile etc. Aber bitte es ist ein RS, das muss doch nicht sein...

Der Wagen kommt so schon kaum aus dem Keller und dan wird auch noch die Leistung begrenzt :ugly:
 
Das machen alle Hersteller so, bis Porsche und sogar Bugatti ...

geht gar nicht anders, weil in den kurzen Gängen durch die Getriebeübersetzung aus den am Motor anliegenden 100-en Nm Drehmoment 1000-e Nm Drehmoment an den Antriebswellen werden, irgendwann gibt der beste Stahl nach, man würde sich im Extremfall Antriebswellen abdrehen ....
 
Okey kann es sein dass bei meinem Kollegen seinem Rs dies durch ein Chiptuning aufgehoben wurde?
 
Nein funktioniert nicht. Und die Leistung bleibt gleich nur das Drehmoment bei mittlerer Drehzahl (overboost) ist geringer.
 
Beim Mk2 RS kann man die Drehmomentbegrenzung im 1.- und 2. Gang wegprogrammieren, beim Mk1 weiß ich es nicht

übermäßig sinnvoll ist es nicht, weil entweder bekomme ich die Leistung nicht auf die Straße, oder ich schaffe das dank zB heißer Semislicks und bringe dann etliche Bauteile schnell an ihre Grenze ....
 
Sicher funktioniert es beim MK1 auch. Z.B. beim Suhe 285 Kit wird der Turbo direkt angesteuert und nicht mehr über das Ladedruckregelventil,dadurch gibts dann auch keine Begrenzung mehr. Ist aber bei einem Frontler wie dem RS sinnlos,da sich sämtlicher Vortrieb dann in Rauch auflöst ;-)
 
Ich bin mir auch sehr sicher das unser Focus das nicht hat, auf jeden Fall nicht um zweiten Gang. Da liegt voller Druck an.

Sabre Software drauf.

Der hat auch ne Launchcontrol im 1. Gang im Stand 8O :ugly:
 
Das ganze ohne Hardware Änderung?

Meiner war jetzt 2 mal auf der Rolle zum anpassen und nächstes Jahr wieder Wender Rest übern Winter verbaut wurde. Aber overboost bleibt definitiv aus auch wenn die Leistung jeweils gestiegen ist.
 
Naja Hardware beschränkt sich auf Kühlunh und auf einere härtere Druckdose, die aber nach wie vor über das Ladedruckregelventil gesteuert wird.

Overboost liegt voll an, so das die Karre im 1 und 2 Gang keine ChanCe auf Grip bei Vollgas hat. Zumindest im Highboost Programm :mrgreen:

Mache ich aber auch echt ungern, da es eben brutal auf Getriebe und Antriebswellen geht. Ebenso die Launchcontrol, lustig das er eine hat, genutzt wird die nicht.
 
Ok das hört sich im Prinzip gut an :thumbs-up_new: aber ohne druckdose hast du es nicht versucht? Wie gesagt mit dampfrad was ja vom Prinzip das selbe ist komme ich auch je nach Einstellung locker in den roten Bereich egal welcher Gang. Und nein ich mache es auch nicht mehr da mein triboden Gelenk schon flöten ging im 2... :selbstmord:
 
Ging vorher mit der Dreamsciene schon, mit Seriendruckdose

Ich rede auch nicht von der komischen Anzeige da vorne drinnen, die ist ca. so genau wie der Wetterdienst in 2 Wochen Prognosen ;)

Ich rede schon von ner richtigen Ladedruckanzeige

mfg
 
Schon klar ohne genauen Skala. Trotzdem zeigt diese mehr oder weniger an.

Na dann muss ich mir bei der nächsten Abstimmung das ganze mal genauer ansehen lassen :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben