Problem mit Zentralverriegelung Focus MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aj84

Well-known member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Wir verzweifeln hier grade etwas an einer nicht richtig funktionierenden ZV bei einem Focus MK2 TDCi. Evtl kann jemand mit einer guten Idee weiterhelfen:


Das Auto hat eine normale Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Kein Keyless Go System.

Wenn man mit der Funkfernbedienung öffnet, öffnen sich alle Türen inkl. Heckklappe - so wie es sein soll.

Das Abschließen macht Probleme:

Druck auf die Funkfernbedienung bewirkt nichts, kein zucken, keine Geräusche, kein Blinken.

Abschließen mit dem Schlüsselbart der Fahrertür verriegelt diese und den Kofferraum, alle anderen Türen bleiben offen. Man hört absolut kein Geräusch von einem anderen Schloss oder sonst irgendein Geräusch was einen "Arbeitsversuch" der ZV erahnen lässt.

Bis vorletzte Woche war es dann so: Wenn mit dem Auto eine längere Zeit gefahren wurde (ca. halbe Stunde), war das Problem weg und das Abschließen kein Problem.

Bei Kurzstrecken war das Problem da.

Nach dem Fehler Auslesen bei Ford ließ sich das Auto dann ein paar Tage IMMER abschließen.

Die letzten Tage ließ es sich jetzt auch nach längeren Strecken nicht mehr abschließen.


Meine erste Idee war, dass es wohl mit Wärme zusammehängt.


Zwischenzeitlich getestet: Fahrertürschloss mit ZV Einheit getauscht. Außerdem überprüft ob das Auto den Aufgeschlossen/Abgeschlossen Status der einzelnen Türen erkennt.

Die Wärmetheorie stammte noch aus der Zeit, wo wir Temperaturem um den Nullpunkt hatten. Hat sich ja ber jetzt eh erledigt.
 
Weiß jetzt nicht wie's beim mk2 läuft, aber schon mal die CAN-Bus Signale angeschaut, ob da ein Fehler vor liegt? Habt ihr alle Steuergeräte ausgelesen? Was für FC waren hinterlegt?

Vom Handy gschriem....
 
Oben