verstellbare Stabis by Whiteline

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich habe mir nun den einstellbaren Stabi für hinten gekauft.
Braucht die Werkstatt lange für den Austausch, muss die AGA auseinandergenommen werden?

Hab was von Nacharbeiten am Stabi gelesen. Fahre mitunter 17zoll und möchte den Stabi auf der härtesten Stufe fahren. Probleme?
 
Also soweit ich weiß wird er auf der härtesten Stufe sehr "reaktionsfreudig" auf der HA. Kann schlecht sein, kann auch gut sein. Muss man mögen, vorallem aber auch wissen, nicht das es böse überraschungen gibt. Zur Bearbeitung weis ich, dass es mit 19 Zoll sicher und vllt. sogar knapp mit 18 Zoll geht, 17 Zoll wage ich auch mit Anpassung zu bezweifeln. Der Aufwand ansich den Stabi zu tauschen ist zumindest hinten nicht so groß.
 
So, heute wurde der hintere Stabi getauscht. Laut Werkstatt alles einfach und unkompliziert und passt. Auch mit 17zoll.
Vom Fahrgefühl hab ich noch nicht viel getestet nur den kurzen Heimweg, aber zusammen mit den anderen Einstellungen (Batterie in den Kofferraum verlegt, Reifendruck HA weniger) fährt er sich kontrolliert übersteuernd. Wie ich es habe wollte :thumbs-up_new:
 
Jo-RS schrieb:
Das 3. Bild zeigt genau die Problematik, die ich an anderer Stelle beschrieben habe. Der Stabi-Schenkel kommt dicht an das Felgenbett im ausgefederten Zustand. Daß er hier nicht anstößt liegt an der 19-Zoll-Felge, die einfach einen ca. 2,5cm größeren Innendurchmesser hat als eine 18-Zoll-Felge. Bei einer 18-Zoll-Felge ist Nacharbeit an beiden Schenkelenden nötig.

Besteht das Problem immer noch? Ich möchte meinem Turnier die whiteline stabis gönnen, habe aber 18 Zöller.
 
RedST schrieb:
Jo-RS schrieb:
Das 3. Bild zeigt genau die Problematik, die ich an anderer Stelle beschrieben habe. Der Stabi-Schenkel kommt dicht an das Felgenbett im ausgefederten Zustand. Daß er hier nicht anstößt liegt an der 19-Zoll-Felge, die einfach einen ca. 2,5cm größeren Innendurchmesser hat als eine 18-Zoll-Felge. Bei einer 18-Zoll-Felge ist Nacharbeit an beiden Schenkelenden nötig.

Besteht das Problem immer noch? Ich möchte meinem Turnier die whiteline stabis gönnen, habe aber 18 Zöller.


Das Problem gabs nur beim RS
 
Habe vorne und hinten jetzt verbaut. Einbau vorne sehr bescheiden. Wenn man allerdings die Achse vorne komplett lose macht
und mit nem Gertriebehalter vorsichtig runter kommen lässt kann man den Stabie recht einfach rausnehmen. Alles andere hat nicht
geklappt und nur zu kratzer geführt :roll: Einbau hinten mehr als einfach, alten raus neuen rein.

Fahreigenschaften kann ich noch nichts groß sagen. Bin nur kurz zur Dekra beides eintragen lassen.
 
theoretisch ja :D gibt ja aber für VA + HA ein Teilegutachten. Geht also ohne Probleme. Selbst mit anderen
Fahrwerk/Federn oder Rad/Reifen Kombi ist es kein Probleme, da im Gutachten steht das dies keine
Auswirkung darauf hat :thumbs-up_new:
Lieber zahl ich die 42€ für die Eintragung wie das Polizei doof rummacht :prost:
 
Moin,

kann jemand inzwischen was zu der Kombination von Eibach Federn (bereits vorhanden) mit den verschiedenen Komponenten von Whiteline sagen.
In erster Linie interessiert mich dabei das WALK. Wie ändert sich das Fahrverhalten und wird dabei wirklich das Ein- bzw. Ausfeder-Verhalten beim Bremsen/Beschleunigen signifikant verschlechtert, oder ist das kaum wahrnehmbar.

Als zweiter Schritt würden mich die Stabilisatoren reizen. Ist es sinnvoller gleich beide zu wechseln oder reicht bereits einer von beiden (v oder h)? Wie ist zudem das Zusammenspiel mit dem WALK??
 
Es haben doch mehrere Leute das ausprobiert und verbaut. Meine das ich mal einen sehr alten Thread darüber gelesen habe. Wurde aber nie was bekannt, ob es sich auch wirklich lohnt. Das Forum und auch die Leute werden halt älter. :lol:
Vielleicht kommt ja noch ein alter "Haudegen" hervor und erzählt bissl was darüber. :bigtongue:
 

Neueste Beiträge

Oben