MK3 RS Tuning Software Erfahrungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie sieht es denn bei Cobb, Accesport und DS aus mit dem Ignition Counter?
Ist hier jemandem etwas bekannt, dass einer der drei den Counter nicht resetet beim flashen?

Konnte hierzu leider bis jetzte nichts genaueres finden, außer dass es bei DS wohl gehen soll.


EDIT:

Hat einer von euch etwas über zusätzliche Schutzfunktionen bei Dreamsience gefunden, wie die z.b. bei Revo der Fall sind?
Ich hatte nämlich nochmal kurz darüber nachgedacht und mir viel auf, dass Dreamsience nicht viele Worte bezogen auf Schutzmaßnahmen verliert.

Revo schraubt nämlich die Leistung je nach Temp. runter ->

"Wir haben zusätzliche Sicherheitsfunktionen implementiert, in dem die Gesamtleistung in Bezug auf die Ansauglufttemperatur (IAT) reduziert wird:

IAT über 60 °C; Leistung um 5% reduziert
IAT über 65 °C wird die Leistung um 10% reduziert
IAT über 70 °C wird die Leistung um 15% reduziert
Wir haben zusätzliche eine weitere Sicherheitsfunktionen implementiert, in dem die Gesamtleistung in Bezug auf die Abgastemperatur (EGT) reduziert wird:

EGT über 1010ºC (Bereich Abgasflansches) wird die Leistung um 10% reduziert"
 
Dom_Ink schrieb:
Wie sieht es denn bei Cobb, Accesport und DS aus mit dem Ignition Counter?
Ist hier jemandem etwas bekannt, dass einer der drei den Counter nicht resetet beim flashen?

Konnte hierzu leider bis jetzte nichts genaueres finden, außer dass es bei DS wohl gehen soll.


EDIT:

Hat einer von euch etwas über zusätzliche Schutzfunktionen bei Dreamsience gefunden, wie die z.b. bei Revo der Fall sind?
Ich hatte nämlich nochmal kurz darüber nachgedacht und mir viel auf, dass Dreamsience nicht viele Worte bezogen auf Schutzmaßnahmen verliert.

Revo schraubt nämlich die Leistung je nach Temp. runter ->

"Wir haben zusätzliche Sicherheitsfunktionen implementiert, in dem die Gesamtleistung in Bezug auf die Ansauglufttemperatur (IAT) reduziert wird:

IAT über 60 °C; Leistung um 5% reduziert
IAT über 65 °C wird die Leistung um 10% reduziert
IAT über 70 °C wird die Leistung um 15% reduziert
Wir haben zusätzliche eine weitere Sicherheitsfunktionen implementiert, in dem die Gesamtleistung in Bezug auf die Abgastemperatur (EGT) reduziert wird:

EGT über 1010ºC (Bereich Abgasflansches) wird die Leistung um 10% reduziert"



Bei der Dreamscience Software mit Stufe Ultimat2 und Ultimat2+ wird die Leistung auch reduziert wenn die BEtriebstemperatur noch nicht vorliegt. Ist aber mitlerweile auf der HP von dreamscience vermerkt.
 
Vielen Dank fürs Antworten.

Das hat sich soweit schon geklärt :prost:
Die RS haben die Sicherheitsfunktionen wie sie Revo beschrieben hat standart.

Dreamscience hat die Schutzfunktionen mit den Einsteigermappings auch so übernommen und nicht abgeändert.
 
Hier mal die ganze Aufarbeitung aus dem normalen Forum, die ich eines Nachts mal gemacht hatte :eek:

Dom_Ink schrieb:
Vlt. haben sie einfach ein paar Werte um ein paar Punkte verändert und beanspruchen es somit für sich.

:pfeil:
:pfeil:
:pfeil:

Ich habe mich gestern Abend so gegen Mitternacht nochmal hingesetzt und die Werte der PS und Nm von Revo Stage 1 / Dreamscience Race 99 / Dreamscience Race 99+ / Mountune M380 / Mountune M400 mit Stift und Papier niedergeschrieben. Die Diagramme sind leider alle unterschiedlich, sowohl in den angegebenen Werten, als auch die verwendeten Größen.
Sie waren sich aber alle in der Darstellung des Peaks der PS im Serienzustand einig und somit behaupte ich kann man sie bedingt miteinander vergleichen.

Was es hierzu aber noch zu klären gibt, wäre dass Revo bei de Größe der PS die Radleistung angegeben hat und diese noch umgerechnet werden müsste. Die Werte sind aber JETZT SCHON im Bereich der anderen Tune´s o_O Entweder ist die Angabe doch nicht die der WHP oder die Revo Stage 1 ist sehr, sehr stark abgestimmt.

Noch dazu endet der Graph bei den Dreamscience Diagrammen ungewöhnlich früh und somit ist die 6.500 rpm Angabe eigentl. fürn popo gewesen..

----------------

Anschließend möchte ich noch "kurz" in Textform festhalten, was man aus meiner Übersicht so ableiten kann.

- Revo Stage 1:
  • die Nm sind hier bis ca. 5.000 rpm das stärkste Tune
    nach 5.000 rpm können sich nur wirklich die Mountune´s, besonders das M400 absetzen

    die PS sind (nicht von WHP nach HP umgerechnet) selbst ohne Umrechnung bis ca. 5.000 rpm wieder eins der stärksten Tunes
    die PS fallen nach 6.000 aber sehr stark ab

- Dreamscience Race 99:
  • das Race 99 ist sowohl bei den PS als auch bei den Nm das humanste Tune von allen

- Dreamscience Race 99 +:
  • bis ca. 4.000 rpm eins der stärkeren Tune´s bei den PS, danach nur noch im mittel aller zu finden
    bei den Nm verhällt es sich ähnlich wie bei den PS, nur können die NM bis ca. 4.000 rpm an der Spitze bleiben
    das Mountune M400 ist hier bis ca. 4.000 rpm sehr knapp hinten drann und zieht danach davon und kann den Vorsprung immer weiter ausbauen

- Mountune M380:
  • die PS verhalten sich hier bis ca. 4.500 rpm im vergleich zu den anderen Tunes eher human, aber nicht abgeschlagen.
    Danach zieht es mit dem M400 davon und hält den 2. Platz hinter dem großen Bruder (Schwester?)
    die NM sind bis ca. 5.000 rpm im mittel aller, danach sichern sie sich aber wie schon zuvor bei den PS den 2. Platz hinter dem M400

- Mountune M400:
  • bis ca. 5.00 rpm immer ganz oben dabei aber danach kann es sich mit den NM weit absetzen
    die PS sind gleich von Beginn an am höchsten und spät. ab 5.000 rpm setzen sie sich wie schon die NM ab
    bei 6.000 und 6.500 rpm beträgt der Unterschied zu den anderen Tunes teilweise 40 PS +

----------------

Als kleines Resümee kann man sagen dass sich Mountune auf die Top-End Leistung fokussiert.
Dreamscience vorallem mit dem 1. Mapping, dem Race99 am humanste von allen abgestimmt ist und für mich somit als daily durchgeht

Bei Revo stellen sich mir aktuell mehr Fragen in den Raum, wie mir lieb ist.

----------------

Noch dazu muss man auch darüber bescheid wissen, welches Tune mit z.b. einer geänderten Ansaugung getestet wird/wurde.

Bei Revo Stage 1 werden keine Partes benötigt.
Dreamscience Race 99 ebenfalls keine Parts.

Dreamscience Race 99+, Parts werden hier zwar nicht benötigt, aber können "gerne" verbaut sein/werden.
Mountune benötigt schon beim M380 ein ganzes Induction System.
Mountune M400 benötigt sogar noch mehr zusätzliche Parts.

----------------

Als Umrechnungsfaktor von FtLb auf Nm habe ich 1,315 benutzt, beim schreiben dieses Pot´s ist mir dann aufgefallen dass 1,355 eigtl. richtig gewesen wäre. Dies ist bei 382 FtLb ein Unterschied von ca. 15 Nm...... sry. Die Werte auf dem "Schmierzettel" müssten also ganz leicht nach oben korrigiert werden.

Als Anhang jetzt noch die Diagramme die ich verwendet hatte und mein Schmierzettel , Viel spaß damit :prost:

:popcorn_essen: *jetztzurücklehnundguckenwaspassiertstellungeinnehm* :popcorn_essen:
 
Ich fahre die Ultimat 2 ohne Hardware Veränderung und habe null Probleme.
Mit der 2+ hat er eine kurze Bedenksekunde und weiß im Prinzip, dass diese Sekunde mit DP nicht da wäre.
Der Serien LLK reicht meines erachtens aus und ein K&N Filter mit etwas mehr Zuluft ist auch von Vorteil.
 
Nice, danke fürs Berichten ;D

Bei mir soll ja eine DP noch in den Weg in das Auto finden. Filter habe ich schon einen anderen verbaut und danach werde ich mir wohl etwas DS genauer anschauen :pfeif:

Hast du irgendwelche offiziellen Diagramme von den anderen Maps auser Race99 oder Race99+
An diesem einen Abend hatte ich nichts gefunden und ich würde die echt gerne mit den Race99 und Race99+ besser vergleichen können.

Die Texte von DS sind ja nicht so prickelnd ;D
 
Horni RS schrieb:
Ich fahre die Ultimat 2 ohne Hardware Veränderung und habe null Probleme.
Mit der 2+ hat er eine kurze Bedenksekunde und weiß im Prinzip, dass diese Sekunde mit DP nicht da wäre.
Der Serien LLK reicht meines erachtens aus und ein K&N Filter mit etwas mehr Zuluft ist auch von Vorteil.
Die 2+ baut das Drehmoment ein wenig sanfter auf um in der RDU usw keine unnötigen Peak Logs zu generieren.
Ein Hauptziel dieser Map war es unter anderem eine Nachweisbarkeit weiter zu erschweren.
Wie du schon angemerkt hast wurde daher der schnellere Ladedruckaufbau mit dem 200 Zeller noch besser berücksichtigt.
 
Ich persönlich würde ja komplett ohne Parts nicht über die Race 99+ hinausgehen.

Ich hätte aber gerne eine Grafik mit allen Tunes ;D
 
Kennt oder fährt jemand von Euch Kennfelder von SLS-Tuning ( http://www.slstuning.de/f/ford/focus-mk3/27077-2-3-257kw/ )
 
Ich bin gerade mit Chris (Beast Factory) ne kleine Runde in dem Hobel gefahren mit dem er die 8,7 Sek 100-200 km/h gefahren ist. 8O Alter Schwede was ne Rakete. Bin außem grinsen nicht mehr rausgekommen.
Motor läuft super und zieht gleichmäßig durch. NM sind begrenzt und die Leistung liegt geschätzt bei ca. 460 PS. Alles fahrbar mit der Serien Kupplung.

Mein Update habe wir Leistungsmäßig auch noch nicht gemessen. Bin aber eine 10,9...100-200 gefahrenen.
Nächstes Update kommt nächste Woche.


Eine Sache noch, ich bin bevor ich zu Beast Factory gegangen bin Bluefin gefahren und war nicht wirklich zufrieden. Ich denke Bluefin ist die schwächste Software von allen und es gibt nur eine Map. Der große Vorteil war das Handgerät mit dem man unbegrenzt hin und her flashen konnte.
 
Ich hatte einige Zeit die Revo Stage 1 drauf. War super zufrieden. Bis mir der Motor zum 2. mal hochging.

Jetzt traue ich ich nicht mehr eine Leistungssteigerung draufzuspielen, trauere der Revo aber nach. :cry:
 
Bereits den 3. Motor? oO :selbstmord:

Kannst du uns hier vlt. etwas genaueres sagen? Also wie das dann z.b. alles abgelaufen ist, ob du beim 1. mal auch eine Software drauf hattest, bei wie vielen Kilometern es bei beiden der Fall war, was Ford unternommen hat, usw. usw.

Falls du das hier nicht schreiben möchtest, würde ich mich dennoch über eine kleine pn freuen :pfeif:

Hast du denn deinen RS recht getreten? :confusednew:
 
Wenn ich mich richtig erinnere waren aber die beiden ersten Motoren die mit der falschen ZKD,oder?
 
Fräse RS schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere waren aber die beiden ersten Motoren die mit der falschen ZKD,oder?

Das Problem bei solch einer Aussage von "Gnadenloos" ist immer das gleiche. Das kann jetzt aber auch sein das es nur mir so geht/nach meinem empfinden so ist, das ich bei solchen Aussagen immer gern etwas mehr Informationen dabei hätte, da es ohne diese nach meinem Gefühl immer nur zu noch mehr Unklarheiten bezüglich des RS kommen..
 
Dom_Ink schrieb:
Fräse RS schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere waren aber die beiden ersten Motoren die mit der falschen ZKD,oder?

Das Problem bei solch einer Aussage von "Gnadenloos" ist immer das gleiche. Das kann jetzt aber auch sein das es nur mir so geht/nach meinem empfinden so ist, das ich bei solchen Aussagen immer gern etwas mehr Informationen dabei hätte, da es ohne diese nach meinem Gefühl immer nur zu noch mehr Unklarheiten bezüglich des RS kommen..


Dann schau doch einfach in den Thread mit der schönen langen Liste mit den Motorschäden...dort findest du Kilometer und auch sonst ein paar Daten dazu.
Man sollte, bevor man nach Infos frägt, einfach mal in dem einen großen Beitrag mit einer Liste schauen...Ich glaube namentlich muss dieser Thread nicht mehr erwähnt werden :)
 
Es geht mir hier ja nicht um eine Auflistung oder die Liste die ich natürlich bereits kenne, sondern darum, dass die Aussage so halt einfach nichts wert ist, außer dass er sich zu etwas entschieden hat. Die Gewichtung ist ungefähr die selbe, wie wenn ich sage dass der Reifen bei nasser Fahrbahn eher das Gripnievau verliert...
 
Servus an alle :prost:

Hat denn jemand von euch ein offizielles Leistungsdiagramm von Dreamscience von allen Maps und nicht nur immer das Race99 und Race99+?
Habe darüber gar nichts finden können..
 
Hier :popcorn_essen: ist :popcorn_essen: ja :popcorn_essen: richtig :popcorn_essen: etwas :popcorn_essen: los!

Kann mir jemand von euch sagen, ob es beim MK3 RS sinnvoll ist, die Ansaugung von Kasten bis Turbo auf 3" umzubauen?
Würde sich das z.b. bei einer Stage 1 Map auswirken, oder kann man generell sagen, dass es keinen Sinn macht wenn nicht alles auf 3" umgebaut wird (also auch vom Turbo zum LLK und weiter) ? Und wie sieht es dann mit einer Hard Pipe aus, benötigt man diese, wenn z.b. Ansaugung, Turbo und LLK auf 3" laufen?
Dankö :pfeif:


PS: Lasst uns mal mehr RS mk3 hier in den OC reinbringen!
 
Dom_Ink schrieb:
Bereits den 3. Motor? oO :selbstmord:

Kannst du uns hier vlt. etwas genaueres sagen? Also wie das dann z.b. alles abgelaufen ist, ob du beim 1. mal auch eine Software drauf hattest, bei wie vielen Kilometern es bei beiden der Fall war, was Ford unternommen hat, usw. usw.

Falls du das hier nicht schreiben möchtest, würde ich mich dennoch über eine kleine pn freuen :pfeif:

Hast du denn deinen RS recht getreten? :confusednew:
* Ja, beim ersten Mal hatte ich auch die Stage 1 drauf (15800km).
* 2. Motor bei 14400km, Ford weigerte sich erst, hat dann nach zähen Verhandlungen 2 Inspekteure geschickt, die den Motor zerlegten. dabei stellten Sie fest, dass die Teile ursächlich waren, die zurückgerufen wurden. Danach hat Ford den Motor ersetzt.
* Bei beiden alten Motoren waren demnach die defekten ZK und ZKD drin.
* Die Werkstatt zeigte sich total kooperativ und hat mir über die gesamten 4 Monate einen Leihwagen gestellt. Ich musste nur das Benzin zahlen! :bravo:
 

Neueste Beiträge

Oben