Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Metaxa schrieb:
Wäre der schlechte Ruf mit der ZKD nicht, würde man keinen unter 40k€ bekommen.

Warte mal ein paar Jahre ab dann wird die ZKD Geschichte (hoffentlich) vergessen sein und die Preise werden wieder steigen bzw stabil bleiben.
Der RS ist der absolute Hammer was Kurven betrifft auch wenn er geradeaus nicht der schnellste ist aber dagegen hilft ja eine neue Software :D
 
..mhm...warum lese ich immer "auch wenn er geradeaus nicht der schnellste ist".......
...der Ofen ist doch mit 268 km/h Höchstgeschw. angegeben, das ist doch eigentlich nicht unmittelbar langsam, oder ?? :irre:
 
Aber die Zeit bis er da angekommen ist, ist im Verhältnis zu anderen Autos in der Leistungsklasse, nicht die kürzeste...
 
Gerade aus fahren ist eh nicht schwer, mit nem dsg Getriebe schnell beschleunigen auch nicht.

Auf ner Kurvigen Landstraße hab ich schon so einige Autos mit deutlich mehr Leistung vernascht.
 
Amen brother.

Ich finde das ewige Thema "geradeaus ist er nicht so schnell" auch nur noch aus marktpsychologischer Sicht interessant. Tatsächlich ist er genauso schnell, wie ein Kompakter mit 350 PS, Handschaltung, knapp 1,6 Tonnen vollgetankt schnell sein kann. Der Hinweis auf die Leistungsklasse verfängt auch nicht. Eine Alpine A110 ist mit 250 PS schneller, der Porsche Macan GTS mit 360 PS langsamer.

Was bleibt ist die kognitive Dissonanz zwischen Wunsch und Budget. Und sie wird kräftig befeuert von Special Interests, die dann so ganz lustige Dinge sagen wie: "So hätte er ab Werk kommen müssen". Und wer kann schon bei 400 PS zum Spottpreis und ohne Nebenwirkungen nein sagen.

Am Ende ist das Auto tatsächlich schneller, aber nur geradeaus, für kurze Zeit und nur wenn vorne alles frei ist. Auf der Rennstrecke enttäuschen sie fast alle, und so verwundert es auch nicht, dass es bis dato noch keiner geschafft hat, mit SW und ein bisschen Thermovoodoo tatsächlich einen RS auf die Beine zu stellen, der objektiv getestet deutlich schneller als Serie ist, und zumindest genauso lange durchhält. Und wenn, gibt es das garantiert nicht für 2000 Euro und ein Audi oder AMG käme am Ende, alles berücksichtigt, günstiger.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Also ich habe selber zwei Focus RS MK3 gefahren und war mit beiden super zufrieden :)
Auch die neuen Besitzer sind bestens zufrieden
:)
 
...ok, nun schreibe ich auch etwas dazu, auch Aufgrund der berechtigten Frage von @Timo2907...

Ich fahre eigentlich immer schon Ford, warum auch immer. Angefangen mit einem Fiesta nach der Wende 1,1 Vergaser GFJ
mit 54 PS...Juhuuu...dann habe ich Blut geleckt und wurde Besitzer eines Fiesta XR2i 16V 1,8 ZETEC mit 131 Pferdchen.
Den 1,6er mit 105 PS habe ich übersprungen... :mrgreen: :lol: .....ja ich weiß, ist alles laaaange her....
Der Motor war sehr solide, kein Ölverbrauch, nach 150.000 km die Kopfdichtung gewechselt und lief...alles prima...
Das war eine geile Rennsemmel, am WE war immer GTI stechen angesagt...der ging...nuuur der Kadett 2,0 16V GSI von Opel...150 Pferde..
...den habe ich nie gekriegt....das war damals noch Opel mit einem der guten Motoren meiner Ansicht zur damaligen Zeit.
Kumpel hatte einen..... :mrgreen:
Da haben wir noch rumgebastelt auf "Teufel komm raus"...Drehzahlsperre raus, die Hütte ging bis 8500 U/min..naja..
...lange gehalten hat der Motor aber auch nicht... :lol:
Naja, der Fiesta war dann nach 13 Jahren auch Rost an der Zeit und habe mir dann 2006 den hart ersparten
Focus ST VFl gekauft. Prima Ofen, 2007 leicht modifiziert---> BlueFin,LLK, etc. Bei 220 konnte man noch richtig drücken.
Es war immer Spaß auf der BAB mit den "Großen"..lief in guten Zeiten 256 km/h laut GPS. Tachomäßig war er
knapp hinter der 260...also da wo keine Zahlen mehr sind.... :hurra: :lol:
Alles Prima und sehr viel Spaß mit einigen Reparaturen. Kupplung, Kurbelgehäuseentlüftung, Lima...etc.
Kein Thema, habe ich eingeplant. Nach 12 Jahren ging er dann richtig kaputt, Motormäßig...hat Wasser gefressen.
Ob Kopfdichtung oder die anderen Probleme, weiß ich nicht. Er hat 12 Jahre mit Tuning gehalten und ...Juhuuuuuu
...und immer noch der erste Auspuff bei Ford.... :bananadancer2:
..wirtschaftlich nicht vertretbar, das zu reparieren, 12 Jahre OK kaputt und weg...
Nun war ich seit Februar 2018 der Meinung, der neue RS kommt gut in mein Profil. Leistung und Preis stimmt, und völlig
Alltagstauglich. Ich muß damit auch für die Firma fahren auf KM-Abrechnung. Ist aber ganz wenig, vll. 50-150 Km pro Monat,
oder auch gar nicht, je nach dem was kaputt geht . Da ich Ford-Vorbelastet bin, alles im grünen Bereich. TOP Sache.
Nur das mit der Kopfdichtung bereitete mir monatelang Bauchschmerzen. Ich war schon beim 45'er AMG mit einem Jahr älter.
Naja, da ist auch nicht so alles schön, was man sich vorstellt. Die KlappKarte auf dem Amaturenbrett ist völlig Gurke vom Design her,
finde ich......Motorleistung ok, für 381 PS aus 2,0 Liter....mhm.....reden wir hier vom DownSizing....???? und Preis und Leistung ???
Der hat ja auch nur eine Klappstange im Motorraum...?? 8O ...die Wunschvorstellung Haubenlifter ist wohl bei beiden Modellen weit entfernt.
Bei Mercedes wohl nur ab der E-klasse oder so.
..mein jetziger Audi hat das....der ist Baujahr 1991...zwar keine Klimaanlage und Airbags (da kann man übrigens sterben wie ein Mann.. :lol: ),
aber er läuft und läuft und läuft....diese Woche 222.222 km voll gemacht.... :prost:

So,kommen wir mal zu den anderen Herstellern der AutomobilBranche im neuem Zeitalter. Meine Frau hat einen VW EOS 1,4 Registeraufladung mit 160 PS.
Ausstattung-----> volle Hütte.....2013 bei Mercedes gekauft für 22 Äste und 4500 km runter, Neupreis lag bei ca. 37 Okken..ich "betone"
Wollte immer ein Cabrio haben, nur ohne Flatterdach. Quasi HardTop. 6,5 Jahre alt und 65.000 km runter. Ich sage gleich mal vorweg, die verbauen auch nur Schrott.
Da ging vor 2 Wochen am Freitag die gelbe Motorleuchte an..."Fehler Katalysator"....In der Werkstatt angerufen, das ist nicht schlimm, Sie können weiter fahren,
da ist nur ein Sensor (Sonde) kaputt oder verschmutzt..ich betone...in einer Vertragswerkstatt VW...vor Donnerstag nächster Woche ist aber kein Termin frei....OK...
Da ich ja gerne Bauchschmerzen kriege, sagte ich, lass uns mal zum Nachmittag trotzdem hin fahren und die Sache checken lassen...nur so Bauchgefühl...
Auf der Hinfahrt kamen Zündaussetzer und Leistungsverlust dazu. Der Meister meinte dann, da ist doch mehr und sollten nicht mehr weiter fahren.......ahja... :ugly:
Er sagt uns Montag bescheid......OK...ist ja Wochenende...am Gesichtsausdruck habe ich aber schon gesehen was los ist, ist so eine Erfahrungssache...
Am Montag rief er an, Motorschaden...Kolbenbruch auf Zylinder 3......Ich habe die Augen zu gemacht und meine Frau fragte was das denn kostet ???...
Er sagte durch den Hörer, naja so ungefähr 8000 EUR..... :bravo: ,,,Jungs, ich habe eine Stunde gebraucht mein Fruu von der Deckenlampe runter zu kriegen.
Tja, das bekannte 1,4 TSI Problem bei VW, habe ich vorher aber auch nicht gewusst. schrottige Kolben verbaut, die halten thermisch nicht durch, zudem kommt noch das SteuerkettenProblem.
...naja, Motor komplett zerlegt und etwas Glück gehabt, der Rumpfblock war laut VW nicht so dolle beschädigt, das 4 neue Kolben mit Pleul und neuer Steuerkette ausreichend sind. Da wir nicht weiter gefahren sind. Was meine Vermutung war....
Ich hab mir das alles angeschaut und konnte es nachvollziehen. Dann kamen wir von 8000 EUR auf 3400 EUR. Davon 2000 EUR Kulanz von VW.
Uns bleiben 1400 EUR zum bezahlen, wofür wir meinens Erachtens nicht die Schuld haben.....

Das dazu.....also wie auch immer...trotzdem habe ich mich fast entschieden.... :mrgreen: ..nach langen Bauchschmerzen.....

..mit einer vernüftigen Anschlußgarantie ----- wird es nach langen Vergleichen in der Leistungsklasse...--->

..ein RS werden :cooler: :cooler: :cooler:

...weil...----> er ist für mich völlig Alltagstauglich in Punkto Hubraum, Leistung, Preis und Optik....

..der Blue&Black ist eine Augenweide....gefällt mir, ich kann drauf treten oder gemütlich durch die Stadt fahren und die Leute
drehen sich rum, oder mal fix um die Kurve düsen.....einfach geil....puh...scheiß doch auf die anderen.....

...Fazit : Ich komme von den Gedanken nicht los, das Auto zu kaufen.... :bananadancer2: ...einfach eine geile Kiste..

PS: oh, ich habe viel geschrieben, schreibt doch einfach Eure Meinung dazu, oder nicht....*lol*

@an den Admin und die Mod's hier im Forum : Top, gefällt mir sehr, macht weiter so..... :hurra: :hurra:


...nun aber Nachti....Gruß Silvio
 
Wenn man einzelne Modelle raus pickt, dann sind etliche dabei da sind den Käufern die "Wehweh-chen" anscheinend völlig egal.

M3 E90 mit seinen Lagerschalen beispielsweise... Und die Kiste steigt im Wert ;)

Wenn der RS ne erweiterte Werksgarantie hat, würde ich mir eher weniger denken und kaufen.
 
Hallo zusammen

Vor ein paar Monate stand ich vor dem selben Problem.
Eigentlich gefällt mir der RS super!
Aber wenn man zu viel über die Probleme gelesen hat und mit anderen "Spezialisten" redet, scheidet der RS zwangsläufig aus. Alle Motoren gehen immer kaputt, thermische Probleme im Antriebsstrang, schlechte Verarbeitungsqualität.... bla bla bla
Ich bin 1x damit gefahren und war begeistert (komme aus dem STI/EVO-Lager und hab da schon bestimmte Anforderungen an mein Spassauto)
Der RS hat 5 Jahre Garantie. Na also, was soll's? Auch mein Motto ist: "scheiss drauf was die Anderen sagen"
Gekauft, bis jetzt 3000km abgespult und bin einfach nur begeistert.
Am Wochenende 800km über 10 Alpenpässe gefahren (geballert) WAHNSINN!!! Genau was ich wollte.
33802778kw.jpg


33802779qe.jpg

Unglaublich was er alles mitmacht. Und er ist auf jeden Fall schneller, als er sich anfühlt. Durch den linearen Drehmomentaufbau fehlt halt der spektakuläre Turbobums im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Die gebotene Leistung war immer und überall locker ausreichend :ugly:

Man muss sich allerdings schon bewusst sein, dass man mit dem RS kein 100% fertigentwickeltes und erprobtes Auto bekommt.
Es ist nach wie vor eine "Kleinserie". Motor und Antriebsstrang wurden nun mal vorher noch nie so, und in dieser Kombination verbaut.

Kurz zusammengefasst: KAUF DIE KISTE!!!!!

Gruss
Stephan
 
Toller Post. Vielen Dank. Und er bestätigt, was ich schon lange denke, wie erstaunlich es doch immer wieder ist, wie schlecht dieses Auto geredet wird. Vor allem hier. Im letzten Punkt möchte ich aber widersprechen. Motor und Antriebsstrang befinden sich seit 2.5 Jahren auf dem Markt, und machen mit Ausnahme des Rückrufs keine Probleme in der Breite.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
So siehts aus! Auch ich war ab den ersten Sekunden der Probefahrt begeistert von dem RS und dann war es mir auch egal wer das Auto schlecht redet. Also sofort bestellt :D

Der RS war und bleibt ein Liebhaberstück und gehört in meinen Augen in eine ganz andere Klasse als irgendein A45 AMG oder Audi RS3. Ich denke aber auch, dass man als Person zu dem RS passen muss, um die gewünschten und erwarteten Emotionen auch so erleben zu können :)

Es gibt wohl deutlich mehr Liebhaber, die zu 100% begeistert sind und zu dem Auto stehen, als hater.

Ich gehöre definitiv zu den begeisterten Liebhabern :)
 
Skalar schrieb:
Toller Post. Vielen Dank. Und er bestätigt, was ich schon lange denke, wie erstaunlich es doch immer wieder ist, wie schlecht dieses Auto geredet wird. Vor allem hier. Im letzten Punkt möchte ich aber widersprechen. Motor und Antriebsstrang befinden sich seit 2.5 Jahren auf dem Markt, und machen mit Ausnahme des Rückrufs keine Probleme in der Breite.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Redet doch nur einer hier schlecht ;)

Und der jenige fährt, wohl nen anderes Auto wie wir alle...
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und stehe vor der Entscheidung, mir evtl. einen RS MK3 zu kaufen. Wohne in Nordhessen und werde dort morgen einen weißen RS EZ 04/2018 mit knapp 13 000 km auf der Uhr probefahren. Letzte Woche bin ich einen ST MK3 VFL (Händler hat aktuell kein FL auf dem Hof) zur Probe gefahren und war da schon recht begeistert, echt tolles Auto. Aktuell fahre ich einen Mazda 3 BL mit 2,2 L Diesel und leistungsgesteigerten 220 PS, den ich auch noch behalten werde, weil der Focus nur Saison fahren soll.
Einen RS MK2 bin ich schon gefahren, auch ein tolles Auto. Allerdings gefiel mir allgemein beim Focus MK2 der Innenraum nicht besonders und das ist für mich mit ein Entscheidungskriterium aber eben rein Geschmackssache.
Man liest ja nun leider viel Schlechtes über den RS MK3, aber eben auch Gutes. Lasse mich da einfach mal überraschen und bin gespannt, ob er mich überzeugt. Am ST hat mich die Mischung aus Leistung und trotzdem noch Kompfort begeistert. Ob das beim RS ähnlich sein wird...? 8)
 
Man liest nur schlechtes, wo viel über Probleme geredet wird.
Wäre ja doof, wenn man extra ein Forum "braucht" wo nur positiv geschriebene Texte veröffentlicht werden dürften.

Der RS ist ein geniales Auto, in so ziemlich jeder Hinsicht.

Die einzige wirkliche unnötige Schwachstelle ist wohl die ZKD, bezogen auf die FSA und der Aufwand der betrieben werden muss um diese zu wechseln. In einem größeren nachträglichen Eingriff kann halt leider etwas schief gehen. Punkt. Das ist im Handwerk nun einmal so.

Wenn du diesen Punkt also umgehen willst, such dir einfach einen der gegen Ende 2017 oder eben gleich aus 2018 ist und habe verdammt viel Spaß damit :p

Aus der Sicht der Leistung die er auf den Asphalt zaubert ist der RS ganz weit vorne und das ist doch das, was wir wollen :ja:
 
Hallo,

so, die Probefahrt ist vollbracht. Das Auto kann begeistern, keine Frage, aber irgendwie kommt bei mir (noch) keine so richtige Begeisterung auf. Schaut man auf den Tacho, ist der RS schnell auf Geschwindigkeit, nur fühlt es sich nicht wirklich so an, wirkt eher etwas träge. Die Straßenlage ist dafür wirklich sensationell und es ist beinahe schwer, den Focus in den Modi normal und sport an seine Grenze zu bringen. Bin z.B. mit Temp 80 eine Ausfahrt rausgefahren, da kam zwar das Heck ein wenig, aber das war es dann auch schon. In dieser Hinsicht begeistert er mich auf jeden Fall.
Den Racemode habe ich nur mal kurz ausprobiert, geht nach meiner Auffassung gar nicht, der Wagen ist in dem Modus nur am hoppeln und das kann nicht der Sinn eines Dämpfers sein. Im Driftmode sind die Dämpfer dafür wieder super (wie auch im Normal- und Sportmode), so müssten die auch im Racemode abgestimmt sein.

Die Recaro-Schalensitze finde ich sehr gut und bequem mit einem super Seitenhalt. Lenkung im Sportmodus sehr direkt, was ich aber eher positiv bewerte. Mein Testfahrzeug knallte auch im Normalmodus, dachte, dass dies erst bei sport der Fall sei(?), stört mich aber weiter nicht.
 
Wie der Name schon sagt, Race Mode ist eigentlich was für dir Rennstrecke und die ist in der Regel eben, ohne Schlaglöcher oder was man sonst noch so auf unseren Straßen findet.... man kann aber den Dämpfer, unabhängig vom Modus, umstellen, sprich im Race Mode wieder auf "normal".
Bei "hoher Belastung" knallt der auch im Normalmodus schon mal jenseits der 3000 U/min, nur halt nicht so "leicht" und oft wie im Sport Mode
Und das er gefühlsmäßig langsamer ist als das was der Tacho anzeigt ist zwar Schade, aber bei vielen leistungsstärkeren bzw. moderneren Autos so...
 
Ich sag es mal so, wenn man nen RS fährt und nicht direkt angefixt ist, dann ist es der falsche Wagen für den jenigen. Egal welche Baureihe man da nimmt, entweder liebe auf den ersten Blick oder halt nicht. Zu dem Thema Geschwindigkeit kann ich nur sagen, das ich lieber ein Auto fahre was schnell ist und sich langsam anfühlt als eines was langsam ist, sich aber schnell anfühlt. Ein RS soll nicht vernünftig sein oder alles perfekt können (den Spagat kriegt wohl kein Auto hin) aber zu diesem Kurs was Ford für jeden RS bis jetzt aufgerufen hat gibt es nix besseres.
 
Das problem mit dem geschwindigkeitsgefühl ist einerseits die dämmung des wagens und andererseits der allrad durch den man viel weniger bewegung ins auto bringt beim bescgleunigen.
Ich fand da ehrlich meinen alten ST auch viel intensiver als den RS.

Dafür ist die querdynamik jenseits von gut und böse
 
ART71 schrieb:
man kann aber den Dämpfer, unabhängig vom Modus, umstellen, sprich im Race Mode wieder auf "normal".
Ok, das war mir nicht bekannt. Kannst Du mir beschreiben, wie man das macht?
ART71 schrieb:
Und das er gefühlsmäßig langsamer ist als das was der Tacho anzeigt ist zwar Schade, aber bei vielen leistungsstärkeren bzw. moderneren Autos so...
Wäre ja mein erstes Auto mit Allrad, kann ja sein, dass das charakteristisch für ein Allrad betriebenes Fahrzeug ist, da habe ich keine Erfahrung...
der_taucher schrieb:
Dafür ist die querdynamik jenseits von gut und böse
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben