Die Zukunft der Verbrenner / E-Autos

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ganz ehrlich wir (ich und meine frau) haben letztens darüber beraten den fiesta (12 jahre alt aber läuft ohne der kleinsten Reparatur) gegen ein elektro wagen zu tauschen weil sich ihr arbeitsweg auf 8km reduziert hat.

Wir haben es abgewogen und vorallem in anbetracht das es bald wohl völlig neue batterien geben wird und die politische lage gegenüber wassersoff und smart fuels noch total unklar ist uuuunnd obendrein der kaufpreis für ein gleichwertiges E Auto völlig inakzeptabel ist uns dazu entschieden den fiesta weiter zu fahren.

Es bringt uns wirtschaftlich als kleinen mann/frau überhaupt keinen vorteil ein E auto zu fahren :nixweiss:
Klar auf 100km braucht man etwa 3euro weniger geld aber wenn so ne karre 30tsd kostet kann man sich ausrechnen wie lang das dauert bis sich das lohnt.....

Der Vergleich mit "unserem" autos also RS oder gleichwertig kann man momentan eigentlich nicht anstellen weil es noch keine sportlichen Fahrzeuge in der Klasse gibt gefühlt

Es gibt entweder die normalen elektro Buden oder die dicken suv-E
Oder die supersportler die gleich 200tsd kosten.
 
Schaut euch den teil an wenn er über den Diesel redet:https://www.youtube.com/watch?v=wIm8bR2B3zc.
So schnell ging es und man kann 60% co2 einsparen!
lg
 
Hatte ich auf Seite 2 ja schon verlinkt. Mag ja sein, dass man weg will von den Verbrennern. Aber bis es soweit ist, dass der Verlauf verboten ist und dann wirklich alle abgeschafft sind, könnte man den Ausstoß ja schonmal drastisch reduzieren. Und geforscht und groß Geld investiert werden muss man ja auch nicht. Ist ja schon da. Stattdesse atmen wir lieber alle „richtig versiffte Luft“.... :irre:
 
Sry hatte deine verlinkung nicht gesehen,aber was ich so gelesen habe ist die herstellung recht aufwendig und Teuer!
Aber ja der wäre relativ schnell verfügbar.
lg
 
Was ich dazu gelesen hatte war, dass ws problematisch ist eine ausreichende Menge herzustellen. Die Ursache dafür weiß ich aber nicht mehr obs Ressourcen oder Kosten waren.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man den Sprit normalem Diesel hinzufügen kann. Dadurch erreicht man dann zwar nicht die maximale Reduzierung des Schadstoffausstoßes aber immerhin würde er schonmal reduziert.

Schade, dass man da anscheinend so engstirnig und unflexibel ist... :(

Aber es würde dann ja auch schwierig Dieselfahrzeuge weiterhin wie die Hölle zu besteuern... :pfeif:
 
Zitat aus dem nachfolgend verlinkten Artikel businessinsider.de: 8)

Nur etwa ein Fünftel der Befragten hält das Elektroauto demnach für ein perfektes Alltagsfahrzeug. Demgegenüber glauben 46 Prozent nicht, dass E-Autos künftig klassische Verbrenner-Fahrzeuge ablösen werden. Die Skepsis gegenüber Elektromobilität steigt: 2019 glaubten das nur 31 Prozent der Befragten. Doch damit noch nicht genug.

Auch die angebliche Umweltfreundlichkeit im Fahrbetrieb der E-Autos bezweifeln laut Studie 16 Prozent der Befragten. Die Umweltfreundlichkeit des Produktionsprozesses stellen sogar, wie schon im Vorjahr, 47 Prozent der Befragten in Frage. Ein weiteres Problem für fast die Hälfte der Teilnehmer sind die zu langen Ladezeiten und die hohen Anschaffungskosten der Elektroautos. Zudem bemängeln 59 Prozent ihre begrenzte Reichweite.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/skepsis-steigt-das-elektroauto-ist-weniger-beliebt-als-erwartet-zeigt-der-dat-report-2021/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=skepsis-steigt-das-elektroauto-ist-weniger-beliebt-als-erwartet-zeigt-der-dat-report-2021&xing_share=news

immerhin - Aston Martin gehört nicht zu den Lemmingen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-aston-martin-schwoert-dem-verbrenner-die-treue/27022108.html?ticket=ST-4842731-G5sppahjbv6ZnIzAGyfP-ap4
 
Überraschung: Elektroautos verlieren derzeit deutlich schneller an Wert als Benziner oder Dieselfahrzeuge ...

https://www.n-tv.de/auto/Gebrauchte-E-Autos-verlieren-rasant-an-Wert-article22446924.html

und Tesla geht es nicht einmal halb so gut wie viele meinen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die-deutsche-Autoindustrie-Tesla-jagt-article22448001.html
 
Ich muss zugeben weder der Firmenname, noch die Firmenstruktur noch das Logo finde ich gut -

die Umbenennung in Voltswagen darf man trotzdem affig finden ..... :ugly: :ugly: :prost: :prost:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/fehler-beim-monat-gemacht-versehentlich-verraten-in-den-usa-soll-vw-bald-voltswagen-heissen_id_13143855.html
 
Naja,
in der Vergangenheit hat sich eine Namensänderung für so manches Unternehmen schon als Bumerang herausgestellt.
Wir werden sehen...ob es echt ist oder ein Aprilscherz!?!

Ich hatte letztes Wochenende mal die Gelegenheit meinen Vetter ausführlich zu löchern bez. E-Auto :ugly:

Er ist hier auf'em Dorf Postbote und düst mit solch einem 4-eckigen-Post-E-Auto täglich seit geraumer Zeit rum.

Sein Urteil war recht ernüchternd!

Auf der Habenseite waren zu finden:
- Super Ladekapazität für Pakete (viel viel besser als vorher)
- geschmeidiger Lauf

Die negative Seite war dagegen deutlich umfangreicher:
- 4 Autos bisher zwangsstillgelegt wegen akuter Brandgefahr
- das Heizsystem im Winter benutzen bedeutet meist nicht mehr nach Hause kommen (wir haben hier auch kleinere Höhenunterschiede)
- umgekehrt gilt das wohl auch wenn es im Sommer sehr warm ist
- insgesamt 7 Stück wegen technischer Probleme liegengeblieben und mussten zur Reparatur eingeschleppt werden
- fast monatlich gehen immer wieder verschiedene Kleinigkeiten in den Fahrzeugen kaputt

Unter dem Strich wäre er die Kiste wohl liebend gerne wieder los, was ich so wie er es erzählte auch gerne glaube!
 
Mit den verbreiteten 79 Cent pro kWh an den Ladestationen fahre ich mindestens gleich teuer durch die Gegend als mit sparsamen Benzinern oder Dieselfahrzeugen, zum Glück der Batterieautos können viele Leute nicht rechnen ... um einen 100 kWh Akku zu füllen brauche ich etwa 115 kWh (gibt auch Modelle die brauchen noch mehr) - einmal Akku füllen sind also 90 Euro .... damit komme ich dann im Idealfall 400 km weit .... lass es 500 sein (never) .... :lachtot: :lachtot:
 
boerniRS schrieb:
Mit den verbreiteten 79 Cent pro kWh an den Ladestationen fahre ich mindestens gleich teuer durch die Gegend als mit sparsamen Benzinern oder Dieselfahrzeugen, zum Glück der Batterieautos können viele Leute nicht rechnen ... um einen 100 kWh Akku zu füllen brauche ich etwa 115 kWh (gibt auch Modelle die brauchen noch mehr) - einmal Akku füllen sind also 90 Euro .... damit komme ich dann im Idealfall 400 km weit .... lass es 500 sein (never) .... :lachtot: :lachtot:

Ich will ja jetzt nicht direkt Partei ergreifen,... aber wie kommst du auf die 0,79€?

Meist liegt's wohl eher so bei 0,39€ :confusednew:

MfG
 
...
https://www.youtube.com/watch?v=KxbaTTwWgTM
...

selbst mit 39 Cent kann ich mir auf 1000 km nicht einmal ein Pizza ersparen, die ich dann in meinen endlosen Lade-Pausen essen könnte .... :prost: :prost:
 
Nicht nur in meinen Augen eine weitere "Schnapsidee" im Zusammenhang mit den Batterieautos - Bidirektionales Laden - klingt im ersten Moment nach nichts besonderem, ist aber ein weiterer Schritt in Richtung Autonomie des Batterieautos anstatt der Autonomie des Besitzers - der Ursprungsidee eines Autos. Die Auto-Hersteller und Netzbetreiber spekulieren damit den Strom (-speicher) meines Batterieautos an- bzw. abzuzuapfen wenn es gerade genehm und gewinnbringend ist. Laden wenn "Stromüberschuss" herrscht, Strom abgeben zu Spitzenverbrauchszeiten. Wenn man gerade zu dieser Zeit - vlt. auch nur ´mal überraschend - los muss, ist der Akku leider gerade halbleer und die Reichweite schrumpft evtl. verstärkt durch kaltes Wetter auf 150 km - cool, und den Akkuverschleiß wird mir sicher jemand generös abgelten ... :wallbash: :doh:

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-bidirektionales-laden-so-will-volkswagen-am-speichern-von-strom-verdienen/27052182.html?ticket=ST-2733085-giXzVd7WhZX2lGQSFnoM-ap5
 
...
darf doch nicht sein, dass Tesla der einzige Grund warum man positiv bilanzieren konnte wegbricht .... Verkauf von Abgaszertifikaten

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-stellantis-will-keine-co2-abgaszertifikate-mehr-von-elon-musk-kaufen-a-4ed8fcbc-e212-4ea5-b9cd-dd178ef3e040?xing_share=news#ref=rss

wie so oft scheint sich anzubahnen, dass indirekt die EU zum Retter werden könnte ... allerdings kann der Wahnsinn Euro7 in jetziger Form wohl nicht im Ernst kommen, dann wäre der Verbrenner abgestochen ....
 
Unten im Link - endlich einmal was interessantes zum Thema Verbrenner-Verbot - ist im EU-Recht so nicht vorgesehen ... :roll:

in Deutschland gibt es mittlerweile namhafte Kreise die das ab 2025 einfordern :doh:
die haben sie echt nicht alle .... :irre: :irre:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/verbrenner-verbot-kritik-studie-101.html
 
...

Natürlich wird von den Gegnern des Ottomotors auch behirnt, dass ihre geliebten Batterieautos um Strom zu sparen immer dahintümpeln müssen und dadurch die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen schnellen und langsamen Verkehrsteilnehmern ansteigen - was durchaus ein reales Risiko ist. Auch dazu dient die Debatte um die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ...

Scheinbar muss aber wer bei euch im Herbst Grün wählt neben 130 auf Autobahnen (eigentlich hätten sie lieber 120 !!) auch damit rechnen, auf Landstraßen künftig nur mehr 80 fahren zu dürfen ... :doh:

https://www.n-tv.de/politik/Tempolimit-Ideologie-oder-notwendig-article22596982.html
 
...
ab 1. Juli neu zugelassene Batterieauto-Modelle müssen wie ein Auto mit Ottomotor klingen :confusednew: :confusednew: :confusednew: :nixweiss:
:lachtot: :prost:

https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-vorschrift-avas-akku-fahrzeuge-muessen-kuenftig-kuenstlichen-laerm-erzeugen-a-1ad4376f-a0db-4100-9c27-c9e71d7a803f?xing_share=news#ref=rss
 
...
Lebe ich in einem Paralleluniversum ? oder so manche Manager deutscher Autohersteller ?

Wer die Kiste die man früher Auto nannte aus Langeweile nicht mehr selber fahren will soll dann pro Stunde dafür zahlen, dass "der Computer" bereit ist seinen Kabelsalat selber zu chauffieren ....

Ich krieg mich echt nicht mehr ein ... :lachtot: :lachtot: :lachtot: ... gibt es wirklich Jemanden der das haben will ??? ... :wallbash: :wallbash:

https://www.welt.de/wirtschaft/article231681663/7-Euro-pro-Stunde-fuer-Autonomes-Fahren-so-will-VW-bald-Geld-verdienen.html
 
... der eine oder andere wird hier wohl mitlesen ... daher wieder ´mal Info ...


möglichweise werden wir bald mehr Batterien produzieren als gebraucht werden:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/eu-batteriewerke-fuer-e-auto-akkus-koennten-bis-2030-zu-wenig-ausgelastet-sein-studie-sieht-ueberkapazitaeten-a-75f2c0d0-87e0-4515-8a68-8707a8b4ffe8?xing_share=news#ref=rss


Ein guter Beitrag zum Thema Geschwindigkeitslimit in Deutschland:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/mit-einem-tempolimit-auf-autobahnen-schaffen-wir-in-deutschland-unseren-wohlstand-ab-d/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=mit-einem-tempolimit-auf-autobahnen-schaffen-wir-in-deutschland-unseren-wohlstand-ab-d&xing_share=news
 

Neueste Beiträge

Oben