Sync 3 Navi nachrüsten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

phill80

Active member
Registriert
24 Sep. 2018
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gauting / STA / M
Servus zusammen,

da ich hier nicht so recht fündig wurde, mehrere Tage im Netz gesucht und mir Stückchenweise die Infos zusammengetragen habe, wolte ich nun mal das Upgrade meines Sync 3 ohne Navigation auf Sync 3 mit Navigation dokumentieren. Mein RS ist Baujahr 01/2017 und hat das Sync 3 ohne Navigation.

Zuerst habe ich herausgefunden, dass die APIM (das Modul auf der Rückseite des Sync 3) getauscht werden muss, da das Sync 3 ohne Navi zu wenig onboard-Speicher (8GB) hat. Die neue APIM hat wohl 64 GB. Die Navigationskarten belegen wohl etwa 32 GB des Speichers.
Also nach einer APIM gesucht und in der Bucht für 299.- eine gefunden. Teilenr. 2327144 JR3T-14G371-FFB.
Zudem noch ein OBD-II-Interface (mit USB & ELM327, welches ForeScan-kompatibel ist) für 29.- bei Amazon bestellt.

Sobald ich diese geliefert bekomme und mich an den Einbau mache, berichte ich weiter so gut es geht.

Ich denke die nächsten Schritte werden wie folgt sein (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder noch etwas fehlt):

1. Werksreset des Sync 3 im Menü
2. Zündung AUS
3. Radio raus (Anleitung habe ich im Netz mal gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/radio-ausbau-ford-focus-mk3-facelift-t5410988.html#post44614507)
4. Display ausbauen, APIM tauschen (ist hinten an das Display mit 3 Schrauben montiert)
5. Radio rein
6. Zündung an und glücklich sein!

- Ich musste keine Datenbackups oder ähnliches machen.
- Karten alle bereits vorhanden:
- Navigation App Version: 2.39.511831
- Map Database Version: F7
- Voice Versio: 45.62_RC1
- POI Version: F7
- Das Radio hat sich die Sender gemerkt.
- Smarthones musste ich neu koppeln.
- Gerät hat sich nach 15 Sekunden von englisch automatisch auf deutsch umgestellt.
- Die Klimabedienung über das Touchscreen war nun auch aktivert.
- Sitzheizungsknöpfe werden nun am Display angezeigt, funktionieren aber nicht hierüber. (müsste noch mit Forscan deaktiviert werden).

Beten, dass alles klappt. (hat es :D)

Ich berichte weiter.
 
Was mir ohne groß nachzudenken einfällt, was dir auf jeden Fall fehlt, ist die GPS-Antenne.
Ob der RS welche verbaut hat weiß ich nicht, aber eventuell auch noch Sensoren für die Wegstrecke zu messen, falls GPS mal kurzfristig nicht erreichbar ist (z.B. im Tunnel).

Ansonsten bin ich gespannt ob der Umbau klappt und vor allem ob es sich preislich überhaupt lohnt (klar hast du mit den 299 Euro für´s APIM jetzt schon die meistens brauchbaren Nachrüst-Navis preislich überholt...)
 
ART71 schrieb:
Was mir ohne groß nachzudenken einfällt, was dir auf jeden Fall fehlt, ist die GPS-Antenne.
Ob der RS welche verbaut hat weiß ich nicht, aber eventuell auch noch Sensoren für die Wegstrecke zu messen, falls GPS mal kurzfristig nicht erreichbar ist (z.B. im Tunnel).

Ansonsten bin ich gespannt ob der Umbau klappt und vor allem ob es sich preislich überhaupt lohnt (klar hast du mit den 299 Euro für´s APIM jetzt schon die meistens brauchbaren Nachrüst-Navis preislich überholt...)

Hi, GPS Antenne ist wohl bei allen RS auch ohne Navi verbaut! :D
 

Neueste Beiträge

Oben