Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 00:30



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorgang 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:28
Beiträge: 6691
Danke gegeben: 96 mal
Danke bekommen: 608 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
1  Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorgang
Da meine Frau über das gleiche Problem extrem meckert wie im Mk3 RS Logo Bereich beschieben, habe ich mir das gestern auch nochmal angesehen und genau das festgestellt wie TM-80. Der Wagen hält beim Gangwechsel die Drehzahl bzw erhöht sie noch um ca 500 rpm und wird dann praktisch durch den Vorgang des Einkuppelns erst abgebremst. Kommt einem im ersten Moment so vor als würde die Drehzahl enorm angehoben, sie geht aber nur schnell genug nicht runter und das Ganze funktioniert nur ruckelfrei wenn der Vorgang des Einkuppelns sehr langsam durchgeführt wird. Schrauben scheinen alle vorhanden zu sein, jedoch habe ich festgestellt, dass das Gaspedal auf den letzten 1-2 cm Weg die es zurückkommt, sich genauso verhält wie Einzugsdämpfer bei Schubladen. Heißt das Pedal geht in der kurzen Kuppelzeit zwar erst zügig dann aber extrem träge zurück. Im Endeffekt also gar nicht richtig in seine Ausgangsposition zurück, also nicht komplett aus dem Gas raus. Ist das normal? :confused2: :confusednew:

Ähnelt ja diesem Problem hier... viewtopic.php?f=94&t=19708

_________________
Grüße
der Gamble



Focus RS frostweiß Bild
Bild


Fr 5. Jan 2018, 13:57
Profil ICQ Map
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:56
Beiträge: 456
Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 116 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: xxx
Farbe: Slate-Grau
Baujahr: 17. Mai 2017
Mit Zitat antworten
2  Re: Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorg
Also ich habe es teilweise bei meinem Focus Turnier MK2. Beim RS Logo Mk3 nicht.
Es passiert nicht oft aber man kann es manchmal reproduzieren in dem man im Stand mit dem Gas spielt. Aber warum das so ist :nixweiss:

_________________
Ich sehe was, was du nicht siehst, und das war ich.


Fr 5. Jan 2018, 18:43
Profil
RS-Fan

Registriert: Sa 3. Sep 2016, 16:08
Beiträge: 280
Wohnort: Merzig (Saar)
Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 26 mal
Geschlecht: Männlich
Mit Zitat antworten
3  Re: Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorg
Der MK3 ST Logo hält z.B seine Drehzahl einige Zeit um beim einkuppeln direkt mit der „perfekten“ Drehzahl weiter zu beschleunigen. Vorallem bei Vollgas eine nette Spielerei.

Praktisch eine Art Zwischengasfunktion


Fr 5. Jan 2018, 23:37
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:28
Beiträge: 6691
Danke gegeben: 96 mal
Danke bekommen: 608 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
4  Re: Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorg
Wenn ich das Pedal durchtrete kann ich das ansatzweise nachvollziehen. Wenn ich aber ganz normal bei 3.000-3.500 rpm schalte, z.B. 2 auf 3, hat der Wagen ja die falsche Drehzahl für den Gang wenn er sie hält. Heißt ich muss so einkuppeln wie beim Anfahren, damit ich die Drehzahl abbremse auf das Niveau das ich brauche. Ansonsten gibts immer einen Ruck im Wagen. Auch bei nem schnellen Schalten hätte ich ja für den nächsthöheren Gang die falsche Drehzahl, weil ich bei ein und derselben Geschwindigkeit, in zwei unterschiedlichen Gängen ja nie die selbe Drehzahl habe. Weiß nicht wofür das gut sein soll, zumal es ja den Verschleiss erhöhen müsste weil die Kupplung dann ja jedes Mal länger schleift als sie müsste, als wenn die Drehzahl abfällt und man im passenden Moment wieder einkuppelt.

Hinzu kommt, dass es, wie Fräse schon gesagt hat, auch nicht immer zu sein scheint. :confusednew:

Wäre dann die Frage ob das so gewollt ist und welches Fahrverhalten da ein vernünftiges Schalten ermöglicht oder obs irgendein kleiner Fehler ist der die Drehzahl zu lange oben lässt.

_________________
Grüße
der Gamble



Focus RS frostweiß Bild
Bild


Sa 6. Jan 2018, 14:18
Profil ICQ Map
RS-Zuschauer

Registriert: So 15. Jul 2018, 20:32
Beiträge: 36
Wohnort: OWL
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Blau
Baujahr: 0- 3-2017
Mit Zitat antworten
5  Re: Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorg
gibt es hier was neues?

Habe das Problem auch das ich morgens in der Warmlaufphase scahlte und die Drehzahl bleibt einfach stehen.

Ich habs aber beim RS Logo :confusednew:


Do 9. Aug 2018, 20:17
Profil
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:29
Beiträge: 587
Wohnort: Bayern
Danke gegeben: 64 mal
Danke bekommen: 36 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS mk3
Leistung: l. Ford 350
Farbe: weiß
Baujahr: 0- 0-2017
Mit Zitat antworten
6  Re: Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorg
etwas ähnliches habe ich tatsächlich bei meinem RS Logo mk3 auch, aber nur hin und wieder in der Früh, wenn ich in die Arbeit fahre.
Direkt nach der Ortschaft geht es leicht bergab durch eine längere Rechtskurve und anschließend an ein Stoppschild. Hierfür würde ich eigentlich bevor der Abschnitt kommt, der das Gefälle hat, in einen kleineren Gang wechseln und die Motorbremse nutzen, dies geht aber nicht, weil er z.b. im 2. Gang die Drehzahl von über 2.300 Touren hält und dies ist auch an dem aktuellen Verbrauch abzulesen. In dieser Rollphase werden mir immernoch min 4l /100km angezeigt und spürt förmlich, wie der Wagen eben nicht abbremst.

Wenn mich dies, mal wieder, auf dem falschen Fuß erwischt, muss ich sogar stärker das Bremspedal betätigen, denn eine leichte Betätigung der Bremse interessiert ihn nicht einmal und hält die Umdrehungen immer noch...

Sehr störend.....

_________________
Haut rein und fahrt nicht schneller, als euer Schutzengel fliegen kann ;D


Do 9. Aug 2018, 20:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:28
Beiträge: 6691
Danke gegeben: 96 mal
Danke bekommen: 608 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
7  Re: Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorg
Also für die 1,0; 1,5 u 1,6 Ecoboost gibts einen Rückruf bugl Getriebe, weil angeblich die Druckplatte brechen kann. Kann mit einem Softtwareupdate oder mit einem Tausch behoben werden. Evtl regelt sich das dann auch damit wenns nur mit SW behoben werden kann. :nixweiss:

Ich habs bei meinem noch nicht machen lassen, weil ich noch auf Feedback bzgl einer anderen Sache warte und auch bis dato keine Info vom Händler habe.

_________________
Grüße
der Gamble



Focus RS frostweiß Bild
Bild


Do 9. Aug 2018, 22:15
Profil ICQ Map
RS-Genie
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:36
Beiträge: 1202
Wohnort: Sprockhövel
Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 201 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 305
Farbe: Blau
Baujahr: 21. Apr 2010
Mit Zitat antworten
8  Re: Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorg
Wird man bei nem Rückruf nicht automatisch Informiert? Hab auch nen 1.5 Ecoboost mit 6 Gang Schaltgetriebe. Verstehe nur nicht wie ne Software helfen soll wenn etwas mechanisches kaputt geht?


Dateianhänge:
IMG-20180722-WA0001.jpg
IMG-20180722-WA0001.jpg [ 152.85 KiB | 513-mal betrachtet ]
Fr 10. Aug 2018, 00:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.