Fehlzündungen ein oder mehrere Zylinder

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freerider1969

Member
Registriert
28 Juni 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: die Motorkontrollleuchte leuchtet zeitweise, dann blinkt sie wieder und geht dann zeitweise wieder aus. Einmal ist er nur auf 3 Töpfen gelaufen.
Diagnosegerät zeigt Fehlzündung auf mehreren Zylindern, Zylinder 2,5,1,3, und 4..
Auto war frisch im Service, Softwareupdate wurde gemacht, Motor ist kompl. Serie.
Am Mittwoch hab ich nochmal ein Termin in der Werkstatt, hatte jemand schon ähnliche Symptome ???
Danke im voraus, Gruß Willi.
 
Ja, Zündspule und Zündkerze an den entsprechenden Zylindern gewechselt und seitdem Ruhe.
 
Bei mir war das die Lösung als er mir Zündfehler P0103 angezeigt hat... :nixweiss:

Vielleicht ist beim Service auch was nicht richtig eingebaut oder angeschlossen worden. :nixweiss:

Evtl Fehlercodes löschen und gucken ob sie wieder auftreten wenn man das ausprobieren möchte. Die wievielte Batterie ist in dem Wagen verbaut?
 
Ford Werkstatt , oder Freie? Eventuell falsche Kerzen verbaut?! Der RS bekommt andere als Focus ST, Mondeo,S-max mit 5ender. Und am besten biste beim RS mit Orginalen Kerzen beraten.

oder das was Gamble schon sagt ;-)

Grüße
 
Würde als erstes mal die Zündkerzen wechseln lassen... verwende am besten original Ford Zündkerzen !!
Fehler löschen danach nicht vergessen (auch wenn die Lampe aus sein sollte können die Fehler trotzdem gespeichert bleiben)
 
Fehlercodes wurden von mir und von der Werkstatt gelöscht, kommt immer wieder.
Code lautet P0300 Fehlzündung, und P0301 Zyl.1, P0302 Zyl.2 - P0305 Zyl.5
Batterie ist eine orginale Ford, daher geh ich davon aus daß es noch die erste ist.

War in einer Fordwerkstatt, Kerzen wurden nur geprüft da erst 2000km alt.
 
Und sind es originale Kerzen vom Ford für den RS? Andere Kerzen mag der RS oft nicht wie schon weiter oben beschrieben auch wenn sie evtl. vermeintlich besser sind. Batterie käme auch noch in Frage wenn es noch die Erste ist. Da produziert das Fahrzeug u.U. die tollsten Fehlermeldungen bzw. Symptome wenn die sich langsam verabschiedet. Hab meine auch vor ein paar Wochen wechseln müssen. Oder halt Kerzen und Spulen wechseln. Scheinen ja doch nicht alle Zylinder betroffen zu sein.
 
Sind orginale Fordkerzen drin, ich besorg jetzt erst eine neue Batterie und am Mittwoch sollen sie noch neue Kerzen montieren, dann mal sehen ob es noch Zündspulen braucht.

Battrie hab ich heute gewechselt, leider keine Besserung.. :thumbs-down_new:
 
Sprech das nochmal an das es explizit die Kerzen für den RS sein sollen. Um sicher zu gehen ;-)

Hoff deine Probleme sind dann behoben.

Die Zündspulen, wenn du neue dann doch brauchst, besorg dir über Daparto. Hatte mir da auch ein Komplettsatz von Bosch geholt. Ist um einiges billiger als bei Ford. Und der Wechsel ist nicht wirklich schwer selber zu machen.

Grüße
 
Werde ich am Mittwoch ansprechen, sie sollen zuerst die Kerzen für den RS erneuern, dann mal schauen.

Heute in die Werkstatt gebracht, Kerzen ersetzt, keine Besserung, morgen gibt es noch einen neuen Benzindrucksensor, hoffe daß bald was gefunden wird. Schon traurig daß die Fordwerkstatt im dunkeln tappt und auf Verdacht Teile tauscht.
 
Jetzt steht die Scheißkarre wieder über eine Woche in der Fordwerkstatt, Kerzen, Spuhlen und Drucksensor gewechselt,
immer noch gleich.
Jetzt haben sie den Tank ausgebaut, Sprit abgelassen und frisch befüllt, immernoch gleich.
Angeblich bringt der Luftmaßenmesser sonderliche Werte.
So langsam glaube ich die haben keine Ahnung von dem was sie da machen !
 
Hmmm...., das ist nicht schön zu hören. Vielleicht mal eine Werkstatt aus der Werkstattliste raussuchen und schauen ob eine Kompetente in der Nähe ist.
 
Mal eine kurze frage, ist auch schon mal die ABS/ESP lampe angegangen oder zeigt deine öltemp. zu wenig an oder die ausentemp, bzw steigt nur langsam an ?
 
Die haben anscheinend wirklich keine Ahnung!!! Zerlegen dir die Karre weil der LMM komische werte gibt?.....Ham die nen Knall??

Denn LMM( es gab auch schon neue Originale die nicht sauber arbeiten!!) tauschen und den MAP Sensor(im LLK) mal gegenchecken...

Kein RS Fahrer in der Nähe bei dir, das man das mal gegenprüfen kann? der ist ja fix getauscht zum testen?

Grüße
 
Bevor es ans große Geld geht würde ich alle Ladeluftschläuche kontrollieren, und wenn man sich nicht sicher ist dann lösen, und auf korrekten sitzachten und festmachen.

Bei mir ging beim beschleunigen die Leistung weg und Fehlzündungen ohne ende.
Der Schlauch am Turbo war fest aber sass nicht richtig drauf, wurde gelöst und wieder befestigt.
Danach war alles wieder O.K..
 
Sie haben jetzt den Bezindruck nochmal gemessen und festgestellt daß er bei 3,9 bar liegt statt bei 3,4 bar.
Wie sich das jetzt auf die Fehlzündungen auswirken soll ist mir rätselhaft, wenn die Benzinpumpe defekt wäre
müßte der Druck tiefer sein als die von Ford verlangten 3,4 bar oder lieg ich da falsch?

Weis jemand was ihr für ein Benzindruck habt ?
 

Neueste Beiträge

Oben