Antriebswellen einkleben

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SimonRS

Well-known member
Registriert
19 Juni 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich will bald ein anderes Fahrwerk einbauen und dazu muss ja die atw auch irgendwie beiseite, muss ich die dazu komplet aus dem Getriebe ziehen oder reicht es wenn sie aus dem Schenkel draussen ist?
Wenn nicht, vorne muss sie ja auf jeden Fall raus also am Schenkel, nun die Hauptfrage, wenn ich nacher wieder alles zusammenbaue, wird die atw ja wieder an der Verzahnung verklebt.
Welchen Kleber muss man dafür nehmen?

Gruß
 
Also du musst nicht zwingen die ATW ausbauen, habe ich auch nicht gemacht !

Auch muss die ATW nicht zwingend mit loctite eingeklebt werden, das wird nur da gemacht wo es klack geräusche gib!

Zum sichern der ATW wird loctite 242 verwendet
 
Tyee schrieb:
Also du musst nicht zwingen die ATW ausbauen, habe ich auch nicht gemacht !

Auch muss die ATW nicht zwingend mit loctite eingeklebt werden, das wird nur da gemacht wo es klack geräusche gib!

Zum sichern der ATW wird loctite 242 verwendet

hab die "klack" Geräusche und auch schon die Wellen ausgetauscht...kamen nach wenigen 100km wieder.
Interessant wäre nun zu wissen, ob das Einkleben bei neuer Welle oder bei der die bereits klackt sinnvoll ist?

Hast du mir noch Infos hierzu?

Schöne Grüße aus´m Allgäu
 
Ich hatte das Klacken auch, habs einkleben lassen und seitdem Ruhe. Das war 2010 oder 2011.
 
Das Loctite dient als Dämpfer und funktioniert bei neuen wie auch alten Antriebswellen.
 
Ist das 0815 Schraubenkleber von Locktide? Muss das nicht ein spezieller Kleber sein?

Gruß
 
Das ist doch aber schraubenkleber, und zwar mittelfest. Oder täusche ich mich da? Wo genau kommt der Kleber denn dan hin?
 

Anhänge

  • CBA92958-F6BA-4768-97FF-2C6D5F2AE38B.png
    CBA92958-F6BA-4768-97FF-2C6D5F2AE38B.png
    4,4 MB · Aufrufe: 183
Das 242 ist eine „leicht“ lösbare Verbindung. Es sollen nur die Spalten der Verzahnung Antriebswelle und Radnabe gefüllt werden. Da die Verzahnung nicht vollständig trägt sondern nur ein Flankenträger aus Kostengründen ist, kann es beim Lastwechsel zum Klonken kommen. Es gibt auch Fälle wo die Verzahnung Differential und Antriebswelle geklebt werden muss.
 
Einkleben ist überflüssig. Im volvoregal gibt’s es achsschrauben mit Gummipuffer. Diese übernehmen die Rolle des Loctite. Habe die Schrauben bei meinem benutzt. Sehr zu empfehlen
 
Das klingt Interessant mit den Gummipuffern.
Habe das Klacken beim Lastwechsel auch seit ich neue ATW drin habe.
Fahre zwar nen ST, sind aber doch sicher die selben Achsschraubenm ?
Kannst Du mir nen Tip geben nach welchen Achsschrauben ich da beim Volvo Händler fragen muss ?
Und, werden die mit dem selben Drehmoment angezogen ?

Danke schon mal im Voraus
 

Neueste Beiträge

Oben