Frontscheibe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit normalem Glasreiniger.

Dann nimmst du Papiertücher (Küchenrolle oder blaues Putzpapier). Wichtig ist, einmal mit einem (oder drei bis vier Tüchern) den aufgesprühten Reiniger zu verteilen und mit einem zweiten (also auch drei bis vier Tücher) trocken hinterher zu wischen. Je nach Verschmutzung den Vorgang wiederholen. Hab so bisher die besten Erfahrungen gemacht. Am besten gegen das Licht fahren (Tageslicht, Sonne) dann siehst du die Streifen besser.

Habs mal mit nem Microfasertuch versucht........ Das ging gar nicht!
 
TimRS schrieb:
Habs mal mit nem Microfasertuch versucht........ Das ging gar nicht!

Deshalb gibts eigene Glasmicrofasertücher, die sind so gewaffelt...

Ich verwende den CG - Streak Free Window Clean... wenn SEHR schmutzig, 2Sprüher, drüberwischen, Tuch drehen, 2Sprüher, wischen, drehen, trocken wischen ;)
 
Ich weiß nicht mehr weiter:

Meine Frontscheibe ist nach dem putzen, von innen, blitzblank. Die Sauberkeit hält sich auch, bis zu dem Moment wo ich die Klimanlage benutzt habe. Eine Stunde reicht da schon aus. Auch nach abwarten von ein paar Tagen ist ein Schmierfilm auf dem großteil der Scheibe zusehen. Ausgehend von den Lüftungsschlitzen. Dieser Film ist fast ausschließlich nur zusehen wenn Sonnelich frontal reinscheint, dann ist durch diesen Film die Sich auch sehr behindert.
Habe das Problem an meinem ersten RSmk2 auch gehabt.

Kennt ihr das auch??
Was ist das? Wo kommt das genau her und wie stelle ich es ab ohne auf die Klimaanlage zu verzichten?

PS: Andere haben auch so ein Problem

https://www.skodacommunity.de/threads/windschutzscheibe-total-verschmiert.46263/

blieb aber ungelöst.

Google half mir nicht weiter.
 
Innenraumfilter der Klimaanlage mal wechseln...
kurzzeitig auch folgendes...
Da es bei der Windschutzscheibe keine Düsen zum Regeln gibt,
Gebläse „oben“ abschalten und dafür Einstellung Fussraum mit oder ohne
„Mitte“ verwenden.
dann sollte bei den Düsen der Windschutzscheibe deutlich weniger Luft
rauskommen und demnach auch weniger Dreck...
 
Wurde gerade mit der letzten Inspektion gemacht.
Ja mach ich jetzt auch so, aber es muss ein Grund geben.
 
Zum Glasputzen kann ich generell Koi-Tücher empfehlen. Einfach mal nach "koi tuch" googeln ... super Ergebnis ohne viel Aufwand.
 
Hab seit Dezember eine neue, blitzsaubere Frontscheibe drin. Und natürlich ist jetzt auch da wieder dieser Schleier drauf, kommt direkt aus den Lüftungsdüsen. Die Seitenscheiben sind jetzt auch betroffen weil die AmaturLüftdungsdüsen darauf ausgerichtet sind. Da kann ich putzen wie ich will!

In einem anderem Forum hab ich was gelesen von vielleicht Undichtigkeiten im Kühlkreislauf, oder Wärmetauscher was Dämpfe von Kühlflüssigkeit reinnebelt was diesen Schleier/beschlagenheit hinterlässt. Oder undichtigkeiten in Verbindung mit der Klimaanlage. Soll sehr schwer sein daran zukommen.

Was soll meine Werkstatt oder ich jetzt machen?
 
Es gibt doch Klimaanlagechecks, da wird doch auch auf Dichtheit geprüft und Kältemittel aufgefüllt. Kann ich mir aber schwer vorstellen das die Klimaanlagen alle undicht sind, hab diesen Film auch in meinen Autos. Ich mach die erst immer sauber wenn ich wirklich schlechte Sicht durch Sonneneinstrahlung habe. Wenn es dich stört würde ich mal diesen Check machen lassen, tippe aber mal das der Film dadurch trotzdem nicht weggeht, hast aber die Gewissheit das alles okay ist.
 
Dein Problem hätte ich jetzt an dieser Stelle sehr gerne!
Gestern noch alles gut heute einen heftigen Steinschlag in die Windschutzscheibe bekommen.
Tja, so schnell kann es gehen!

Bin gerade auf der Suche nach einem Autoglas-Service und gefunden habe ich bisher diesen hier https://bs-autoglas.de/mainz!
Sieht sehr seriös aus das ganze! Na dann bin ich mal gespannt, ob sie die Scheibe reparieren oder dann doch ganz austauschen werden.
Das Gute an der Sache ist, das die vom eben genanntem Service auch vor Ort das ganze erledigen können. Find ich schon mal nicht schlecht!

Ah und danke für die Tipps. Wenn die Scheibe wieder OK ist, dann werde ich sie gründlich waschen ;)

LG
 
Oben