Keine Zulassung/TÜV für RS-Motorumbau?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stroke

New member
Registriert
26 Aug. 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich suche unbedingt rat, stehe mit meinem Projekt nun vor der Zulassung und komme nicht weiter... das Problem ist, die rs karosse hat mehrere Verstärkungen hauptsächlich im vorderbau zb.: dom (teils sichtbar), achsaufnahmen. Was genau, wo und wieviele verstärkungen noch ist mir leider nicht bekannt. Laut tüv sind Sicherheitszelle und domverstrebungen nicht ausreichend.("Frontscheibe wird reißen","b-Säulen reißen ab","döme reißen ab") usw...
Und wenn, dann gäbe auch nur eine Motorsport-Zulassung.

Was kann ich in diesem Fall noch Unternehmen?
Leider bekomme ich sogut wie keine Weitere Informationen, trotz gutem kontakt zu vielen ford Mitarbeiter-und"Spezialisten"
Sowie Motorsport Sachverständigen in der nähe.

Vielen Dank.
Mfg peter
 
An der Karosse ist Nichts anders wie die stärkeren Dome und die brauchts auch nicht.
Der RS hat halt noch andere "verstärkte" Aufnahmen an den Querlenkern, das wars dann auch.

Gibt schon diverse TÜV abgenommene Umbauten, wo auch das Euro4 > 3 Problem kein Thema.
 
Einfach mal wo anders versuchen die Abnahme machen zu lassen, gibt ja nicht nur TÜV sondern noch andere Organisationen oder Niederlassungen.
 
Kommt drauf an, hier bei uns in Bayern darf solche Einzelabnahmen nur der TÜV SÜD machen.
 
Also an der Karosse ist schon was anders bloß sehen kannst du es nicht
Ford lehrt uns immer das das der erste Fahrzeug was hochfesten ( oder höchstfesten (nagel mich nicht fest) Stahl verbaut worden ist
Im Schweller soll es sein in höhe der A-Säule
Aber in der TSI Einführung RS stand nichts davon
Aber das sieht kein TüV-Prüfer
Das Problem wird sein das sie eine Unbedenklichkeitserklärung von Ford haben wollen und die bekommst du nicht
Aber ist schon komisch da bekommt einer den Motor im Fiesta MK3 mit Freiprogrammierbarer Einspritzung und Leistung die fast an 100% über den stärkesten Serienleistung lag eingetragen und anderswo geht garnichts
 
Vielleicht mal mit dem Herrn Guido Ellmer von Ellmer Autosport in Verbindung setzen. Der hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schon Umbauten bezüglich Focus MK1 gemacht.

http://www.ellmer-autosport.de/
 
Liegt vieles im Ermessensbereich des Prüfers, ist es ein Tuning interessierter dann nutzt er seinen Spielraum aus, hat er nichts dafür über dann schickt er einen nach Hause,

Kenne das bestens von den ganzen Motorsportumbauten ...
 
schonmal vielen dank für die zahlreichen antworten,
ich habe gestern die zerstörte rs karosse unter die lupe genommen, und JA es sind tatsächlich mehrere verstärkungen von hand nachträglich eingeschweißt, sowie mehrere stellen doppelt gepunktet. die stellen fallen auf da sie nicht vom roboter gescheißt sind. habe auch alles soweit markiert und fotografiert.
der prüfer den ich zurzeit habe ist ein motorsport sachverständiger, sprich auch der einzige der bei uns hier jährlich alle fahrzeuge der rallys in der umgebung abnimmt und prüft. er sagte auch mit unbedenklichkeitsbescheinigung kein problem aber die wird ford niemals ausstellen.
und er weis auch das beim rs verstärkungen sind (nicht genau wo und wieviel), aber er weis es und will sie bei mir drin sehen. deshalb hat er mich wieder weggeschickt, es gibt halt keinerlei infos darüber sprich "fast unmöglich das zu finden"... so, hab sie gefunden...
 

Neueste Beiträge

Oben