Zwischengas geben!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Demoniac

Well-known member
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
3.343
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aachen
Ich wollte mal einfach eure Erfahrungen, Tipps oder sonstiges über das Thema Zwischengas beim runterschalten hören.
Es wir ja immer noch viel geredet über das Thema obwohl wir mittlerweile synchronisierte Getriebe oder sonstige Technische-Neuerung haben.
Wie habt ihr es gelernt (welche Technik), wo wendet ihr es an und haltet ihr es für Sinnvoll es heutzutage noch praktizieren?

Was für Tipps könnt ihr einem Anfänger geben es einfach zu lernen?

Bin mal auf eure Antworten gespannt, vorallen Dingen von den Nos Fahrern und Motorsportler unter uns. (Kleiner Tipp, wir reden hier jawohl von abgesperrten Strecken und über nichts was den allgemeinen Straßenverkehr gefährden könnte)
 
Mit dem Zwischengas reduzierst Du das Schleppmoment des Motors an der Kupplung. Dieses ist dann hilfreich wenn Du bremst und gleichzeitig runter schaltest. Durch das Zwischengas reduziert sich der Einfluss der trägen Motordrehzahl wenn diese über die Kupplung wieder nach oben geschafft wird. Mit Zwischengas vermeidest Du dieses zusätzliche Schleppmoment am Rad. Dadurch bleibt die Bremse besser dosierbar weil die einzige Verzögerung am Rad durch die Bremse erfolgt und nicht kombiniert durch Bremse + Schleppmomentänderung von der Kupplung.

Zwei Techniken sind möglich:
- Bremsen mit dem linken Fuss, Zwischengas mit dem rechten und Schalten ohne Kupplungspedal
- Bremsen mit dem rechten Fuss und gleichzeitigen antreten des Gas via Kippen/Schrägstellen das Fusses

Beide sind schwierig zu erlernen.
 
Die Spitze-Hacke-Technik ist da wohl die gefragteste.

Ferse auf dem Bremspedal, Ballen auf dem Gaspedal und richtige Balance finden ;)
 
CoreForce schrieb:
Mit dem Zwischengas reduzierst Du das Schleppmoment des Motors an der Kupplung. Dieses ist dann hilfreich wenn Du bremst und gleichzeitig runter schaltest. Durch das Zwischengas reduziert sich der Einfluss der trägen Motordrehzahl wenn diese über die Kupplung wieder nach oben geschafft wird. Mit Zwischengas vermeidest Du dieses zusätzliche Schleppmoment am Rad. Dadurch bleibt die Bremse besser dosierbar weil die einzige Verzögerung am Rad durch die Bremse erfolgt und nicht kombiniert durch Bremse + Schleppmomentänderung von der Kupplung.

Zwei Techniken sind möglich:
- Bremsen mit dem linken Fuss, Zwischengas mit dem rechten und Schalten ohne Kupplungspedal
- Bremsen mit dem rechten Fuss und gleichzeitigen antreten des Gas via Kippen/Schrägstellen das Fusses

Beide sind schwierig zu erlernen.
Danke Coreforce, nochmal für die schöne Beschreibung. Was es bewirkt wusst ich selber, da ich schon oft beim Simulator abgefolgen bin und da brems ich immer mit Links, aber da fahr ich auch mit Schaltwippen.

Die Hacke-Spitz Technik is wohl am die häufigsten verwendete, aber wo erlernt man sowas? Ich mein jedes mal zum Trainieren nen Fahrerkurs machen wird auf die Dauer was teuer.
 
Ich werds mal probieren, soviel Glück wie ich hab kommen dann wieder die Freundlichen und befragen mich, was ich da mache :lachtot:
 
Wobei es m.m.n am besten funktioniert bei ner quasi Vollbremsung und das macht man halt eigentlich nur auf der renne. Oder musst das gaspedal aufpolstern
 
m.m.n.?
Entweder ist es schon zu spät für mich oder ich kenn die Abkürzung nicht :mrgreen:
 
Sowas erlernt man teils am besten, und das ist kein Witz, bei einer sehr guten
PC-Simulation mit einem sehr guten Lenkrad-Set.

Obwohl ich finde das beim Focus MK2 die Pedal nicht wirklich gut angeordent sind.

Aber ich hab mir zB das Linksbremsen am PC angewöhnt. Das ist wiederum kein Witz. Ich hab dadurch ein wirklich gutes Gefühl im linken Fuss bekommen.
Das ganze ist natürlich eigentlich Witzlos, es sei den man fährt Schotter-Rally auf nem All- oder Frontler und zwingt dadurch sein Auto zum kontrollierten überstuern. Wer die Wirkung mal testen möchte sucht sich am besten im Winter eine komplett beschneiten freien Parkplatz. Ihr werdet wahre Wunder erleeben.

Zudem sei angemerkt, dass ich diese Technik voll nur am PC anwende bei zB 120 in einer Schoterkurve. Ich bin bestimmt zu talentfrei dieses auch real zu können. :lol:
 
Zwischengas vor einer Kurve mit Spitze Hacke geht fast gar nicht beim RS, würde ich behaupten. Da muss man sich den Fuß ja 20x brechen.


Im Straßenverkehr gebe ich aber zu 80% Zwischengas beim Runterschalten. Eben ohne zu Bremsen. Genau so wenn ich schnell runterschalte um nochmal wen zu überholen oder so....
 
Smoky schrieb:
Sowas erlernt man teils am besten, und das ist kein Witz, bei einer sehr guten
PC-Simulation mit einem sehr guten Lenkrad-Set.

Obwohl ich finde das beim Focus MK2 die Pedal nicht wirklich gut angeordent sind.

Aber ich hab mir zB das Linksbremsen am PC angewöhnt. Das ist wiederum kein Witz. Ich hab dadurch ein wirklich gutes Gefühl im linken Fuss bekommen.
Das ganze ist natürlich eigentlich Witzlos, es sei den man fährt Schotter-Rally auf nem All- oder Frontler und zwingt dadurch sein Auto zum kontrollierten überstuern. Wer die Wirkung mal testen möchte sucht sich am besten im Winter eine komplett beschneiten freien Parkplatz. Ihr werdet wahre Wunder erleeben.

Zudem sei angemerkt, dass ich diese Technik voll nur am PC anwende bei zB 120 in einer Schoterkurve. Ich bin bestimmt zu talentfrei dieses auch real zu können. :lol:
Linksbremsen bei rFactor oder GTR² fand ich gar nicht schwer zu erlernen, dasselbe wie Heel and Toe, aber im richtigen Fahrzeug is das immer noch was anderes, vorallen Dingen wenn man kein verstellbares Lenkrad hat :mrgreen:

Werds mal auf nem leeren Parkplatz testen.
 
Smoky schrieb:
Sowas erlernt man teils am besten, und das ist kein Witz, bei einer sehr guten
PC-Simulation mit einem sehr guten Lenkrad-Set.

Obwohl ich finde das beim Focus MK2 die Pedal nicht wirklich gut angeordent sind.

Aber ich hab mir zB das Linksbremsen am PC angewöhnt. Das ist wiederum kein Witz. Ich hab dadurch ein wirklich gutes Gefühl im linken Fuss bekommen.
Das ganze ist natürlich eigentlich Witzlos, es sei den man fährt Schotter-Rally auf nem All- oder Frontler und zwingt dadurch sein Auto zum kontrollierten überstuern. Wer die Wirkung mal testen möchte sucht sich am besten im Winter eine komplett beschneiten freien Parkplatz. Ihr werdet wahre Wunder erleeben.

Zudem sei angemerkt, dass ich diese Technik voll nur am PC anwende bei zB 120 in einer Schoterkurve. Ich bin bestimmt zu talentfrei dieses auch real zu können. :lol:


Also ich hab mir das "links Bremsen und Gasgeben" angewöhnt da ich auf längeren fahrten Probleme mit meinem rechten Knie bekommen da ich mal zu blöd war mit meiner KTM anzuhalten und die dann auf meinem Bein lag!
 
Stimmt auf der AB beim cruisen ist es ganz angenehm.

Also mir fiel es unheimlich schwer ein Gefühl für den linken Fuss beim Bremsen zu entwickeln. Ich denke umso jünger man ist, desto leichter fällt es einem. Ich bin ja schon n alter Sack :mrgreen:
 
Nee, dass kommt davon weil du andauernd rumheitzt, da alter man schneller is wie ne Zeitmaschine.

Es steht ja das Osterweekend vor der Türe, da fahren wenig Leute rum, da such ich mir mal nen großen Parkplatz :mrgreen:
 
So geht das :cooler:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=yyVHj3sHVHQ[/video]
 
Das ist auch nicht schlecht:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=VowDqMWmDPQ[/video]
 
Demoniac schrieb:
Das ist auch nicht schlecht:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=VowDqMWmDPQ[/video]


Nix gut :warn:

Seh schon morgen im Mängelthread:


Habe geschaltet wie im Video...Vollgas ohne Kupplung...jetzt geht kein Gang mehr rein...was nun?


:lachtot:
 
Also wenn das hard work ist, was ist denn das was der Walter da macht?
Walter ....... :gott2: :gott2: :gott2: :gott2:
 

Similar threads

A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Anonymous
A
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Anonymous
A
Oben