Sync3 - Bluetoothverbindung bricht ab

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tt_rufus

Member
Registriert
10 Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bricht die Bluetoothverbindung mit dem Sync immer wieder ab. Die Verbindung wird dann zwar wieder aufgebaut, ist aber nicht alles.
Die Bedienung ist ab diesem Zeitpunkt sehr träge und die Reaktion nach Tastendruck dauert oft dann 10-20 sek. bis die Aktion bestätigt wird. GPS-Signal ist dann auch irgendwann gestört.

Mein FFH hat im ersten Schritt ein SW-Update durchgeführt. Brachte aber nichts. Nächste Schritte wären dann wohl die Synceinheit zu tauschen.

Kennt jemand das Problem und liegt es wirklich dann am Sync?
Habe mal was von einem Steuergerät gelesen, das hier evtl. die Probleme verursacht.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Zusätzlich noch durchgeführt:
Werksreset, Fahrzeug stromlos gemacht, anderes Handy angeschlossen - auch Abbrüche in der Verbindung, Handy neu gekoppelt

Gruß und Dank


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Habe genau das gleiche Problem,

irgendwie hängt sich wohl ein Modul welches Bluetooth und GPS macht auf, mein Freundlicher hat gemeint in ein paar Wochen soll es ein Firmwareupdate des SYNC3 (APIM) geben, da anscheinend viele Kunden damit Probleme haben, insbesondere wenn sie es selbst upgedatet hatten... :pfeif:
Ich melde mich wenn sich hier was rührt.

Aktuell habe ich:
APIM - Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul
Teilenummer: HS7T-14G371-FAE (latest known: HS7T-14G371-FAK)
Strategie: GB5T-14G374-CB
Kalibrierung: GB5T-14G375-FA

ACM - Modul - Audiosystem
Teilenummer: F1BT-18C815-ZAM (latest known: F1BT-18C815-ZAR)
Strategie: F1BT-14C044-ZAN


Grüße ;)
Herbert
 
Danke, das beruhigt mich etwas das evtl. ein Update den Fehler beheben kann. Da warte ich jetzt erst mal und spreche meinen FFH mal darauf an. Soll er sich mal schlau machen. :)
Behelfe mir aktuell mit Apple Carplay. Läuft stabiler zumindest was das Telefonieren betrifft und die Navigation klappt auch soweit ganz gut. Irgendwann merkt man aber auch hier die Trägheit vom Sync.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Es scheint was neues zu geben, Release 3.0.20. War das vielleicht schon gemeint?
Ist noch nicht lang verfügbar. Werde es mir mal die Tage herunterladen und es versuchen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Ich werde berichten sobald ich damit durch bin.

Ist wohl die Version 19149.

Infos dazu habe ich von hier:
https://mondeo-mk5.de/forum/index.php?thread/558-updates-zum-sync3/&pageNo=95

Gruss R.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab inzwischen auch die 19149 drauf, das hat aber diesbezüglich erstmal nichts verändert. :cry:

Habe aber zufällig das gefunden: https://youtu.be/jNYUYRPQkAY konnte zwar noch nicht ausführlich testen, aber nach dem Umstellen meines Handys im Developer-Menü auf AVRCP 1.5 hat es (ohne neue Ent/Kopplung am SYNC!) bisher noch keinen Bluetooth-Abbruch mehr gegeben.

Vielleicht schaut ihr euch das mal an - kaputtmachen kann man wohl nichts, habe auch bisher keine meiner Bluetooth-Geräte danach neu koppeln müssen (SYNC eingeschlossen) oder andere Probleme bemerkt.
Eure Rückmeldungen dazu würden mich interessieren.

Grüße ;)
Herbert
 
Hatte die Tage die neue Version 19205 installiert.
Gefühlt ist es damit etwas besser geworden. Die Abbrüche am Handy sind zwar immer noch vorhanden, eine GPS-Unterbrechung hatte ich bislang aber nicht mehr. Vorher kam die schon nach ein paar Minuten. Das träge Verhalten ist auch gefühlt besser. Vielleicht doch ein Softwareproblem.

Ich hatte vor dem Update einen Werksreset durchgeführt und danach auch noch einmal. Werde es weiter beobachten und berichten.

Mein FFH hat mir wegen dem Problem ein neues Syncmodul bestellt. Habe seitdem aber nichts mehr gehört. Ist jetzt über 2 Wochen her.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
tt_rufus schrieb:
Mein FFH hat mir wegen dem Problem ein neues Syncmodul bestellt. Habe seitdem aber nichts mehr gehört. Ist jetzt über 2 Wochen her.

...das kann auch mal was dauern. Warte doch einfach mal bis Montag und frag nett nach was denn los ist!?!

Hoffe aber für Dich, dass das nicht sowas wie mit meinem Handbremsgriff wird. Das hatte so 2,5 Monate gedauert :ugly:
Aber war ja auch nicht lebenswichtig, nur ein Austauschteil (also eher eine Wohlstandssorge). Da ist das nicht sooooo schlimm.
 
Nachdem ich immer noch auf das neue Syncmodul warte, habe ich gestern noch mal ein paar Updates durchgeführt.

Angefangen habe ich mit der inzwischen neu angebotenen Version 19205, die mir Ford jetzt offiziell auch für meine VIN anbietet.

Im Anschluss wurde dann das Kartenupdate F8 installiert. Das war auf meinem System noch nicht installiert.

Heute gab es keinerlei Bluetooth Abbrüche, keine GPS Unterbrechungen und das System konnte auch ohne Verzögerung über eine längere Zeit benutzt werden.

Hoffe das bleibt so. Damit bestätigt sich mein Verdacht umso mehr, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Meine persöhnliche Erfahrung ist: Entkoppelt das Händy und verbindet neu, dann geht alles wieder.
Achtet mal drauf, die Probleme kommen immer wenn Updates am Telefon gelaufen sind. zB die Quartalsupdates.
Seitdem ich das nach dem Update so handhabe, habe keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen.

Lg Dieter
 
Ok, für die BT-Abbrüche eine evtl. Erklärung, aber nicht für die des GPS-Signals, die bei tt_rufus auch aufgetreten sind.
 

Neueste Beiträge

Oben