Wachs und Co.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Keramikversiegelt, 7 Monate später

638a0f84a4979e54261ebeda81bfde12.jpg
 
Überlege Dir, ob Du das selbst machen willst. Es braucht doch einiges an Ausrüstung und Material. Für eine langfristig gutes Ergebnis außerdem Zeit.

Auf der anderen Seite kann es auch Spaß machen.
 
wenn ich keine Erfahrung hab und mir nicht sicher bin, dass ich das auf anhieb hinbekomme, dann würde ich erstmal mit einem wachs üben. so kannst du erstmal sehen, wie viel arbeit das wirklich ist (man verschätzt sich da leicht) und wenn du etwas falsch machst, läßt sich das leicht korrigieren. bei ner Versiegelung ist das schon wieder etwas anders. die vorarbeit ist zwar gleich, aber wenn du mit der Versiegelung einen fehler machst, hast du anschließend richtig arbeit um das wieder auszubügeln. zu lange gewartet, bis die überschüsse abgetragen werden und es sieht richtig scheiße aus. je nach versiegelung wird es dann übel, ne keramikversiegelung geht dann nur noch runter, wenn du feste polierst.
wenn es unbedingt gleich eine versiegelung sein soll, dann nimm erst eine, die leichter zu verarbeiten ist, wie zb die exo v3 von gtechniq. vom cristal Serum light aber lieber die finger lassen, das ist für erste versuche nichts!
 
Hahaha...die Tropfentests. Was sagen die eigentlich aus? Dass es schön perlt?

Mal ehrlich Leute, was will ich mit einer Keramikversiegelung? Den Lack schützen, indem ich so eine Art zweite Schicht Klarlack auftrage? Und wer schützt die? Die kriege ich nicht mehr runter, die braucht genauso viel Pflege wie Klarlack und es ist ja nicht so, dass sie Steinschlägen standhalten würde.

Für den Preis kann ich die Teile nach 10 Jahren auch zum Lackierer bringen wenn es ganz schlimm kommt. Geldrausschmeisserei. Nur meine Meinung, jeder so wie er mag, ich bin auch gerade dabei, für rel. Sinnloses Kohle auszugeben :ups:
 
Eine Keramikversiegelung ist härter als der Klarlack und somit auch kratzfester. Angeblich könnte man sogar in die Waschstraße fahren ohne dass Kratzer entstehen.
Ich werde im im Frühjahr meinen :rs: auch Keramikversiegeln lassen.
 
eine keramikversiegelung bringt auf jeden fall was! klar, gegen Steinschlag und große kratzer ist auch sie machtlos, aber der lack ist trotzdem besser geschützt! zum einen sind Verunreinigungen (wie zb vogelkot) nicht mehr so fatal, zum anderen vermeidet sie diese fiesen mikrokratzer, die beim waschen entstehen und die man so toll sieht, wenn die sonne drauf brennt. klar, wenn man immer fleißig wachs drauf schmiert, sieht man die auch nicht, aber es gibt auch leute, die keinen bock haben ihre begrenzte Freizeit nur für's Auto zu opfern.
 
Ich habe das komische Phänomen, dass bei meinem RS mk3 auf den vorderen Kotflügeln kein Wachs hält.
Vorige Woche schön Angelwax Guardian aufgetragen, dann am Wochenende 500 km bei schönstem Wetter gefahren.
Gestern habe Ich dann eine Handwäsche gemacht und auf beiden vorderen Kotflügeln ist keine Spur mehr vom Abperlverhalten, der Rest vom Auto ist super.
Das die Temp.-entwicklung an der Vorderachse so hoch ist kann Ich mir auch nicht vorstellen.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
lastdrop schrieb:
Kann es sein, dass schon eine Art Versiegelung drauf ist? Und dann hält halt nix mehr drauf ...

Ich habe das ganze Auto mit Dodo Lime Prime vor dem Wachsauftrag "vorbehandelt" und das Auto wurde immer nur mit Wachs Versiegelt (SN Hybrid, Angelwax) also keine Hartnäckigen Versiegelugen oder so.

Ich kappier einfach nicht, warum gerade nur beide vorderen Kotflügel? :confused2:
Ich bin zwar einen engen Pass schon 2 mal heftig hintuntergeglüht, aber so viel hitze kann sich doch nicht auf die Kotflügel übertragen, dass das Wachs sich verabschiedet. :confusednew:

Ich werde mal noch eine Schicht nachlegen und nächstes Jahr weiterbeobachten, erstmal gehts in den Winterschlaf. :sleep:
 
Hallo liebe Autofreaks :)

Ich habe vor im Frühjahr meinen RS MK2 in grün aufzubereiten. Da der Lack grundsätzlich in einem guten Zustand ist (so gut wie keine Wirbelkratzer), will ich eigentlich keine Politur verwenden, sondern nur Wachs. Jedoch hätte ich gerne einen richtigen Wetlook, den ich jetzt nicht habe (in der prallen Sonne sieht der Lack ziemlich bleich aus). Ich bin mir nicht sicher ob man das mit Politur oder sogar nur mit Wachs hinbekommt? Bin grundsätzlich gegen eine Politur, da man hier immer Material abträgt. Oder ist es zwingend notwendig, nach der Verwendung von weicher Lack-knete zu polieren?
Was meint ihr?

Bei den Wachsen bin ich mir mit dem grünen Lack auch noch nicht sicher - gibt ja auch welche die kleine Wirbelkratzer etwas überdecken.
In meiner engeren Auswahl sind momentan:
-Soft99 Fusso Coat 12M Dark - ist angeblich auch für helle Lacke geeignet, jedoch gibt es hier vermehrt Wolkenbildung?
-Soft99 Fusso Coat 12M Ligt
-R222
-Soft99 Kiwami
Oder vielleicht doch ein Wachs von Collinite?
Bin auch am überlegen, Fusso Coat mit Kiwami zu schichten - ob sich das bezahlt macht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Florian
 
Fusso coat erzeugt eher einen Spiegelglanz, da es eine Versiegelung ist.
Wenn du einen wetlook willst, brauchst du ein (show)-Wachs,R222 z.B., je mehr Carnaubaanteil desto schöner ist dann der wetlook.
Natürlich hat ein Schowwachs nicht so eine lange Standzeit, da muss man Abstriche machen.

Eine Lackvorbereitung mit einer Politur oder einem Precleaner ist auf jeden Fall sehr wichtig, da gibt es auch welche ohne Schleifpartikel, wenn du das nicht möchtest.
 
Was haltet ihr von einem Glaze bzw. Glanverstärker (wie z.b. CG EZ Creme Glaze)? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
 
Ford_Focus_AT_X schrieb:
Was haltet ihr von einem Glaze bzw. Glanverstärker (wie z.b. CG EZ Creme Glaze)? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Raus geschmissenes Geld.

Sowas kannst du bei nem Showcar auftragen.

Auf nem Daily Fahrzeug hält das nicht lange!

Als topping für ne Keramikversiegelung geht sowas noch aber alleine bringt es nichts, da kein Schutz nur Glanz.
 

Neueste Beiträge

Oben