Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
alex655 schrieb:
Super Danke Dir

Maps kann man nicht weg lassen, oder?
Ich benötige eh nur Deutschland

Ist bestimmt möglich, aber wie gesagt, wenn Du schon alles drauf hast,
lohnt sich die Mühe eigentlich nicht


der_taucher schrieb:
Gibts einen leichten weg auf die 3.4?
Ich würde es eher wegen den aktuellen karten machen.

Ob das Radio dan Logos anzeigt oder nicht ist mir eigentlich recht egal.

Was ist denn bitte leichter als per Syn3 Tool? :confusednew:

OK, um's komplett zu machen sollte UCDS und Forscan verfügbar sein (Firmware)
Aber auch ohne diese Anpassung läuft es meist gut.

MfG
 
Bis jetzt für dienupdates hatte ich auch von seite 1 das gemacht.

Gibts dafür jetzt ein Tool?

Habe hier auch mal paar seiten nicht mitgelesen weils recht viel ist.


Edit: ah habs gefunden auf seite 1 ich Setz mich rann nächste woche. :thumbs-up_new:
 
DYB-RS schrieb:
alex655 schrieb:
OK, um's komplett zu machen sollte UCDS und Forscan verfügbar sein (Firmware)
Aber auch ohne diese Anpassung läuft es meist gut.

MfG

Magst du kurz erläutern was dort angepasst werden muss?

Irgendwas haste in den Quote's verdreht, wa :DX:
Als hätte der jeweils Andere geschrieben. :lol:

Grundsätzlich ist die Apim-Firmware bei 3.4 eine Andere/Neuere als bei 3.0

Nichts für Anfänger! Bitte auch andere Quellen studieren, man kann sehr viel falsch machen und so ganz im
Detail, kann ich's nur am Objekt wiedergeben...

Zuerst UCDS:

1. Folgende Dateien herunterladen und im VBF Loader in der Reihenfolge einpflegen:
(Den richtigen Canbus wählen (Über "Poll", auf der Seite zum DTC lesen, auslesen)

SBL = GB5T-14G376-AA.vbf
1 = 1U5T-14G374-EL.vbf
2 = 1U5T-14G375-HA.vbf
3 = GB5T-14G379-AA.vbf
4 = 5U5T-14G379-BC.vbf

2. Modulreset

Dann Forscan:

1. Apim Config auslesen (in Blöcken, müsste Asbuilt Format sein)

2. Anschließend UNVERÄNDERT aufspielen! (Forscan fragt nach, ob man es forcieren will, da keine Änderungen...)

Ich gehe manchmal noch auf Nummer sicher und speichere die Config dazwischen ab.

MfG
 
DYB-RS schrieb:
Irgendwas haste in den Quote's verdreht, wa :DX:
Als hätte der jeweils Andere geschrieben. :lol:

Grundsätzlich ist die Apim-Firmware bei 3.4 eine Andere/Neuere als bei 3.0

Nichts für Anfänger! Bitte auch andere Quellen studieren, man kann sehr viel falsch machen und so ganz im
Detail, kann ich's nur am Objekt wiedergeben...

Zuerst UCDS:

1. Folgende Dateien herunterladen und im VBF Loader in der Reihenfolge einpflegen:
(Den richtigen Canbus wählen (Über "Poll", auf der Seite zum DTC lesen, auslesen)

SBL = GB5T-14G376-AA.vbf
1 = 1U5T-14G374-EL.vbf
2 = 1U5T-14G375-HA.vbf
3 = GB5T-14G379-AA.vbf
4 = 5U5T-14G379-BC.vbf

2. Modulreset

Dann Forscan:

1. Apim Config auslesen (in Blöcken, müsste Asbuilt Format sein)

2. Anschließend UNVERÄNDERT aufspielen! (Forscan fragt nach, ob man es forcieren will, da keine Änderungen...)

Ich gehe manchmal noch auf Nummer sicher und speichere die Config dazwischen ab.

MfG

Ja, bin nicht so oft in Foren unterwegs. Aber danke für die Erklärung, das ist mir dann doch etwas zu viel zu mal ich die benötigten Dinge auch nicht zu Hause habe. Gibt es eine Liste von Usern die es eventuell auch machen würden? Ich komme aus dem schönen Bundesland MV
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den "Options" in der autoinstall.lst.

Unterhalb der Pakete steht z.B.:

Options = Autoinstall
Options = Delay,Include,Transaction
Options = Delay, Autoinstall

Wenn ich mir die verschiedenen geposteten "autoinstall.lst" Auszüge anschaue könnte man meinen die Befehle werden will­kür­lich
verwendet. Ganz so wird es nicht sein. Gibt es eine Defintion was die Options genau bewirken und wann welche zu verwenden sind? Auch die möglichen Kombinationen und deren Auswirkung wären interessant zu wissen.

Vielen Dank
 
kurze frage habe nun dem link zu dem sync 3 updater von seite 1 verfolgt.

habe dieses installiert, aber dann wenn man das anklickt geht kurz ein fenster auf wo steht: checking for updates und dann gehts wieder zu :confusednew:

aber in den ganzen bildern da ist ja ein programm abgebildet? wom bekomme ich das her :nixweiss:

EDIT: anscheinend ist es wohl so das mein Laptop mit WIN 7 von Net framework 4.7.2 nicht unterstützt wird ud es deswegen nicht öffent :wallbash:

Na toll und nun :confusednew: :confused2:
 
Wo kommst'n her?

Oder:

Ich könnte ja 'nen Stick erstellen und dir per Filesharing den Inhalt zur Verfügung
stellen.

Welche Sync Version ist denn aktuell bei dir drauf? (Komplette Nummernfolge)

MfG

Edit: 4.7.2 ist Teil von Win7-SP1 aus 2011... :confused2: 8O
 
Hab mir nun meiner dame ihr netbook an den mann gerissen :mrgreen:

Ich downloade gerade.

Kurze frage hab version und alles eingegeben aber konnt nur ohne navi karten wählen. (Habe die letzte 3.4 version genommen)

Ist das soweit korrekt?
 
Hallo und Servus

Du musst den Tool sagen welche Version du hast und ob du eine Navigation hast (siehe Bild)
Version 21020 läuft am stabilsten, 21098 berichten einige mit Problemen

20210713_065421.jpg

Lg chr.
 
Ahhh kann sein das ich den Button übersehn habe.
Danke.

Ich downloade es nochmal unf berichte :thumbs-up_new:
 
Kurzes feedback.

Hab es heute ohne prbleme aufs auto gezogen.
Danke an die unterstützung :thumbs-up_new:

Scheint tatsächlich scheller zu sein als das alte 3.0
Echt interessant das man bei gleicher grund hardware noch verbesserungen ermöglicht.
 
der_taucher schrieb:
Echt interessant das man bei gleicher grund hardware noch verbesserungen ermöglicht.

Das letzte Quäntchen Performance holst du dann noch über die Firmware raus!
(Gesetzt den Fall, du hast die Tools.)

MfG
 
Auf FB hatte jemand angesprochen das man noch irgendwas in der config ändern soll damit das dann auch hält?

Was meint er damit?

Weil 3.4 ja nie vorgesehen war für den mk3
 
Das was ich hier auch mehrfach erwähnt habe.

In einem meiner letzten Posts hier im Thread ist's einigermaßen angerissen.

MfG
 
Neu

3.4.21194

APP
http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/5U5T-14G381-ET_1627475308000.TAR.GZ

DAB/FM Logos
http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/1U5T-14G658-AG_1626915602000.TAR.GZ

Über eventuelle Bugs weiß ich noch nichts. Wer will, kann ja mal testen, ob der Verkehrs-Bug noch existiert.

MfG
 
Hallo,
Ich war hier, bis jetzt ein stiller Mitleser und habe bei meinem RS Mj.17 mit Sync 3 nur die offiziellen Updates von Ford bis zu V 3.0 20204 mit F9 Karte problemlos installiert.
Da mir es aber etwas zu lange ging mit der F10, die ich in meinem Kuga Mk3 schon gut 3 Monate habe, bin ich auf das aktuellste Update von Cyanlab, die 3.4.21194 mit F10 in einem Rutsch umgestiegen.
Das ganze ging eine Stunde, während dessen kein Radio mehr lief und die ganze Zeit das Ford Logo, das Pony und ein Mustang im Display angezeigt wurde, was mich zuerst etwas irritierte. Dann aber grüner Bildschirm und Stick entfernen. Neustart und alles gut . Ich teste es jetzt schon seit einer Woche. Life Traffic von der Fordpass App scheint zu funktionieren, nur wird die App bis jetzt nicht aktualisiert (km Stand u.s.w.). Vielleicht liegt das aber gerade wieder an der App, wäre auch nicht das erste Mal. Dafür funktionieren die Senderlogos, was ich früher nie hatte. Auf Sprachbefehl Verkehrslage, kann ich auf Strecke oder alle auswählen. Funktioniert bis jetzt gut :hurra2:

Gruß
Markus
 
Koennte evtl. Jemand das Vorgehen (apim Update) nach den hochflashen via cyanlabs USB stick mit ucds und forscan nochmal kurz runterschreiben oder eine quelle verlinken. Die cyanlabs diskussion ist veraltet und versucht es mit einer nicht mehr existenten forscan Beta Version.

Ucds usw habe ich alles zu Hause. Conversmod macht es wohl auch so, aber die sind nur zu weit weg.

Vielen Dank!
 
Cantonat schrieb:
Koennte evtl. Jemand das Vorgehen (apim Update) nach den hochflashen via cyanlabs USB stick mit ucds und forscan nochmal kurz runterschreiben oder eine quelle verlinken...

OK

Was du Brauchst: UCDS UND Forscan

UCDS>VBF Loader>Dateien:

SBL GB5T-14G376-AA.VBF
1 1U5T-14G374-EL.VBF
2 1U5T-14G375-HA.VBF
3 GB5T-14G379-AA.VBF
4 5U5T-14G379-BC.VBF

(Beschaffung: Additional Functions)

Canbus ist abhängig vom Fahrzeug. Focus MK3 = HS-CAN (CAN_HS)
Unsicher? Dann Modul-Poll durchführen und lesen...

Natürlich noch das richtige Fahrzeug auswählen und am besten auch "sleep all modules" aktivieren.

vbfl.PNG


ACHTUNG:
Der Fortschritt-Balken wird neben den Dateien nicht korrekt angezeigt!!!
Nicht in Panik verfallen(!) Besser Links unten die Console beobachten!


Forscan:

Im Anschluss (Ja, erst nach dem Flash!) muss man noch die Configuration mit Forscan auslesen.
Ich glaube im "Asbuilt-Format" (Forscan ist nicht "Trocken" nutzbar und ich bin nicht am Auto...)
Und sofort unverändert aufspielen. Forscan wird fragen, ob dies forciert werden soll. JA
So werden die zusätzlichen Blöcke der Config aktiviert.

Jetzt noch DTC's löschen>...DTC's lesen, es dürfte bezüglich APIM kein Fehler mehr kommen,
sonst ist das soeben mit Forscan durchgeführte Config Update fehlgeschlagen.

MfG
 
Scheint geklappt zu haben. Merke zwar keinen Unterschied zu vorher, aber laut einem facebook post kann man auch das apim (beim nächsten update?!) zerschiessen, wenn man nur das hochflashen via USB stick macht. Vielen Dank auf jeden fall, ich bin jetzt zumindest beruhigter.

P.S. ich habe die aktuellste Version. Der Traffic Bug scheint behoben
 

Neueste Beiträge

Oben