Ford Mustang 2015 vs Chevrolet Camaro 2016

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

colt

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
637
Punkte Reaktionen
0
Hey Jungs, auch wenn ich wahrscheinlich schon das Ergebnis kenne :ugly:

Bin am überlegen ob ich mir als Zweitwagen ein schönes Cabrio mit V8 zulege....
Zur Auswahl steht natürlich der aktuelle Mustang 5.0-Liter-V8 mit 421PS und der nächstes Frühjahr kommende Camaro 6.2-Liter-V8 mit 461PS.

Bisher kam der aktuelle Camaro mit seinem "gewöhnungsbedürftigen" Plastikinnenraum für mich überhaupt nicht in Frage.
Aber beim neuen Modell für 2016 soll sich das deutlich gebessert haben. Daher kommt er für mich schon als Alternative in Frage.
Vorteil vom Camaro ist vor allem das dieser vermutlich eher seltener zu sehen sein wird als der Mustang.

Wollte daher von euch einmal ein paar Erfahrungen und Eindrücke sammeln bevor ich dann einmal irgendwann die Möglichkeit habe beide im Vergleich probe zu fahren ;-)
 
Kommt der Camaro offiziell nach Deutschland, hat er ein Händlernetz ?

Das sollte man mit überlegen, denn der aktuelle Ford Mustang ist ja erstmals ein "normales Ford-Modell" und er kann bei (fast) jedem Ford-Händler einigermaßen günstig serviciert und repariert werden ....
 
Ja haben die. Der Camaro wurde sogar schon bei den Vorgängermodellen und vor dem Mustang offiziell für Europa produziert und verkauft.
 
Richtig, und zwar über diverse Opel Händler. Ich habe mir vor dem Focus auch überlegt nen Camaro SS zu kaufen. Hatte ein super Angebot von Opel Staiger in Stuttgart. Der Wagen hätte damals mit guter Ausstattung rund 32K gekostet, Vorführwagen mit 3.500 Kilometer.
Preislich sind die Autos definitiv interessant. Ich persönlich würde hier den Camaro vorziehen.

1. Wie du schon sagtest, man sieht ihn seltener
2. Du hast mehr Bums unter der Haube
3. Könnte der Camaro etwas billiger sein als der Mustang
 
Von der Optik her würde ich ja eher zum Mustang tendieren muß ich sagen. Der Camaro bis 2014 sieht von außen sehr geil aus, aber seither geht der Designtechnisch doch sehr stark in Richtung Japan und hat mit dem "Retro Look" eigentlich nicht mehr viel zu tun, was ich persönlich nicht so schön finde.

Auch kann nicht jeder Opel Händler Chevrolet. Da muß man schon mal etwas weitere Wege in Kauf nehmen. Wie sich das allerdings beim Mustang verhält, ob da jede Ford Werkstatt dran darf weiß ich gar nicht.
Seltener ist der Camaro im vergleich zum Mustang aber auf alle Fälle. Der Mustang zählt schon direkt als Golf der Us Cars ohne es böse zu meinen :prost:

Wenns kein Cabrio sein müßte (obwohls das auch für viel Geld umgebaut gibt) würde ich dir ja zum Challenger raten :mrgreen: der ist noch seltener, da es auch keine EU Version gibt.
 
Naja für die Ford-Werkstatt meines Vertrauens fahre ich auch gerne mal 200 Kilometer mit meinem RS :mrgreen:

Wobei ich zugeben muss das ich durch diese Werkstatt einen Pluspunkt beim Mustang sehe und mit den Opel bzw. Chevrolet Werkstätten überhaupt keine Erfahrung habe.
Naja und die Marke Chevrolet hat bei mir ein eher schlechtes Image zumindest was die Kleinwagen angeht ;-)
 
Schick ..... aber auch irgendwie ein bissel brav :mrgreen:

Für mehr Dampf käme ja dann auch der Shelby Mustang in Frage... den gibts glaube sogar als Cabrio.
Oder aus dem Hause Chevrolet dann die Corvette.....

Meine Freundin tendiert aber eher Richtung Camaro, ich eher Richtung Mustang.....
Nun brauche ich sehr gute Argumente :pfeif:
 
oder gleich http://www.joemannmotors.eu/dodge-challenger-hellcat-2015/
da brauchst aber etwas viel Taschengeld für, auch wenn die schon billiger geworden sind :mrgreen:
 
Argumente ... für den Mustang .... Beispiele - to be continued ...

ist ein Ford

Mustang hat mehr Mythos

Logo am Kühlergrill

Besseres Händlernetz, günstigere Reparaturen

Limitierungsschild (von mir :ups: )

weitaus größerer Tuningmarkt (vlt. bei manchen Mädels ein Gegenargument :ugly: )
 
letzter Punkt stimmt leider nicht ;) Tuningteile gibts für beide wie Sand am Meer und auch für den Camaro bereits in D lagernd. Klar wenn man außergewöhnliche Sachen will, wie Kompressor nachrüsten oder dergleichen das hat nicht jeder mal eben liegen. Aber das übliche wie Auspuff, Luftfilter usw.

Ich würde eher darauf Tippen das Mustang Ersatzteile eher auf Lager liegen als die Chevy Ersatzteile. Zumindest bei letzteren weiß ich das man auch mal bis zu einer Woche auf was warten muß.
 
Also mein Traum Cabrio/Cruiser wäre ein alter Shelby GT350… Das hat dermaßen Stil.
So ein „altes“ grünes Musclecar mit goldenen Streifen!

Im Prinzip sind beide Autos spitze. Finde den neuen Mustang sehr schön sowohl auch den Camaro.
 
Hat nicht der Mustang auch das bessere Fahrwerk?
Habe mal ein paar Wochen den 2013er (glaube ich war das) Camaro gehabt und fand das Fahrwerk dermaßen beschissen, sehr sehr schwammig und die Kiste hat sich bei hohem Tempo teilweise echt übel aufgeschaukelt wenns mal ne Bodenwelle gab.
 
Also hier mal zwei zum vergleich.
Bevor ich bestellt hab dachte ich auch ob ich warten soll am Camaro....

Ich bin froh das ich es nicht gemacht habe.
Nicht weil ich einen GT bekomme sag ich das jetzt sondern weil der Mustang GT das hat was für mich wichtig ist.

Der Mustang ist eine Legende
Er Polarisiert
Er hat eine klare Linienführung an der Karosse
Er sieht edel aus.
Preis Leistung gerade in Deutschland Perfekt.
und noch vieles mehr.

Der Camaro hat zwar mehr dampf unter der Haube....
Jedoch ist das nicht alles. Optisch gefällt der Camaro mir einfach nicht.
Er sieht ein wenig Billig aus und geht ins Japanische.

Hier die 2 Vergleichsfotos.

@Ivan
Ford hat da richtig was gemacht. Der neue Mustang hat ein gutes Fahrwerk und die Starrachse gehört der Vergangenheit an.
Wer es noch besser haben möchte verbaut sich das KW 1-3 und es ist Perfekt.


Ps.
Was mir bis jetzt immer wieder auffällt ist das es in der US Pony Car Szene keine so blöden Marken Freaks gibt.
Hier ist jeder gleich und jeder Fährt geile Autos. Egal ob Dodge, Chevrolet Mustang usw....Hier wird zusammen abgehangen.
Wenn ich da auf den RS zurück blicke zbsp...Puuuh. GTI ist sowieso das beste. Hast keinen Audi bist e kein Mensch usw.....
Da schätze ich die US Car Szene schon sehr. Auch dieses Forum. Denn es ist bei weiten der Konkurrenz voraus mit den Menschen die hier Posten und die man so trifft.

Im Prinzip musst du das machen was für dich da richtige ist.
Glücklich sein heisst auch manchmal Egoistisch zu sein. :thumbs-up_new:
Egal was du dir kaufst...Coole Sache. Man sieht sich 8)

[video]https://www.youtube.com/watch?v=vzH41rHrWos[/video]

[video]https://www.youtube.com/watch?time_continue=161&v=IBEr9yV73vY[/video]
 

Anhänge

  • 2016chevycamaro_hero.jpg
    2016chevycamaro_hero.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 4.055
  • Ford-Mustang-Meiners-September-2014.jpg
    Ford-Mustang-Meiners-September-2014.jpg
    29 KB · Aufrufe: 4.055
  • 2016_Chevrolet_Camaro.jpg
    2016_Chevrolet_Camaro.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 4.048
  • ford-mustang-gt-2015-c893807052015052543_1.jpg
    ford-mustang-gt-2015-c893807052015052543_1.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 4.048
  • chevrolet-camaro-2016-preis-konfigurator-cabrio-ausstattung-extras-05.jpg
    chevrolet-camaro-2016-preis-konfigurator-cabrio-ausstattung-extras-05.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 4.047
  • 2015-Ford-Mustang-GT-cockpit.jpg
    2015-Ford-Mustang-GT-cockpit.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.047
Mozll schrieb:
Ps.
Was mir bis jetzt immer wieder auffällt ist das es in der US Pony Car Szene keine so blöden Marken Freaks gibt.
Hier ist jeder gleich und jeder Fährt geile Autos. Egal ob Dodge, Chevrolet Mustang usw....Hier wird zusammen abgehangen.
Wenn ich da auf den RS zurück blicke zbsp...Puuuh. GTI ist sowieso das beste. Hast keinen Audi bist e kein Mensch usw.....
Da schätze ich die US Car Szene schon sehr.

Da kann ich dir 100%ig Zustimmen!
In den 3 Jahren in denen wir nun den Dodge haben, ist es erst einmal passiert das man was von Markenhass abbekommen hat. Ausgerechnet von Camaro Fahrern dessen Stammtisch wir selber gegründet haben, da wir erst einen Camaro bestellt hatten.
Plötzlich wurden die Treffen heimlich ausgemacht, man hat ja schließlich einen Dodge. Fand ich schon sehr daneben.

Aber ansonsten gibts den Neid oder das Lustig machen nicht mal zwischen V8 und V6 Fahrern und genau das schätze ich sehr :)
 
walli schrieb:
Mozll schrieb:
Ps.
Was mir bis jetzt immer wieder auffällt ist das es in der US Pony Car Szene keine so blöden Marken Freaks gibt.
Hier ist jeder gleich und jeder Fährt geile Autos. Egal ob Dodge, Chevrolet Mustang usw....Hier wird zusammen abgehangen.
Wenn ich da auf den RS zurück blicke zbsp...Puuuh. GTI ist sowieso das beste. Hast keinen Audi bist e kein Mensch usw.....
Da schätze ich die US Car Szene schon sehr.

Da kann ich dir 100%ig Zustimmen!
In den 3 Jahren in denen wir nun den Dodge haben, ist es erst einmal passiert das man was von Markenhass abbekommen hat. Ausgerechnet von Camaro Fahrern dessen Stammtisch wir selber gegründet haben, da wir erst einen Camaro bestellt hatten.
Plötzlich wurden die Treffen heimlich ausgemacht, man hat ja schließlich einen Dodge. Fand ich schon sehr daneben.

Aber ansonsten gibts den Neid oder das Lustig machen nicht mal zwischen V8 und V6 Fahrern und genau das schätze ich sehr :)


Man hat immer irgendwo eine eingeschworene Gemeinde, das kann man aber nicht so über einen Kamm scheren.

Ob Mustang oder Camaro, beides wirklich schöne Fahrzeuge. Habe die Ehre auch bisher gehabt beide mal zu fahren (2011 Camaro mit dem dicken 6, irgendwas Motor ^^) und den Mustang 2008 als GT und n 2015er Ecoboost, alle drei sind wirklich Auto´s mit Charme Schirm und ner verdammt langen Motorhaube, was mir in dieser Klasse nicht gefällt ist die Übersicht und das nicht so schöne sitzen. Da fühle ich mich in meinem Focus doch ne ganze Ecke wohler, wenn man gerne mal bisschen mehr die Kurven räubern mag, aber klanglich ist son V8 scho was wirklich tolles :cooler:


Zum Thema GTI oder was auch immer, ich habe sowohl Freunde und Bekannte die GTI, R, TTS, R8 oder R32. Man nimmt sich auf die Schippe und zieht sich gegenseitig auf aber das man irgendwie schlecht gemacht wird oder ausgegrenzt wird habe ich noch nie bemerkt. Liegt aber auch oft an der eigenen Person wenn man immer nur so an seinem Auto kleinlaut steht und sich nicht auf anderes einlassen möchte. Mich interessiert auch nicht ob wer n Golf mit 80PS fährt oder n Turbo S. Für mich zählt nur das man eine gemeinsame Leidenschaft hat. Diese nennt sich Auto.
 
Mozll schrieb:
Also hier mal zwei zum vergleich.
Bevor ich bestellt hab dachte ich auch ob ich warten soll am Camaro....

Ich bin froh das ich es nicht gemacht habe.
Nicht weil ich einen GT bekomme sag ich das jetzt sondern weil der Mustang GT das hat was für mich wichtig ist.

Der Mustang ist eine Legende
Er Polarisiert
Er hat eine klare Linienführung an der Karosse
Er sieht edel aus.
Preis Leistung gerade in Deutschland Perfekt.
und noch vieles mehr.

Der Camaro hat zwar mehr dampf unter der Haube....
Jedoch ist das nicht alles. Optisch gefällt der Camaro mir einfach nicht.
Er sieht ein wenig Billig aus und geht ins Japanische.

Hier die 2 Vergleichsfotos.

@Ivan
Ford hat da richtig was gemacht. Der neue Mustang hat ein gutes Fahrwerk und die Starrachse gehört der Vergangenheit an.
Wer es noch besser haben möchte verbaut sich das KW 1-3 und es ist Perfekt.


Ps.
Was mir bis jetzt immer wieder auffällt ist das es in der US Pony Car Szene keine so blöden Marken Freaks gibt.
Hier ist jeder gleich und jeder Fährt geile Autos. Egal ob Dodge, Chevrolet Mustang usw....Hier wird zusammen abgehangen.
Wenn ich da auf den RS zurück blicke zbsp...Puuuh. GTI ist sowieso das beste. Hast keinen Audi bist e kein Mensch usw.....
Da schätze ich die US Car Szene schon sehr. Auch dieses Forum. Denn es ist bei weiten der Konkurrenz voraus mit den Menschen die hier Posten und die man so trifft.

Im Prinzip musst du das machen was für dich da richtige ist.
Glücklich sein heisst auch manchmal Egoistisch zu sein. :thumbs-up_new:
Egal was du dir kaufst...Coole Sache. Man sieht sich 8)

[video]https://www.youtube.com/watch?v=vzH41rHrWos[/video]

[video]https://www.youtube.com/watch?time_continue=161&v=IBEr9yV73vY[/video]


Als ich die Beiträge durchgelesen habe, war ich mir auch erst unsicher welchen ich nehmen würde, aber als ich die "Vergleichsbilder" gesehen habe muss ich ganz klar sagen:

Kauf dir den Mustang und zwar genau in diesem BLAU!!! 8O :handjob: :liebhab:
 
Nun über Geschmack lässt sich ja trefflich ewig streiten ;-)
Und zum Glück kann man sich die Leute ja (meistens) aussuchen, mit denen man die Freizeit verbringt :prost:

Mir gehts schon eher um die technischen Unterschiede.
Am Ende möchte ich gemütlich mit dem V8 Cabrio im Sommer durch die Gegend cruisen. Der Weg ist da das Ziel :prost:

Zum alltäglichen oder auch zum sportlich agilen fahren habe ich ja auch weiterhin meinen RS :freu2:

Bisher hab ich mal folgende Punkte für die Checkliste meiner Probefahrt gefiltert

- Fahrwerkseigenschaften
- Verhalten des Automatikgetriebes
- Verarbeitungsqualität (ganz besonders vom Verdeck)
- ...

Vernachlässigbar
- Verbrauch :cooler:
- Übersichtlichkeit
- Kofferraum
- Beinfreiheit hinten
 
wesb schrieb:
walli schrieb:
Mozll schrieb:
Ps.
Was mir bis jetzt immer wieder auffällt ist das es in der US Pony Car Szene keine so blöden Marken Freaks gibt.
Hier ist jeder gleich und jeder Fährt geile Autos. Egal ob Dodge, Chevrolet Mustang usw....Hier wird zusammen abgehangen.
Wenn ich da auf den RS zurück blicke zbsp...Puuuh. GTI ist sowieso das beste. Hast keinen Audi bist e kein Mensch usw.....
Da schätze ich die US Car Szene schon sehr.

Da kann ich dir 100%ig Zustimmen!
In den 3 Jahren in denen wir nun den Dodge haben, ist es erst einmal passiert das man was von Markenhass abbekommen hat. Ausgerechnet von Camaro Fahrern dessen Stammtisch wir selber gegründet haben, da wir erst einen Camaro bestellt hatten.
Plötzlich wurden die Treffen heimlich ausgemacht, man hat ja schließlich einen Dodge. Fand ich schon sehr daneben.

Aber ansonsten gibts den Neid oder das Lustig machen nicht mal zwischen V8 und V6 Fahrern und genau das schätze ich sehr :)


Man hat immer irgendwo eine eingeschworene Gemeinde, das kann man aber nicht so über einen Kamm scheren.

Ob Mustang oder Camaro, beides wirklich schöne Fahrzeuge. Habe die Ehre auch bisher gehabt beide mal zu fahren (2011 Camaro mit dem dicken 6, irgendwas Motor ^^) und den Mustang 2008 als GT und n 2015er Ecoboost, alle drei sind wirklich Auto´s mit Charme Schirm und ner verdammt langen Motorhaube, was mir in dieser Klasse nicht gefällt ist die Übersicht und das nicht so schöne sitzen. Da fühle ich mich in meinem Focus doch ne ganze Ecke wohler, wenn man gerne mal bisschen mehr die Kurven räubern mag, aber klanglich ist son V8 scho was wirklich tolles :cooler:


Zum Thema GTI oder was auch immer, ich habe sowohl Freunde und Bekannte die GTI, R, TTS, R8 oder R32. Man nimmt sich auf die Schippe und zieht sich gegenseitig auf aber das man irgendwie schlecht gemacht wird oder ausgegrenzt wird habe ich noch nie bemerkt. Liegt aber auch oft an der eigenen Person wenn man immer nur so an seinem Auto kleinlaut steht und sich nicht auf anderes einlassen möchte. Mich interessiert auch nicht ob wer n Golf mit 80PS fährt oder n Turbo S. Für mich zählt nur das man eine gemeinsame Leidenschaft hat. Diese nennt sich Auto.


Genau. Und bei dieser gemeinsamen Leidenschaft trennt sich die streu vom Weizen.
Manche sind einfach so Markenbezogen das sie nix anderes zulassen. Und was besseres gibt es sowieso nicht.
Wir alle sind gleich. Lieben schöne Frauen und tolle Autos. Ersteres teile ich zwar mit niemanden aber für letztliches sollte man als Auto Liebhaber auch in der Tuning Szene Respekt gegenüber anderer Marken haben.
 

Similar threads

Oben