Ladedruck Regelventil

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich denk mal so,dass eine Leistungseinbuße stattfinden muss. das Teil hängt mit an/vor der Drosselklappe und wird mit der Zuluft "gesteuert". Wenn die Membrane nicht dicht ist und permanent Luft raussudelt,muss es sich um eine Art Leck handeln...

mfg
 
Leistungsverlust tritt erst dann auf, wenn der Riss durch den Mittelsteg verläuft und somit die untere und obere Kammer verbindet.

Auf dem Bild ist der Riss ausschliesslich oben, daher ist keine Undichtheit bezüglich des Ladedrucks entstanden und somit auch kein Leistungsverlust sondern nur ein Pseudo-Sound-Verlust.
Der Composer funktioniert lediglich durch Schwingungen der Luftsäule, welche mittels der Membran von der Druckseite zum Innenraum übertragen wird wie bei einer Wippe :
wenn die Ladeluftseite vorwärts schwingt, wird die "Innenraumseite" zurück gedrückt - und umgekehrt.
 
Karsten 77 schrieb:
Leistungsverlust tritt erst dann auf, wenn der Riss durch den Mittelsteg verläuft und somit die untere und obere Kammer verbindet.

Auf dem Bild ist der Riss ausschliesslich oben, daher ist keine Undichtheit bezüglich des Ladedrucks entstanden und somit auch kein Leistungsverlust sondern nur ein Pseudo-Sound-Verlust.
Der Composer funktioniert lediglich durch Schwingungen der Luftsäule, welche mittels der Membran von der Druckseite zum Innenraum übertragen wird wie bei einer Wippe :
wenn die Ladeluftseite vorwärts schwingt, wird die "Innenraumseite" zurück gedrückt - und umgekehrt.

Genau so, ist mein denken auch. Aber es ist nunmal Fakt, das ich wia Diagnosetester vorher und nachher eine Log fahrt gemacht habe. Mit gerissenem Membran 0,7bar Ladedruck. Ohne Composer, sprich mit Blindstopfen um die 1,3bar. Wie erklärt sich das dann?
 
Ich würde ja gerne mal ein RS fahren dessen SC noch ganz ist. Hab seit dem ich den RS habe ein defekten SC und kein Leistungsverlust. Nach dem ich den raus geschmissen habe, hab ich ein wenig mehr Durchzug.
 
Bei mir war der SC vor zwei Jahren auch schon mal defekt, da hatte ich auch keinen Leistungsverlust. Aber diesesmal ist es nun mal Fakt... :confusednew:
 
Bei mir war der SC mal am Übergang zum Y-Stück des Schlauches zum LLK defekt. Folge Notlauf und ADAC...

Nebenbei hat der generierte Sound auch immer maximal 6 Monate gehalten bis mindes ein Riß in der Membran war und der SC seine Funktion einstellte...

Ergebnis:

Der SC ist ein Element für künstlichen Sound im 5Zylinder-Turbo-Fehlzündung-Ansauggeräusch-RS, der selten lange hält, schwer lieferbar ist, nicht gerade günstig ist ausserhalb der Garantie und im worst case zu Leistungsverlust oder Notlauf führen kann.

Daher ist meine Meinung, raus damit und den RS mit seiner echten Geräuschkulisse genießen! :thumbs-up_new:
 
GeneralWilson schrieb:
Sound ist mit SC aber definitiv besser ;)
Bei mir war der noch nie kaputt... 5. Saison jetzt.

Ich hab auch noch den ersten. Bis jetzt keine Probleme damit.


Grüße
der Gamble
 
Hat jemand hier vielleicht noch die Einbauanleitung für das Elevate LDRV als Scan für mich?
Habe das Ventil in der Garage wiedergefunden aber die Anleitung ist futsch :(
 
Gesucht und gefunden.
 

Anhänge

  • Elevate_Turbo_Control_Valve_Instructions.pdf
    973,4 KB · Aufrufe: 52
Also bei meinem RS funktionierte das Elevate nicht so toll, habe dann ein Collins Performance reingemacht und
alles gut. Das Elevate ließ sich nicht mit dem Boostcontroller richtig einstellen ...

Allerdings muss man hier sagen das es keinen Unterschied zum org. Pierburg macht.

Also nur tauschen wenns kaputt ist.
 
Leute fährt hier einer von euch das Collins Performance LDR ?

Und welche Erfahrungen habt ihr damit ?
 
Spielt es eigentlich eine Rolle wie das Ventil montiert ist,also zum Beispiel auf dem Kopf oder so das die Aluplatte waagerecht steht?
 
Nein, die Position des LDRV spielt keine Rolle. Wichtig ist nur das die Anschlüsse der Leitungen stimmen. Wichtig wäre aber das die Schläuche so kurz wie möglich sind.
 
hey ihr süssen,
wollte mir auch so ein höherwertiges ventil gönnen,ich muss aber feststellen, das bei jedem von euch das teil woanders sitzt, kann das sein ???
 
weil´s nur an Schläuchen un Kabel hängt ist man recht frei beim Anbringungsort ... wenn du es an die Spritzwand montieren möchtest achte auf eine gute Gummilagerung weil sonst hast du Klackern im Innenraum .... so lange das Originale arbeitet kannst du dir den Wechsel aber auch sparen ... bringen tut das nicht wirklich was ....
 

Neueste Beiträge

Oben