How to: iPhone 5 an Sound & Connect mit Sony 6-fach CD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

buzzybee

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0
Mein Auto: Focus RS2 mit Sony 6-fach CD und Sound & Connect. USB-Port und Audiobuchse in der Mittelkonsole.

Hab mir letztens ein iPhone 5 gekauft und wollte es am USB-Port und Audiobuchse als Musikplayer benutzen, so wie vorher meinen iPod und das iPhone 4S. Hat nicht funktioniert - es kam kein Ton bei Anschluss nur über USB. USB und Cinch ging auch nicht. Wieder kein Ton. Blieb nur Bluetooth – leider mit schlechter Tonqualität und anderen Komforteinbußen. Anruf bei Ford brachte mir leider nur diese Info ein: "Ich kann keine Lösung finden. Reiche Ihre Anfrage an die Fachabteilung weiter. Rechnen Sie aber lieber nicht mit einem Rückruf".

Kam auch nicht. Peinlich. Hab aber die Lösung in einem US-Forum gefunden: Das Radio lässt sich Software-Updaten. Klappt recht einfach:

1. Software-Update hier laden.
2. USB-Speicherstick formatieren. FIlesystem: Fat32.
3. Alle Files aus dem Download-Zip entzippen und ins Hauptverzeichnis (!) des USB-Speicherstick kopieren.
4. Jetzt raus zum Auto.
5. Sicherstellen dass die Batterie genug Saft hat. Lüftung, Klima und alle Lampen ausschalten.
6. Radio einschalten OHNE die Zündung zu aktivieren
7. USB-Speicherstick in den USB-Port stecken
8. Wenn das Radio jetzt nichts anzeigt: auf USB-Port umschalten.
9. Jetzt die zündung einschalten, aber NICHT den Motor starten. Entweder den Schlüssel zweimal drehen oder Startknopf drücken OHNE Kupplung.
10. Jetzt sollte das Radiodisplay eine Nachricht anzeigen: Update running. ACHTUNG: Auf keinen Fall den Vorgang abbrechen, sonst zerlegts womöglich das Audiosystem. NICHT das Auto mit Autoschlüssel verlassen.
11. Nach 15 bis 20 Minuten schaltet das Radio von selbst auf UKW. Das Update ist damit beendet.
12. iPhone 5 an den USB-Port stöpseln. Audiokabel ist NICHT notwendig. Dann auf iPod umschalten und freuen: Jetzt spielt das Radio die Musik vom iPhone in Topqualität und mit Lenkrad-Fernsteuerung – so wie es sich gehört.
13. Im Update sind wohl auch einige Bluetooth-Verbesserungen enthalten, die ich jedoch nicht ausführlich geprüf habe. Telefonieren und Naviansage über Ford Audio haben jedenfalls klappt.

Das Ganze funktioniert angeblich nicht nur im Focus RS2, sondern laut US-Forum in allen folgenden Modellen:

C-Max - February 2008 to January 2012
Fiesta - July 2008 to December 2011
Focus - February 2008 to January 2012
Galaxy - September 2008 to January 2012
Kuga - February 2008 to January 2012
Mondeo - September 2008 to January 2012
Ranger - From April 2009
Transit - From June 2009

Viel Spaß mit dem iPhone 5 im Focus RS2
 
Das ist nicht zufällig das BT Connectivity Update was seit 3 Jahren immer wieder hier thematisiert und hochgeladen wird?


Grüße
der Gamble
 
Puh. Kann ich Dir nicht sagen. Das Update hat, soweit es mein Anliegen betrifft, mit Bluetooth erstmal nix zu tun - ich würde sagen dass eher das Radio geupdated bzw. um eine direkte MP3-Fähigkeit im Zusammenhang mit dem iPhone 5 ergänzt wird.
 
Welche Version hast du denn jetzt auf dem Radio?


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben