Kompletter apprupter Spannungsabfall

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stephan

Well-known member
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wende mich hier hilfesuchend an Euch bevor ich beim Händler ausgenommen werde.

Gestern auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise vom 6. in den 5. geschaltet und weiter beschleunigt. Auf einmal ganz plötzlich komplette Spannung weg, keine Gasannahme mehr möglich - ALLE Lampen im Tacho an, Radio aus.

Nach ca. 1 Sek wieder neu aufs Gas gegangen, alles wieder da, Kontrolllampen alle aus, kein Fehler hinterlegt.

Das einzige was nicht richtig funktionierte war das Navi, man konnte tasten etc. erst wieder bedienen nachdem der Wagen aus- und neu eingeschaltet wurde.

Der Fehler trat bisher nur einmal auf und ist dann auch nicht mehr reproduzierbar gewesen auf der Rückfahrt.

99000km / EZ 2009
- Batterie vor 3 Monaten erneuert (Verbidungen allerdings nicht sonderlich von Korrosion befreit)
- Zahnriemen und Wasserpumpe inkl. Kein und Klimariemen neu
- Kat besitzt der Wagen nicht mehr
- das aktuell verbaute große Navi wurde nachgerüstet. Serienmössig hatte der Wagen das Kleine ab Werk, also große MFA im Tacho und GPS Leitungen sind serienmässig.


Bekannten äußerten die Vermutung es sei sehr wahrscheinlich das CEM Modul im Beifahrer Fußraum.

Wie seht ihr das?


Danke und LG,
Stephan
 
Als erstes würde ich prüfen,ob die Klemmen an der Batterie fest,wirklich fest,sitzen.

Du wärst definitiv nicht der erste im Forum, wo die Klemmen kurz den Kontakt verlieren während der Fahrt.

bG
 
ich habe die Batterie gestern mal von korrosion befreit und alle kontakte gereinigt. Klemmen schön angezogen. Dazu auch die sichbaren massepunkte im auto gelöst und gereinigt. Ich werde nun beobachten ob der fehler erneut auftritt und dann zunächst die LiMa durchmessen...
 
https://www.youtube.com/watch?v=1hNb3PGxauI

schau mal ab 1:30 vielleicht hilft dir das.
 
Die Ladespannung messen, wird wahrscheinlich ok sein.
Kannst Generator dann ausschließen, dann die Massepunkte prüfen an Batterien und Motorraum auch am Motor.
Fehlerspeicher auf jedenfall auslesen bevor irgend ein Modul tauschst.
 
Tippe auch auf irgendein Masse Fehler bzw. Fehler beim Anschluss an der Batterie. Vor allem in Anbetracht das vor kurzem die Batterie getauscht wurde und du sagtest das da etwas Korrosion an den Klemmen war.

Halt uns auf jedenfall aufm Laufenden wo der Fehler dann letztendlich lag.
 

Neueste Beiträge

Oben