getriebe max nm ems kupplung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

foforsmk2

Active member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
76669
huhu leute,

hab bei der suche nichts gefunden dazu, hoffe gibt nicht schon nen beitrag :D

wollte mal fragen wieviel das getriebe vom mk2rs aushält an nm, in verwendung mit einer ems kuplung. aktuell hab ich die stage 3 von ps 407ps/546nm.
ich wollte nächstes jahr gerne auf die stage 6 von ps, und nurmal nachfragen ob das das getriebe auch mitmacht :)

gruß
foforsmk2
 
Das Getriebe ist offiziell bis 440 NM freigegeben. Es hält aber schon was mehr aus wie du ja schon selbst feststellen konntest. Wieviel mehr du da reinknallen kannst testest du ab 440+ NM halt selbst. Hängt sicherlich maßgeblich vom persönlichen Fahrstil als auch vom Einsetzen des Drehmoments ab, wieviel und wie lange das Getriebe das mitmacht.
 
hi,
oki danke dir ( :
weist du zufällig ob es ne möglichkeit gibt das getriebe zu upgraden? bzw zu verstärken für mehr nm?
gruß
foforsmk2
 
das Getriebe unseres Mk2 wird vielfach M66 genannt, ganz richtig wäre Getrag 6MTT400

hat sich bisher als durchaus robust erwiesen (trotz eher zarter Bauweise) - es ist nicht nur bei Ford in Verwendung, garantiert sind 440 Nm bzw. 490 Nm (beim RS500 / Ford intern) .... bis 500 Nm erwartet man bei vernünftiger Fahrweise keine gröberen Probleme, gibt auch genug die mit 600 - 650 Nm schon seit längerem fahren, vor allem in UK.

Zusätzlich verstärken kann man das Getriebe nicht, mittlerweile ist aber ein sequentielles Getriebe von Quaife erhältlich, ein wenig hardcore .... aber immerhin ....

https://www.quaife.co.uk/quaife-products/fwd-sequential-gearkits/ford-fwd-sequentials/
 
huhu,
hey cool, vielen dank für die infos, und den link ( :
hast du mit dem getriebe von quaife schon erfahrung bzw hast du es verbaut? falls meins mal kaputt geht, möchte ich ungern das serien wieder verbauen, das würde ja dann wieder passieren.
ne frage zudem was du schriebst, sequentiel? ist das dann keine h schaltung mehr? mir sagt das jetzt gerade nichts so
gruß
foforsmk2
 
Moin Moin,


Soweit ich weiß hat in Deutschland noch niemand das 5 Gang Sequenzielle von Quaife verbaut. Ja das ist dann nach hinten ziehen Gang hoch nach vorne drücken Gang runter. Falle aber bitte nicht um beim Preis.

Denke du machst dir zu viel Sorgen um das Getriebe, denke auch mit 550PS und 700NM sollte das halten wenn man es nicht alle 500m vergewaltigt.

Bezüglich Upgrade des Seriengetriebe, würde ich einfach mal die großen Firmen anschreiben die Focus umbauen. Puma Schmiede, Beast Factory oder Ellmer. Die werden dir da schon ihre Erfahrung und ehrliche Meinung diesbezüglich mitteilen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
huhu,
vielen dank dir ( :
wenn ich nächstes jahr zu ps gehe frage ich mal genau nochmal nach. mich schickt das das der motor vom rs nicht verstärkt werden muß bei der stage6, im gegensatz zum st das da immer gleich nen blockmod rein muß :D
gruß
foforsmk2
 
preislich denke ich bist du um die 10.000€ aufgehoben bei dem sequentiellem Getriebe.
Mir würde das auch sehr gut gefallen aber das ist hald (noch) viel zu viel schotter für mich.
Ich hab mal gelesen das irgendwer ein Zahnrad Kit angeboten hat, finde das aber nicht mehr, und soll wohl auch nicht ganz so prickelnd gewesen sein.

Ps: Keine motorverstärkung nötig? hört sich sportlich an :confusednew: .
Das mit dem St verstärken stimmt, ich fahr 380ps/580nm auf Original Innereien+shims, noch läufts ohne Probleme.
Aber für 400+ ps hab ich mir einen kaputten block sleeven lassen :D
 
hehe :D
nice :) dachte beim st muß man den blockmod immer gleich verbauen, wenn man an der leistung etwas macht :bananadancer2:
mitm rs unterwegs zu sein ist so schön, man ist der gott aufm asphalt :D
gibt kaum gegner die einem etwas anhaben können. es macht einfach nur mega spaß paar mal einausmaten und zack 100 auf 200 :D
hab mir nen obd adapter mit bluetooth gekauft, suche jetzt nur noch ne passende app für mein android, hab zwar zwei testversionen, und ist echt mega, wie die leistung angezeigt wird, und fehlerspeicher... :D
gruß
foforsmk2
 
foforsmk2 schrieb:
huhu,
vielen dank dir ( :
wenn ich nächstes jahr zu ps gehe frage ich mal genau nochmal nach. mich schickt das das der motor vom rs nicht verstärkt werden muß bei der stage6, im gegensatz zum st das da immer gleich nen blockmod rein muß :D
gruß
foforsmk2
lass dir da mal nichts von der PS erzählen wg. Verstärkung ... frag mal die anderen Jungs wo Motor schon nach paar hunder Kilometer krumm gefahren war die von PS gemacht wurden :lol:
 
Oo :eek:
mach mir keine angst jetzt, meine rs maus, ist mein ein und alles :(
hab meine stage 3 jetzt seit 10k km und seit 3k km fahre ich mit meiner xtreme performance kupplung.
 
kann man den eigentlich mit nem sequentielen getriebe noch auf der normalen straße fahren?
tüv asu sollte ja kein problem sein denke ich nur frag ich mich ob da das ja fürs heizen gedacht ist, ob das auf der normalen straße auch geht, also normal fahren. :D
 
Oben