ROTOOLS Bremsenentlüfter mit Auffangflasche-Erfahrung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.282
Punkte Reaktionen
22
Ort
Luxemburg
Hallo,

Hier mein "kleines" Review zum Bremsen-und Kupplungsentlüfter der Firma ROTOOLS.
Sicherlich auch andwendbar für alle anderen Fahrzeuge mit konventionellen Bremssystemen bzw. hydraulischen Kupplungen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen,der momentan auf der Suche nach einem Bremsenentlüfter ist.
Kurzes Fazit für alle,die nicht alles lesen wollen:
Pro:
Verarbeitungsqualität super
Materialqualität super
Sehr Druckstabil
Auffangflasche für alte Bremsflüssigkeit
Kontra:
Fehlende Dichtung im Druckluftdeckel,ohne die das Gerät quasi unbrauchbar ist

Sicherlich war jeder "Hobby"vielschrauber mit der Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Gerät zum Entlüften der Bremsen und ggf. auch der Kupplung,
ohne dafür teures Geld zu zahlen,da man das Teil nicht jeden Tag braucht.

Vor 3 Jahren habe ich mir das Gunson Eezibleed gekauft,das war letztendlich der grösste Müll. Material und Anschluss war ziemlich schlecht. Bremse daraufhins mit der 2 Mann Methode (Bremspedal drücken) entlüftet. Ist leider nicht optimal für den HBZ.
Hab mir schlussendlich den Entlüfter von ROTOOLS gekauft. (Amazon 60 € :thumbs-up_new: )

Das Gerät funktioniert nach dem Überdruck/Drucksystem. Neue Flüssigkeit wird mittels Druck durch das System gedrückt,so dass man an allen 4 Bremssätteln bequem entlüften kann. Man muss lediglich aufpassen,dass der Vorratsbehälter vom Auto nicht leer gedrückt wird,sonst bekommt man die Bremsen nie entlüftet.
Der Entlüfter ist qualitativ sehr hochwertig ,auch die Anschlüsse bzw der Verschraubdeckel mit Druckluftanschluss wirkt sehr robust. Aaaaaaber.....

Neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, alles korrekt angeschlossen, aufgepumpt auf 1 bar (max 1.5 bar) ,jedoch fiel kurz darauf der Druck ab und die Bremsflüssigkeit drückte sich an allen Seiten raus.Der Deckel mit Druckluftanschluss hatte einfach keine Innendichtung,zumindest bei mir nicht. :doh: 8O *
Dichtung eingelegt,alles dicht.
Das Entlüften war dann eine sehr angenehme Aufgabe, HR ,HL,VR und dann VL. Da der Druck konstant war,musste man einfach nur die Entlüfterschraube aufdrehen und warten ,bis die neue,klare Bremsflüssigkeit im Schlauch erscheint. Dann noch paar ml laufen lassen zum Spülen,fertig :prost: :prost:

Ich empfehle jedem dieses Teil,der selbst Entlüften will. Sicherlich gibt es auch andere Fabrikate mit ähnlichem Prinzip.
Die Kupplung habe ich per Vakuumpumpe entlüftet,das Gerät von Rotools funktioniert aber sicherlich genau so gut, nur per Überdruck,nicht per Vakuum.

:popcorn_essen: :prost:
 

Anhänge

  • rotools.jpg
    rotools.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 191
  • rotools1.jpg
    rotools1.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 191
  • Bremsenentlueften1.jpg
    Bremsenentlueften1.jpg
    208 KB · Aufrufe: 191
Beide Geräte kann man empfehlen.

Habe den Rotools Entlüfter auf Empfehlung von dir whitey gekauft und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.
Bisher habe ich alle Autos auf die altmodische Art und Weise entlüftet. :mrgreen: :baeh:

Habe den Rotools Entlüfter nun am Focus MK2 & MK3 RS, BMW e36 e46 M3 verwendet. Sogar an einem Trabant und es hat immer 1A funktioniert.
 
Oben