Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen,

Mein Problem konnte durch die Jungs von conversmod behoben werden. Absolut super gelaufen, kamen sogar Samstag Nachmittag noch zu mir. Habe mir dann auch die 3.4 gegönnt und bin wieder glücklich.... danke für die Rückmeldungen.....

Gruß und einen schönen Rest-Sonntag

Markus
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Anleitungen und Dateien. Ich habe mein Sync heute morgen, dank der Anleitung von ART71, von 2.2 auf 2.3 und dann auf 3.0 20204 aktualisiert. Ich habe danach die Log-Datei bei Ford hochgeladen (ich hoffe damit habe ich nichts falsch gemacht) und lade jetzt von dort das Kartenupdate.

Mein Auto ist ein 2017 Focus Turnier, das Auto meiner Frau ein Grand C-Max von 2018. Sie hat Version 3.2 installiert, dort geht z.B. Apple Carplay ohne UBS-Kabel, ich muss das iphone ans USB-Kabel anschließen für CarPlay.

Kann ich auch auf die 3.2 aktualisieren, ich konnte die 3.2 hier nirgends finden? Oder ist beim Focus MK3 offiziell bei 3.0 Schluss? Ich kann auch ohne Carplay leben, nur würde mich mal interessieren was zwischen den beiden Autos der Unterschied ist :D

Im Anhang noch zwei Bilder Vorher/Nachher.

EDIT: Beim Update auf 3.0 scheint er einen Downgrade von irgendetwas gemacht zu haben, kann das sein? Ich habe bis jetzt nur das System aktualisiert.

Danke schonmal und Grüße!

Chris
 

Anhänge

  • Alt_2.JPEG
    Alt_2.JPEG
    157,8 KB · Aufrufe: 228
  • Neu.JPEG
    Neu.JPEG
    224,1 KB · Aufrufe: 227
Hallo crs1184

Für das alte Sync 3 ist die aktuellste Version 3.0 20204, die F9 Karten sind momentan offiziell die aktuellsten.

Eine Aktualisierung auf 3.2 oder höher ist nur inoffiziell möglich mit einem reformat-Tool.

Hier gäbe es dann aber auch kein zurück mehr.

Schau dir mal die Seite 1, klick mal auf Ford sync 3 3.0 ( grün unterlegt)aktuelle Updates da wirst du zwecks Navikartenupdates fündig

Klick dann mal auf sync 3.0 auf sync 3.4 (orange unterlegt, hier wird die Möglichkeit erklärt inoffiziell auf 3.4 zu kommen


Lg chr.
 
Guten Morgen,

vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Ich bleib dann bei der 3.0, so wichtig ist mir Carplay nicht und ich denke durch die neueren Versionen habe ich keinen deutlichen Mehrwert.
 
Hallo,

sehe ich aktuell (noch) genau so, ein Mehrwert wäre für mich erst dann gegeben, wenn es für die 3.0er keine Kartenaktualisierungen mehr geben wird, was ja irgendwann zu befürchten ist.
 
Guten Abend,

ich habe jetzt ein ganz komisches Phänomen. Wollte das Update auf dem Weg zur Arbeit (40 Min.) schonmal starten, damit der erste Teil durch ist, das hat auch geklappt. Es kam die Meldung, ich solle bald die Zündung ausschalten.

Wollte dann auf dem Heimweg weitermachen, er bricht aber mit Fehler PKG_ERR03 ab. Ich solle die Datei erneut herunterladen und es dann nochmal versuchen. Mache ich jetzt aber die Zündung an, schreibt er, er würde aktualisieren und ich soll den USB-Stick angeschlossen lassen. Kurz danach kommt die Frage, das er ein Update gefunden habe und ob ich es installieren möchte. Drücke ich dann auf Ja, kommt wieder o.g. Fehlermeldung :hilfe:

Also System ist ja die aktuellste 3.0, die Karten und anderen Pakete waren bei mir zum Teil ja schon aktueller. Ich hätte wohl auch das eine Paket, was bei 2.3 gelandet ist, auch einfach einzeln aktualisieren können, oder? Das kam mir gerade in den Sinn :nixweiss:

EDIT: Anscheinend war ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen des Rätsels Lösung. Mal schauen... er installiert jetzt auf jeden Fall.

EDIT2: So, fertig installiert, jetzt ist alles bei 3.X :)

Allen einen schönen Abend!
 
NeuHallo, ich brauche einmal Expertenwissen.
Nach dem Kartenupdate auf F10 bekomme ich keine Logdatei.
Mittlerweile habe ich die Karten ein zweites Mal installiert, und um zweiten Mal erfolgreich. Zumindest sagt mit das der Screen.
Auf dem stick, von dem ich installiert habe befindet sich keine Logdatei.
Also habe ich das zip von der Ford Hilfeseite auf einen zweiten Stick gepackt und versucht mir darüber das Log generieren zu lassen.
Ohne Erfolg aber diesmal mit Fehlermeldung

Installation fehlgeschlagen Fehlercode: PGK_ERR04 Laden Sie die Dateien.....

Wie komme ich jetzt an die Datei, bzw. wie bekomme ich eine fehlerfreie Installation hin ?
Ford Support sagt, erneut runterladen entpacken und nochmal von vorne.
 
Hallo und Servus

der Fehler ist laut Fehlerliste ein Paketfehler

lg chr.
 

Anhänge

  • 2021-06-16.jpg
    2021-06-16.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 94
Moin,

die Spekulation um die Bedeutung des Fehlers hilft dem Fragesteller vermutlich nur bedingt.

Ich habe das "Paketchen" zur Erzeugung der log-Datei gestern extra nochmal von Ford runtergeladen und ausprobiert - funktioniert einwandfrei.
Der Fehler liegt also sehr wahrscheinlich am Stick selber oder an dessen Erstellung.
Also Stick 1x vollständig in ExFAT durchformatieren, die 44kB nochmal runterladen, richtig auf den Stick entpacken und ausprobieren.

Oder du wartest auf das nächste System-Update, aber das weißte ja schon :mrgreen:
 
Hallo zusammmen

wollte mal ein kurzer Feedback nach dem Update von Snc 3.0 auf 3.4 geben. Design ist jetzt einfach moderner und frischer.
durch das Reformat-Tool ist das ganze System sehr schnell geworden, Handy bleibt nun auch meist verbunden, was beim alten 3.0 immer wieder Verbindungsprobleme hatte. Fehler habe ich bis jetzt keine.
DAB habe ich leider nicht.
Klimamenü, Senderlogos und Ruhebildschirm, Innentemperaturen oben und Klima Sprachbefehle habe ich ein programmiert.

lg chr.
 

Anhänge

  • IMG-20210622-WA0002.jpg
    IMG-20210622-WA0002.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 222
  • 20210615_203103.jpg
    20210615_203103.jpg
    247 KB · Aufrufe: 222
  • IMG-20210622-WA0006.jpg
    IMG-20210622-WA0006.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 222
Hallo zusammen, ich habe mein System auch von Sync 3 v3.0.20092 auf 3.4. 21020 F10 Karten per Cyanlabs angehoben. Soweit so gut, jetzt im nachhinein habe ich gelesen das wenn man von 3.0 kommt das ganze per Reformat aufspielen soll. Ich hatte bei der Installation Auto-dect gewählt. Kann ich das ganze noch mal als reformat duchlaufen lassen oder gibt es da Probleme?
 
Wenn du von 3.0 auf 3.4 erfolgreich warst, WAR es ein Reformat! ;)

Autodetect bedeutet ja nur, dass die passende Variante von selbst gewählt wird.

MfG
 
Stimmt im Ladebalken stand etwas von Reformat. Software ist wie die Karten aktuell, da lief es ohne Probleme durch. Nur wenn ich jetzt die Spracheingabe wähle , sagt die gute Dame nicht mehr ihren Standardtext zum Anfang. Man kann gleich mit Rufe den und den an beginnen. Und wenn ich das Navi im nebenbei laufen lasse. Kommt ab und die Meldung Navigationsfehler" Navigation funktioniert nicht richtig ". Im Cockpit funktioniert die Navigation aber komischer Weise
 
Hallo zusammen, ich habe mein System auch von Sync 3 v3.0.20092 auf 3.4. 21020 F10 Karten per Cyanlabs angehoben. Alles hat super funktioniert.
Nun habe ich gelesen das man einige Dateien , wie Sprachpakete weg lassen kann um etwas Speicher zu sparen. Kann ich das Update noch einmal ohne die Dateien durch laufen lassen? Wenn ja , dann als Reformat oder wie muss ich da vor gehen?
 
Habe ich was nicht mitbekommen?

Gibt es neue karten F10?

Oder funtionieren die dann nur mit 3.4 und nicht mehr mit der 3?
 
alex655 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe mein System auch von Sync 3 v3.0.20092 auf 3.4. 21020 F10 Karten per Cyanlabs angehoben. Alles hat super funktioniert.
Nun habe ich gelesen das man einige Dateien , wie Sprachpakete weg lassen kann um etwas Speicher zu sparen. Kann ich das Update noch einmal ohne die Dateien durch laufen lassen? Wenn ja , dann als Reformat oder wie muss ich da vor gehen?
In dem Fall musst du "Downgrade" wählen. (Wenn du die nun installierte Version richtig angepasst hast, sollte er es bei "Autodetect" selbst wählen)
Dann geht er in einem Rutsch auf ein 3.x Build (kA ob 3.2 oder 3.3) runter und macht dann erneut ein "Reformat".

Wie immer: Einstecken und Finger weg

Weglassen kann man die überflüssigen Navi-Sprachdaten. Somit alle 422er außer der BA* (BAE bei F9/BAF bei F10)
Andere sagen, dass die Map-Lizenz bei einem Reformat nicht benötigt wird, aber die ist verschwindend klein
und wird beim Syn3 halt eben mit geladen.... who cares!

Ich würde dafür an deiner Stelle im Tool die jeweiligen Haken entfernen, du musst ja eh einen neuen Stick erstellen.
Sonst müsstest du die Reformat.lst noch von Hand anpassen.

ABER: So wirklich nötig hast du das Ganze nicht! Es geht weniger darum, den Speicherplatz zu sparen
(Nur Nebeneffekt), als darum, Zeit bei der Installation einzusparen.




der_taucher schrieb:
Habe ich was nicht mitbekommen?
Ja.
der_taucher schrieb:
Gibt es neue karten F10?
Ja.
der_taucher schrieb:
Oder funtionieren die dann nur mit 3.4 und nicht mehr mit der 3?
So ist es!


MfG
 
DYB-RS schrieb:
alex655 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe mein System auch von Sync 3 v3.0.20092 auf 3.4. 21020 F10 Karten per Cyanlabs angehoben. Alles hat super funktioniert.
Nun habe ich gelesen das man einige Dateien , wie Sprachpakete weg lassen kann um etwas Speicher zu sparen. Kann ich das Update noch einmal ohne die Dateien durch laufen lassen? Wenn ja , dann als Reformat oder wie muss ich da vor gehen?
In dem Fall musst du "Downgrade" wählen. (Wenn du die nun installierte Version richtig angepasst hast, sollte er es bei "Autodetect" selbst wählen)
Dann geht er in einem Rutsch auf ein 3.x Build (kA ob 3.2 oder 3.3) runter und macht dann erneut ein "Reformat".

Wie immer: Einstecken und Finger weg

Weglassen kann man die überflüssigen Navi-Sprachdaten. Somit alle 422er außer der BA* (BAE bei F9/BAF bei F10)
Andere sagen, dass die Map-Lizenz bei einem Reformat nicht benötigt wird, aber die ist verschwindend klein
und wird beim Syn3 halt eben mit geladen.... who cares!

Ich würde dafür an deiner Stelle im Tool die jeweiligen Haken entfernen, du musst ja eh einen neuen Stick erstellen.
Sonst müsstest du die Reformat.lst noch von Hand anpassen.

MfG

Super Danke Dir

Maps kann man nicht weg lassen, oder?
Ich benötige eh nur Deutschland
 
Gibts einen leichten weg auf die 3.4?
Ich würde es eher wegen den aktuellen karten machen.

Ob das Radio dan Logos anzeigt oder nicht ist mir eigentlich recht egal.
 

Neueste Beiträge

Oben