Vollfolierung Pflege

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rsler

Well-known member
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
hallo
Wollte mich im Forum erkundigen bez Pflege von vollfolierten Pkw hat da sch jemand Gute Erfahrungen und kann mir Produkte empfehlen?
Habe erst seit kurzen einen vollfolierten rs und möchte bei meiner ersten Wäsche nichts falsch machen :prost:
Vielen Dank für eure Tipps
lg rsler
 
Hab gerade das auf Amazon gefunden kann das was?
http://www.amazon.de/CLEANEXTREME-Mattlack-Mattfolie-Fahrzeug-Cocoonings-Mattlack-Shampoo/dp/B00M3UFQCC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1429291364&sr=8-2&keywords=folien+pflege

Kennt jemand Cleanextreme?
 
Hab speziell für matte Folien ein sehr gutes Pflegemittel gefunden !!
Komme gerade nicht auf den Namen aber bei Interesse kann ich es gerne mal nachschauen !!
Nutze es seit etwa 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit
 
ich fahr in die Waschbox - hau ein 1€ rein drück auf Klarspülen und geh erstmal 2 Minuten ums Auto um alles wegzulasern was später kratzer verursachen könnte

danach hole ich meinen Eimer aus dem Auto und fülle ihn mit ca. 10 Liter Wasser (gibt bei uns an der Waschbox einen Wasserhahn)

anschließend kommt dieses Foliengeeignete (auch für matt da ohne WAX) Autoshampoo rein:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/prima-hydro-wash-autoshampoo.html

dann reibe, schäume und streichle ich ca. 30 min das Auto von oben nach unten ein - dabei merkt man dann jeden Samstag, was das Auto in der vergangenen Woche alles einstecken musste, wenn wieder irgendein Vollpfosten die Tür dran geknallt hat

mit so einem Handschuh

http://www.autopflege24.net/ap24shop/microfiber-madness-incredimitt-waschhandschuh.html

anschließend sprüh ich den RS sehr gründlich nochmal mit klarem Wasser ab und reibe dann die großen Flächen und Scheiben mit einem großen Microfasertuch trocken

thats it - dauert ca. 40 min und das bis der TÜV uns scheidet jeden Samstag von 09:00 - 10:00 :DX:

PS: Ich bin der starken Meinung, dass ich irgendwann von offizieller Seite mal gehört hätte, dass man mit dem RS aufgrund des Heckspoilers NICHT in automatische Waschanlagen fahren darf
 
Ist auch so mit dem Heckspoiler. Allerdings glaube ich das es nur für diese Tankstellendinger gilt in denen man nur rumsteht. Hat mir zumindest damals der Händler erzählt.
Sent from my Lumia925 Tapatalk
 
Hi rsler,

Kommt drauf an welche Folie für die Vollfolierung benutzt wurde.
Die meisten sind jedoch fast so kratzfest wie lacke auch und können eigentlich auch genauso behandelt werden.

Waschstraße sollte eigentlich auch kein Problem sein solang das kfz nicht matt foliert ist... da manche waschshampoos in den waschanlagen glanzmittel enthalten...
Selbes gilt natürlich auch für die manuelle Wäsche.. Wenn du matte Folie hast bei den Produkten immer darauf achten das keine Wachse, Silikone, Lösungsmittel oder Tenside enthalten sind.

Also am besten alles vermeinden das in irgendeiner weise tollen glanz verspricht :)

Bei glänzenden Folien musst du nicht ganz so aufpassen, Wie oben schon geschrieben kann mann sie beim waschen so behandeln wie normale lacke auch. Selbst feine Knete sollte eigentlich kein problem sein.
Auf keinen Fall jedoch würde ich Fensterreiniger oder irgendwelche alkoholhaltigen produkte verwenden. Aceton, Verdünnung, Fensterreiniger usw.
Alkohol etc. löst den kleber...

Aber so zeugs hat ja eigentlich am normalen lack zur pflege auch nichts zu suchen.

Für matte folien kann ich dir die Chemical Guys Produkte empfehlen.
Matte Detailer
Matte Carwash

Zur versiegelung
Chemical Guys Jet Seal Matte
Swizöl Opaque Wachs

Mit den Produkten habe ich gute erfahrungen gemacht.

Jedoch gibts natürlich auch Pflegeserien speziel für Folien auch von DODO, Petzolds, Swizöl usw.


Grüßle Kraba


PS: Zwecks Waschanlagen und RS. Laut Ford sollte mann zwecks Heckspoiler von normalen Waschanlagen gebrauch absehen.

Es gibt aber Waschanlagen wo mann den Fahrbereich hinten manuell aussteuern kann.

Bei Förderband Waschstraßen wie z.b. Mr. Wash gab es bei mir bis jetzt keine Probleme. Habe z.b in Nürnberg einfach vor dem Reinfahren gefragt.
Der Leiter der Waschstraße meinte ist kein Problem. War da jetzt insgesamt 4 mal mit meinem drin ohne Probleme.
 
Förderband Waschstrasse ist nie ein Problem. Nur bei den Fahrzeug-stationären Anlagen gibt es welche, bei denen der Sensor auf der Rückwärtsfahrt den Heckspoiler verpeilt bzw. die Maschine nicht nochmal zurückgeht und dadurch den Spoiler evtl. abreisst. So hat es auch Ford damals beschrieben (etwas eleganter als ich jetzt, zugegebenermassen).
 
Ich benutze diese beiden Produkte !!
Die Sprühpflege benutze ich nach jedem Auto waschen !!
Was Swizöl Wachs trage ich 2x im Jahr auf !!
Bin mit beiden Produkten sehr zufrieden

Schwarz Matt foliert - RS500
 

Anhänge

  • 11165899_874275835969537_960820696_n.jpg
    11165899_874275835969537_960820696_n.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 3.193
  • 10822292_874275772636210_26473680_n.jpg
    10822292_874275772636210_26473680_n.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 3.193

Neueste Beiträge

Oben