Erfahrungen mit CarCamOne - Videokamera zur Beweissicherung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

drshp

Well-known member
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
730
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hat jemand schon Erfahrungen mit der CarCamOne ? Gibts bei elv.de unter http://www.elv.de/ACME-CarCamOne-HD...l;t/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_30271/b_1. Ist zwar nicht billig, macht mir aber einen guten Eindruck.
Ich überlege, mir die Kamera fest irgendwo auf der Beifahrerseite zu installieren, geht automatisch mit dem Auto an und aus und zeichnet mindestens 30 Minuten endlos auf.
Hintergrund: Sowohl mir (vor ein paar Jahren) als auch gerade wieder einem Bekannten ist folgendes passiert: Auf der AB wechselt vor dir einer ohne rückwärts zu schauen auf die linke Spur und ich kann nur ausweichen durch Auffahren links auf die Leitplanke (Auto fast Totalschaden). Zum Glück hat der Verursacher angehalten (und die Versicherung alles bezahlt), aber man hört immer wieder, das der Verursacher weiterfährt, weil er angeblich nichts mitkriegt.
Oder natürlich auch bei anderen Unfällen nützlich zum Beweis.
Was ist Eure Meinung?
 
halte ich persönlich für ne brauchbare sache, bin täglich mit solchen problemen konfrontiert und hab mir sowas auch schon mal überlegt.

ist nen nettes gerät schaut aber schei** :zensur: aus....

ich würde das ding wenn dann unten in den grill machen oder irgendwo verstecken.

ich hasse so gebimmel an der windschutzscheibe
 
Ich habs mir mal gekauft und werde es von unten an die Plastikabdeckung des Regensensors machen, da ich sowieso wegen Einbau des Dashdaqs oben alles offen habe. Da sieht man es parktisch nicht - werde nach Einbau mal ein Bild posten.

@snowman - Warum täglich? Bist Du bei der Verkehrspolizei? Würde mich ja in meinen Vorhaben bestärken, wobei ich hoffe, das ich die Kamera nicht täglich zur Beweissicherung brauche.
 
So, wollte die Kamera jetzt anschließen (geht über Zigarettenanzünder). Soll so funktionieren, das beim Anlassen des Motors die Spannung im Bordnetz steigt und damit die Kamera automatisch startet. Beim Ausschalten des Motors geht die Spannung wieder zurück und schaltet aus. Funktioniert bei meinem Peugeot 206 und einem neuen Fiesta, aber nicht beim RS. Auch bei Anschluß direkt an die Batterie klappts nicht. Hat jemand eine Idee, wo man beim RS eine Leitung anzapfen kann, die beim Anlassen von der Lichtmaschiene höhere Spannung bekommt und damit die Kamera zum Starten bringt?
 
normalerweise kannst du das normale geschaltene plus vom zig. anzünder nehmen. da sollten normalerweise 12 volt anliegen und bei laufendem motor ca. 13.2 volt.
 
Habe ich jetzt mit dem dashdaq nachgemessen, ist auch so. Allerdings reicht die reine Spannungszunahme nicht aus, die Kamera anzuschalten laut Hersteller. Es müssen auch noch bestimmte Steuersignale ankommen, was bei RS nicht funktioniert. Es gab wohl das gleiche Problem schon mal bei einem RS - konnte nicht gelöst werden. Funktioniert also definitiv nicht.
 
Das heisst die Kamera ist im RS völlig unbrauchbar? Kann die nicht manuell an- und abgeschaltet werden?

Find ich jetzt nicht so schlimm, das die nicht automatisch an und aus geht, braucht man ja nicht immer...

Wie ist die Qualität der Aufnahmen? Mit Sound?
 
Hab jetzt paar Mal mit der Firma telefoniert - Kamera erscheint mir für den RS nicht geeignet, da:
1. Mußt eine Extra Kabel Zigarettenanzünder - mini usb besorgen.
2. kamera dann von hand an einem Minischalter (Fingernagel groß) einschalten. Fühlt man nicht, muß man sehen. Da ich die Kamera vor dem Rückspiegel an der Abdeckung festmachen wollte, total unhandlich.
3. dann auf Display Aufnahmemodus an kleinem Bedienkreuz auswählen und an weiterem Knopf bestättigen
4. Aufnahme manuell starten an weiterem Knopf
5. Zumindeste geht sie aus, wenn man das Auto ausschaltet.

Mein Fazit: Ich schicke sie zurück, für unseren RS (zumindest meinen, wo keine Steuersignale ankommen) ungeeignet.

Beim Suchen habe ich gerade eine Alternative entdeckt (allerdings teurer):
http://www.tipronet.net/auto-kamera.html

Damit könnte man auch gleich die 2. Kamera hinten anbringen. Interesant finde ich den Parkmodus: Falls den parkenden RS einer anfährt, zeichnet die Kamera das auf. werde ich mir mal bestellen - geht erst ab 28.02.2011 und berichten. Vielleicht hat ja jemand sonst noch Alternativen?
 
So, nach meinen mißlungenen Versuchen, die CarCamOne in meinem RS zu instalieren, habe ich mir jetzt eine Visiondrive VD-7000 W mit
zugehöriger 2. Kamera zugelegt. Ist zwar teurer, dafür funktioniert jetzt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein Beispielvideo kann man sich auf
http://www.youtube.com/watch?v=dDG3phJcUZs
ansehen.
Die hintere Kamera ist an die Scheibe geklebt. (Ich wollte sie eigentlich an die Abdeckung der Heckklappe schrauben, dort ist sie aber zu weit weg von der Scheibe und deshalb wird dann der Bildausschnitt zu klein). Kabelverlegung an der Dachhimmelseite nach vorne.

Die vordere Kamera ist ebenfalls geklebt mittels der beiliegenden Adapterplatte, so daß man sie leicht abnehmen kann. Angeschlossen ist sie am Zündstrom, das heißt, beim Starten des Motors
geht sie von alleine an und beim Abschalten aus. (Zündstrom habe ich nach Ausbau des Handschuhfaches über dem Sicherungskasten abgenommen - blau-grüne Kabel, einen passenden Adapter für die Kamera habe ich im Elektronikgeschäft besorgt).
Problem war noch der Parkingmodus. In diesem zeichnet die Kamera 4 Bilder pro Sekunde auf und reagiert auf Erschütterungen. Wenn Dich also einer beim Einparken antatscht, zeichnet die Kamera
dies vorne und hinten auf. Dauerstrom habe ich vom Zigarettenanzünderkabel genommen. An der vorderen Dachhimmelleuchte habe ich neben meinem DashDaq einen Kippschalter von Konrad (on-on) montiert mit "cooler Flugzeugkarbonabdeckung". In geschlossenem Zustand geht die Kamera nur bei laufendem Motor. In geöffnetem Zustand bekommt sie Dauerstrom und man kann in den Parkingmodus schalten. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das ich die Kamera nie zur Beweissicherung brauchen werde.
 

Anhänge

  • IMG_0393k.JPG
    IMG_0393k.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 9.267
  • IMG_0394k.JPG
    IMG_0394k.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 9.267
  • IMG_0634k.JPG
    IMG_0634k.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 9.267
Sieht sehr interessant aus :)

Was hat der Spaß denn zusammen gekostet? Wie wird die Geschwindigkeit ermittelt, per GPS? Und wie bekommt man die Daten von der Kamera runter bzw. wird alles gelöscht, wenn sie ausgeschaltet wird?
 
Geh mal auf den Link in Beitrag 8, da ist alles auf der Anbieterseite gut beschrieben.
 
biker-franken schrieb:
Bin echt am überlegen ob ich mir das kaufe.

Wie schauts da mit dem Einbau aus? Bekommt man das auch mit 2 linken Händen hin? ^^

Wenn Du damit zufrieden bist, die Kamera im Zigarettenanzünder mit Stom zu versorgen, ist nichts zum Einbauen. Dann plug und play. So ist es ja auch von der Firma gedacht. Ich wollte es halt ohne sichtbare Kabel und dafür mußt Du halt Verkleidngen abmachen. Ist im Forum aber alles toll beschrieben mit Bildern (Einbau Dashdaq zum Beispiel). Wenn Du zum Treffen kommst, kann ich es Dir ( und wen es sonst interessiert natürlich auch ) bei meinem mal zeigen und den Einbau erklären.
Ich finde es nach wie vor toll und fahre auch mit einem guten Gefühl rum.
 
Ok, danke. Die Treffen sind für mich leider alle etwas weit weg. Strom über Zigarettenanzünder würde fürs erste eigentlich reichen, aber dann geht leider dieser Park Modus nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist auf jedenfall ne nützliche Sache find ich.
 
Mir wird gerade ein ganz anderer Nutzen auch noch bewusst: wenn das Auto mal in der Werkstatt ist. Dann kann man ja auch schön sehen wie die damit umgehen, auch wenn die mal eine Probefahrt oder so unternehmen.... :popcorn_essen:
 
Dafür muss man aber nicht teuer Geld ausgeben sondern es reicht ein Blick auf den Asphalt nach so nem Crash...


Grüße
der Gamble
 
Bin nach wie vor zufrieden. Die Kamera zeichnet ja ohne mein Zutun automatisch alles mit. Habe inzwischen noch zusätzlich einen GPS Verstärker eingebaut, da das GPS Signal nicht so richtig ins Auto kam. Damit ist es jetzt perfekt. Wenn Du das GPS Signal brauchst ( zum Aufzeichnen und Beweissicherung ja eigentlich nicht), gibts den repeater auch bei der Firma Tipronet. Must dann mit Herrn Tittel sprechen. Ist sehr hilfsbereit und wenn Du vom Einbau in einen RS berichtest, wird er sich sicher an mich erinnern.
Grüße aus Stuttgart
 

Neueste Beiträge

Oben