Focus MK4 StLine 1.0

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

andreas0170

Well-known member
Registriert
30 Okt. 2013
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hanau
Hallo zusammen, habe mir Winterreifen besorgt fuer meinen MK4 Focus, das Fahrzeug hat aktive Reifendrucksensoren, bekomme den genauen Druck fuer jedes Rad angezeigt. Da ich mir aber Winterraeder ohne Sensoren bestellt habe,kommt jetzt immer eine Fehlermeldung die ich mit OK wegdruecken kann. Kann man dies irgendwie rausprogrammieren ? Im Fahrzeug geht es nicht, warscheinlich dann nur beim freundlichen, oder ? Ist ja schliesslich kein Problem einmal im Monat die Luft zupruefen und 280 Euro extra fuer die Sensoren waren mir dann etwas zuviel.

Gruss

Andreas
 
Geht leider (legal) nicht rausprogrammieren, weil es bei neuen Modellen die es vorgesehen haben verpflichtend ist ... da kann auch der Ford Händler nichts machen ...
Für die "Koffer" die nicht in der Lage waren den Luftdruck regelmäßig zu kontrollieren wurde dann dieses System entwickelt, ich fahre bald 40 Jahre Auto und habe die ersten 30 davon ein Luftdrucküberwachungssystem nie vermisst oder gar gebraucht (bei einem Bugatti mit V-max über 400 könnte es allerdings evtl. sinnvoll sein ...)
 
Soweit ich weiß ist man verpflichtet dann auch welche mit Sensoren zu kaufen und zu benutzen.
Gab es wohl gute Gründe, warum so etwas verpflichtet wird.

Würde ich nicht machen, bei meinem Auto.
 
Du musst nicht unbedingt die Ford Originalsensoren bestellen. Tier 1 war afaik Schrader, die kann dir jeder Reifenhändler um 20€/Stück besorgen. Für das montieren und anlernen wirst du allerdings nochmal 20 Euro pro Rad rechnen müssen.

Ist zwar müßig und für Autofahrer der alten Schule eher überflüssig, aber es ist nunmal vorgeschrieben und ggfs auch tüv-relevant.
 
Danke an alle fuer eure Nachrichten, Tuv interessiert mich nicht bei dem Wagen, bevor der faellig wird geht der wieder zurueck. Ich fahre jetzt schon lange genug Auto 1988 und kann auch selber den Luftdruck checken, allso alles gut !! Brauche so ein System nicht, bei meinem neuen Tiguan Allspace 2019 werde ich auch gewarnt, brauche aber keine Sensoren zukaufen. Luftdruckueberwachung ist ja ok, aber wenn man extra Sensoren kaufen muss auch wieder eine Form von Geldmacherei. :wallbash:

Gruss

Andreas
 
Warum ist dann in den Ersatzrädern die von Ford verkauft werden kein RDKS verbaut? Manche User meinen ja ist Pflicht! Das System ist aber doch schon sehr hilfreich, bei nem Fahrer der ordentlich KM abspult, kommt es nicht selten vor das man sich was in den Reifen fährt (Schrauben usw.), da kannst du vor fahrt antritt prüfen was du willst. Dieses Jahr hat das System mir schon 2 mal geholfen. Kann jedem nur empfehlen sich ein Ersatzrad zu bestellen, die Kits sind quatsch. Dann musst du halt jedesmal den Warnton ertragen, günstiger als die RDKS! Tausch mal selber nen Spiegelglas, dann warnt dich dein Auto auch jeden Tag, kein Bock das selber anzulernen, gibt schlimmeres.
 
Alle Neuwagen die nach dem 1. November 2014 gekauft wurden unterliegen einer Reifendruckkontrollsystem-Pflicht, auch bei Winterreifen...muss also jeder selbst Wissen. Spätestens bei einem Unfall, wenn sich die Versicherung quer stellt zu bezahlen hat man das Geld wieder raus :)

Mal davon ab, es gibt es originale von Ford bei ebay um die 50-60 Euro.
 
übrigens - zugegeben etwas OT :ups: - ich habe eine downpipe-sportkat Kombi für den 1.0 EcoBoost rumliegen ...

https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=17&t=19363
 

Neueste Beiträge

Oben