Vmax nur 240kmh bei 5500u/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Axiz95

Member
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin.
Da ich nach ewiger Suche immer noch nicht meinen Fehler gefunden habe versuche ich es nun mal auf diesem Wege!
Folgendes Problem:
Habe einen RS MK2 mit nun 65000km gelaufen.
Verbaut ist ein Airtec Ladeluftkühler,eine Friedrich Abgasanlage ab Turbo inklusive 200 Zeller von Hjs.
Nun ist es so,dass der Wagen nur 240/242 kmh laut Tacho fährt,dabei hat der Motor dann eine Drehzahl von 5500u/min.
Ich kann machen was ich will (zB Ultimate tanken,bei niedrigen Temperaturen fahren,etc.),aber er läuft nicht schneller.
Daraufhin habe ich bei Ford den Softwarestand auslesen lassen,ist die CL drauf...weil mir Ende letzten Jahres die Ansaugbrücke geplatzt ist.
Zusätzlich habe ich bis jetzt schon das Schubumluftventil,das Ladedruckregelventil und den Luftmassenmesser tauschen lassen ...aber keine Verbesserung in Sicht.
Ladedruck baut sich laut der Anzeige bis zum vorletzten Strich auf und fällt dann unter Volllast langsam mit der Zeit bis kurz über die Hälfte...was ich mir aber habe sagen lassen normal ist?!
Für Hilfestellung,Ideen oder Sonstiges wäre ich sehr dankbar!
Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Gruß Phil
 
Ist es nicht so, dass wenn es kein CNG-Technik ist, dass er eine V-Max Begrenzung hat und das somit gar kein Problem ist?
 
Was bedeutet denn CNG Technik?
Also meines Wissens haben die doch alle keine Abregelung? Bzw wenn dann nur 263kmh wie im Fahrzeugschein angegeben?!
 
Wie hier beschrieben...
Wie dem auch sei. Meiner Freundin ihr MK2 ist ein solcher. Jedoch denke ich dass irgendjemand mit einer originalen MAP darübergeflasht hat. Weil auf dem Prüfstand im höchsten Gang fällt er auch ab...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    87,4 KB · Aufrufe: 419
Es könnten zwei dinge sein, wenn dein auto bis auf die genannten umbauten nocht serie ist, dann schau mal ob du noch das kunststoffteil hinter dem oberen kühlergrill hast. Fals ja entfern das teil mal und wenn du noch den orginalschlauch vom luftfilter zum ansaugrohr hast, mach mal einen aus silcone drauf !

luftleitblech_2.jpg
 
Super erstmal danke für die Rückmeldung!
Wo bzw wie kann ich denn diese CNG Technik im Fahrzeugschein finden bzw das irgendwie anders herausfinden?

Der Schlauch zwischen am Luftfilterkasten ist schon aus Silikon.
Den anderen den du fotografiert hast werde ich mal entfernen! Danke für den Tipp!!
 
Also habe gerade mal geguckt...meiner ist ein CNG Technik und 263kmh sind eingetragen!
 
Jep, das kann schon sein. Steht auch auf der Typenplatte im Türfalz. Aber wie schon gesagt. Wenn mal drübergeflasht wurde, ev. auch von der Fordgarage, kann das auch wieder futsch sein.
 
Ja wurde auf jeden Fall von Ford nachdem die Ansaugbrücke geplatzt ist! Heißt wie löse ich das Problem nun? Einfach selber ne andere Software raufschmeißen? Oder geht das nicht so einfach?
 
Bei den MK2 RS muss zuerst das Steuergerät entsperrt werden. Darum muss es häufig eingeschickt werden. Ist der Weg lang bis zur Puma-Schmiede?
 
Wenn der tacho nur 240läuft dann sind das doch nur ~230kmh

Das hat doch erstmal nichts damit zu tun ob der wagen nun 250 oder gar 263läuft oder sehe ich da was falsch?
 
Bis zur Puma Schmiede sind es um die 600km also leider schon etwas weit...
Also ich kann nicht einfach irgendwie eine andere Software drüber flashen lassen zB?


Ja richtig,immer so zwischen 240-245kmh laut Tacho.
 
Was ist denn da neu gekommen als AB? Eine Originale oder eine aus Alu? Wenn Alu, nicht zufällig eine AS? Vielleicht mal kontrollieren ob alle Schläuche danach richtig angeschlossen wurden und ob alle Dichtungen an der AB richtig sitzen und nicht gequetscht wurden.

Evtl ist bei dem Platzer irgendwas in den Motor gekommen und hat da was beschädigt? :nixweiss:
 
Nein die originale und alles wurde direkt bei Ford gemacht.

Bin wie gesagt mit meinem Latein echt am Ende!! :(
 
Das heißt ja nix. Dichtungen könnten trotzdem gequetscht sein oder Schläuche nicht richtig sitzen.
 
Frag mal bei Ford Meiners nach, das ist von dir nicht so endlos weit. Die haben Plan vom RS.
Schau mal nach fofodriver89, der ist hier im Forum und arbeitet soweit ich weiß dort.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Frag mal bei Ford Meiners nach, das ist von dir nicht so endlos weit. Die haben Plan vom RS.
Schau mal nach fofodriver89, der ist hier im Forum und arbeitet soweit ich weiß dort.
Komisch, der hat sogar noch den selben Namen :mrgreen: :bigtongue:
 

Neueste Beiträge

Oben