Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fiesta-Fan schrieb:
Ich überlege immer noch auf das Update 3.4-20196 zu gehen??
Dateien hab Ich mal runtergeladen...
Lohnt sich der aufwand für mich???
Brauche Ich das!!! :nixweiss:

Ich bin so ein Typ der immer gerne mit Updates rumspielt und alles auf dem neuesten Stand halten muss. Brauchen tut man es sicher nicht, da man die aktuellsten Karten ja auch für das ältere System bekommt. Ob einem die neue Aufmachung gefällt ist auch Geschmackssache. Also das ist ganz klar nicht essentiell, sondern nur Nice to have.

Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach mit dem Cyanlabs Updater in Grenzen da der Stick automatisch vorbereitet wird und man den ja nur anstecken muss. Es ist dort ja alles gut erklärt. Ein Restrisiko bleibt natürlich, daher keine Garantie.

MfG Benny
 
3.4 lohnt für mich, wenn es ein funktionierendes WLAN Update über Nacht gäbe.
Vermissen würde ich den Dark-Mode des 3.0 … bei mir steht das immer auf Schwarz, passt einfach gut zum RS.
 
Mir stellt sich beim Upgrade auf 3.4 auch die Frage, wer einem überhaupt helfen kann, wenn das Restrisiko greifen sollte? Kann mir kaum vorstellen, dass mir in diesesm Fall mein FFH helfen könnte. Wahrscheinlich müsste dann die Hardware ausgebaut und eingeschickt werden.
 
Moin,

das Thema hatten wir hier vor Kurzem schon mal, aber vielleicht noch ein Hinweis an alle "Updatewütigen".
Ich hatte vor kurzem einen nagelneuen Focus mit einem echten Sync 3.4 als Mieter.
Die Karte war noch F8 und auf der offiziellen Ford-Seite wurde auch nichts angeboten.
D.h. jedes neue Update muss händisch aus mehr oder weniger vertrauten Quellen zusammengesucht und installiert werden.
Auch sonst sehe ich keine Vorteile beim Update auf 3.4.

Wenn das Sync beim Update zerschossen wird gibt es bestimmt freundliche Mitmenschen, die dann helfen können.
In Polen, Russland oder so... :mrgreen:

Orionheizer schrieb:
Nach ja, ich würde mir von Cyan auf jeden Fall mal einen Stick mit dem Rollback hin legen.
Ein Rollback auf 3.2 finde ich bei CL nicht, wohl aber Hinweise in dem rosa Kasten oben auf deren Seite...
 
Sync 3.0 sind ziehmlich sicher etliche mehr im Einsatz als Sync 3.2-3.4.
Dies gerade auch weil alle Sync 2.3 offiziell auf 3.0 Updatet wurden.

Daher ist fraglich ob sich im Endeffekt die 3.0 oder die 3.4 mit den Updates durchsetzen wird.
Aktuell sicher die 3.4 während 3.2 sowie 3.3 wie es aussieht nicht mehr Updated werden.
Wiederum gibt es nicht einmal offizielle 3.4er (5U5T) Maps.

In anbetracht dass Ford ja nun schon wieder eine komplett andere Hardware mit dem Sync 4.0 verbaut, bleibt auch fraglich wie lange man überhaupt noch Nachschub für die alten Systeme liefert, wo man sich durch fehlplanungen und dergleichen einen enormen und unnötigen Aufwangd geschaffen hat indem man unzähliche Versionen paralell releasd hat und dabei nicht einmal auf die Updatebarkeit geachtet hatte.

Meine Empfehlung wäre, wenn dann spätestens vor ablauf der Garantieleistung auf die 3.4 Updaten.
Sollte da etwas schief gehen kann man somit noch unwissend zum Händler und sich ein Funktionierendes Sync auf Garantie einbauen lassen.
Mal abgesehen davon dass verhältnissmässig nur wenige Fahrzeuge überhaupt die offizielle 3.4 haben, dürfte meist die jeweils aktuellste Version am längsten unterstützt werden.



Ist in dem Fall das Display bei der 3.4 demnach Nachts auch immer nur auf Blau eingestellt?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Sync 3.0 sind ziehmlich sicher etliche mehr im Einsatz als Sync 3.2-3.4.
Dies gerade auch weil alle Sync 2.3 offiziell auf 3.0 Updatet wurden.

Daher ist fraglich ob sich im Endeffekt die 3.0 oder die 3.4 mit den Updates durchsetzen wird.
Aktuell sicher die 3.4 während 3.2 sowie 3.3 wie es aussieht nicht mehr Updated werden.
Wiederum gibt es nicht einmal offizielle 3.4er (5U5T) Maps.

In anbetracht dass Ford ja nun schon wieder eine komplett andere Hardware mit dem Sync 4.0 verbaut, bleibt auch fraglich wie lange man überhaupt noch Nachschub für die alten Systeme liefert, wo man sich durch fehlplanungen und dergleichen einen enormen und unnötigen Aufwangd geschaffen hat indem man unzähliche Versionen paralell releasd hat und dabei nicht einmal auf die Updatebarkeit geachtet hatte.

Meine Empfehlung wäre, wenn dann spätestens vor ablauf der Garantieleistung auf die 3.4 Updaten.
Sollte da etwas schief gehen kann man somit noch unwissend zum Händler und sich ein Funktionierendes Sync auf Garantie einbauen lassen.
Mal abgesehen davon dass verhältnissmässig nur wenige Fahrzeuge überhaupt die offizielle 3.4 haben, dürfte meist die jeweils aktuellste Version am längsten unterstützt werden.



Ist in dem Fall das Display bei der 3.4 demnach Nachts auch immer nur auf Blau eingestellt?

Meine Entscheidung ist gefallen,werde bei 3.0 bleiben,ist alles drin was ich brauche,funktioniert alles Top.. :prost: .

F9 ist auch Top viele neue Straßen vorhanden,die bisher gefehlt haben in F7 und F8 .....


Gruß
Fiesta-Fan
 
Das kann ich aktuell so bestätigen, werde es aber neu bewerten, wenn es irgendwann eine F1x für 3.4 gibt, für 3.0 aber nicht mehr.

Der Hinweis von _Focus_RS_ zur Garantiezeit klingt ja schon verlockend, habe noch bis 05/2022 Garantie. Die Frage ist halt nur, würde man im Falle eines Falles damit wirklich durchkommen, wenn die das Gerät evtl. zu Ford zur Überprüfung schicken?
 
Also ich habe am WE auch über cyanlabs auf 3.4 upgedatet. Lief alles Problemlos durch und funktioniert auch alles tadellos. Bugs konnte ich keine feststellen. Es funktioniert alles so wie es soll. Die angeblich neueren Karten F9 ( stand 09/2020) habe ich ebenfalls mit aufgespielt. Auch beim Navi funktionert alles bestens. Ob diese Karten allerdings neuer sind als die Version davor ( F9 stand 2019) kann ich nicht beurteilen.

Focus Rs : Der Nachtmodus steht automatisch auf Blau. Es gibt aber 3 weitere Hintergrundfarben die man wählen kann. Es ändert sich dabei aber wirklich nur der hintergrund. Der obere Balken mit Uhrzeit und Temperatur sowie die Bedientasten unten für Audio, Telefon, Navigation etc bleiben Blau unterlegt. Das ganze sieht dann nicht sehr stimmig aus.
 
Servus zusammen

habe meinen Kuga Bj10/2016 erfolgreich auf Software 3.4 mit dem Cyanlabs Updater gebracht.
Alles läuft gut und etwas schneller.

Danke an das Forum und FocusRS - hat mir früher auch schon viel geholfen :bananadancer2: :bananadancer2:

Gruß Garfieldchen
 
rcstorch schrieb:
Der Hinweis von _Focus_RS_ zur Garantiezeit klingt ja schon verlockend, habe noch bis 05/2022 Garantie. Die Frage ist halt nur, würde man im Falle eines Falles damit wirklich durchkommen, wenn die das Gerät evtl. zu Ford zur Überprüfung schicken?

Das is kein Problem, gab schon ein paar wenige defekte Sync 3 welche daraufhin anstandslos getauscht wurden.
Einige fallen einfach so aus und bei anderen zeigt sich ein Defekt erst beim (ersten) Updaten, daher auch während der Garantiezeit zu empfehlen.
Inner Regel kannst ein einwandfrei funktionierendes Sync alleine mit nem Update nicht ganz ausser gefecht setzen, da nebst der Software wie beim einem PC auch noch eine Firmware dahinter is.
 
FoFo_Mark schrieb:
Bisher läuft die 20196 absolut rund, kein USB Bug mehr und endlich sind die Senderlogos sinnvoll eingebunden.
Da hat sich jemand bei Ford richtig Mühe gegeben ;)
Auch der Mediaplayer wurde optisch optimiert und hat deutlich gewonnen. So wie sich die Version bisher bei mir anfühlt kann ich die nur empfehlen :smiley_emoticons_this-rockz:

Gingen die Senderlogos einfach so oder muss man da noch was aktivieren?

Bei mir kommen die mit der 20196 noch nicht :nixweiss:
 
Also ich musste da nichts aktivieren. Die Senderlogos waren sofort verfügbar. Auch in den Einstellungen waren die Senderlogos aktiviert. Ich habe meine Version allerdings über cyanlabs aufgespielt und nicht die Version hier aus dem Forum genommen.
 
Hatte beide Versionen drauf gemacht....

Hab dann die Logos mal deaktiviert und wieder aktiviert bzw. Sendersuchlauf gestartet...

Jetzt gehts
 
Hallo zusammen,
hat schon jemand das Sync 3 vom Tourneo Custom von der Version 3.0 auf 3.4 geupdatet bzw. ist das zu empfehlen?
 
Moin,

lies mal auf den letzten Seiten bisschen quer, das Thema 3.0 -> 3.4 hatten wir da schon.
In welchem Fahrzeug das Sync steckt spielt dabei keine Rolle ;)
 
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe zwar keinen Focus RS dafür aber einen Mondeo MK5 mit Sync 3. Das System dahinter sollte das gleiche sein.

Gegenwärtig läuft Sync 3 v3.0.19205 welches ich offiziell über die Ford Website geladen und installiert habe. Laut dem Thread hier ist die aktuellste Version v3.0.20092. Gibt es zu den einzelnen Versionen Release Notes (Änderungen, Verbesserungen, Fehlerbehebungen, usw.)? Finden konnte ich dazu bisher irgendwie nichts.

Viele Grüße

P.S.: Großes Lob an die Betreiber/Moderatoren dieses Forums!
 
Hallo.

Nein das gibt es seitens Ford nicht.
Es (war) sozusagen Mode in jedem Release einen anderen Bug einzubauen (bei der 3.4 genauso), inzwischen gibt es hier keine Übersicht mehr.
Die aktuelle v3.0.20092 ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Diese scheint für den Anwender soweit fehlerfrei zu laufen.
 

Neueste Beiträge

Oben