RDKS Reifenkontrolldrucksystem im MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Callidus

Well-known member
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zwickau
Ich kenn mich ja beim Focus MK3 nicht so aus, da ich meine Felgen verkaufen möchte, hat mich ein Focus MK3 Besitzer gefragt, wie das dann mit dem RDKS aussieht. Da der MK2 RS über ein anderes System, ohne zustätzliche Sensoren in den Felgen oder Ventilen verfügt, konnte ich ihm dazu nichts sagen. Bei meiner Recherche im Netz habe ich gelesen, dass ab Mai 2014 diese RDKS Sensoren bei Ford in den Felgen verbaut sind. Hier geht es aber um einen Focus von 2012. Er meinte aber, dass er auch solche Sensoren in den Felgen hat. Meine Frage nun an die Experten. Kann das sein, wurden die Systeme parallel verbaut oder haben alle MK3 ein System mit Sensoren in den Felgen?
 
Wie du selbst raus gefunden hast hat der Focus ab Mai 14 die Sensoren in den Felgen verbaut, davor wurde das Indirekte System verwendet welches ja identisch zum ST/RS Mk2 sein müsste. Bei meinem ST (Bj 2/14) und dem meines Kollegen (7/12) sind keine Sensoren verbaut. Ich kenne auch niemand aus dem ST Forum der Sensoren vor Baudatum 5/14 verbaut hätte.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ja weil der Typ meinte er hat Sensoren. Hab dann nur gemeint, wenn du die auch wirklich gesehen hast, wird es wohl so sein. Aber viele glauben ja auch oft etwas verbaut zu haben und dann ist es doch nicht so. Trotz Link zum Gutachten, fragt er mich ja auch nach den Reifengrößen...
 
Wie schon vorher beschrieben... Ich habe in der Fahrschule MK 3 .. mit beiden Systemen.. die vor 5/14 haben keine Sensoren in den Felgen ..
Das habe ich auch erst gemerkt.. als wir letztes Jahr die Winter Räder montiert haben.. und bei dem nach 5/14 gebauten.. immer wieder Reifen Druck Kontrolle aufleuchtete .. und ich dann vier Sensoren für die Winter Räder nachrüsten musste ..
 
Serus miteinander,
folgendes Problem. Geht zwar um nen Fiesta und keinen Focus, aber RDKS System dürfte aber wohl das gleiche sein. Habe heute beim Fiesta 1.0 T Ecoboost meiner Eltern (BJ 07/15) die Winterkompletträder draufgesteckt.
Die Sommerfelgen waren die 17 Zöller (Gummiventile ohne Sensor = Signal über ABS-/Drehzahlsensor?), die Winterfelgen sind die 12 Speichen 16 Zöller (Metallventil = sollte somit ein Drucksensor sein).

Bei den 17er leuchtete das RDKS nicht einmal auf. Bin mit den Winterschlappen vorher über 100 km gefahren, 4 mal leuchtete das RDKS auf, 4 mal bin ich zur Tanke, habe den Luftdruck geprüft/eingestellt und wieder gefahren. Jedesmal leuchtete es wieder auf, danach hab ich es aufgegeben.

Jetzt habe ich hier in anderen Threads schon gelesen, dass bis 05/14 (könnt mich gerne verbessern) das Signal über die Raddrehzahlsensoren abgefangen wurde und ab 06/14 mit den Drucksensoren. Unser Fiesta ist wie gesagt 07/15, sollte somit die Drucksensoren drin haben.

Dann frage ich mich wieso haben die 17 Zoll Sommerfelgen nur Gummiventile (ohne Drucksensor) drin und das RDKS hat NICHT EINMAL aufgeleuchtet und bei den Winterfelgen verfährt man 100 km Sprit, stellt 4 mal den Reifendruck ein und jedesmal leuchtet es wieder auf.

Irgendwo ist da nen Wurm drin?
 
Hallo, ein Metallventil muss nicht unbedingt ein Drucksensor sein...es gibt auch welche die im Reifen mit einer art klammer gehalten werden ... es hängt glaube ich mit einer art traglast des reifens zusammen ob er ein metallventil benötigt..schau doch mal in der betriebsanleitung des fahrzeugs nach, bei vielen fahrzeugen gibt es einen resetknopf um auch den unterschiedlichen abrollumfang zu kompensieren 16 zu 17 zoll .. wahrscheinlich leuchtet deshalb auch die lampe..gruss
 
Das was mich einfach am meisten verwirrt ist die Tatsache dass die Reifen ab 06/14 ALLE mit den Drucksensoren beim RDKS ausgestattet sein MÜSSEN. Demnach müssten unsere 17 Zöller Sommerfelgen auch welche haben, was sie aber nicht haben (Gummiventile MIT Drucksensoren haben im Gummi ein kleines Stäbchen drin normalerweiße, diese Ventile nicht, daher entnehme ich dass diese Gummiventile KEINE Drucksensoren im Reifen haben). Das RDKS hatte aber dennoch nicht einmal aufgeleuchtet, was es bei den Umständen aber eigentlich dauernd hätte tun müssen!

Bei den 16 Zoll Winterfelgen (Metallventile verbaut, ob Drucksensor oder nicht KA, kann in die Reifen nicht reinschauen) leuchtet das RDKS ständig auf. Hab folgende Prozdeur 4 mal durch.

1. Reifendruck geprüft/eingestellt -> Reifendruck im Bordcomputer gespeichert -> Probefahrt -> RDKS leuchtet auf
2. Reifendruck geprüft/eingestellt -> Reifendruck im Bordcomputer gespeichert -> Probefahrt -> RDKS leuchtet auf
3. Reifendruck geprüft/eingestellt -> Reifendruck im Bordcomputer gespeichert -> Probefahrt -> RDKS leuchtet auf
4. Reifendruck geprüft/eingestellt -> Reifendruck im Bordcomputer gespeichert -> Probefahrt -> RDKS leuchtet auf

Nach über 100 km Probefahrt und 4 mal Reifendruck einstellen hatte ich dann zermürbt aufgegeben.

Ich versteh einfach nicht wo der Fehler liegt. Fahrzeuge ab 06/14 MÜSSEN mit den Drucksensoren im RDKS ausgestattet sein. Die Sommerfelgen haben keine Drucksensoren, demnach müsste das RDKS dauernd aufleuchten, was es aber nicht einmal hat. Daher hier Fehler 1 ?
Nehmen wir mal an die Winterfelgen haben trotz Metallventil ebenfalls KEINE Drucksensoren, ergo selbe Situation wie bei den Sommerfelgen, warum leuchtet hier dann ständig das RDKS auf und bei den Sommerfelgen nicht einmal? Hiermit Fehler 2?

Unser Fiesta (BJ 07/15) sollte daher mit dem Drucksensor RDKS ausgestattet sein (ab 06/14, wie bereits 2 mal erwähnt), scheint aber das RDKS über die Raddrehzahlsensoren zu steuern (Fehler 3?).
 
Beim Fiesta aus 07/15 kannst du dir sicher sein das der Reifendrucksensoren hat, erkennst du an der kleinen Wulst in der Mitte vom (Gummi-) Ventil

4575.jpg


Die Winterräder einfach umstecken reicht leider nicht mehr, man muss die Sensoren noch mit einem Tester aktivieren und dann im System einlernen.

Den Tester hat jede Ford Werkstatt als Spezialwerkzeug gekriegt, ob es auch freie Werkstätten mit diesem o.ä. Tester haben weiss nicht.
 
Ein Denkfehler ist bei solchen Fristen immer in den Köpfen ....

wenn es heißt: "Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen" ..... dann ist damit immer die Typenzulassung eines Automodelles gemeint und nicht die Zulassung des einzelnen PKW´s, daher muss die aktuelle Baureihe des Fiesta (Mk7 bzw. Mk7.5) bis zu seinem Produktionsende (vermutlich 2018) keine RDKS haben, weil die Typenzulassung Jahre vor 11/2014 erfolgte ....

das hilft jetzt im konkreten Fall nur begrenzt - aber halt zur Info (Wiederholung) :prost:
 
Ahh ok, ich kannte die Gummiventil Drucksensoren nur mit einem kleinen Metallstäbchen (von oben nach unten), dass es diese mit so einer Wulst auch gibt, war mir bisher nicht bekannt. Daher schonmal vielen Dank. :)

Die Winterkompletträder wurden direkt bei der Bestellung des Fahrzeugs über den Ford Händler geordert, daher gehe ich einfach mal davon aus dass diese auch gleich die richtigen Sensoren enthalten. (Sollte man erwarten können denke ich :D )

Also werden die Winterkompletträder einfach nur nicht auf das Auto per Tester registriert worden sein?
 
..sind die winterreifen original ford oder zubehörfelgen (also anderer hersteller) ? wurden sie evtl. zu einem anderen zeitpunkt dazugekauft ?
 
Die 17 Zoll Sommer- als auch die 16 Zoll Winterfelgen sind Original Ford Felgen und wurden bei der Bestellung des Fahrzeugs dazugekauft.

Ob die Winterfelgen bereits per Tester an das Fahrzeug angelernt wurden kann ich leider nicht sagen, da mein Vater die Kompletträder vor ein paar Wochen selbst beim Ford Händler abgeholt hat und ich nicht dabei war.
 
boerniRS schrieb:
Ein Denkfehler ist bei solchen Fristen immer in den Köpfen ....

wenn es heißt: "Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen" ..... dann ist damit immer die Typenzulassung eines Automodelles gemeint und nicht die Zulassung des einzelnen PKW´s, daher muss die aktuelle Baureihe des Fiesta (Mk7 bzw. Mk7.5) bis zu seinem Produktionsende (vermutlich 2018) keine RDKS haben, weil die Typenzulassung Jahre vor 11/2014 erfolgte ....

das hilft jetzt im konkreten Fall nur begrenzt - aber halt zur Info (Wiederholung) :prost:

Weiss jetzt nicht wie es in De oder A ist, aber in der Schweiz ging es tatsächlich nach Neuzulassungen und nicht nach Typzulassungen, so ging es hier eben mit Fiesta und Focus los mit dem System. :prost:

Richard schrieb:
Ahh ok, ich kannte die Gummiventil Drucksensoren nur mit einem kleinen Metallstäbchen (von oben nach unten), dass es diese mit so einer Wulst auch gibt, war mir bisher nicht bekannt. Daher schonmal vielen Dank. :)

Die Winterkompletträder wurden direkt bei der Bestellung des Fahrzeugs über den Ford Händler geordert, daher gehe ich einfach mal davon aus dass diese auch gleich die richtigen Sensoren enthalten. (Sollte man erwarten können denke ich :D )

Also werden die Winterkompletträder einfach nur nicht auf das Auto per Tester registriert worden sein?

Das mit den Sensoren ist ein wenig blöd gelöst für den Selbstschrauber, die Sensoren gehen nämlich nach einer bestimmten Zeit in einen Schlafmodus, d.h. es reicht nicht die 1 mal auf das Fahrzeug zu registrieren, sondern die müssen bei jedem Wechsel "geweckt" (neu registriert) werden. Wirst also nicht drumrum kommen mal beim freundlichen vorbei zu gucken und eventuell die Kaffeekasse zu füttern ;)
 
OnKeLjOsE schrieb:
Das mit den Sensoren ist ein wenig blöd gelöst für den Selbstschrauber, die Sensoren gehen nämlich nach einer bestimmten Zeit in einen Schlafmodus, d.h. es reicht nicht die 1 mal auf das Fahrzeug zu registrieren, sondern die müssen bei jedem Wechsel "geweckt" (neu registriert) werden. Wirst also nicht drumrum kommen mal beim freundlichen vorbei zu gucken und eventuell die Kaffeekasse zu füttern ;)
Mal ganz abgesehen davon dass das mit dem RDKS allgemein "ein wenig blöd" ist, ob für Selbstschrauber oder Werkstatt. Nervt einen Mechaniker in der Werkstatt genauso wie wenn der Kunde zur Werkstatt muss. Das System hätte man sich allgemein sparen können.

Aber alles klar, danke für deine Hilfe :)
 
Uns in der Werkstatt nervt etwas anderes an dem System viel mehr - und zwar hupt das Auto einmal bei jedem registrierten Sensor :irre:

Ich hätte es so gelöst dass das Auto jeweils 1 oder 2 mal blinkt, aber ich bin ja nur dummer Schrauberaffe und kein diplomierter Autoingenieur, die werden sich an ihrem Schreibtisch schon was dabei gedacht haben :zensur:
 
Achso, du bist selber in der Werkstatt? Ich kenn es hald passiv nur von VW/Audi oder aktiv von Mitsubishi (daher auch das dümmliche Nachfragen wie es bei Ford "(ab)läuft" )... und da hatten wir teilweise 4-5 Kunden die Woche gehabt die mit blinkendem RDKS gekommen sind, deswegen meine ich, uns Mechaniker nervt dieses komplett sinnlose System genauso wie den Kunden wenn er zum xten mal deswegen zur Werkstatt "muss".

Aber gehupt oder ähnliches hat bei mir noch nie was. Hatte nur immer so nen Gameboy ähnliches Teil zum Anlernen der Sensoren das einmal kurz gepiepst hat, nachdem der Sensor angelernt wurde. Und das Anlernen an sich ist auch ein Graus.
 
Von mir aus hätten die es beim passiven System (also über den Abrollumfang) belassen sollen, einmal angelernt und immer sorgenlos Räder wechseln. Aber das wär ja viiiiel zu einfach :mrgreen:
 
Ja, wobei das System (wie beim RS) mmn dann aber auch komplett sinnlos ist. Habe zum Testen mal Wert x abgespeichert, 0,5 bar abgelassen und Probefahrt gemacht. Aufgeleuchtet hat nichts. :ugly:
Leuchtet dann wohl erst, wenn der Reifen komplett platt ist. :doh:
 
Auf einem nur. Quasi nen Fall getestet wie er in Realität auch eintritt. Aufgeleuchtet hatte dennoch nichts.

Was ja nichts zur Sache tut, braucht auch nichts aufleuchten. Lege auf solche Systeme überhaupt keinen Wert. Bin froh wenn mir solche Systeme meine Ruhe lassen :mrgreen:
 
Oben