MK3 RS Tuning Software Erfahrungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wollte im öffentlichen nicht zu schlecht über DTE reden.
Aber meiner Meinung nach probiert man da Aufgrund der 416 PS Eintragung und 3 Jahre Garantie.....Scheiße als Gold zu verkaufen.
Lasst die Finger davon und spart euch die Arbeit und verschnittenen Hände und das Rückporto.
Es ist nicht viel Arbeit, aber im Vorfeld mal sagen, dass man den Scheinwerfer ausbauen muss und niemals eine Handel benutzt haben darf Aufgrund des Platzes, wäre fair gewesen.
 
Kannst du das etwas ausführen welche Erfahrung du gemacht hast ?
Wie war die Software ? Fahrgefühl, Leistung, Service etc. ?
DTE sagt mir zb. nur entfernt was, aber nicht in Zusammenhang mit dem MK3.
Kosten ?
 
whoaaaa schrieb:
Kannst du das etwas ausführen welche Erfahrung du gemacht hast ?
Wie war die Software ? Fahrgefühl, Leistung, Service etc. ?
DTE sagt mir zb. nur entfernt was, aber nicht in Zusammenhang mit dem MK3.
Kosten ?


Im Prinzip geht man auf die Homepage von DTE und sieht +67PS +101Nm und -1,8sec. 8O
Ok, hört sich gut an aber wenn man sich mit Tuning beschäftigt weiß man, dass das keine Box kann.
Ich habe DTE dann kontaktiert und man hat mir Leistungsdiagramme zukommen lassen.
Diese habe ich mir angeschaut und denen geschrieben, dass ich da 379PS sehe und 536 Nm.
Dann kam die Antwort, dass der Serien RS bei 5165 67PS weniger anliegen hat als ihre Box
und Serie 101Nm weniger hat bei 3000 u/min. Die -1,8 sec. der Beschleunigung sind bei 0-80 Km/h gemessen und das auch nur mit Pedalbox. Diese 180 Euro wollte ich aber nicht auch noch ausgeben. (die Box kostet ja schon 700Euro) Der Herr schrieb mir dann noch, dass ich ja kein Risiko habe und die Box ja testen kann und wenn ich nicht zufrieden bin zurückschicken.
Ich habe das dann gemacht und 2 von 3 Steckverbindungen gingen auch easy. Die 3. ist ein Mist. Scheinwerfer raus usw.
Einen ganzen Tank verballert und 4x neu gestartet, weil es den Motorschutz reingehauen hat und einmal war das laut Tacho bei über 260 Km/h !!! Fand ich nicht so prikelnd wenn es dann blinkt und klingelt wie ab.
Habe das Teil dann wieder rausgebaut und zurück geschickt. Dafür aber gleich wieder einen Dreamscience Flasher gekauft.
Läuft sauber und Schub ohne Ende.
 
Das ist natürlich eine echt unschöne Erfahrung, aber eines hast Du ganz klar bewiesen, entgegen vieler Aussagen solche Boxen würden den Motorschutz entfernen, ist dies wie Du ja selbst erleben musstest nicht so, schwacher Trost zwar aber auch das gehört zu nem Strassentest dazu.
Ich hatte ja auch Interesse an der DTE Box, vorallem weil ein ortsansässiger Tuner eine Kooperation mit DTE hat und die Software der Box in einem gewissen Rahmen auf den Kundenwunsch, auf dem Prüfstand, anpassen kann.
Die verkaufen die Boxen sogar für Porsche und haben noch nie Probleme gehabt, würde ich wohl auch sagen wenn ich was verkaufen will, allerdings haben nicht gerade wenig Kunden mit diesen Dingern.
Ja die Qual der Wahl, damit schlage ich mich schon seit fast 2 Jahren herum.
Mountune, Revo, Dreamsience, Einzelabstimmung......ect. was macht man???
 
Mit Mountune macht man nach meinem Gefühl wohl nie etwas falsch. Dafür sind die einfach zu "groß" und zu lange. bzw. zu tief dabei.

Revo hat mit der Stage 2 eine Map (+Hardware) ausgespuckt, die wirklich Dampf hat. Wie lange dann div. Teile halten sollen, ka, aber schlechtes hört man hier nicht!

Dreamscience ist so ne Sache, die ersten beiden Maps sind sagen wir einmal human. Die zweite (Race 99+) ist mit Revo 1 und Mountune 375 ca. zu vergleichen. Die 3. und 4. Ultima und Ultima 2 sind wohl nicht wirklich gut abgestimmt bzw. "nicht fertig". Die 5. Ultima 2+ läuft dagegen aber sehr gut und ist auch die aktuellste. Ultima 2+ ist so in dem Bereich M400 von Mountune oder zwischen Revo 1 und Revo 2. Was hier aber noch zu erwähnen ist, ist dass man für die Ultima 2+ keine geänderte Hardware benötigt und im Umkehrschluss auch logischerweise nicht an die PS Angabe von z.b. Revo 2 herankommt.

Das wäre jetzt so meine kleine Übersicht :p
 
DS Ultima 2+ dreht nur bis 6500....
Außer im 1. und 2. da bis 7000
Aber dreht auch im 6ten bis 6500 :hurra:

BHP hat etwas weniger Leistung als DS Ultima2+
Aber dafür Tüv.... Und dreht bis 7...
 
Dynec schrieb:
Ja die Qual der Wahl, damit schlage ich mich schon seit fast 2 Jahren herum.
Mountune, Revo, Dreamsience, Einzelabstimmung......ect. was macht man???

Nimm das was du deinem RS zutraust. Ich sehe es so das man anhand seiner Hardwarekonfiguration die Software aussuchen sollte.

REVO würde ich nicht ohne komplette Hardware fahren weil es die Leistungsstärkste Software ist und alles rausquetscht was beim RS geht. Also Ansaugung,LLK und 3 Zoll ab Turbo ist mM nach ein muß. Ich persönlich würde noch mehr machen.
Mountune rät ja schon bei der M400 zu dieser Hardware.

Dreamsience ist recht komfortabel da man sich die Software über den Flasher aussuchen kann.

Einzelabstimmung find ich persönlich am besten, es gibt in Deutschland und Umgebung aber leider nur wenige die das können.
Nur als Beispiel, ich kann genau sagen wieviel Nm/PS ich fahren möchte, wann der Drehzahlbegrenzer kommen soll oder wieviel Pops und Bangs ich haben möchte.
Großer Vorteil bei mir ist, das Beast Factory nur 15 km von mir entfernt ist :mrgreen:
 
Fährt hier schon jemand die M400 und macht das Upgrade auf die M400X ?
Die Kurve sieht echt interessant aus.

Lässt sich so ein Kennfeld "kopieren", z.B. mit UCDS?
bzw. Kann ich mit UCDS das originale Kennfeld sichern?
Das M375 gibt es ja wohl "for free"....

Und hat jemand mit einen Alientech Kess V2 Clone oder ähnlich schon mal ein Kennfeld von einem gemachten RS runter gezogen?
 
Ich durfte ein paar Messungen mit einem Focus RS MK3 durchführen

Mods: K&N ohne Stopfen, Mountune Hardpipe, Mountune SUV, Mountune Schlauch zwischen Lufi und Rohr.

DS Ultima 2+ bringt 402PS/565Nm

Ich finde die Kurve sieht ganz ordentlich aus.

DS Ultima 2+ mit K&N und offenem Deckel.JPG

Ein kleiner Test zwischendurch hat gezeigt, dass der Deckel des K&N Kits ca. 4-5PS und ca.6-7Nm schluckt.

Die Software von BHP bringt in etwa die 380PS, die die auch per Tüv abnehmen. (385PS/590Nm)

Die beiden im direkten Vergleich sehen auch spannend aus :mrgreen:

BHP vs DS Ultima 2.JPG
 
400+ PS und ca. 560 - 570 NM klingen sehr gut.

Ich dachte eigentlich dass die Ultima 2+ an die 600 NM geht? Habe ich mich da getäuscht?

De 560 wären mir für meinen zumindest lieber :p
 
Dom_Ink schrieb:
400+ PS und ca. 560 - 570 NM klingen sehr gut.

Ich dachte eigentlich dass die Ultima 2+ an die 600 NM geht? Habe ich mich da getäuscht?

De 560 wären mir für meinen zumindest lieber :p

Ich hatte verschiedene Messungen gemacht....

Aber max war glaub bei 580 die meißten waren bei 565-575Nm

Aber viel wichtiger wie die absolute Zahl ist, wie stark die NM reinhauen.

Und die Kurven ohne diese Spitzen find ich Materialschonender....
 
das Setup mit ner DP oder AGA wäre jetzt noch interessant :p

Weißt du zufällig, warum bei diesem RS jetzt z.b. keine DP, dafür aber wie oben erwähnt eine HardPipe und div. Schläuche getauscht sind?
 
Die Hardpipe kostet nicht die Welt und nimmt diesen Schalldämpfer aus dem Verbindungsrohr heraus - soll besser strömen....
Der Schlauch zwischen Kuftfilter und Ansaugohr ist glatt und hat nicht den Faltenbelag wie original - strömt besser, ist aber ein Überbleibsel des Mountune Rohrs.
Letzteres ist innen rauh und hat an den Enden 1mm weniger Durchmesser als original - also eher negativ.

Ja, mit DP und/oder Aga wäre spannend.


Spannend ist, das die DS Ultima 2+ wohl in den verschiedenen Gängen unterschiedliche Drücke fährt.
1./2. ca. 1,6Bar
3. ca. 1,7Bar
4./5. ca. 1,8Bar
6. ?
Das muss aber noch mal bestätigt werden....
 

Neueste Beiträge

Oben