Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In Deutschland gab es nie ein offizielles tuning was nicht die Garantie beeinträchtigt.

Und was die dichtung angeht ist es für dich immer noch nach jedem daten Abgleich gut optisch nachzusehen das die richtige drinn ist.
Gibt da diverse vids denn man kann von oben sehen ob die dichtung mit der niete an der seite drinn ist.

So hab ich es beim kauf auch gemacht.
Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.
 
Shadow666 schrieb:
Darf man fragen welche Software Du gefahren bist und mit welcher Leistung?

Die Software soll +35 PS bringen (hatte ihn noch nicht auf dem Prüfstand und leider auch vorher keine Messung mit Serie gemacht)
Die Software ist von keinem bekannten Hersteller. Die Werkstatt meines Vertrauens (eine ehemalige Ford Vertragswerkstatt) bietet das an. In der Rechnung steht auch lediglich "Leistungssteigerung auf 385 PS"
 
der_taucher schrieb:
Und was die dichtung angeht ist es für dich immer noch nach jedem daten Abgleich gut optisch nachzusehen das die richtige drinn ist.
Gibt da diverse vids denn man kann von oben sehen ob die dichtung mit der niete an der seite drinn ist.

Das hab ich auch mal gedacht und beim ersten Mal wo ich es kontrollieren wollte gut 15min. rumgesucht; und geflucht :ugly:

der_taucher schrieb:
Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.

Das kann ich mittlerweile sowas von bestätigen!

Darum liege ich auch alle 4-8Wochen (abhängig von den gefahrenen km) unter meinem Kistchen und suche nach Problemen (mit Lampen und Spiegeln).
Wir haben ja so ein paar Schwachstellen eingebaut bekommen, wie eben die ZKD, die Ölrücklaufleitung vom Turbo, Simmerring, blöde Werkstätten die einem 4 Öllecks beim ZKD-Tausch einbauen...eben all sowas, was keiner so wirklich braucht.
 
So, heute den RS Probe gefahren. Liegt evtl. mit an der Außentemperatur, aber der RS ging im unteren Drehzahlbereich nicht besonders gut. Ist das normal? Hat sich eher wie 250 PS angefühlt, weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Im oberen Drehzahlbereich ging er dann ganz gut, hat mich aber auch nicht umgehauen.

Werde wohl irgendwann einen anderen RS Probe fahren. Kann gar nicht glauben, dass es das gewesen sein soll. Irgendwie schon enttäuschend.

Da der Unfall aus meiner Sicht auch schlecht gemacht wurde, ist dieser RS eh nicht mehr Thema. Der ST wird erstmal weitergefahren.

Hier in Fürth parkt ab und zu ein RS, da lauf ich oft dran vorbei, vielleicht ergibt sich ja was. Hätte gerne einen Vergleich zu einem anderen RS.
 
Also meiner geht im unteren Drehzahlbereich schon recht gut, so dass ich ihn häufig einfach wie nen Diesel fahre; ihn also von so 2000-2500rpm raus ziehen lasse (auch mal nen Gang zu hoch als üblich) :ups:

Nur oben rum merkt man normalerweise wie der RS etwas...sagen wir mal..träge hochdreht.
Daher ist so ne 3" DP eigentlich auch Pflichtprogramm, denn dann wird das wohl besser.

Ich würde ja gerne sagen "Komm einfach mal rein!", aber Fürth ist schon was weit weg dafür?!?
Und Du müsstest natürlich bei Sonnerschein kommen, sonst mag er nicht rauskommen zum spielen :p

Wenn's nicht dringend ist, lass Dir einfach Zeit beim Suchen. Da kommt schon der passende RS vorbei!
 
Shadow666 schrieb:
Also meiner geht im unteren Drehzahlbereich schon recht gut, so dass ich ihn häufig einfach wie nen Diesel fahre; ihn also von so 2000-2500rpm raus ziehen lasse (auch mal nen Gang zu hoch als üblich) :ups:

Ich würde ja gerne sagen "Komm einfach mal rein!", aber Fürth ist schon was weit weg dafür?!?
Und Du müsstest natürlich bei Sonnerschein kommen, sonst mag er nicht rauskommen zum spielen :p

Wenn's nicht dringend ist, lass Dir einfach Zeit beim Suchen. Da kommt schon der passende RS vorbei!

Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht normal ist. Da ging wirklich nicht viel, schade.

Keine Ahnung aus welcher Ecke Du kommst, ich komme aus dem Nürnberger Raum und bin ab und zu in Bayreuth unterwegs. Würde natürlich gerne mal in einem RS mitfahren von dem der Fahrer sagt er ginge gut :mrgreen:

Ich hab ja keinen Stress mit dem ST, die Finanzierung läuft noch eine Weile. Werd ihn auch an Privat verkaufen, nachdem ich den Händler-EK gesehen habe :|
 
Also eigentlich ist der auch kräftig genug unten raus.

Hat sich eigentlich damals genau wie mein alter gemachter MK2 angefühlt. Und das ist wirklich genug im unteren Bereich.

Ich finde da sind die sogar echt gut was Drehmoment und ansprecehn des laders angeht.
 
der_taucher schrieb:
Also eigentlich ist der auch kräftig genug unten raus.
Hat sich eigentlich damals genau wie mein alter gemachter MK2 angefühlt. Und das ist wirklich genug im unteren Bereich.
Ich finde da sind die sogar echt gut was Drehmoment und ansprecehn des laders angeht.

Also der RS war echt träge. Hab leider keinen anderen RS zum Vergleich. Aber mir kam mein ST (Fiesta wohlgemerkt) etwas spritziger vor. Keine Ahnung was da los war, hat sich wie eine Kindersicherung angefühlt :nixweiss:
 
Retroboter schrieb:
So, heute den RS Probe gefahren. Liegt evtl. mit an der Außentemperatur, aber der RS ging im unteren Drehzahlbereich nicht besonders gut. Ist das normal? Hat sich eher wie 250 PS angefühlt, weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Im oberen Drehzahlbereich ging er dann ganz gut, hat mich aber auch nicht umgehauen.

Werde wohl irgendwann einen anderen RS Probe fahren. Kann gar nicht glauben, dass es das gewesen sein soll. Irgendwie schon enttäuschend.

Da der Unfall aus meiner Sicht auch schlecht gemacht wurde, ist dieser RS eh nicht mehr Thema. Der ST wird erstmal weitergefahren.

Hier in Fürth parkt ab und zu ein RS, da lauf ich oft dran vorbei, vielleicht ergibt sich ja was. Hätte gerne einen Vergleich zu einem anderen RS.


Hey,
in Burgfarrnbach beim Ford Händler steht ein Slate Grauer. War das zufällig der, den du Probe gefahren bist?😅
Sonst könntest du ihn dir ja mal anschauen👌
 
Joseph2402 schrieb:
Hey,
in Burgfarrnbach beim Ford Händler steht ein Slate Grauer. War das zufällig der, den du Probe gefahren bist?😅
Sonst könntest du ihn dir ja mal anschauen👌

Jaaa, genau der war das :mrgreen:

Den Unfallschaden sieht man, auch die Spaltmaße sind schlimm, Kofferraumdeckel links und Türspalt hinten links unten. Paar Dellen hab ich auch gesehen.

Vielleicht fährt den ja noch jemand mal Probe. Würde mich interessieren, ob das nur mein subjektives Empfinden war, dass der so "schlecht" geht.
 
Retroboter schrieb:
Joseph2402 schrieb:
Hey,
in Burgfarrnbach beim Ford Händler steht ein Slate Grauer. War das zufällig der, den du Probe gefahren bist?😅
Sonst könntest du ihn dir ja mal anschauen👌

Jaaa, genau der war das :mrgreen:

Den Unfallschaden sieht man, auch die Spaltmaße sind schlimm, Kofferraumdeckel links und Türspalt hinten links unten. Paar Dellen hab ich auch gesehen.

Vielleicht fährt den ja noch jemand mal Probe. Würde mich interessieren, ob das nur mein subjektives Empfinden war, dass der so "schlecht" geht.


ah, okay. ist ja witzig😂
ich bring da gelegentlich meinen zur Inspektion. Verstehe mich mit dem Werkstattmeister und noch wen anders aus der Werkstatt (der einen Mk3 ST fährt) eigentlich ziemlich gut.
Ist natürlich ärgerlich, dass das Auto nicht gepasst hat😕

Wie sieht es mit dem hier aus?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302368219&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=90587%2C+Veitsbronn%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.5161351%2C10.8848423&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&minPowerAsArray=257&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&rd=50&scopeId=C&sfmr=false&searchId=acce7ad9-8d94-87ad-1483-79dff22d17b0
 
Joseph2402 schrieb:
ah, okay. ist ja witzig😂
ich bring da gelegentlich meinen zur Inspektion. Verstehe mich mit dem Werkstattmeister und noch wen anders aus der Werkstatt (der einen Mk3 ST fährt) eigentlich ziemlich gut.
Ist natürlich ärgerlich, dass das Auto nicht gepasst hat😕
Wie sieht es mit dem hier aus?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302368219&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=90587%2C+Veitsbronn%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.5161351%2C10.8848423&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&minPowerAsArray=257&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&rd=50&scopeId=C&sfmr=false&searchId=acce7ad9-8d94-87ad-1483-79dff22d17b0

Nachdem ich gesehen habe was für meinen ST der Händler-EK ist, lasse ich das bleiben. Den ST habe ich ja erst seit November letzten Jahres. Wäre die Differenz zum RS jetzt nicht so groß, hätte ich es mir überlegt. Da ich bereits bei dem Händler und auch einem Verkäufer war, hab ich das genutzt um den RS zu fahren.

Ist schon vernünftiger den ST weiter zu fahren, macht ja auch Spaß. Und wenn die Finanzierung ausläuft, kann ich mir noch immer einen der letzten RS schnappen.

Vielleicht doch den schwarzen RS aanschauen? :mrgreen: Mal sehen. Aber der wird den ST auch nicht zu dem Preis nehmen den ich Privat bekommen würde.
 
Ich hatte mich zwar anfangs gewundwrt als gesagt wurde der RS kostet ja nicht viel mehr als der ST aber gut :)
 
der_taucher schrieb:
Ich hatte mich zwar anfangs gewundwrt als gesagt wurde der RS kostet ja nicht viel mehr als der ST aber gut :)

Naja, mein ST hat 21 gekostet, dieser RS 26. Da ist die Diff ja nicht so groß. Da der Händler im Ek nur die Hälfte davon für den ST bezahlt hätte, brauch ich darüber nicht nachdenken. Würde ich den ST an Privat verkaufen, wäre das kein Problem, ist mir aber zu viel Aufwand im Moment, da die Finanzierung mit übernommen werden müsste, deshalb hätte ich das gerne über einen Händler gemacht, der sich darum gekümmert hätte.

Da der RS auf mobile zwar in einem Top-Zustand beschrieben wird, er das aber absolut nicht ist, brauch ich mir da auch keine Gedanken machen.

Sinnvoll bleibt (leider oder zum Glück) den ST weiter zu fahren, vorerst.
 
Hallo,

ich überlege, meinen RS noch dieses oder Anfang nächsten Jahres zu verkaufen. Nun stellt sich mir die Frage wegen des KW-Fahrwerks und den Motec Felgen, die momentan verbaut sind. Macht es Sinn, diese vor dem Verkauf wieder gegen das Serienfahrwerk und die Originalfelgen zu tauschen? Ist ja alles noch vorhanden, bräuchte nur neue Reifen für die Felgen.

Meine Befürchtung ist, dass ein verbautes Aftermarket Fahrwerk den Preis eher drückt statt steigert, weil davon ausgegangen wird, dass das Auto als "Heizerkarre" rangenommen wurde. Dass man die Kosten für das Fahrwerk nicht ersetzt bekommt, ist mir klar. Aber es sollte den Preis auch nicht drücken. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Warum machst Du es Dir sooooo schwer?

Wenn Du ihn unbedingt loswerden willst/musst, dann einfach inserieren und wenn dann so ein Kasper ankommt und Dir sagt dass weil der RS ja jetzt ein KW + anderer Felgen drunter hat er drölftausend€ weniger wert wäre, dann sagst ihm er bekommt ihn original Werkszustand gemacht (dann für den "Normalpreis" den er ja bezahlen würde) und die Teile verkloppst Du bei eBay etc.

Ich verstehe auch das generelle Problem von manchen Menschen nicht, denn nur weil ich ein KW und/oder größerer LLK, Felgen, Aufkleber, etc. etc. verbaut habe heißt das noch lange nicht das der Wagen draufgehunzt wurde; bei ein paar die ich mittlerweile kennen gelernt habe eher genau das Gegenteil. Je mehr in das Kistchen gesteckt wurde, desto behutsamer wird damit umgegangen!
 
Naja, was heisst unbedingt loswerden wollen, das Auto ist (m)ein Firmenwagen, mittlerweile 4,5 Jahre alt und hat 77.500 km auf der Uhr. Ich denke der Zeitpunkt zur Veräußerung bei einem Kilometerstand um die 80.000 km ist nicht der schlechteste, zumal der Wagen noch die Garantieverlängerung auf 7 Jahre / 140.000 km hat und ich als Selbständiger (bzw. meine Firma) eine Gewährleistung von einem Jahr bei Verkauf an Privat geben muss.
Wenn ich jetzt noch warte, bis die Garantie abgelaufen ist oder der Wagen die 100.000 überschritten hat, kann man ihn nur noch an irgendwelche Aufkäufer loswerden, die einem für das Auto nichts mehr zahlen wollen.

Finanziell ist es wahrscheinlich sinnvoller, das Fahrzeug auf Werkszustand zurückzubauen und Fahrwerk + Motec Räder separat zu veräußern, aber eben auch mehr Arbeit.

Edit: Was mir aber noch eingefallen ist, ist der Punkt, dass evtl. auftretende Schäden an anderen Fahrwerksteilen (Antriebswellen etc.) dann von Ford auf die Tieferlegung als Ursache geschoben werden und dann von der Garantie ausgeschlossen werden könnten. Das wäre natürlich ein finanzielles Risiko, das ich nicht eingehen will.
 
Normalerweise würde ich Shadow666 zustimmen und sagen verkauf ihn komplett, ich habe meine "getunten" Autos auch immer komplett verkauft.
Allerdings kann ich deine Hintergründe verstehen und würde es in deinem Fall auch separat verkaufen. Wäre von der Gewährleistungsseite der sicherste Weg. Ist das Fahrwerk in den Papieren eingetragen? Dann müsstest du das wieder austragen lassen.
 
Danke für deine Einschätzung. Die Problematik mit den möglichen "Folgeschäden" (die nicht der Tatsache entsprechen müssen - aber den Zirkus der Beweisführung und allem was dazugehört, will ich mir ersparen) kam mir erst nach Erstellung meines Beitrags. Mit einem Fahrzeug im Serienzustand ist man bei sowas wohl auf der sicheren Seite.

Ich habe vom TÜV ein Abnahmeprotokoll über die Fahrwerksänderung bekommen. Das Fahrwerk muss erst bei "nächster Befassung" der Zulassungsstelle mit den Papieren eingetragen werden. Da dies bisher noch nicht der Fall war, ist es auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen.
 

Neueste Beiträge

Oben