Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen mir einen RS MK3 anzuschaffen.
Habt ihr Tipps / Ideen auf was ich dabei achten sollte?
Zylinderkopf, etc…
Hab mich zwar schon viel belesen, aber vielleicht ist mir da was untergegangen.
 
Abgesehen von der Problematik mit den verbauten falschen Zylinderkopfdichtungen (Bj bis Juni/Juli 2017), die aber mittlerweile getauscht worden sein sollten, gibt es vom Prinzip her keine bekannten Probleme mit dem RS. Beim RS konnte man Garantie bis zu 7 Jahren bzw. 140.000km dazu kaufen...um also noch min. 2+ Jahre auf Nummer sicher zu gehen kann man nach so einem RS mit 7 Jahren Garantie Ausschau halten...je nach Baujahr auch nach einem mit 5 Jahren. Ansonsten macht man mit ´nem Mk3 vieles richtig :D bzw. man macht halt nicht viel falsch.
 
Kommt drauf an was du damit vor hast . Ich glaube ich würde ihn nicht wieder kaufen . Aber wie alles im Leben Geschmacksache
Und das mit der Garantie 🤔
Ich hab Garantie bis 23
Bremsen quietschen wie Sau , keine Garantie
A Säule knackt . Keine Garantie
B Säule knackt keine Garantie
Lenkrad fault vor sich hin ( 33000 km ) keine Garantie
Recaro Lehne hält Position nicht .
Recaro machen doofe Geräusche
Recaro sitzwange gammelt .
Alles keine Garantie .
Motor streut teilweise extrem nach unten . Interessiert Ford null
Und wirklich gut zu tunen ohne viel Geld ist es auch nicht .
Das alles ist meine ganz persönliche Meinung und viele werden mich mal wieder hassen .
 
Hallo,

meiner wurde am 25.08.2017 gebaut, Motor stammt von Juni 17 (bereits mit der neuen ZKD). Garantie 7 Jahre oder 140000km.
Als Problem konnte ich nur eine zu weit nach links verbaute Heckscheibe bemängeln, dies wurde jedoch auf Garantie erledigt. Ansonsten ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug mit mittlerweile 42000km auf dem Tacho. Verbrauch liegt grob zwischen 10-11 Liter (aktuell 10,2).
Ich würde bei der Anschaffung darauf achten, das alle Inspektionen gemacht wurden und er keinerlei Rennstrecke gesehen hat. Desweiteren würde ich einen Suchen der schon die neue ZKD verbaut hat. Auch keiner der bereits Repariert oder zu Tode Getunt wurde.

Gruß Udo
 
Danke schonmal für eure Tipps.

Ich würde ihn als Daily nutzen. Rennstrecke wäre bei mir kein Thema.

Als Konkurrent für den RS schwirrt auch noch ein Civic Type R GT Facelift (aktuelles Baujahr) in meinem Kopf herum.
Bei der pro / Contra Liste führt aber der RS 😄

Am besten müsste ich beide mal Probe fahren.
 
Hallo Markus,

du hast dich fast schon entschieden. Zu den bisherigen Berichten und Meinungen gibt es nur noch die gefühlte Erfahrung zu erwähnen.

Der RS Mk3 ist eine Maschine mit Charakter! :freu2:

Das zeigt sich besonders am Allradantrieb und am Drehmoment des Motors. Sehr gute Traktion und Kraft (Nm) in weiten Drehzahlbereichen.
Gut, meiner ist Serie und "obenrum" ist schnell der Dampf weg.
Aber quer um die Ecke mit vollem ESP ist auch eine Leistung und zeigt die Kraft im Antrieb.

Die PS-Streuung nach unten ist eher ein allgemeines Ford Merkmal bei Turbo-Motoren.
Hatte mal einen Fiesta Mk7 ST 200 der nicht schneller als 190km/h fuhr (angegeben mit über 230km/h)!
Das betrifft jedoch nicht jedes Fahrzeug. Es gibt teilweise auch Ausreisser nach oben.
Mein damaliger Focus Mk3 ST 250, angegeben mit 248km/h fuhr gemessene 267km/h.

Das mit der vollen Leistung geht bei diesen Ford's nur mit 98 Oktan oder mehr. Mein RS bekommt das von Anfang an.
Bei 95 Oktan hatte ich tatsächlich weniger Leistung, der ST 250 fuhr nur noch gemessene 246km/h.
Es dauert etwa 2 bis 3 Betankungen, bis wieder volles Programm abrufbar ist.

Ebenso regelt der RS bei höherer Aussentemperatur die Leistung herunter, ich merke das ab etwa 25°C deutlich.
Auch hatte ich beim Focus ST und beim RS ab etwa 5000 km eine spürbare Leistungszunahme bemerkt, beim RS war seitdem auch das Heck nicht mehr so verrußt (schwarze Flecken). Mein Mechaniker sagte mir dazu, die PS-Leistung würde sich ab dieser Laufleistung "einkalibrieren".

So wie es aktuell ausschaut, wird der Focus RS auch der letzte RS von Ford sein. Zumindest mit Verbrennungsmotor.

Genug aus dem Nähkäscht'le geplaudert. Wenn du in meiner Nähe wohnst (Köln), lade ich dich zu einer Probefahrt ein.


Allen eine gute Fahrt :winken:
 
Ich kann über meinen MK3 RS auch nicht meckern.
Da war noch nix dran, Ich fahr den als Daily, hat jetzt auch 43k km runter, die letzten 10k davon mit anderer Software.

Hatte vor dem Kauf auch den Civic auf'm Zettel. Letztendlich wollte ich bei dieser Leistung aber Allrad haben.
Ich bereue den Kauf bisher keine Sekunde.
Egal wofür du dich entscheidest - allzeit knitterfreie Fahrt :prost:
 
Markus schrieb:
Danke schonmal für eure Tipps.

Ich würde ihn als Daily nutzen. Rennstrecke wäre bei mir kein Thema.

Als Konkurrent für den RS schwirrt auch noch ein Civic Type R GT Facelift (aktuelles Baujahr) in meinem Kopf herum.
Bei der pro / Contra Liste führt aber der RS 😄

Am besten müsste ich beide mal Probe fahren.


Ich fahre meinen RS auch im Alltag, Top Auto. So macht der Weg zur Arbeit und wieder Heim definitiv mehr Spass. Natürlich gibt es sparsamere, aber da fehlt auch der Spass. Der RS ist einfach ne Spur teurer im Unterhalt als zb ein normaler Focus, aber Spass kostet.
Ansonsten macht das Ding keine Macken, läuft und säuft.
Wie ja inzwsiochen bekannt ist, sollten die Kopfdichtungen alle gemacht sein, ansonsten kannst du fahren wie er ist. Umbauten gibt es einige die dir die Langlebigkeit erhöhen, aber bei normalen Alltagsbetrieb tut der RS was er soll, Spass verbreiten hinter dem Steuer.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe meinen RS im Oktober 2018 als Jahreswagen gekauft mit knappen 15tkm auf der Uhr. ZDK wurde war bereits gemacht und er hat die 5 Jahres-Garantie bis 100tkm. Meiner hat jetzt knapp über 60tkm runter und bis dato war "nur" das Problem, dass ich die Fahrmodis nicht mehr auswählen konnte. Dies wurde aber mit einem Update behoben.

Seit ca 1000km fahre ich eine andere Software mit +390PS und habe davor den Wagen durchchecken lassen. Kurz gesagt: Alle Flüssigkeiten bleiben dort wo sie hingehören, kein ruckeln oder zicken vom Auto. Es hat mich nie im Stich gelassen. Wenn ich bedenke, dass ich Ihn zwei Jahre als Daily gefahren habe, auf Kurzstrecke (4km) zur Arbeit, ist das Auto schon Top wenn man ihn gut behandelt.

Ich würde das Auto wieder kaufen, es macht spaß wie am ersten Tag!

Für die Pro und Kontraliste musst du beide gefahren sein.
 

Neueste Beiträge

Oben