abs/esp und getriebe fehler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also mich hat es jetzt wol auch erwischt....

aber ich hab es bis jetzt nur einmal gehabt, danach war wieder alles okay bis jetzt...das war vor ein paar Tagen!

Meint ihr das war ne "einmalige Sache" oder sollte ich zum Händler fahren?

Gruß Sven
 
Also ich würde erstmal abwarten ob es wiederkommt. Zwischenzeitlich hatte ich auch einige Wochen Ruhe, darum würde ich abwarten ob es regelmäßig kommt.
Du könntest die Kabel trotzdem mal auseinander nehmen und einmal durchpusten und reinigen......
 
ich würd's machen lassen. bei mir war auch eine woche ruhe und dann hatte ich's gleich 3mal auf 10km und danach wieder 4 tage ruhe. nervt einfach und kommt irgendwann wieder.
 
Drunkenmonkey288 schrieb:
Das hatte ich auch letztens! Da gibt es einen rep satz! Da wird dann nur das kabel mit Stecker getauscht und seit dem hab ich ruhe!
Hi Drunkenmonkey hast Du ne Teilenummer vom Repsatz
 
e7f9a3ff938b8cf2af0bcb01cde4919b.jpg
3da651ac510a38539b6827670b8b851d.jpg
74ec4c31c179b5cee07186d5647f32d7.jpg
 
Bei mir ist es immer ein Problem mit dem Kontakt zwischen Stecker und Sensor, abziehen reinigen und Kontaktfett, dann ist der Fehler weg
 
8O bei der TSI stellen sich ja die Nackenhaare auf ...
wenn ich da sehe , quetschverbinder ...

ich kenne KEINE Werkstatt die das richtige Crimpwerkzeug dafür hat , geschweide denn die richtige Verbindergröße ...
das was dort gemacht wird , ist dann fahrlässig...
auch mit dem seperaten Schrumpfschlauch, suboptimal...
warum nicht nen verbinder nehmen, der dass schon selber kann ?!?

da sollte jeder im vorfeld die Halter umbauen , rein proforma :ja:
 
Hallo,

bei mir fängts jetzt nach knapp 8 Jahren an. Hatte das Problem 3x heute.

Gibt es denn nun eine TeileNr für dieses besagte Kabel + Stecker (1 420 342 ? ) oder muss man selbst das Kabel verängern?

mbG
 
Hast du schon den Halter versetzt? Das soll ja auch evtl. Ruhe bringen. http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=334785#p334785
 
Hab es grade auch hinter mir, im ersten Jahr war es eher selten auch nach dem ich die Halter gedreht hatte, und jetzt war es bei jedem rechts Einschlag , hab dann einfach die das abs Kabel abisoliert und dabei ist das Kabel auch gleich beim Kabelbruch abgerissen, hatte da ein neues Kabel eingeölten und nun ist alles gut.
Das Kabel (1420342) ist ein Kabel und Stecker das man aber auch einlöten muss da beim rs das abs Kabel eins ist mit dem Hauptkabelbaum und es keine Steckverbindung gibt, man könnte sich sonst den gegen Stecker besorgen mit Pins dann brächte man nicht löten , aber steckergehäuse bei Ford zu bekommen ist immer abenteuerlich
 
Ich kram den Thread mal wieder raus.

So, das Problem habe ich jetzt gefühlt 100x gehabt in 5 Jahren,jetzt reicht es.

Kabel liegen hier:

Stecker am Sensor,andernseits vom Kabel ist ebenfalls ein Stecker.

Wie mein Vorredner sagt,muss man da echt den Stecker abknipsen und die beiden Kabel,sei es mit löten,crimpen o.Ä, fixieren ?

Wie habt ihr es schlussendlich gelöst,die sich neue Kabel gekauft haben ?


Wen dem wirklich so ist, könnte man alternativ eigene Stecker verbauen,die wasserdicht sind. Bekommt man ja im Fachgeschäft.

Vielen Dank euch.

PS:
Halter wurde am originalen Fahrwerk bereits versetzt,ist bei KW leider nicht möglich,da geschweisst.

:prost:
 
Whitey schrieb:
PS:
Halter wurde am originalen Fahrwerk bereits versetzt,ist bei KW leider nicht möglich,da geschweisst.

:prost:
Klar umschweißen lassen :ugly:
oder rumdengeln :lachtot:

bei mir ist Ruhe seit ich die Halter gedreht hab , aber mit dem neuen Fahrwerk muss ich mir auch was überlegen denk ich...

das problem mit den neuen "zubehörsteckern" ist ja oft , diese auch dicht zu bekommen bei den Fordkabeln...
 
Hallo,

Ich hatte heute mal etwas Zeit, mir die Sache mit dem Kabel vom ESP/ABS Sensor anzuschauen.Deshalb der etwas grössere Post.
Viel neues werde ich euch warscheinlich nicht zählen.

Schlussendlich habe ich mich für die Variante mit den Superseal-Stecker entschieden und nicht für's Löten. Warum? Seht selbst...

Die Fotos sind der Reihe nach geordnet.Die Bilder unter den jeweiligen Sätzen zu posten,schlug jedesmal fehl. Einfach den Dateikommentar lesen.

Angefangen habe ich auf der Fahrerseite. Da fiel mir sofort das KFZ-Tape auf,welches an mehreren Stellen umwickelt worden war. Verglichen mit dem neuen,originalen Kabel,konnte das so nicht richtig sein. Beim Abwickeln vom KFZ-Tape kam mir dann eine schöne Überraschung entgegen.
Pfusch vom allerfeinsten. Amateurhafte Lötarbeiten, gefühlt 10x verschiedene Materialien verwendet,um das ganze dicht zu bekommen (was wohl oder übel auch geklappt hat) .
Mittig vom Kabel war eine Leitung angeschnitten (Warscheinlich beim Abisolieren passiert). Das Ganze hatte dann natürlich den "Vorteil",das man das Teil vom Stecker bis zum angeschnitten Kabel und somit die Lötstelle perfekt ausmessen konnte. Resultat: Beim Abknicken/Verbiegen des Kabel war eine Messung nicht mehr möglich-> identisch mit dem Fehler.
Auf der Beifahrerseite das gleiche Spiel,da war das Kabel zusätzlich noch mit 15 cm Schrumpfschlauch umgeben,aber nicht geschrumpt. Diente wohl eher als Kabelschutz. Das Kabel war jedoch zu 100% intakt,auch am Stecker wurde nicht gefummelt. Trotzdem habe ich beide Seiten erneuert.
Wer das war,kann ich leider nicht sagen. Entweder der Vorbesitzer oder die Werkstatt/Ford. Wobei ich auf die Werkstatt tippe.. original kann das nicht sein.

Beim Verlegen des Kabels gibt es nicht viel zu beachten. Ich habe lediglich den Lenkeinschlag voll ausgenutzt und dann alles verlegt. So kann es zu keiner großen Überraschung kommen beim Einlenken,dass das Kabel wieder zu kurz ist.
Verwendet habe ich,wie schon gesagt,die Superseal-Stecker. Mit angegebener IP67 sind die Stecker staubfest und Wasserstrahl+ geschützt.
Die Stecker müssen alle einzeln zusammengebaut werden bzw. die Kabel werden mithilfe von Pins gecrimpt.
Die Stecker wurden zum Schluss sauber hinter der Radhausschale "versteckt".

Die erste Probefahrt war fehlerfrei.
Wenn man bisschen Zeit investiert,rate ich definitiv zu diesem Steckersystem. Das ist in meinen Augen besser als Lötarbeiten mit Schrumpfschlauch und co.
Das ist aber nur meine Meinung.

:prost: :prost:
 

Anhänge

  • IMG-20180814-WA0010.jpeg
    IMG-20180814-WA0010.jpeg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 96
  • received_1481491535285670.jpeg
    received_1481491535285670.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20180814-WA0012.jpeg
    IMG-20180814-WA0012.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • DSC_1083.JPG
    DSC_1083.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 92
  • DSC_1084.JPG
    DSC_1084.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 94
  • received_244047982913503.jpeg
    received_244047982913503.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 93
  • received_300164090532539.jpeg
    received_300164090532539.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_1081.JPG
    DSC_1081.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 95
womit hast bitte die Crimpungen hergestellt ?
Hast du etwa ne Spezialzange dafür oder wie ?
 
Ja genau. Das ist ne spezielle Crimpzange. Bekommt man aber für wenig Geld auf Amazon, ist nicht wirklich was spezielles.

bG

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben