Tastenbeleuchtung Blaupunkt FX

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gnarly

Active member
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe kürzlich mein Original Sony Radio gegen ein Blaupunkt FX getauscht.
Soweit funktioniert alles einwandfrei, nur die Tastenbeleuchtung macht Probleme.
Bei Zündung aus leuchtet sie, bei Zündung an nicht.
Bei Motor an leuchtet sie leider auch nicht, ist hald ziemlich nervig wenn während
der Fahrt bei Nacht die Tasten nicht beleuchtet sind.
Nun hab ich schon irgendwo gelesen dass es evtl. sein kann dass ich ein FX
vom Mondeo habe und hier die Beleuchtung über den CAN-Bus gesteuert wird
und beim Focus nicht. Oder umgekehrt irgendwie :lol:
Ich weiß leider nicht aus welchem Fahrzeug das FX stammt, habe ich vom Gebrauchtteilehändler.

Weiß jemand was genaueres? Ist es evtl. möglich dass ich die Beleuchtung
z.B. vom Warnblinkschalter etc. auf einen bestimmten Pin des FX lege?
Oder kann ich die Tastenbeleuchtung bei "Zündung An" komplett vergessen wenn ich
ein Mondeo Gerät haben sollte?
 
Das liest sich so als ob du ein Mondeo gerät hast. Poste mal die Nummer die seitlich steht (fängt mit 87 oder so an)

Edit sagt

Es ist tatsächlich möglich die Beleuchtung zu ändern. Leider bin ich gerade im Urlaub und hab kein Zugriff. Sobald ich daheim bin kann ich dir helfen wenn sich nicht jemand anders dazu geäußert hat. Aber um das schneiden von Drähten wirst du nicht herum kommen.
 
Die Teilenummer meines Gerätes ist 8S7T 18K931 AB

Wird die Tastenbeleuchtung beim Focus über CAN Bus gesteuert oder nur beim Mondeo?

In einem Hifi-Forum hab ich die Steckerbelegung gefunden. Demnach ist
Pin 14 für die Beleuchtung. Wenn ich nun z.B. vom Warnblinkschalter, Klimabedienteil etc. die Beleuchtung anzapfe
und diese auf Pin 14 lege, müsste dies doch klappen? Natürlich nur wenn die Beleuchtung beim
Focus nicht über CAN-Bus gesteuert wird.
 
Also dein FX stammt aus einem Mondeo/S-Max/Galaxy

Nein bei dem focus wird es nicht über can bus gesteuert, soviel ist sicher. Ob es jetzt tatsächlich pin 14 ist weis ich nicht aber du kannst es ja mal testen mit so einer stromklau Klemme, Vorteil ist das du da erstmal nicht schneiden musst.

Edit sagt

Les mal das, hilft evtl.

Das Travelpilot FX gibt es in mehreren Ausführungen, sowohl in eckig, als auch in oval.
Grundätzlich gibt es zwei unterschiedliche Systeme, einmal die Systeme für die Mondeo-Plattform (S-Max/Galaxy) und für die Focus-Plattform (C-Max/Kuga).
Bei den Mondeo-Geräten handelt es sich um die Typbezeichnung 8S7T XXXX - Diese passen immer und in jeden S-Max/Galaxy/Mondeo
Bei den Focus-Geräten handelt es sich um die Typbezeichnung 8M5T XXXX - Diese passen NICHTunbedingt in einen S-Max/Galaxy/Mondeo: Warum? - Bei dem Mondeo (S-Max/Galaxy) erfolgt die Beleuchtungssteuerung der Radios über ein CAN-BUS-Signal, beim Focus hingegen läuft diese Steuerung noch über ein geschaltetes Licht+ Signal (PIN14 im Quadlockstecker). Daher kommt es beim Einbau von Focus-Geräten in einen Mondeo (S-Max/Galaxy) zu einem falschen Beleuchtungsverhalten (Licht an = Licht am Radio aus, Kein Licht an = Licht am Radio an).
Das die Fakten und nun zum Workaround:
Die Mondeo (S-Max/Galaxy) der ersten Generation haben beide Signaltypen, sowohl geschaltetes Licht+  als auch CAN-BUS-Signal, daher können bei Mondeo (S-Max/Galaxy) bis Mitte 2008 durchaus auch Focus-Geräte integriert werden - alles läuft Problemlos...Und wenn ich ALLES sage, dann meine ich auch ALLES, ich verzichte daher auf weitere Kompatiblitätsaufzählungen der Standardkomponenten [http://forum]
Bei Fahrzeugen ab Mitte 2008 ist dann nur noch die CAN-BUS-Steuerung vorhanden und sofern dann ein Focus-Radio eingebaut wird, muss manuell noch ein geschaltetes Licht+ Signal dem Quadlock-Stecker an PIN 14 zugeführt werden.
Nur wie?  Ganz einfach - Man klaue das Licht+ Signal vom Aschenbecher bzw. dessen Beleuchtung und lege ein Kabel zum Quadlockstecker und integriere dieses mittels eine passenden Kontaktes - die genaue Kontaktbezeichnung lautet MQS Kontakt (eine Verlinkung zu Ebay spare ich mir, weil die Links dann in einigen Wochen Tot sind)
 
Kein Problem :) viel Spaß mit dem navi.

PS. Sei froh das du das "AB" Modell hast denn es gibt eine TSI von Ford das die anderen Modelle Schrott sind. Anbei die TSI

BOSCH stellt über das Direktreparaturprogramm ein kostenloses Ersatzgerät bereit, SOFERN Symptom und Baudatum genau den Angaben in der vorliegenden Technischen Service Information entsprechen.
• BOSCH übernimmt keinerlei Haftung für Geräte, an denen ersichtlich ist, dass sie geöffnet wurden.
• BOSCH stellt nur bei Reparaturen bis zum 31. Dezember 2015 kostenlose Ersatzgeräte bereit.


Die betroffenen Geräte wurden zwischen Juni 2008 und Mai 2009 gebaut und weisen die folgenden Teilenummern auf:
• 8S7T-18K931-AC/AD
• 8M5T-18K931-GB/GC/GD/HB/HD/HC
• 8C1T-18K931-AA/AB/AC
• 8V4T-18K931-AD/AE/AF
• 8M5T-18K931-NA
• 8V4T-18K931-BA

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Auf die Nummer hab ich beim Kauf geachtet, denn die TSI war mir bekannt.
Wär's jetzt auch noch ein Focus Gerät, müsst ich es morgen nicht nochmal rausreißen.
Aber halb so schlimm, ansonsten funzt es ja hervorragend - bin zufrieden damit.
 
Super, hab auch das FX drin und bin mega zufrieden. Letztes Jahr noch die 2013er für 69€ geholt und alles tip top. Was stört ist die zieleingabe mit dem blöden rad, aber es geht. Muss ja^^

Viel Spaß damit, freut mich das ich wieder mal helfen konnte. Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Tja, war wohl nix!
Heute mal wieder etwas rumgetüdelt:
Am besagten Pin 14 liegt bei Focus sowieso Spannung an sobald "Fahrzeuglicht an".

Da die Tastenbeleuchtung beim Mondeo Gerät über CAN gesteuert wird, hat hier
Pin 14 anscheinend keine Funktion.
In meinem Fall müsste also der Focus das ganze auch über CAN steuern, tut er aber
nicht, sondern eben über Pin 14.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrück :mrgreen:

Fakt ist nun (Mondeogerät im Focus):

Zündung aus, Gerät eingeschaltet -> Tastenbeleuchtung an
Zündung an -> Tastenbeleuchtung aus (unabhängig von Lichtschalterstellung,egal ob Fahzeuglicht an oder aus)

Werd ich wohl oder übel damit leben müssen!?
 
Hmm erstmal mein Beileid.

Hast du da nicht Angst das die Batterie leergesaugt wird? Ich kann mich gerne nochmal schlau machen aber erst wenn ich zuhause bin. Das mit dem pin muss ich mir in Ruhe nochmal durchlesen, hab es nicht so ganz verstanden^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Nein, wegen aussaugen der Batterie hab ich keine Angst.
Hmm, ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

Wenn Zündung aus und Radio aus, leuchtet die Tastenbeleuchtung natürlich nicht.
Wenn ich bei "Zündung aus" das Radio anschalte, dann funtzt die Tastenbeleuchtung - und Radio
läuft dann natürlich auch ganz normal. So wie es eben sein soll.

Schalte ich nun Zündung an, geht die Tastenbeleuchtung des Radios aus.
Ist dann auch völlig egal ob ich die Scheinwerfer ein- oder ausschalte, an der
Tastenbeleuchtung tut sich dann gar nix, bleibt dunkel.

Hoffe nun ist es etwas verständlicher!? :mrgreen:
 
Ahso, ja jetzt verstehe ich es auch mal. Liest sich nur komisch :)

Kennst du einen kfz Elektriker? Ich würde selber erstmal den Draht suchen welcher die tasten Beleuchtung "bringt". Das heißt Zündung aus alle Drähte messen und aufschreiben. Radio an, alle Drähte durch messen und aufschreiben. Zündung an, radio an alle Drähte Durch messen und aufschreiben. Sowas brauch Zeit und ist nervig aber könnte evtl helfen, wenn freie Kontakte übrig sind da dann mal Spannung drauf geben (vorsicht, ich schildere nur das was ich mache. Weder ich noch das forum haften für Schäden). Wenn nur eine Sicherung fliegt ist es nicht schlimm und kann schnell repariert werden. Sobald ich daheim bin melde ich mich zurück

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Den Draht der die Beleuchtung beim Focus "bringt" hab ich ja schon lokalisiert - ist der berühmt berüchtigte Pin 14.
Was ich wissen müsste wäre nun welcher Draht bzw. Pin die Beleuchtung beim Mondeo bringt,
aber da dies wohl über CAN läuft ist dies wohl sinnlos und die nächsten Wochen werden arbeitsmäßig
auch ziemlich stressig, da kann ich mich nicht stundenlang mit meinem Privat K'FZ spielen :(

Wenn alle Stricke reißen geb ich es wieder her und seh mich um eins vom Focus um.

Du hast auch vom Sony auf FX umgerüstet, oder?
Hast du ein Gerät aus dem Focus genommen? Falls ja, funktioniert hier die Tastenbeleuchtung bestimmt
ordnungsgemäß oder?
 
Ja, hab auch vom Sony auf das FX umgerüstet. Bei mir hat aber alles auf Anhieb funktioniert da ich direkt ein Modell bezogenes navi gekauft habe. Keine Probleme bis heute (bis auf TSI aber Händler hat mir super geholfen damit)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Hi, ich fahre keinen focus.

Geräte update mit cd, map update mit SD Karte.

Eigentlich unabhängig voneinander

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ich denke über ein Geräte-Update nach, weil die Navi Sprachausgabe auch macht
was sie will. Gestern redet sie überhaupt nicht mit mir, heute wieder einwandfrei,
morgen vielleicht wieder gar nicht... :wallbash:
 
Die gibts auch im Netz, kannst selber durchführen. Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ja, das Geräteupdate bzw. die Software findet man im Netz, aber nach dem
Update muss ich ja sicherlich die Ford Navi-CD einlegen um die SD Karte zu
aktivieren. Oder lieg ich falsch?
 

Neueste Beiträge

Oben