Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Brima schrieb:
Was soll das eigentlich bringen? Senderlogos und Ruhebildschirm funktionieren bei mir auch ohne UCDS und Forscan, seit dem USB Update.
Das ist richtig. Allerdings funzt bei mir über FordPass "nur noch" LiveTraffic, daher habe ich vor, auch noch die FW upzudaten. Muss letztlich ja jeder selber entscheiden, ob er sich da ran wagt oder nicht.

@DMX87
Mach mal ein Werksreset, also Einstellungen/Allgemein/Alles zurücsetzen.
 
Alles klar,

Ist dann auch das was Conversmod anbietet?! Kannst dann mal Bescheid geben, ob es geklappt hat. Forscan hab ich auch schon an anderen Fahrzeugen eingesesetzt. Nur UCDS hab ich nicht und auch keine Erfahrungen mit.

Gruß
Brima
 
rcstorch schrieb:
Brima schrieb:
Was soll das eigentlich bringen? Senderlogos und Ruhebildschirm funktionieren bei mir auch ohne UCDS und Forscan, seit dem USB Update.
Das ist richtig. Allerdings funzt bei mir über FordPass "nur noch" LiveTraffic, daher habe ich vor, auch noch die FW upzudaten. Muss letztlich ja jeder selber entscheiden, ob er sich da ran wagt oder nicht.

@DMX87
Mach mal ein Werksreset, also Einstellungen/Allgemein/Alles zurücsetzen.

Habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
 
DMX87 schrieb:
Ich habe nun keine Ahnung ob das Update wirklich korrekt installiert worden ist.
Moin,

wenn das Sync F10 anzeigt und die Sprachsteuerung des Navi ("Adresse suchen!") funktioniert ist alles gut.
Die Log-Datei kannst du dir mit dem Tool von der Ford-Seite in 5 Sekunden nachträglich erzeugen, wurde hier auch schon des Öfteren beschrieben.
 
Moin zusammen,

habe die FW für das APIM-Modul jetzt aktualisiert. Es scheint tatsächlich "nur" in der Kombi UCDS/Forscan zu funtionieren. Im ersten Versuch habe ich es ausschließlich mit UCDS durchgeführt, also erst die VBF-Dateinen über den VBF File loader geflasht, anschließend die Config über den AsBuild Editor vom Fahrzeug geladen und gelich wieder gespeichert. Zu guter Letzt dann noch die DTCs gelöscht. An dieser Stelle fiel mir dann auch gleich im APIM der Fehler U2100 auf, der sich auch nicht löschen ließ.
Über den Update Wizard von UCDS habe ich dann die alte Version wieder zurückgeflasht und der Fehler war damit auch nicht mehr vorhanden. Nachdem ich dann so vorgegangen bin, wie von DYB-RS hier beschrieben: https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=444019#p444019 klappte es dann auch reibungslos.
Die Fahrten werden jetzt wieder aufgezeichnet, allerdings bekomme ich den KM-Stand usw. nach wie vor nicht nach FordPass übertragen. Dafür ist die Performance jetzt aber deutlich besser, so wie es ja auch schon DYB-RS hier erwähnte: https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=443836#p443836. Besonders bemerkbar macht es sich beim horizontalen Scrollen der Karte und der Positionspfleil verhält sich jertzt wieder so wie unter 3.0 und hinkt nicht mehr hinterher.
 
Focus 1.0 schrieb:
DMX87 schrieb:
Ich habe nun keine Ahnung ob das Update wirklich korrekt installiert worden ist.
Moin,

wenn das Sync F10 anzeigt und die Sprachsteuerung des Navi ("Adresse suchen!") funktioniert ist alles gut.
Die Log-Datei kannst du dir mit dem Tool von der Ford-Seite in 5 Sekunden nachträglich erzeugen, wurde hier auch schon des Öfteren beschrieben.

Danke. Das ist die einzige Sache (Adresse suchen über die Sprachsteuerung) die ich noch nicht probiert habe. Alles andere läuft soweit.

Ich versuche es später.
 
rcstorch schrieb:
Kannst Du kurz erklären, warum ich den letzten Schritt mit Forscan machen soll (muss?). Die Config auslesen (AsBuild) und gleich wieder unverändert aufspielen kann ich doch genau so mit UCDS.

UCDS kann (soweit ich mich eingelesen habe) nur "Ändern", Gleichbleibendes bleibt unberührt.
Forscan hingegen ignoriert wohl den Ist-Zustand und schreibt einfach.

Ich meine selbst bei UCDS in den Threads irgendwo gelesen zu haben, dass man Forscan dafür nutzen soll.

MfG
 
Da werden UCDS und Forscan (Version 2.4.X) als zwei alternative Verfahren für das APIM FW-Update dargestellt, aber es wird nirgends explizit erwähnt, dass beide Systeme verwendet werden müssen/sollen oder nur Forscan - zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Allerdings kannst Du das Update akutell eh nicht mehr nur mit Forscan machen, weil die 2.4.X Version von der HP zurückgezogen wurde und mit der 2.3er Version keine Aktualisierungen vorgenommen werden können.
 
Jepp, ich hab zwar ne 2.4er rumfliegen, aber nutze für Firmware immer UCDS.

Wie gesagt, der Umgang mit Änderungen in den Codierungen ist wohl unterschiedlich,
womit Forscan für den letzten Schritt "der richtige Weg" ist.

(Auch ich hab die Blöcke DE07 und DE08 noch nie ohne Forscan aktiviert bekommen...)

Ist ja aber auch kein Hexenwerk, da sich Forscan über den UCDS Adapter verbinden kann. :)

MfG
 
Also Performance Probleme oder mit das die Fahrtaufzeichnungen nicht gehen hatte ich seit dem Update nicht. Alles so schnell wie davor, sogar die DAB Senderumschaltung scheint etwas zügiger zu gehen. Senderlogos waren ohne sonstige Änderungen auch gleich da und die hatte ich trotz aktuellsten 3.0 Stand noch nie. Mir fehlen nur die km und der Öl Zustand in der App. Liegt vielleicht auch am Baudatum. Meiner wurde 6/17 produziert.
Ich vermute aber das eventuell die 3.4 anders mit dem FZ. kommuniziert, da als die ab Werk ausgeliefert wurde (glaub auch die 3.2) auch schon Fz. Mit Modem ausgeliefert wurden. Bei denen kann ja alles auch von Fern abgefragt werden.

Gruß
Brima
 
Brima schrieb:
Also Performance Probleme oder mit das die Fahrtaufzeichnungen nicht gehen hatte ich seit dem Update nicht. Alles so schnell wie davor, sogar die DAB Senderumschaltung scheint etwas zügiger zu gehen. Senderlogos waren ohne sonstige Änderungen auch gleich da und die hatte ich trotz aktuellsten 3.0 Stand noch nie. Mir fehlen nur die km und der Öl Zustand in der App. Liegt vielleicht auch am Baudatum. Meiner wurde 6/17 produziert.
Ich vermute aber das eventuell die 3.4 anders mit dem FZ. kommuniziert, da als die ab Werk ausgeliefert wurde (glaub auch die 3.2) auch schon Fz. Mit Modem ausgeliefert wurden. Bei denen kann ja alles auch von Fern abgefragt werden.

Gruß
Brima

Hallo....
Mein Fiesta 05.2018 auch ohne Modem....
Km-Stand wird angezeigt...
Ölzustand wird nicht mehr angezeigt...bei 3.4.
Bei 3.0 war Ölzustandanzeige vorhanden....

Gruß
Fiesta-Fan
 
Ich habe noch original Sync 3.0 und seit dem letzten FordPass-Update ist
auch bei mir - mal wieder - die Ölzustandanzeige verschwunden.
 
Ist eben ein Problem, das man sich auf die App nicht verlassen kann. Bei mir steht seit dem letzten Update ein Symbol für ne neue Nachricht an, obwohl die Postbox leer ist. Funktioniert bei meinem Kuga mk3 etwas besser (bis jetzt)
 
Bei der 3.4er Version besteht die Map ja nicht mehr nur aus einer großen Datei, sondern aus mehreren Dateien bwz. Regionen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung, welche Datei/Region z.B. die Map für Deutschland enthält bzw. welche Länder in welcher Datei/Region stecken?
 
Ich glaube, wenn Du bei Cyanlabs den Stick erstellst kannst Du die Karten auswählen und entweder hier im Forum oder auf der Cyanlabs Seite hat jemand geschrieben, welche für Deutschland u.s.w. sind.
 
rcstorch schrieb:
...Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung, welche Datei/Region z.B. die Map für Deutschland enthält bzw. welche Länder in welcher Datei/Region stecken?
Moin:

1U5T-14G421-BAH F10 EU_Common (incl. D)
1U5T-14G421-BBH EU_Map_ext
1U5T-14G421-BCH EU_North_UK
1U5T-14G421-BDH EU_Iberia
1U5T-14G421-BEH EU_France
1U5T-14G421-BFH EU_Central
1U5T-14G421-BGH EU_South
1U5T-14G421-BHH EU_East
1U5T-14G421-BJH EU_Cyprus
 
Super, besten Dank.

1U5T-14G421-BFH EU_Central müsste dann das Packet sein, das auch die Map für Deutschland enthält.

PS: [INSIDERMODUS]Wir sehen uns im "Wilkatzenforum". ;)[/INSIDERMODUS]
 
F10 EU-Karten-Update für Version 3.0.20204

Link: https://ivsu.binaries.ford.com/owner-package/10098701575/Map_24744550197_Update.zip

Den Link habe ich in einem anderen Forum gefunden.
 
Hallo.....
Ford-Pass-APP Handy....
Neu installiert...
So jetzt geht der KILOMETERZÄHLER wieder, wird genau angezeigt....
Restreichweite in km wird auch angezeigt....
ÖL-LEBENSDAUER in %.....Ölzustand wird wieder bei mir angezeigt......
Also wieder so wie früher mit SYN 3.0 jetzt Syn 3.4 installiert......

Bin zufrieden....

Gruß Fiesta-Fan
 

Neueste Beiträge

Oben