Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 09:49



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht? 
Autor Nachricht
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 18:51
Beiträge: 172
Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 31 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: RS Mk2
Farbe: White
Mit Zitat antworten
1  M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Moin Leute,

nach langen Überlegungen und zahlreichen schlaflosen Nächten habe ich mich dazu entschieden, meinen RS

Bild

zu verkaufen und mir stattdessen einen BMW M135i F21 zuzulegen.
Für viele mag das jetzt unverständlich sein, da der M135 ja kein richtiger "M", sondern "nur" ein aufgehübschtes AG-Modell mit einigen M-Zutaten ist.

Aber hatte ich einfach Lust darauf, mal in den Genuss von bezahlbaren Hinterradantrieb und der Laufkultur von 6-Zylindern zu kommen.
Auch bringt der M135i mit dem Adaptivfahrwerk bessere Daily-Driver Qualitäten mit als der RS Logo und bietet mehr Understatement im Alltag, was man natürlich auf der abderen Seite auch negativ bewerten kann.
An die geile Optik vom RS Logo mit seinen breiten Radläufen kommt er nicht ganz ran, aber man kann ja leider nicht immer alles auf einmal haben :nein:

Von der Sitzposition, dem Fahrgefühl und den Fahrleistungen hat mich der M135i jedoch wirklich überzeugt.
Wie er sich auf der Rennstrecke und den Kurven im Schwarzwald schlägt, wird sich demnächst zeigen.
Zudem ist der Innenraum bis auf die fehlenden Recaros auch deutlich hochwertiger als beim RS.

Ich habe mich für einen 3-Türer als Handschalter in Estorilblau mit folgenden Daten entschieden:

-Modelljahr 2014
-Alcantara Innenaustattung
-abgedunkelte Scheiben
-Glasschiebedach
-Business Navi, Hifi und noch ein paar andere Extras von BMW
-KEINE Lenkradheizung, Rückfahrkamera, und Fahrerassistenzsysteme (Irgendwann reichts dann auch mit dem Komfort, ich möchte ja schließlich "Freude am Fahren" :prost: )

Motor: N55B30 6-Zylinder mit 2979 cm³
Leistung: 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min
Drehmoment: 450 Nm bei 1300 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
0-100(200) km/h: 4,9(18,1) s
Bremsen: 4/2-Kolben M-Sportbremse mit 340/345mm innenbelüfteten Scheiben
Bereifung: 225/40 + 245/35 R18 mit MPSS


Zuletzt geändert von AugustBurnsRed am So 22. Okt 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.



Mo 16. Okt 2017, 21:00
Profil
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 18:20
Beiträge: 234
Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 19 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: ST Tunier MK3
Leistung: 270PS + 525NM
Farbe: Sunset Gelb
Mit Zitat antworten
2  Re: M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Heckantrieb und 6 Zylinder sind schon was feines .
Ich würde noch die V-Max Begrenzung entfernen lassen :D .

_________________
" Ein Auto ist erst dann schnell genug , wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen . " Walter Röhrl


Di 17. Okt 2017, 05:53
Profil
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Feb 2013, 19:39
Beiträge: 657
Wohnort: Mering
Danke gegeben: 34 mal
Danke bekommen: 132 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Farbe: grün
Baujahr: 4. Mär 2010
Mit Zitat antworten
3  Re: M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Hm, also ... rein optisch kann ich es nicht nachvollziehen, der BMW sieht gegen deinen RS Logo ja fast schon sch... aus :pfeif:

naja, ist halt Geschmacksache; der BMW ist sicher ein gutes Auto, aber etwas ganz anderes als der RS;

ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto :bananadancer2:


Di 17. Okt 2017, 08:09
Profil
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:56
Beiträge: 437
Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 110 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: xxx
Farbe: Slate-Grau
Baujahr: 17. Mai 2017
Mit Zitat antworten
4  Re: M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Sehe ich genau so. Beim Coupe würd ich ja nichts sagen aber der BMW ist ja mal n griff ins Klo...das Auge fährt ja bekanntlich mit.... :lol:

_________________
Ich sehe was, was du nicht siehst, und das war ich.


Di 17. Okt 2017, 09:25
Profil
RS-Genie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 08:59
Beiträge: 1397
Wohnort: München
Danke gegeben: 214 mal
Danke bekommen: 155 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS1 Tracktool
Mit Zitat antworten
5  Re: M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Mein Beileid !


Di 17. Okt 2017, 09:48
Profil Website besuchen
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 18:51
Beiträge: 172
Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 31 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: RS Mk2
Farbe: White
Mit Zitat antworten
6  Re: M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Ba$ti hat geschrieben:
Mein Beileid !


Es verleitet dich zu der Aussage? Bist du den schon mal ausgiebig gefahren?

Fräse RS Logo hat geschrieben:
Sehe ich genau so. Beim Coupe würd ich ja nichts sagen aber der BMW ist ja mal n griff ins Klo...das Auge fährt ja bekanntlich mit.... :lol:


Der M235i ist zum einen deutlich teurer und zum anderen gefällt er mir nicht so richtig.
Den E82 135i finde ich optisch auch schöner, allerdings sind gute Modelle auf dem Gebrauchtnarkt recht selten.

Ein GT86 FL stand übrigens auch noch zur Auswahl, allerdings hat mich da der Motor überhaupt nicht überzeugt.


Di 17. Okt 2017, 10:20
Profil
RS-Genie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 08:59
Beiträge: 1397
Wohnort: München
Danke gegeben: 214 mal
Danke bekommen: 155 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS1 Tracktool
Mit Zitat antworten
7  Re: M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Ja bin ich verpasst man nix und in München kannst die Kisten halt einfach nicht mehr ersehen und noch schlimmer erhören :DX:

Trotzdem viel Spaß und ich bin mir sicher du wirst es bereuen.


Di 17. Okt 2017, 10:28
Profil Website besuchen
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 18:51
Beiträge: 172
Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 31 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: RS Mk2
Farbe: White
Mit Zitat antworten
8  Re: M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Ba$ti hat geschrieben:
Ja bin ich verpasst man nix und in München kannst die Kisten halt einfach nicht mehr ersehen und noch schlimmer erhören :DX:

Trotzdem viel Spaß und ich bin mir sicher du wirst es bereuen.


Das hast du Recht, in München ist es teilweise schon "schlimm" mit den vielen M's, genauso wie die Stuttgarter Innenstadt voll mit A45/C63 ist.
Den RS Logo sieht man hier in Karlsruhe und Umgebung wirklich sehr sehr selten bis gar nicht. Aber auch die Mx35i muss man hier erst suchen. Zumindest weiß ich nicht mehr, wann ich den letzten abseits von einem Tuningtreffen gesehen habe.

Für mich verkörpert der M135i den perfekten Alltagssportler, der bis 7-8/10ths richtig Spaß macht und mit seinen klassischen Zutaten auch genügend Emotionen vermittelt.
Bei allem darüber werde ich wohl Abstriche machen müssen, wobei mich in Hockenheim die RS Logo Serienbremse und das leichte Untersteuern in der Südkurve auch etwas enttäuscht hat.


Di 17. Okt 2017, 11:05
Profil
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Feb 2010, 07:41
Beiträge: 306
Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 10 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 305
Farbe: grün
Baujahr: 24. Dez 2009
Mit Zitat antworten
9  Re: M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Ich habe im Mai meinen Frosch aus familiären Gründen verkauft und eine Zeitlang mit dem Gedanken an diverse 1er-BMW gespielt. Bin einen 123d gefahren, und einen 135i von 2012. Der 123d fand ich einfach nur enttäuschend. Schwamm drüber.

Was ich am 135i mochte: Das Auto lässt sich sehr schön präzise fahren, ist übersichtlich, handlich und gut kontrollierbar. Der Besitzer hatte eine schöne Abgasanlage verbaut. Schönes röcheln.

Was ich weniger mochte: Den Fahrspaß am Limit und in den Kurven. Trotz M-Fahrwerk und M-Sitzen fehlte mir der Kick. Das fühlte sich für mich nicht nach Dampfhammer an, sondern erstaunlicher Gemütlichkeit mit nettem, aber auch nicht überwältigendem Vorwärts-Bumms. Da fand ich das Drehmoment meines RS Logo spektakulärer.

Ich würde meinen Frosch nicht für einen 135i eintauschen, außer an dem wäre wirklich viel gemacht.

_________________
Lieben Gruß,
Richard

Baller sie weg: "RESHOOT". Moderne Shoot´em-Up Action für Deinen Amiga. Neu in 2016.


Di 17. Okt 2017, 15:32
Profil Map
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 18:51
Beiträge: 172
Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 31 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: RS Mk2
Farbe: White
Mit Zitat antworten
10  Re: M135i: Hält der Name "M Performance" was er verspricht?
Bild

Gestern war es nun soweit und ich konnte den M135i abholen und eine erste kleine Tour im Enzkreis machen.
Ich muss sagen, dass der M deutlich mehr Emotionen vermittelt, als ich zunächst erwartet habe und dabei immer noch hervorragend im Alltag funktioniert. In Sachen Austattung und Qualität ist das schon eine klare Steigerung.

Der 6-Zylinder Motor ist jedenfalls genial vom Ansprechverhalten, Dosierbarkeit und der Drehfreude her. Beim Klang werde ich im vielleicht noch mit dem M-Perfoamance ESD auf die Sprünge helfen.
Dazu kommt noch die viel tiefere / sportlichere Sitzposition und ein Hinterradantrieb, der nicht nur auf Untersteuern ausgelegt ist.
Einzig das Fahrwerk und die Lenkung fühlen sich insgesamt etwas entkoppelter an als im RS,sind aber trotzdem sportlich direkt.

Vom Grundcharakter ist er halt nicht so ungestüm/-geschliffen wie der RS, sondern mehr geradlinig.


So 22. Okt 2017, 14:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.