Escort Cabrio

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meisterkami

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
So ich komm gerade aus der Werkstatt, wo mein Cabrio wieder zum Leben erweckt worden ist.

Wollt es einfach mal kurz Vorstellen, da ich jetz doch wieder Spaß daran gefunden habe.

Das Cabrio habe ich von meiner Mutter zum 18. Geburtstag übernommen, da es schon immer mein "Traum" war.
Tja und nach gerade mal 3 Monaten wurde mir die Vorfahrt genommen und ein Wirtschaftlicher Totalschaden diagnostiziert.
Nachdem ich dann meinen Meister um Rat gebeten habe, wurde die wiederinstandsetzung begonnen.
Erstmal den Rost der letzten 10 Jahre entfernt und neue Radläufe eingeschweißt, komplett abgeschliffen und alle unebenheitenbeseitigt.
In meinen Jugendlichen Eifer musste dann auch noch ein "flip flop" Lack her, was im nachhinein eher nur flop ist. Sieht zwar toll aus, ist aber
sehr undankbar...

Dann gings an den Motor, den 1,8L 105PS mit anderem steuergerät und drosselklappe auf 130PS gebracht. War dann aber auch nicht so der Hit...
Mann will ja immer mehr, nach längerem überlegen ging es dann schnell, einen RS2000 gekauft ausgeschlachtet, Achsen, Bremsen, Kabelbaum und
Motor ins Cabrio transplantiert. Dann gins los, der Motor verlor immer mehr Leistung, ein Riß im Motorblock war schuld.
Zweiter Motor lief von anfang an nicht gut, dann hat sich gleich das getriebe mit dem Motor verabschiedet...
Dritter RS2000 Motor aus Spanien, ich dachts mir schon fast, wieder verheitzt, trotzdem "überholt" 3tkm gelaufen und Ende....
Vierter ^^ sah dann genauso aus und ich hatte keine lust mehr, eine Alternative musste her.
Druch Glück, man glaubt es kaum, kam mein Meister drauf einen Galaxy Motorblock der fast neu war mit einem RS2000 Zylinderkopf zu kombinieren.
War zwar anfangs sehr Skeptisch, aber seid Heute nicht mehr...

Mein Fordmeister hat ganze Arbeit geleistet, nachdem der 4. RS2000 Motor sich verabschiedet hatte und es wieder von vorne losging.
Aber es ist einfach schwer, einen guten RS2000 Motor zubekommen, die meisten sind einfach verheizt, da hilft auch kein "überholen" mehr.

Jetz ist ein Galaxy Motorblock mit nur 5tkm, RS2000 Zylinderkopf, geschliffene Ein- und Auslässe und noch kleinere änderungen verbaut.
Ich muss sagen, die Probefahrt gerade hat sich schon sehr viel versprechend angefühlt. Motor läuft sehr ruhig, zieht zwar noch ned so gut durch,
da Benzindruck fehlt, aber Benzindruckregler wirds dann richten (nach dem TüV). Muss dann jetz eh noch etwas eingefahren werden,
aber denke wird sich so im Bereich zwischen 170-180PS bewegen. Wenn ich mal Zeit hab, muss ein Prüfstand her.

Für ein Cabrio was eh etwas mehr auf den hüften hat, geht da schon ordentlich was vorwärts.
Is eh nicht zum rasen gedacht, aber so ein bisschen Wolf im Schafspelz is nie schlecht. 8)

Hier noch paar Bilder (bin noch auf der Suche von dem Unfall Bildern, damit man sich die arbeit vorstellen kann.)
 

Anhänge

  • Cabrio.jpg
    Cabrio.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 2.555
  • Cabrio2.jpg
    Cabrio2.jpg
    249 KB · Aufrufe: 2.555
  • Cabrio3.jpg
    Cabrio3.jpg
    334 KB · Aufrufe: 2.555
Weitere Bilder....
 

Anhänge

  • Cabrio4.jpg
    Cabrio4.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 2.554
  • Cabrio5.jpg
    Cabrio5.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 2.554
  • Cabrio6.jpg
    Cabrio6.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 2.554
All Respekt :thumbs-up_new: , hast viel Geduld bewiesen und dein Fordmeister auch!! :bravo:

Schöner Escort, sieht man immer seltener auf unseren Strassen!
 
der escort cabrio ist schon was feines......dann allzeit gute fahrt von meiner fahrt...und das wir uns auf einige treffen sehen..... :DX: :DX:
 
Danke, danke! :freu2:

Ja es is ist nicht ganz einfach, könnte ja locker einen kleinen Roman über mein Cabrio schreiben, aber so gehts glaub allen, die so ein Projekt nicht scheuen.

Wenn man sich in sein Auto verliebt, verschwinden hald die grenzen immer wieder...auch finanziell.
Das kennen wohl die meisten hier, gerade wenn nicht alles im Katalog zu bestellen ist.

Bin dann auch auf den Weg gekommen, dass weniger, mehr ist. Deshalb fallen die kleinen, aber doch zahlreichen Veränderungen kaum auf. Wollte einfach ein Edles unverbastelltes Cabrio, wird zwar auf Treffen meist belächelt, "weil ja fast nichts gemacht wurde," aber von den Kennern, kommt auch schonmal ein Lob.

Jetz hab ich nur ein kleines Problem, da ich mein Cabrio letztes jahr schon auf "Eis" legen wollte, weil es eigentlich nur in der Werkstatt war und ich nie fahren konnte, wurde dann der RS bestellt. Nun muss ich mich entscheiden, denn Beide Auto sind mir jetz zuviel. Hab einfach nicht damit gerechnet, dass mein Cabrio doch noch mal wird und der RS so lange auf sich warten lässt. Wie es der Zufall will, sind jetz beide in der selben Woche fertig und auf den Weg in meine Garage. :cry:

btw. Suche noch einen Orginal RS2000 Schaltknauf zum schrauben. :hilfe:
 
Das Cabrio dürfte doch mit Saisonkennzeichen nicht so teuer sein. Ich würde beide behalten. ;)

Ich habe selbst ein 96er XR3i Cabrio in gelb als Sommerauto, mit 90 PS zum Cruisen absolut geeignet. Und kostet nur 59 Euro Steuern und 150 Euro Versicherung fürs halbe Jahr. :thumbs-up_new:
 
focusmaniac schrieb:
Das Cabrio dürfte doch mit Saisonkennzeichen nicht so teuer sein. Ich würde beide behalten. ;)

Ich habe selbst ein 96er XR3i Cabrio in gelb als Sommerauto, mit 90 PS zum Cruisen absolut geeignet. Und kostet nur 59 Euro Steuern und 150 Euro Versicherung fürs halbe Jahr. :thumbs-up_new:

Ja eigentlich schon, nur hab ich alles eingetragen mit Wertguachten usw. auf Vollkasko... sind 600€ pro Saison und 120€ Steuern. Um des gehts ja auch garnicht so, nur hab ich einfach nicht die Zeit, meine schätze artgerecht zu halten. Bei mir steht im Sommer noch meine Vespa für die kleinen fahrten im Ort bereit, des sind dann drei Schönwetter fahrzeuge, bei unsrem Wetter... Aber mit dem RS wird's dann doch etwas kostspieliger, in den Urlaub und auf Treffen will ich ja auch noch. ;)

Werd mich eh von nichts trennen können, aber man versuchts um die vernunft zu befriedigen. :roll: Klingt eh alles sehr unschlüssig...
 
Mein Vorschlag:

1. Die Vespa verkaufen, Fords sind viel geiler. :bigtongue:
2. Den Escort günstiger versichern, oder ist die Vollkasko wirklich notwendig?
3. Den RS als Alltagsauto benutzen. ;)

Ich denke 2 Fords reichen zum Glück. :hurra:
 
focusmaniac schrieb:
Mein Vorschlag:

1. Die Vespa verkaufen, Fords sind viel geiler. :bigtongue:
2. Den Escort günstiger versichern, oder ist die Vollkasko wirklich notwendig?
3. Den RS als Alltagsauto benutzen. ;)

Ich denke 2 Fords reichen zum Glück. :hurra:

Ja schon nicht schlecht, so in etwa hab ich es mir vorgestellt. :mrgreen:

Hatte Zeitweise 6 Fords Zuhause stehen, darunter 4 Escorts.
Also Fordtechnisch bin ich gut bedient, hab ja auch noch den neuen Fiesta Sport da stehen fürn Winter. Weiß ja auch nicht genau, will nur nicht mehr soviel kohle allein für Fahrzeuge und deren Unterhalt ausgeben. :pfeif: Ich werd am Sa. mal ein Gruppenfoto von allen machen, dann können wir weiter diskutieren... :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben